Saalbach Hinterglemm

Nach 5 Tage Saalbach kleines Streckenfeedback:

Kohlmais:
- Panorama Trail sowie Milka Line in gutem Zustand - lediglich unten hat die Milka wie immer die gewohnten Bremswellen. Ansonsten beides sehr spaßig zu fahren und super für die erste Aufwärmrunde morgens.

Schattberg:
- kurzes Verbindungsstück Richtung Westgipfel bis zur Abbiegung xLine/Hacklberg: guter Zustand, Bremswellen standard.
- Hacklberg I wie gewohnt klasse- sowohl der Zustand wie auch der (subjektive) Fahrspaß. Nur die Schiebepassage wird jedes Jahr steiler...
- Hacklberg II: Najaaa... etwas "übermotiviert" waren die Jungs dort. Die Anlieger sind teilweise so eng, dass mit "normalen Mitteln" der speed für die Tables vorne unten hinten nicht ausreicht- wenn doch, geht es danach nicht selten 90° wieder ums eck. Schade eigentlich, wobei ich sagen muss, dass sich der auch noch setzt (Boden relativ frisch) und evtl. noch nicht 100% fertig ist (war auch nicht jeden Tag offen).
- Buchegg Trail: sehr guter Zustand. Gut zum ausrollen, richtig lustig aber erst nach/bei Regen, wie wir am Freitag feststellen durften :)
- X-line oben: Zustand gut- wie immer dezent (und erwünscht) ruppig.
-X-line unten: Wurzelteppich im Wald fehlt komplett (Baumarbeiten), viele Änderungen an Anliegern/Shores usw. Ich fand's oke, meine DH motivierten Kollegen waren eher enttäuscht.
- Bergstadltrail: Im freien Stück an den steilen Stellen / engen Kurven etwas ausgefahren, ansonsten guter Zustand. Wie immer recht anspruchsvoll im Vergleich zu den anderen Strecken.
- Bergstadl II: nicht gefahren.

Zwölferkogel: war geschlossen, Zline hat mich letztes Jahr aber auch nicht aus den Socken gehauen.

Reiterkogel:
- Blueline: 1 mal gefahren, mMn schlechteste und langweiligste Strecke im ganzen Gebiet. Zustand oke, Bremswellenparadies.
- Proline: bin ich letztes Jahr nicht zum fahren gekommen, weswegen mit der vergleich dazu fehlt. Zustand ist gut, hat ein paar nette (neue?) Stellen.

Leogang:
- Asitz (edit: war wohl eher der Wurzel Trail) Trail (von der Kohlmais rüber zur Asitzbahn): Zustand wie immer gut und dezent anstrengend mit schwerem Gerät. Unterwegs Markus Klausmann aufm Ebike getroffen (kein Scherz)...
- Hangman I: ersten paar Höhenmeter sind wegen Bauarbeiten gesperrt. Einstieg momentan links um die Bergstation herum und dann erst rein. Zustand gut, Anlieger im freien sowie die steileren Stücke dort schon etwas mitgenommen.
- Hangman II: alle Doubles wurden in Tables umgebaut. Ein paar neue Tables/Sprünge - bin mir aber nicht sicher, wo noch welche dazu kamen. Bremswellen wie gewohnt (wird aber garantiert noch schlimmer).
- die restlichen Strecken leider nicht gefahren- waren nur für eine Abfahrt dort. Aber gerade der Bongo Bongo ist wahrscheinlich die bessere Alternative zum HM II.

Alles in allem dennoch ein super Trip- wird auch dieses Jahr nicht der einzige dorthin gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der X-Line ist natürlich schade.

Wenn ich dich aber richtig verstehe war der untere Teil durch den Wald nur vorüber gehend gesperrt, die Wurzelpassagen gibt es aber weiterhin ?

Gibt es dann aktuell eine Umfahrung für den unteren Teil oder wie sieht das aktuell aus ?

Bei mir geht es Morgen früh los Richtung Saalbach, bin aber gerade schon am packen :).
 
