Sachsenwaldpioniere

Die Diskussionen sind ja schon im Gange, das ist gut so! Ich sehe das aber nicht so, dass wir uns hier zu devot
verhalten haben. Der Förster hat mehrfach betont, dass der Wald allen gehört und alle Interessen abzuwägen sind.
Er möchte lediglich die Trails sperren, die wirklich kritisch sind und bereits stark erodiert sind oder aufgrund des
Wildbestands tabu sind. Dazu jedoch mehr im folgenden Text.
Ich sehe hier keine nennenswerten, dauerhaften Einschränkungen des „Trailnetzes“ auf uns zukommen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Wald durch alle Nutzer ( Wanderer, Reiter, Biker, Spaziergänger, ... ) und
die Anwendung des Gleichheitsgrundsatzes ist das Anliegen des Försters.

Nun aber zur Veranstaltung, diese war in 2 Teile aufgeteilt :
1. Vorführung, Gespräch und Diskussion in der Kärntner Hütte
Teilgenommen haben insgesamt ca. 12 – 15 Personen, u.a. :
Gido Hollmichel, Revierförster in der Haake und Hausbruch und z.T. Fischbeker Heide
1 Vertreter der Forstbehörde ( Zentraler Forstdienst ) der Stadt Hamburg
1 Vertreter des Naturschutzes der Stadt Hamburg
Martin Kowalewski, Gruppenleiter MTB beim DAV Hamburg und Niederelbe
sowie diverse interessierte BikerInnen und natürlich meine Wenigkeit, Martin Franze

Gestartet haben wir mit einer sehr interessanten und informativen Präsentation des Försters,Gido Hollmichel.
Diese enthielt die gesetzlichen Grundlagen für den Wald und dessen Nutzung.
Desweiteren den Verweis auf die 3 offiziellen MTB-Strecken des Regionalparks Rosengarten, sowie den inoffiziellen
Trails und den Problemen, die sich daraus ergeben. Auch die Belange der Forstwirtschaft, sowie zum Wild und der
Jägerei wurden dargestellt.
Zu den gesetzlichen Grundlagen :
Bundeswaldgesetz (BWaldG), insbesondere § 1 http://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/
Bundesnaturschutzgesetz (BNatG) § 30 "Geschützte Biotope" http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/
Landeswaldgesetz (LWaldG) § 9 "Betreten des Waldes" http://www.landesrecht-hamburg.de/j...howdoccase=1&doc.id=jlr-WaldGHArahmen&st=null
LWaldG § 11 "Verhaltensregeln"
Bundes-Bodenschutzgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/bbodschg/
NSG-VO Fischbeker Heide http://www.landesrecht-hamburg.de/j...st=lr&doc.id=jlr-FischHeideNatSchGebVHArahmen
Aus diesen Gesetzen und Verordnungen leitet sich viel Grundsätzliches für alle Nutzer des Waldes ab.
Die sich daraus ergebenden Verhaltensregeln decken sich mit dem Postionspapier des DAV zum Mountainbiken,
sowie dem DIMB-Trailknigge. Die wichtigsten Infos sind :
- 3 Waldfunktionen : allgemeiner Nutzen des Waldes, Schutz, Erholung
- es gibt 3 MTB-Kurse im Regionalpark, für die auch die Verkehrssicherungspflicht übernommen wird
(wer haftet bei "Ergänzungen" durch Sprünge und anderen unerlaubt gebauten Elementen ? )
- Beachtung der Nachtruhe ( möglichst kein Biken in der Dämmerung und nachts, denn das Wild braucht auch seine Ruhe ),
hierdurch gibt es eine Verbissproblematik, denn das Wildbret hat in den letzten Jahren spürbar an Gewicht verloren
durch Flucht, die Folge sind Verbiss an Neupflanzungen und Schösslingen
- beim Passieren von anderen Waldnutzern sind gegenseitige Rücksichtnahme und angespasste Geschwindigkeit gefordert
- Sperrungen von Trails sind zu unbedingt respektieren ( Schilder, Stämme, Wälle, ... )
- die Absperrungen bei Waldarbeiten sind unbedingt zu beachten, so gibt es durch Windbruch und Windwurf
ein erhebliches Gefährdungspotenzial
- die Ortungsfunktion des Handys sollte für Notfälle aktiviert sein
- Jagd ist ganzjährig erlaubt, insbesondere in der Dämmerung!
- das Bauen und Schaffen von Trails ist nicht erlaubt
- Rückzugsgebiete des Wildes sind Tabuzonen ( Unterholz und Dickungen )

