Salsa Fatbikes

stubenhocker

ich würde,wenn ich könnte
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
137
Ort
Schwerin
Wie hier


bemerkt wurde gabs noch keinen Salsa-Fatbike-Faden. Das ändert sich hiermit und ich fange gleich mal an.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11005937&postcount=4

Vor einiger Zeit kam der Rahmen aus dem obigen Angebot, fast zeitgleich hat ein guter Freund mir sein ungenutztes Bahnrahmenset "überlassen". Dessen Komplettierung wird allerdings ersteinmal hintenangestellt, da ich das Salsa bis spätestens November aufgebaut haben will, um es im Februar in den Kurzurlaub nach Finnland mitzunehmen.

medium_Foto.jpg


Ich werde den Aufbau nicht dokumentieren; erstens habe ich die meisten Teile schon zusammen und zweitens finde ich sowas als Leser recht unspannend, mich interessieren dann eher die fertig aufgebauten Räder.
Bei diesem Mukluk wirds recht unspektakulär mit soliden Mittelklasseteilen (1kg mehr juckt mich bei diesem Rad nicht die Bohne):
Lenker/Vorbau/Stütze Ritchey, 2fach Kurbel Truvativ, LRS von On-One, Bremsen BB7, Schalter Suntour Daumies mit XTR-Schaltwerk 9fach, Umwerfer muss ich mal sehen, Reifen weiß ich auch noch nicht, der Rest wird recht emotionslos gekauft. Wenn sich das Rad so bewährt hat kann ich später noch aufrüsten.

Alex
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rubberduckxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ändert sich hiermit und ich fange gleich mal an.

Hallo Stubenhocker, herzlichen Glückwunsch zum Mukluk. Ich wette, Du wirst viel Freude mit dem Schwergewicht haben! Aber emotionslos aufbauen? Das geht doch bei einem Fatbike garnicht! Gewicht ist mir auch relativ egal bei diesem Bike, aber ein so unvernünftiges Bike verdient ein paar "unvernünftige" Teile :)

Damit sich der Thread weiter mit Leben füllt, hier mein Dicker:

(Habe inzwischen einen anderen (grünen) Vorbau drauf und einen anderen Lenker)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rubberduckxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit es sich weiter füllt hier meins mit ein paar Umbauten 14,4 kg
Und willkommen im Club.Das Mukluk ist einfach super.
large_Salsa004.JPG
 
Oh wie schön - hier fühl ich mich wohl :hüpf:


Wenn jetzt hier noch Bilder vom schwarzblauen 2013er Beargrease
auftauchen, krieg ich Ärger mit meinem Fatty :)
 
@Der Kokopelli Wie lang ist der grüne Vorbau, 70mm? Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die passende Rahmengröße. Dein Bike fand ich bei der Probefahrt etwas zu lang, aber mit einem kürzeren Vorbau könnte es passen.
 
@Der Kokopelli Wie lang ist der grüne Vorbau, 70mm? Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die passende Rahmengröße. Dein Bike fand ich bei der Probefahrt etwas zu lang, aber mit einem kürzeren Vorbau könnte es passen.

Mit dem Vorbau kannst schon ne Menge ausgleichen, du solltest halt schaun ob die Sitzhöhe/Überstandshöhe für dich passt.

Bin da grad mit meinem Surly mächtig am kämpfen um noch den ein oder andren Zentimeter rauszukitzeln um auf technischen Abfahrten genug Spielraum zu haben und den Sattel nicht ständig am Hintern zu spüren. ;)
 
@Der Kokopelli Wie lang ist der grüne Vorbau, 70mm? Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die passende Rahmengröße. Dein Bike fand ich bei der Probefahrt etwas zu lang, aber mit einem kürzeren Vorbau könnte es passen.

Der grüne Vorbau ist 65mm. Dass heisst Du kannst locker einen 40er draufmachen. Dann ist da nix mehr zu lang.
Im Gegensatz zu meinen Litevilles ist das "M" Salsa recht kurz, ich kann auf dem Mukluk pselbst leider keinen so ganz kurzen Vorbau fahren, aber das passt schon. Überstandshöhe und Beinfreiheit sind bei dem Rahmen kein Thema, deswegen musst Du Dir meiner Meinung nach keinen "S" Rahmen holen.
 
