Salsa Fatbikes

Dann einmal meine provisorischen Teile dran geschraubt da ich die Sattelstütze anmessen musste (24,5cm Auszug) und dann auch mal gewogen. Muss dann mal alle Teile einzeln listen und sehen was ich mit den anvisierten Teile an Gewicht spare, wird ganz knap ob ich die 9kg mit dem 11-fach Antrieb knacke :( Darf der Dieter schon mal beruhigt sein, die 8,5kg werde ich nicht schaffen (Wüsste zwar noch wie ich 300gramm extra aus den Laufrädern hole aber ist mir zu Teuer und dann ist der LRS nur für 70kg geeignet ..) Was mir zu wenig ist, alle Teile so weit sind bis auf dem Sattel für 110kg ausgelegt.

Zwischenstadium.jpg

Gewicht ist mit Bremsscheiben, die fehlen im Foto (Falls einer genau hinschaut und das entdeckt ;))
Teile die wahrscheinlich ersetzt werden:
Sram GX 11-speed Schaltwerk und Trigger, Cassette XX1, Schalthülle ist Jagwire ungefähr 80cm zu lang. Syntace P6 alu Sattelstütze, Hope F20 Pedale, Answer 20/20 bar, Tune Geiles Teil 60mm (zu lang).

Bestellt sind schon Jagwire Schaltzugset und Bremsleitungset in Orange.
 

Anhänge

  • Zwischenstadium.jpg
    Zwischenstadium.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 171
@Vighor Ich hab schon gezittert!:D
Meins ist nur bis 90kg zugelassen,aber da hab ich noch Luft nach oben!
Mit Farben hast du ja nicht gerade gespart:p

P.S. Das eine Ritzel mehr,kann nicht verantwortlich gemacht werden,für die 9 vor dem Komma!:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vighor Ich hab schon gezittert!:D
Meins ist nur bis 90kg zugelassen,aber da hab ich noch Luft nach oben!
Mit Farben hast du ja nicht gerade gespart:p

P.S. Das eine Ritzel mehr,kann nicht verantwortlich gemacht werden,für die 9 vor dem Komma!:winken:
Wie gesagt, ich hab nur montiert was ich hier habe um das Bike rollend zu bekommen. Kann jetzt rechnen was noch runter geht wenn ich leichte Pedale, Lenker, Sattelstütze, neuer Laufradsatz, etc montiere.
Die 8,5 würden nur fallen wenn ich ein 10fach nicht shadow/type2 Schaltwerk mit entsprechender Kassette montiere. Die XX1/X01 Kassette wiegt 260gramm und eine 10fach Sram 11-36 schon 208gramm (Die 170gramm KCNC Titan Kassette währe mir aber zu Teuer). Bei den Schaltwerken ist es genau so - XX1 240gramm und die 10fach XX 186gramm. Das lappert sich dann zusammen. Ausserdem müsste ich hier noch HED oder Aeko Felgen ordern.

Die 9kg werden aber mit ein bischen Glück und suchen fallen.
Muss auch noch nen guten Vorbau mit 35mm Länge (oder weniger) finden. Der L Rahmen fällt doch im vergleich zum Muru länger aus als ïch gedacht habe.
 
Moin :winken:

Ich suche für meine Vorderradnabe neue Lager. Benötigt werden 2 Lager mit der Bezeichnug 18307... womit sich auch die Maße erklären:
Innen 18mm | Aussen 30mm | Breite 7mm
Hat hierzu noch einer einen Tipp für mich?
Cosmic hat gerade nur 1 Stück von Enduro auf Lager und die überteuerten von hibike für Bonträgernaben möchte ich nicht wirklich haben.
... sonst fällt mir auf Anhieb auch kein Hersteller mit 18er Vorderachsen ein :ka:

Besten Dank schon mal o_O
 
Kurzes Update zu Komplettbikes mit 9:Zero:7 Naben.
Finger weg! Ihr bekommt keinen Ersatz Freilauf. 9:0:7 hat mir direkt aus Kanada vergünstigte Neben angeboten, aber FL gibt es nicht. So ein Quatsch. Ich versuche jetzt über asiatische Händler den FL Marke Chosen zu beziehen.
 
Naja die Frage wird ja eher sein wer hat noch Salsa nachdem Salsa den kleinen Händlern so in den Rücken gefallen ist, und die bekannten Großen wie Hibike das übliche dazu beigetragen haben. Die haben die Lager noch mit 15er und 16er Ware voll
 
Also ich bin mit salsa und deren Modellen sehr zufrieden. Wir haben keine Probleme und ich fühle mich auch nicht in den Rücken gefallen. Wir werden auch weiterhin salsa und surly bei uns führen und ich kann mit Stolz sagen, dass wir die größte Auswahl in Norddeutschland haben, was fatbikes angeht. Gruß aus Hamburg
 
Die Naben fürs Salsa sind endlich beim Felgenproduzent+Laufradbauer in Italien angekommen :D
Dafür hat die Post nur genau einen Monat gebraucht .. Hoffentlich dauert der Aufbau und die Rücksendung der Laufräder nicht so lange..
 
Zurück
Oben Unten