Bei der anschließenden Diskussion haben wir sehr offen und konstruktiv diskutiert. Es wurden u.a. ein paar Regeln festgelegt
und das weitere Vorgehen besprochen. Die wichtigsten Punkte :
a. Trails
In den ausgewiesenen Trails des Regionalparks Rosengarten ( roter Pfeil ) ist das MTB-Fahren ausdrücklich erlaubt.
Das Erweitern dieser ist illegal, auch das Trailbauen im Allgemeinen. U.a. stellt sich hier auch die Haftungsfrage
( Verkehrsicherungspflicht ).
Als Maßnahme hieraus werden Herr Hollmichel und ich uns in den nächsten 2 Wochen verabreden und eine
Trailampel erarbeiten. D.h. wir werden alle Trails erfassen und katalogisieren,
grün : erlaubt und jederzeit befahrbar
gelb : fahrbar, aber kritisch wegen Erosion oder Wild, muss regelmäßig geprüft werden
rot : absolut tabu, wegen Naturschutz, Erosion, Wild oder Gefahr für Leib und Leben.
Daraus ergibt sich eine Karte, die entsprechend publiziert wird. Ein geeignetes Mittel zur Sperrung von Trails muss noch
festgelegt werden, denn ein Schilderwald soll nicht das Ziel sein. Ein Holzstamm, vor allem wenn er nicht einfach mit der
Hand entfernt werden kann, ist immer eine Sperrung des Försters und nicht von Wanderen, Reitern, ...
b. Ansprechpartner
Was derzeit das größte Problem darstellt, ist der "anonymen Masse" der MTBer ein Gesicht zu geben.
Die Forstbehörden brauchen Ansprechpartner auf der anderen Seite. Ob ein Verein gegründet wird,
eine Interessengemeinschaft, Vereinigung, Gruppe, ... konnte nicht abschließend geklärt werden.
M.E. ist dies die Kernfrage, die aber nicht so schnell beantwortet werden kann.
c. Verhalten im Trail
Vollbremsungen sind möglichst zu vermeiden, da die Erosion gefördert wird. Es gibt bereits sehr stark in Mitleidenschaft
gezogene Trails, die z.T. wieder aufwändig hergerichtet werden müssen. Verbotsschilder sind natürlich zu beachten.
d. Weiteres Vorgehen
Die offiziellen Stellen (Förster, Forstbehörde, Naturschutzbehörde, Umweltamt, Regionalpark Rosengarten, ... )
sind noch nicht endgültig informiert. Herr Hollmichel sucht den partnerschaftlichen Weg mit uns, für seine Kollegen
von den anderen Revieren kann er aber nicht sprechen. Das muss auch noch alles innerhalb der Behörden abgestimmt werden.
Zeitlich haben wir uns nicht festgelegt. Grobgeschätzt denke ich, dass wir uns wieder in ca. 8 Wochen treffen werden.
Dabei werden auch die Erfahrungen der Trailampel ein Thema sein.