Der grüne Vorbau ist 65mm. Dass heisst Du kannst locker einen 40er draufmachen. Dann ist da nix mehr zu lang.
Im Gegensatz zu meinen Litevilles ist das "M" Salsa recht kurz, ich kann auf dem Mukluk pselbst leider keinen so ganz kurzen Vorbau fahren, aber das passt schon. Überstandshöhe und Beinfreiheit sind bei dem Rahmen kein Thema, deswegen musst Du Dir meiner Meinung nach keinen "S" Rahmen holen.

Ich halte dagegen:
Normalerweise bin ich auch ein Freund von sehr kurzen Vorbauten. An den "normalen" Rädern habe ich überall zwischen 35 und 40mm Vorbauten zusammen mit 12° Lenkern (was die eff. Länge nochmal verkürzt).
Nur am Fatty habe ich einen 50mm Vorbau und einen 8° Lenker.
Das liegt nicht nur an der Oberrohrlänge, ich finde bei dem Rad einen etwas größeren Hebel deutlich angenehmer.
Das Fatty hat ja schon einen sehr guten Geradeauslauf durch den für Fatbikes recht flachen Lenkwinkel und großen Rake an der Gabel. Trotzdem braucht's zum Kontrollieren des ungefederten und etwas störrischen Vorderrads mehr Kraft als normal.
Daher ist meine Herangehensweise das Hebelgesetz: Lenker so breit wie möglich, Vorbau nicht zu kurz. Mit einem 35er oder 40er Vorbau würde ich das Fatty schon nicht mehr fahren wollen, der 50er ist schon grenzwertig lieber hätte ich einen 60er (aber damit wär's dann zu lang).

Bin da grad mit meinem Surly mächtig am kämpfen um noch den ein oder andren Zentimeter rauszukitzeln um auf technischen Abfahrten genug Spielraum zu haben und den Sattel nicht ständig am Hintern zu spüren. ;)

Ja, das einzige was mich am Fatty auch stört. Ich bring den Sattel durch den blöden Knick im Sitzrohr nicht auf gewohnte Tiefe runter.
Grad am starren Rad finde ich das wichtiger als sonstwo, da hilft im Zweifelsfall nur ducken. Ich hab auch schon öfter mal den Sattel zu spüren bekommen.

Ich würde mir bei 170mm Körpergröße daher definitiv ein S holen beim Mukluk! Das Oberrohr würd mir reichen (ist sogar etwas länger als das an meinem 16'' Fatty) und das Sitzrohr wäre sehr angenehm kurz.

PS: ich stifte doch gern ein wenig Verwirrung ;)
Zum Ausgleich darfste dann Sa mal aufs S Fatty mit 50er Vorbau drauf zum Länge ausprobieren :p

PPS: und hol dir bitte auf keinen Fall das 2014er Ti mit der grünen Lackierung! Ich fürchte, wenn ich das Gerät mal live sehe, brennt sich instantan ein schwarzes Loch in mein Portemonnaie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, zwischen S und M liegen 25mm Oberrohrlänge, da würde ich auch sagen 580mm könnte für dich passen. Aufpassen musst du nur auf folgendes: die Flaschenhalterschrauben am Sitzrohr sind bei mir der Begrenzer für das Absenken der Sattelstütze. ich habe hier nur 100mm Verstellbereich. Vielleicht hast du ja Glück und das S hat hier keine Flaschenhalterschrauben...

Wegen der Vorbaulänge bin ich nicht so sicher, serienmäßig war ein viel zu langer 100er drauf, da fand ich den schwarzen 60er viel besser, habe jetzt den grünen 65er als guten Kompromiss. Der Dicke ist schon träge genug beim Lenken, da brauche ich nicht noch einen langen Vorbau. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie sich ein Fatbike mit 40-50mm Vorbeu fährt...
 
Ich bring den Sattel durch den blöden Knick im Sitzrohr nicht auf gewohnte Tiefe runter.