Die haben sich im Wald an der Stelle an den Bäumen bedient- die Wurzeln sind mit diesen zusammen verschwunden - irgendwann wächst da bestimmt wieder was, aber bis dahin bleibt das wohl so. Es wäre wahrscheinlich etwas schlauer von mir gewesen, mal anzuhalten und ein Foto zu machen bzw. mir das alles besser einzuprägen - gerade bei der xline kann ich nur vage sagen, was sich dort geändert hat (typischer Abfahrt Modus halt...). Ein kleines bißchen musst dich also auch überraschen lassen :)
 
Panorama muss ich mir mal anschauen, den habe ich letztes Jahr ausgelassen weil der '12 nicht so doll war...

Wieviel technischer ist denn der Bergstadl technischer? Vom Tempo mal abgesehen sind die übrigen Trails (Hacklberg zB) ja sehr einfach. Huberalm-Trail wollte ich mir auch anschauen, bist du da auch runter? Der soll ja zwischen Hacklberg und Bergstadl liegen, was die Ansprüche angeht.
 
Also wirklich technisch und anspruchsvoll ist auch der Bergstadl Trail nicht, zumindest der offizielle Teil.
Ist halt insgesamt etwas weniger flowig als der Hackelberg Trail und hat etwas mehr Wurzelteppiche drin. In Zahlen ausgedrückt liegt er so im S2 Bereich, wirkliche Spitzkehren gibt es im offiziellen Teil leider auch nicht mehr.
 
Hacklberg mit Bergstadl zu vergleichen macht mMn wenig Sinn; aufm Hacklberg gibt es - wenn überhaupt - eigentlich nur eine Stelle, an der manch einer schiebt bzw. diese umfährt (unterhalb der Hacklbergalm, das kurz Steilstück runter zum Schotterweg). Alles andere ist eigentlich für jedermann flüssig fahrbar.
Der Bergstadl hat dagegen ein paar Stellen bzw. Stücke, die nicht ganz ohne sind. Natürlich ist das subjektiv (ich gebe hier nicht so viel auf die ST skala), aber im ganzen Gebiet wüsste ich keinen Trail, der schwieriger ist.
Muss man aber schlussendlich ausprobieren; manch einem liegt das verblockte eher als drops/airtime und/oder schnelles Anliegerbürsten (vice versa) - das hat sich in unserer großen und bunt gemischten Truppe gut gezeigt.

Huberalm kenn ich jetzt nicht bewusst- kann sein, dass wir den auch mal gefahren sind (ich habs nicht immer so mit Schilder lesen... :))
 
Hat jemand Erfahrungen, was alles bei den World Games im September gesperrt ist? Wir fahren genau um diese Zeit dorthin und wollen fahren, nicht gucken.
 
Wir waren letztes jahr zur selben Zeit dort, und sind voraussichtlich auch dieses Jahr im September wieder dort - als dritter würde ich jetzt allein daraus mal schließen, dass sich die Sperrungen in Grenzen gehalten haben... :)
Wenn(!) es wieder über die selben Strecken geht:
- die Zline (Rennlauf ist klar, wie es beim Training war weiss ich nicht mehr)
- der Hacklberg für ein paar Stunden, wenn die Marathonis dort wieder runterrutschen
- Panorama/Micky Line war zwar nicht gesperrt, aber auf den Forstwegen dazwischen gab es reichlich Gegenverkehr von unten.
Mehr fällt mir gerade nicht ein; es hat sich für uns letztes Jahr auf jeden Fall gelohnt- 5 Tage nonstop Sonne und realtiv freie Fahrt. Dass viele Strecken um die Zeit relativ ausgebombt sind muss man eben abhaben können.
 
Hacklberg mit Bergstadl zu vergleichen macht mMn wenig Sinn; aufm Hacklberg gibt es - wenn überhaupt - eigentlich nur eine Stelle, an der manch einer schiebt bzw. diese umfährt (unterhalb der Hacklbergalm, das kurz Steilstück runter zum Schotterweg). Alles andere ist eigentlich für jedermann flüssig fahrbar.
Der Bergstadl hat dagegen ein paar Stellen bzw. Stücke, die nicht ganz ohne sind. Natürlich ist das subjektiv (ich gebe hier nicht so viel auf die ST skala), aber im ganzen Gebiet wüsste ich keinen Trail, der schwieriger ist.
Muss man aber schlussendlich ausprobieren; manch einem liegt das verblockte eher als drops/airtime und/oder schnelles Anliegerbürsten (vice versa) - das hat sich in unserer großen und bunt gemischten Truppe gut gezeigt.