2. Trailbesichtigung
Herr Hollmichel hat mit uns, einer Gruppe von ca. 8 - 10 Bikern, diverse Trails abgefahren.
Für alle war es sehr interessant, denn der Blickwinkel des Försters war bisher für alle neu.
Nicht alle inoffiziellen Trails sind für ihn problematisch und können auch weiterhin geduldet werden.
Die Trailampel wird es zeigen!!
Ein großes Problem stellen die Trails dar, in denen irgendjemand gebaut hatte. Das führte zu Schäden. So traut sich nicht
jeder einen Sprung zu und macht entweder eine Vollbremsung ( führt früher oder später zu Erosion ) oder es werden
Umwege durchs Unterholz gesucht.
Bei der Erosion ist nicht nur der Abtrag des Bodens problematisch, sondern auch das Freilegen der Wurzeln und die
daraus resultierenden Schäden. Pilzbefall im Wurzelbereich ist nicht selten die Folge!!
Die Erosion ist beim Trail an der AS Heimfeld das Problem. Das Biotop, eine Trockengrasfläche ist bereits sehr stark erodiert
und in Mitleidenschaft gezogen. Daher als "Notbremse" der Zaun und das Verbotsschild.

3. Zusammenfassung
Insgesamt gesehen war die Veranstaltung für alle Beteiligten, so glaube ich, ein voller Erfolg.Ich habe den Eindruck gewonnen,
dass Herr Hollmichel und auch die Forstbehörde, die MTBer nichtausperren will. Es wird bewusst der Dialog gesucht.
Herr Hollmichel macht aber deutlich, dass sich an manchen Dingen etwas ändern muss. Aber dabei will er uns einbinden,
aber auch in gewisser Weise verpflichten.
Daher ist m.E. die größte Herausforderung die Bildung oder Benennung einer Vereinigung, die dann für die Mountainbiker
und deren Interessen steht. Denn die offziellen Stellen und Forstbehörden brauchen Verantwortliche und Ansprechpartner
auf Seiten der MTBer.

Am kommenden Dienstag werde ich mit dem Förster einen Plan erarbeiten, mit Einzeichnung von Trails in der Haake nach
den o.g. Kriterien. Wobei ich sagen muss, dass nicht jeder inoffzielle Trail auch dichtgemacht wird, sondern nur die wirklich
"schlimmen" aus Sicht des Försters.

Weitere Informationen, wie z.B. die Präsentation des Försters, oder das Positionspapier des DAV, kann ich gerne
zur Verfügung stellen. Ihr könnt mir dann per PN Eure Emailadressen senden.

Alle weiteren Neuigkeiten werde ich hier kommunizieren, insbesondere wann das nächste Treffen stattfindet.


Ride on
Martin Franze
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich würde gerne am Donnerstag durch die Nacht brettern, habe allerdings einen Termin und kann noch nicht sagen wie lang es dauert.
Wäre cool wenn sich ein paar Leute finden und ich mich als Last Minute Biker einklinken könnte .
-
Für alle Nicht-Whats-App-Nutzer!!!
Am 26.09. ist wieder ein Betriebsausflug nach Braunlage geplant. Eine Kombination aus DH und Trailtour
 
Hat jemand Bock, am Sonntag in die HaBe 's und n paar Runden drehen? Ich persönlich war leider noch nie da (warum auch immer - wahrscheinlich begründet durch meine Abneigung Harburg gegenüber....man weiß es nicht so genau), wäre daher eher ne Erkundungstour ohne ernsthaften sportlichen Hintergrund.
 
Moinsen,
ich würde gerne am Donnerstag durch die Nacht brettern, habe allerdings einen Termin und kann noch nicht sagen wie lang es dauert.
Wäre cool wenn sich ein paar Leute finden und ich mich als Last Minute Biker einklinken könnte .
-
Für alle Nicht-Whats-App-Nutzer!!!
Am 26.09. ist wieder ein Betriebsausflug nach Braunlage geplant. Eine Kombination aus DH und Trailtour

Welche Strecke solls denn werden ?
 
Die Diskussionen sind ja schon im Gange, das ist gut so! Ich sehe das aber nicht so, dass wir uns hier zu devot
verhalten haben. Der Förster hat mehrfach betont, dass der Wald allen gehört und alle Interessen abzuwägen sind.
Er möchte lediglich die Trails sperren, die wirklich kritisch sind und bereits stark erodiert sind oder aufgrund des
Wildbestands tabu sind. Dazu jedoch mehr im folgenden Text.
Ich sehe hier keine nennenswerten, dauerhaften Einschränkungen des „Trailnetzes“ auf uns zukommen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Wald durch alle Nutzer ( Wanderer, Reiter, Biker, Spaziergänger, ... ) und
die Anwendung des Gleichheitsgrundsatzes ist das Anliegen des Försters.