PPS: und hol dir bitte auf keinen Fall das 2014er Ti mit der grünen Lackierung! Ich fürchte, wenn ich das Gerät mal live sehe, brennt sich instantan ein schwarzes Loch in mein Portemonnaie :(

Bist Du mit der Sattelstütze in Cross Country Stellung schon am
max. Sattelauszug ?

Oder könntest Du ggf. noch ein paar Zentimeter abschneiden ?


Ich finde es auch wunderschön - aber irgendwie steht mir Titan nicht - oder so ...
 
Hab mal geschaut, zwischen S und M liegen 25mm Oberrohrlänge, da würde ich auch sagen 580mm könnte für dich passen. Aufpassen musst du nur auf folgendes: die Flaschenhalterschrauben am Sitzrohr sind bei mir der Begrenzer für das Absenken der Sattelstütze. ich habe hier nur 100mm Verstellbereich. Vielleicht hast du ja Glück und das S hat hier keine Flaschenhalterschrauben...

Wegen der Vorbaulänge bin ich nicht so sicher, serienmäßig war ein viel zu langer 100er drauf, da fand ich den schwarzen 60er viel besser, habe jetzt den grünen 65er als guten Kompromiss. Der Dicke ist schon träge genug beim Lenken, da brauche ich nicht noch einen langen Vorbau. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie sich ein Fatbike mit 40-50mm Vorbeu fährt...

50 mm Vorbau & 780er Lenker !! Einfach super ! :daumen:
 
Bist Du mit der Sattelstütze in Cross Country Stellung schon am
max. Sattelauszug ?

Oder könntest Du ggf. noch ein paar Zentimeter abschneiden ?

Leider schon auf Maximum gekürzt und im 31,6mm Sitzrohr eine 27,2mm Sattelstütze mit Hülse, weil das auch nochmal ein wenig Verstellweg bringt.

Das Mukluk hat ein 27,2mm Sitzrohr, oder?
Ansonsten könnte die Reduzierhülse auch eine Lösung sein, um an den Flaschenhalter-Ösen vorbei zu kommen.
 
Leider schon auf Maximum gekürzt und im 31,6mm Sitzrohr eine 27,2mm Sattelstütze mit Hülse, weil das auch nochmal ein wenig Verstellweg bringt.

Also praktisch schon durchoptimiert :(


Wie weit schaut sie denn noch raus wenn sie unten am Knick ansteht.

Weil, wenn ich das richtig sehe,
hättest Du ggf. bei Rahmengrösse M, mehr Stütze abschneiden können,
und dafür dank längerem Sitzrohr, noch mehr versenken können.
:eek:
 
Also praktisch schon durchoptimiert :(


Wie weit schaut sie denn noch raus wenn sie unten am Knick ansteht.

Weil, wenn ich das richtig sehe,
hättest Du ggf. bei Rahmengrösse M, mehr Stütze abschneiden können,
und dafür dank längerem Sitzrohr, noch mehr versenken können.
:eek:

gemessen hab ich's noch nicht, aber dürften so 5-7 cm sein
hier auf dem Bild ist sie ganz versenkt, mehr geht nicht
http://fotos.mtb-news.de/p/1439678?in=set

Dürfte sich mit dem 18'' (ca. 46cm) Rahmen nicht so unglaublich viel schenken. Dafür hätte ich dann da ein langes Oberrohr und müsste einen recht kurzen Vorbau fahren. Weniger Knick im Rohr wäre zielführender :D
 
Das Mukluk hat ein 27,2mm Sitzrohr, oder?
Ansonsten könnte die Reduzierhülse auch eine Lösung sein, um an den Flaschenhalter-Ösen vorbei zu kommen.

Mein 2013er Mukluk hat noch ein 27,2mm Sitzrohr, das 2014er hat 31,6mm. Da kann man dann auch eine schöne 125-150mm LEV verbauen, könnte doch auch bei dir helfen, Scylla, oder?
 
@ zoomer
:mad:


@ Der Kokopelli
wen ich mal überzeugt bin, dass die Dinger halten, dann werde ich es sicher auch mit sowas probieren. Das mit der Überzeugung dauert aber noch :D
 
Zurück
Oben Unten