Salsa Fatbikes

Hier das 1. Bild zum Carbon Bucksaw

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 40
Das ist doch ganz normal.

Oben läuft die Kette die ganze Länge schräg vom Ritzel zum Kettenblatt,
unten läuft die Kette erst gerade vom Ritzel bis zum geraden Schaltkäfigende,
erst dann auf der verbliebenen kürzeren Strecke muss die Kette den seitlichen
Abstand bis zum Kettenblatt überwinden - läuft also unten schräger.

Ist dann in etwa so wie wenn die Kette oben noch 3 grössere Ritzel weiter
stehen würde.


Frage mich sowieso war um das mit dem Schaltwerkskäfig so ist.
Man könnte den Käfigdrehpunkt vielleicht auch schräg stellen dass das untere
Käfigende eher in Richtung Kettenblatt zeigt.

Andere Erklärung: Die Kette läuft vom kleinen Kettenblatt, das außen neben dem Reifen sitzt, schräg nach hinten zum großen Ritzel, das im Laufrad sitzt und passiert dabei den Reifen oben weiter vorne als unten. Dadurch ist der Abstand zum Reifen oben größer als unten.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beidem.
 
Doch ich glaube schon, er meint die rote und die gelbe Linie
upload_2014-11-6_18-15-52.png

Wenn man davon ausgeht, dass das größte RItzel weiter innen ist als das kleine Kettenblatt, dann bedeutet das: Je weiter ich hinten bin entlang der Kette, desto weiter innen bin ich auch. Die rote Linie ist länger, also ist auch die Kette an der Stelle weiter innen.

Ist zwar unnützes Wissen, aber trotzdem irgendwie interessant! :)
 

Anhänge

  • upload_2014-11-6_18-15-52.png
    upload_2014-11-6_18-15-52.png
    620,3 KB · Aufrufe: 47
Zusätzlich befindet sich das untere Schaltwerkröllchen als Führung der Kette auch etwas vor den obersten Zähnen des größten Ritzels und dürfte diesen Effekt verstärken.
 
Neueste Info, eben reinbekommen!

Salsa bringt im Frühjahr ein Bucksaw CARBON in den Handel.
Das Bike wird bei UVP 7099€ liegen, den Rahmen gibt es dann für 2799€ UVP

7099€ für ein Plastikfully mit dicken Reifen ist ja ein echter Schnapper !
Immerhin ist es 300 Gramm leichter als die Alu-Variante !
 
Wenn ich das Borealis mit dem Canyon vergleiche
ist meine Entscheidung auch schnell gefallen ...

Für eine Minderheit kann etwas nicht gut sein wenn
es nicht mehr kostet, aber das ist auch ok.
 
Wenn ich das Borealis mit dem Canyon vergleiche
ist meine Entscheidung auch schnell gefallen ...

Für eine Minderheit kann etwas nicht gut sein wenn
es nicht mehr kostet, aber das ist auch ok.

jo das stimme ich zu ich steh muss ich zugeben auf den teuren scheiss aber bei den beiden ist schnell zugunsten von canyon entschieden
 
Doch ich glaube schon, er meint die rote und die gelbe Linie
Anhang anzeigen 333830
Wenn man davon ausgeht, dass das größte RItzel weiter innen ist als das kleine Kettenblatt, dann bedeutet das: Je weiter ich hinten bin entlang der Kette, desto weiter innen bin ich auch. Die rote Linie ist länger, also ist auch die Kette an der Stelle weiter innen.

Ist zwar unnützes Wissen, aber trotzdem irgendwie interessant! :)

Ooops,

dass bei Zweifach das kleine Kettenblatt kleiner sein könnte, und damit der
Schaltarm wieder nach hinten dreht, hatte ich grad gar nicht bedacht.


Bei mir bei Einfach steht der Schaltwerkskäfig in dem Gang längst bei 4 Uhr.
Auf dem grossen Ritzel auf 20 nach 3.
Da bleiben maximal 2/3 Kettenweg für die Schräge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Mukluk 3 wartende, heute ist die Lieferung bei den Händlern eingetroffen!
Außerdem sollen auch die Bucksaw Modelle diese Woche noch eintreffen ;-)
 
Ach das ist doch so seit dem seligen GT Zaskar und seinem "triple triangle". Da werden auf Teufel komm raus irgendwelche Besonderheiten in den Rahmen eingebaut, damit man ihn von allen anderen unterscheiden kann, im besten Fall leidet die Funktion darunter nicht. Manchmal soll es aber auch Ausnahmen geben, wo eine gewisse Form tatsächlich einen funktionalen Vorteil bringt. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Trotzdem: schönes Radl, auch wenn ich mich für die 65mm Felgen nicht erwärmen kann.

@1817: Du brauchst wohl auch Ironietags :)
 
Zurück
Oben Unten