Huberalm kenn ich jetzt nicht bewusst- kann sein, dass wir den auch mal gefahren sind (ich habs nicht immer so mit Schilder lesen... :))
Genau so ist es finde den bergstadel auch am schwersten geht schon gut in s3. Huberalm ist nicht ausgeschildert geht nach links weg am ende des hackelberg trails , ist fast so wie der bergstadel nur mehr flow.gruß

liteville 301 MK8
 
Also am Ende des "alten" Hacklberg? Von der Alm aus?
Genau, ist ein Wirtschaftsweg und bleibt +/- auf einer Höhe und geht "um den Berg rum".
Auf der anderen Seite gehts in einen Wanderweg rein, der letztlich an der Huberalm heraus kommt. (Kann man auf jeder Wanderkarte finden)
 
Hi,

Ich bin noch auf der Suche nach schönen technischen Trails/Wanderwegen in und um Hinterglemm oder aber auch um Saalbach herum ( um den Talschluß rum sollte es doch bestimmt was schönes geben ). Ein paar Sachen kenne ich auch selber, so dass man sich auch gerne austauschen kann wenn gewünscht.

Über Tipps und Infos via PN würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

Da ich ab Morgen alleine unterwegs bin, suche ich noch jemaden oder auch eine paar Leute die noch Bock auf Gesellschaft haben :).

Gerne würde ich am Montag noch eine Endurotour machen oder nach Leogang in den Park gehen.

Vielleicht hat jemand ja Bock.

ps. Den unteren Teil der X-Line haben sie leider total verunstaltet,aus dem ehemals schönen Wurzelabschnitt haben sie einen lnagweile Bretter Achterbahn gemacht. Echt schade, der untere Part war eigentlich mal der spannendste Teil der Strecke.
 
@wesone
Gibt's Bilder davon?

War jetzt vom 19-22 in Leogang. Aufgrund von Erkältung konnte ich nur 1 1/2 Tage fahren. Geregnet hatte es auch.
Deshalb wurde nix aus Strecke genauer anschauen und droppen üben. Wollte nur noch Flow, einfach fahren ohne Zeitverschwendung. Muß sagen ich hab mich auf Flying Gangster und Hangman 1-2 konzentriert.Downhill Abschnittsweise.
Leider ist der Hangman zwei in den Anliegern völlig ausgelutscht. Könnte eine tolle Achterbahnfahrt sein. So hatte ich nach zwei Tagen ein Gefühl als ob ich mit einem Preßlufthammer gearbeitet hätte.
Meine Unterarme waren richtig fertig:)
Im flying Gangster hatte ich eine Schrecksekunde als mich eine Windböe erfasste und meinen eh kleinen Sprung beinahe vermasselt hätte:)

Sonst war alles gut,gerne wieder
 
Ich habe keine Bilder gemacht ich bin gefahren :), ob sich sonst irgendwo Fotos davon finden lassen weiß ich nicht.

Heute war eh der gesamte Schattenberg wegen Regens für Biker gesperrt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Dass das Brettergedöns im unteren Teil der X-Line bei Nässe dooof ist kein Thema, aber zumindest der obere Teil bis zur Mittelstation und den Hackelberg kann man doch auch bei Nässe problemlos fahren (war letztes Jahr auch kein Problem ).
 
Wie komme ich denn am einfachsten und am schnellsten von Saalbach nach Hinterglemm?
Bis jetzt habe ich immer den Weg über den Hacklberg Trail genommen. Gibt es noch eine andere Alternative als die nicht enden wollende Straße?
 
Der ist ja auch nicht kürzer ;) und ich bin faul, deswegen fahre ich ja in einen Ort in dem es Lifte gibt haha
 
Guten Morgen
Bei mir ist es auch bald soweit ich fahre zum zweiten mal nach saalbach hinterglemm.. Ist denn einer von euch im Zeitraum von 9.7. - 24.7. Da?
 
Zurück
Oben Unten