Salzgitter Höhenzug

Es sei erwiesen, dass durch diese Bautätigkeiten sowie das Fahren über die Hindernisse ein Uhu verschreckt seinen Brutplatz verlassen habe, bedauert der Forstamtsleiter.

Das geht natürlich nicht...
 
Ahh, naja, steckt aber schon was wahres drin in der Aussage von Skywalker.
Es gibt eine Telefonnummer und der Aufruf ein Gespräch zu suchen. Die Chance kann man doch nutzen. Die Wintermonate sind doch ideal dafür.

Die Kommentare des Artikels sollte man sich auch durchlesen, sie geben schon Aufschluss über die Stimmung.
Im Grunde bin ich froh, dass der Herbst jetzt kommt. Die Gemüter können sich beruhigen, weil man sich im Wald nicht ganz so oft begegnet (Wanderer und Biker)...
Dennoch finde ich die Stimmung im Höhenzug als recht angenehme...
Es reichen einfach ein paar Regeln an die man sich selbst halten kann und nicht weh tun. Ich kann mir gut vorstellen, das Biker auf fetten Bikes mit Protektoren, rowdyhaft und bedrohlich für Fußgänger wirken, deshalb...

1. Bei Wanderern/Fußgänger im Sichtbereich runterbremsen
2. Frühzeitig bemerkbar machen!
Klingt komisch, aber eine dezente Klingel kommt besser als (VORSICHT oder ACHTUNG) rufen aus 5 Meter Entfernung
3. Grüßen und bedanken
4. Bremsspuren vermeiden
5. Müll mitnehmen
6. Bei Bauten den Dialog mit dem Forstamt suchen
"Rufnummer (0 53 46) 9 20 00 oder per E-Mail [email protected]"
 
Moin moin,

man sollte aber bemerken, dass es in dem Zeitungsbericht explizit um diese Bauten und nicht um das allgemeine Verhältnis von verschiedenen Gruppen auf den Trails geht.

Eigentlich sollte man diesem dilettantischem Bericht des Provinzblattes keine weitere Aufmerksamkeit widmen.
 
Ich kenne kein Waldgebiet, in dem ähnliche selbstgebaute Rampen, nicht irgendwann von den "Forstmännern" gefunden werden. Dann gibt es meistens Stress und die Erbauer verstehen das nicht, dabei ist es doch jedem Biker, der so etwas erbaut, klar...oder nicht?
Natürlich ist das mit dem Uhu eine rührselige Geschichte, nur für die Zeitung sind doch sollte Fotos eine herrliche Vorlage.
 
Das ist schon richtig, dass es nicht um das Verhältnis geht, aber so ein Artikel bedroht es.

Die Geschichte mit dem Uhu ist in der Tat schnell aufgegriffen und den Bikern angeheftet.
Ich würde man die Forstwirtschaft mit Ihren dicken Maschinen hinterfragen. Die vertreiben nicht nur, die zerstören mit brutaler Gewalt.
Aber wo fangen wir an???

Eigene Wälder bewachen, pflegen, schützen, aufforsten und andere Länder ausbeuten ist auch nicht wirklich ehrlich, Palmöl ist da so ein ganz tolles Beispiel.

Ich driften ab...
 
Das ist schon richtig, dass es nicht um das Verhältnis geht, aber so ein Artikel bedroht es.

Die Geschichte mit dem Uhu ist in der Tat schnell aufgegriffen und den Bikern angeheftet.
Ich würde man die Forstwirtschaft mit Ihren dicken Maschinen hinterfragen. Die vertreiben nicht nur, die zerstören mit brutaler Gewalt.
Aber wo fangen wir an???

Eigene Wälder bewachen, pflegen, schützen, aufforsten und andere Länder ausbeuten ist auch nicht wirklich ehrlich, Palmöl ist da so ein ganz tolles Beispiel.

Ich driften ab...

Kann ich ganz klar unterstreichen..ich finde Verantwortungsbewusste Biker schaden dem Wald weniger als viele andere Dinge, gerade seitens der Behörden ..

Ich bin auch sehr zufrienden mit dem Höhenzug, ein Großteil der Leute ist höflich, ab und zu wird man auch mal von interessierten Wanderern angesprochen, von denen noch keiner ein Problem mit mir hatte, und auch mit den Reitern bekommt man kein Problem wenn man einfach mal ne Minute wartet bis sie genügend Platz gemacht haben ..

Jedoch sollte man wirklich etwas bedachter handeln wenn man solche "Großen" Sachen illegal im Wald errichtet, ich freue mich über jeden vernünftigen Dirtkicker den wir da oben haben, oder jede kleine Rampe, aber man sollte doch dezent bleiben und dort bauen wo keine anderen Leute gestört werden, sodass man diesen hetzerischen Medien keine Anhaltspunkte bietet..