............

............

Ride on
Martin Franze




Hallo Martin,

ich wollte mich im Namen aller Sachsenwaldpioniere kurz für deine Info zur Situation in den HaBes bedanken. Schließlich nutzen nicht wenige von uns auch gern die Trails südlich der B73...

Falls Interesse besteht, stelle ich mich auch gern mal als Guide für Euch auf unseren Trails zur Verfügung ;-)

Gruß
Chrischan
 
Werkstatt gesucht

Moin moin,

zurzeit stelle ich mich bei der Wartung meiner Räder einfach zu dämlich an. Ich suche deshalb eine Werkstatt, die möglichst auch Services für Magura-Bremsen und -Federgabeln durchführt. Wenn Ihr mir aus eigener Erfahrung zu einer Werkstatt raten (oder von einer Werkstatt abraten) könntet, würde ich mich freuen.

VG

Jan

P.S.: Die Werkstatt sollte gerne im Raum Bergedorf liegen, aber auch HH-Altstadt wäre ok.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Für die aktuelle Diskussion und Informationen zur Entwicklung mit den Forstbehörden
in den Harburger Bergen habe ich einen neuen Thread aufgemacht, kuckst Du
http://www.mtb-news.de/forum/t/biken-in-den-harburger-bergen.771463/
Denn es wurde doch hier ein wenig zuviel, da es hier ja vor allem um Touren geht.
Also ab und zu mal reinschauen im neuem Thema, ich danke vorab!

Grüße
Martin
 
Jetzt die gute : Schrauber meines Vertrauens und absolut empfehlenswert ist Epic Cycles in Eppendorf
http://www.epiccycles.de/ , bzw. http://www.epiccycles.de/daempfer-klinik-hamburg/

Danke Dir, habe heute nachmittag zwei Bikes dort abgegeben. Der Mitarbeiter hat sich in Ruhe meine Erklärungen angehört, was ich an den Bikes festgestellt habe, eigene Feststellungen ergänzt und einiges erklärt. Habe mich da wirklich gut aufgehoben gefühlt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Moin Männers

Am 29.10.2015 ist ein ToH [Treffen ohne Helm] geplant, wir treffen uns um 19:00 Uhr im Steak House Fusion in der Leuschnerstraße 72, 21031 Hamburg.

Hallo zusammen

Termin hab ich mir vorgemerkt. Vielen Dank Malte für's Posten. Anreisen darf man aber auch MIT Helm, hoffe ich?!
Bitte bei Änderungen auch hier im Forum Bescheid geben (für alle Whatsapp-losen).
Dann mal bis nächste Woche.

Gruß Jens
 
Moin Jungs,

ab 02.11.2015 ist wieder ** WINTERPOKAL** :frostig:


Ich suche für mein Team noch vier Leute, die voraussichtlich regelmäßig Punkte einfahren/laufen/sonstwas werden.

"Bewerbungen" bitte hierher: http://winterpokal.mtb-news.de/team/297

Die "hinterm-Ofen-Hocker" unter uns können gerne weitere Teams gründen. ;) Freue mich auf einen aktiven Winter... :winken:


Näheres auch Donnerstag, beim ToH

Gruß
Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

ab 02.11.2015 ist wieder ** WINTERPOKAL** :frostig:


Ich suche für mein Team noch zwei Leute, die voraussichtlich regelmäßig Punkte einfahren/laufen/sonstwas werden.

"Bewerbungen" bitte hierher: http://winterpokal.mtb-news.de/team/297

Die "hinterm-Ofen-Hocker" unter uns können gerne weitere Teams gründen. ;) Freue mich auf einen aktiven Winter... :winken:


Näheres auch Donnerstag, beim ToH

Gruß
Chrischan
 
Zurück
Oben Unten