Salzgitter Höhenzug

Dustins

Bruchpilot
Registriert
12. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Salzgitter
Hallo Bike-Gemeinde,

wie ich in meiner Vorstellung schon mal erwähnte, wohnen ich im schönen Salzgitter-Bad.

Meiner Haus und Hof Strecke befindet sich im Salzgitterhöhenzug! Einfach mal bei Google-Maps eingeben.
In dieser Region sieht man bei der ein oder anderen Ausfahrt auch mal ein Mountainbiker.
Jetzt die Frage, wo sind die ganzen Biker aus Salzgitter-Bad usw., die auf den Trails rumhacken???
Man muss doch mal ein paar Leute zusammen bekommen!
Gruß Dustins
 
Das wundert mich sowieso, dass in Salzghetto bei dem geilen Spot wie den Lichtenbergen hier im Forum nicht öfter mal was geht! :ka:
 
Vielleicht haben die Salzgitteraner kein DSL:confused:. In Lebenstsedt soll das ja ein Problem sein:D

Laune macht der Höhenzug auf jedenfall und weit ist es nicht um auch mal ein Abstecher in den Harz zu machen.

Gestern haben wir uns mal in das Stück bei Lutter und Alt Wallmoden auf der Suche nach neuen Trails gemacht, aber leider ist da mehr Waldautobahn als Trails zu finden und somit wahren wir einwenig genickt.

Aber als die Sonne weg war, haben wir die Lichter angeschaltet und sind beim Schäferstuhl rumgehackt, das hat entschädigt. :daumen:
 
Dann fahrt mal in den südlichen Bereich der Hainberge!

Ich sach jetzt nur mal "Bodensteiner Klippen" und die Verzweiflung hat ein Ende!

Den thread kennste zwar, aber schaden kann es ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Laß mal zusammen zählen.
Du, meine Kumpel und ich, das sind jetzt drei die sich so im Höhenzug und der Region so rumtreiben!
Und wo ist der Rest???

Man kann sich ja mal auf eine Tour treffen?!

Kommst du aus Bad?
 
Hallo,

es gibt ja doch noch Leute die den Salzgitter Höhenzug nutzen und vor allen Dingen kennen. Bin neu hier im Forum. Mein Tipp für den Höhenzug ist die Einfahrt auf den Höhenzug bei Wartjenstedt und dann bis Gebhardshagen oder noch weiter.

Gruss Marc :daumen:
 
Willkommen im Forum!

Fahr auf jeden Fall noch durch Gebahrtshagen durch und dann den Höhenzug weiter nach SZ-Bad!

Genaueres eventuell per pm!;)
 
Hallo, erstmal.
Schön hier auch auch mal Leute aus der Baddenser Ecke zu treffen. Wohne aber jetzt
in Groß Elbe und fahre die Waldautobahnen bis Bad oder Bodensteineklippen ab.
Bin eher ein Tourentyp mit einem Lowtech Stressless Bike und würde mich über lockere
gemeinsame Fahrten oder Treffen freuen.
 
:heul:Letzte Tour vor Weihnachten durch den Salzgitter Höhenzug.

Vom Bereler Rieß ging es durch das Waldstück bei Burgdorf zur Auffahrt zum Höhenzug bei Watjenstedt.
PICT1203.jpg
Abfahrt nach Ölber, kurzer Abstecher auf den Brockenblick. Von dort aus ein Stück über den Rasteberg wieder Richtung Höhenzug.


Abfahrt von der Burg Richtung Lichtenberg.
PICT1208.jpg

Über den Salzgittersee Richtung Heimat.:lol:

Teilweise war die Strecke eine Schlammschlacht und eine Rutsch- Party;)

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes Bikejahr 2009:frostig:
 

Anhänge

  • PICT1203.jpg
    PICT1203.jpg
    51 KB · Aufrufe: 212
  • PICT1208.jpg
    PICT1208.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise war die Strecke eine Schlammschlacht und eine Rutsch- Party;)

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes Bikejahr 2009:frostig:

Naja, ist eben Winter und alles schön schmierig! Trägt der lehmige Boden natürlich herrlich zu bei!

Schliesse mich den Wünschen mal an!
 
Hallo,

es gibt ja doch noch Leute die den Salzgitter Höhenzug nutzen und vor allen Dingen kennen. Bin neu hier im Forum. Mein Tipp für den Höhenzug ist die Einfahrt auf den Höhenzug bei Wartjenstedt und dann bis Gebhardshagen oder noch weiter.

Gruss Marc :daumen:

Hallo
wie verläuft denn der Höhenzug von Wartjenstedt bis zur Burg, oder umgekehrt. Kenne nur die Abfahrt vom Gaußstein bis zu der Landstraße nach Osterlinde. Wie gehts es denn ab da der Höhenzug weiter Richtung Wartjenstedt? Sind sonst wieder umgedreht oder über Straße Richtung Altenhagen.

Gruß Marcus
 
Hallo
wie verläuft denn der Höhenzug von Wartjenstedt bis zur Burg, oder umgekehrt. Kenne nur die Abfahrt vom Gaußstein bis zu der Landstraße nach Osterlinde. Wie gehts es denn ab da der Höhenzug weiter Richtung Wartjenstedt? Sind sonst wieder umgedreht oder über Straße Richtung Altenhagen.