Ich hoffe aufjeden Fall dass das nur ein Reginonales Problem bleibt und sich diese Anti-Biker Debatte nicht auch noch in Niedersachsen ausrollt :mad:

Also lieben Gruß, und hoffen wir das beste :D :daumen:
 
Na das passt mir ja ganz gut, dass hier jetzt soviel los ist.

Jetzt ist eure Spontanität gefragt:

Ich mache bei einem anderen MTB Forum bei einer Staffelfahrt durch Deutschland mit. Die Staffel (ein T-Shirt zum verewigen) ist heute bei mir angekommen.
Es wurden schon über 25 Touren von Bikern im Bundesgebiet sowie in Österreich und der Schweiz gefahren.

Ich hatte vor am Sonntag meinen Teil der Staffel im Höhenzug zu Fahren.
Leider sind die Abstände zwischen den Leuten zu groß und es wird keine persönliche Übergabe geben. Daher werde ich es am Montag weiter schicken.

Alleine Fahren ist ja immer ein wenig doof, und außerdem könnte man so mal den HZ Salzgitter in der Bikerszene gut präsentieren, wenn sich ein paar mehr Leute finden würden.
Wäre ein netter Saison Abschluss.

Also für alle die Zeit und Interesse haben:

Staffelfahrt Teil Höhenzug Salzgitter

Sonntag, den 28.10.2012
Start vormittags (ca. 11 Uhr)
Parkplatz Burg Lichtenberg
Strecke:
- Trails rund um die Burg
- Adlerhorst Trail
- Adlerhorst Flowtrail
- Per Reiterweg wieder zurück zum Parkplatz
- diverse Pausen zur fotografischen Dokumentaion ^^

Kontakt per Forum an mich oder auch gerne spontan übers Handy (01602262421)
Wäre über jeden Mitfahrer glücklich.
Die Tour wird auf jedenfall stattfinden, auch wenn wir am Ende nur zu zweit fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*PUSH*

Kennt jemand den Treppenstieg hier im HZ und ist diesen schon gefahren? ;)

large_IMG_20130112_141936.jpg
 
Da fährst du immer 50 m dran vorbei... Ist jedenfalls extrem steil. Wenn es dich an den ersten Stufen legt, wirst du sicherlich bis unten durchrauschen :eek:

large_IMG_20130112_142257.jpg
 
Bei mir ist es die erste richtige Saison .. Bei Regen setz ich kein Fuß auf das Bike .. Aber im Winter stell ich es mir lustig vor ;) Warm bleiben sollte auch machbar sein :p

Wollte mal fragen, ob Du das ambitionierte Ziel eingehalten hast?
Im Sommer bei 20'C und Sonnenschein sagt sich sowas mal schnell... :cool:

Wegend der Fotos:
Habe ich schon einmal gesehen.
Ich glaube, dass ist in der Nähe von dem Feuerplatz neben dem Schützenhaus in Gebhardshagen.
Quasi vom Feuerplatz aus, in Rtg. Freibad und dann gleich links...
 
Hab mich heute bei Upmove registriert und habe mir die Gratis Iphone App heruntergeladen und bin ne 30 km Testtour gefahren , und ich muss sagen die App hat echt was zu bieten, relativ Genaue Daten, geringer Akkuverbrauch, nachträgliche Bearbeitung der Tour auf der Homepage nachdem man die Tour hochgeladen hat, ( dauert nur ca 20 sec. ) und halt der Standart, Geschwindigkeitsdiagramm, Höhenprofil , Dauer ..

Also ich kanns nur empfehlen :daumen:

wie sieht`s für 2013 aus mit Touren von euch auf upmove. da ist ja noch nicht wirklich etwas vorhanden.
 
Und wo ist das hier?? Dustins müsste es wissen und ist von der Frage ausgeschlossen!

GOPR0950-20.jpg
 

Anhänge

  • GOPR0950-10.jpg
    GOPR0950-10.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 31
  • GOPR0950-20.jpg
    GOPR0950-20.jpg
    60 KB · Aufrufe: 59
@grdi
Was erwartest du an Touren im HZ? Hier braucht man ja nun wirklich kein GPS. Das bisl kann man sich auch so merken ;)

@tobe
Kein Problem? Ich film dann deinen Höllenritt mit deiner GP :D.
Das Bild ist bestimmt aus der südl. Ecke von SZ... da wo ich nie hinkomme.
 
Zurück
Oben Unten