Gruß Marcus

einfach unten die querstraße (nach osterlinde) überqueren und auf forstweg bergauf fahren. (bei der weggabelung links berg auf halten).

zum groben überblick kannst du mal auf http://www.openstreetmap.org/
klicken und dann in die karte bis nach salzgitter scrollen (scrollrat maus). da findest du in den lichtenbergen die meisten wege schon eingezeichnet.
Die karte ist bei weitem noch nicht vollständig, aber die Lichtenberge sind schon ganz gut erfasst.
Wichtig sind die grau gestrichelten und die rot gepunkteten linien.
das sind die singeltrails, bzw. wanderwege.

man kann also zbsp. eine schöne tour mit hohem singeltrailanteil von wartjenstedt bis nach salzgitter bad unternehmen und die gleiche strecke wieder zurück fahren.

gruß
christian
 
Alles klar ;),
kenne den Forstweg sogar. Werde dann demnächst mal bis Wartjenstedt fahren....

VG und Danke
Marcus
 
wir sind immer an dem weissen haus am waldrand über wartjenstedt raus gekommen und dann durch die feldmark bis wartjenstedt.

kennt sich einer von euch in der gegend um derneburg aus? ist ja nicht weit weg von salzgitter. wir haben dort mal den wald durchquert als wir eine tour nach bad salzdetfurth gemacht haben. da gingen doch so ein zwei wege rechts und links von unserer route ab, die ich gerne mal gefahren wäre.

gruß
christian
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Weg nach Wartjenstedt auch als Calenberg-Harz-Weg ausgeschildert. Gekennzeichnet durch ein umgedrehtes weißes T auf schwarzen Grund.

Gruß
Marco
 
War in den letzten Tagen jemand in den Lichtenbergen unterwegs? Mich würde nämlich interessieren, ob die Wege noch vereist sind. Für die Fahrten zur Arbeit habe ich mir jetzt Spikereifen zugelegt, die würde ich dort oben gerne mal richtig testen.

@Dustins
Wie sieht es denn eigentlich in dem Wald am Schäferstuhl aus, gibt es dort ein paar Trails oder lohnt sich die Anfahrt erst gar nicht? Ich hörte mal von einem Trail der Richtung Othfresen führen soll.
 
Stellenweise war der Boden ( kleine Wasserlöcher:)) gestern gefroren,
teilweise wo mal die Sonne war, sogar trockener Boden,
Höhenzug direkt habe ich nicht getestet, musste leider abbrechen,
da ich mir die Bremse versagt hat. Kolben fest. Konnte dann schön mit angezogender Vorderadbremse nach hause fahren.:mad::mad::mad::mad:
 
Das Wetter soll jetzt mal trockener werden! Mir juckt es schon tierisch in den Fingern.

Hoffe die Waldarbeiter haben dieses Jahr den Höhenzug einwenig netter behandelt bzw. die Wege.

@Marco.SZ
Sorry, wenig Zeit gerade, darum dauert die Antwort einwenig länger. Also am Schäferstuhl haben wir nur Waldautobahn dort. Ich nehme das Stück Wald nur mit, wenn ich noch kann oder mal anders Einsteigen möchte in eine Tour. Es gab mal ein zwei lustige Passagen, aber große Reifen gepaart mit mächtig viel Kilos hat das Ganze unfahrbar gemacht. Ich hab natürlich keine Ahnung wie du drauf bist, ich finde es eher zu gemütlich als fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollen wir es hoffen, das das Wetter besser wird.
Höhenzug ist bei dem Wetter kaum befahrbar, mich hat es in letzter Zeit
in den Bereich Nettlingen- Grassdorf gezogen.

PICT1216.jpg
01.02.09


da kann man auch bei Schnee ganz gut fahren.

Ab wie sagt man, es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung :)
 

Anhänge

  • PICT1216.jpg
    PICT1216.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 301
Der Höhenzug ist von der Trailanordnung genau mein Ding.. Ich vermeide gern Waldautobahnen. Ich gebe dir völlig Recht, sehr schwer zu fahren bei dem Wetter. Mich hat es Ende letzten Jahres auf dem Kamm Bismarkturm->Gebhardshagen zweimal so vom Bike geholt, das war nicht mehr feierlich. Feuchtes Laub und die unzähligen Wurzeln haben dar einen wesentlichen Beitrag geleistet, der Rest wurde durch mein Übermut zu einem schmerzlichen Paket neuer Mountainbike-Erfahrungen geschnürt :mad:
 
Das ist natürlich sch....!

Haupsache alles wieder I.O.

na,ja, wollen wir auf das Wetter hoffen.
Hab es leider erst bis zum Reihersee geschafft,bis Bismarkturm muss ich umbedingt mal fahren, kann man glaube ich auch Kaffeepause machen?!



Gruss Marc
 
Ja, kann man machen und hoch auf dem Turm. Echt genialer Blick über Salzgitter.

Gehört zum Sport dazu. Wer nicht stüzt fährt nich am Limit :D
 
Zurück
Oben Unten