Salzgitter Höhenzug

@grdi
Was erwartest du an Touren im HZ? Hier braucht man ja nun wirklich kein GPS. Das bisl kann man sich auch so merken ;)

Das ist für jene die ortskundig sind kein problem. Wenn sich jemand aber touren für eine bestimmte Region suchen will, dann sind GPS Daten unausweichlich. Außerdem so wie bei upmove auch Fahrbahnuntergründe, etc. Dann kann sich jeder eine Tour nach seinen Vorlieben suchen. Der Vorteil wäre, ortskundige Stellen Touren mit Qualitätsmerkmale ein. Nicht ortskundige können dann wie ein local fahren. Das schöne daran, es funktioniert auch umgekehrt. denn jeder ist irgendwo ortskundig.
bin auf diesen gewaltigen Thread "Salzgitter Höhenzug" gestossen. und denke das dies ein top bike gebiet ist. :daumen:
 
Das ist für jene die ortskundig sind kein problem. Wenn sich jemand aber touren für eine bestimmte Region suchen will, dann sind GPS Daten unausweichlich. Außerdem so wie bei upmove auch Fahrbahnuntergründe, etc. Dann kann sich jeder eine Tour nach seinen Vorlieben suchen. Der Vorteil wäre, ortskundige Stellen Touren mit Qualitätsmerkmale ein. Nicht ortskundige können dann wie ein local fahren. Das schöne daran, es funktioniert auch umgekehrt. denn jeder ist irgendwo ortskundig.
bin auf diesen gewaltigen Thread "Salzgitter Höhenzug" gestossen. und denke das dies ein top bike gebiet ist. :daumen:

... mMn leider nicht wirklich.

Außerdem ist die öffentliche Weitergabe auf diversen Portalen mehr Fluch als Segen... zumindest in sensiblen Regionen.

Ich persönlich bevorzuge den Kontakt zu den jeweiligen Locals, die einem immer gerne weiterhelfen... egal wo. Macht ja auch definitiv mehr Spaß sich guiden zu lassen und den Flow zu genießen, als ewig auf sein Navi zu schauen ;).

Also bei Interesse dann einfach mal Bescheid sagen.

VG
 
Huch hier ist ja mal Leben drin, hab schon gar nicht mehr vorbeigeschaut :p

Das mit der Upmove Sache hat sich mehr im Privatgebrauch bewährt um die gefahrene Strecke zu analysieren, jedoch gibts Probleme beim hochladen und bearbeiten, deshalb habe ich das auch nicht weiter gemacht ..

Was meine Ambitionen angeht.. Ich muss ehrlich sein .. Es hat sich wirklich leichter gesagt als es jetzt wirklich ist :D

Abgesehen von Zeitproblemen war ich jetzt bestimmt seit gut 2 Monaten nicht mehr aufm Bike im Höhenzug .. Alleine machts mir da aber auch keinen Spaß bei dem Wetter! Im Schneebiken macht im kleinen Grüppchen mehr Spaß finde ich, aber die Leute lassen sich nur schwer begeistern :)

Sehe gerade dass das letzte mal Biken schon über 2 Monate her ist :D Als letztes bin ich bei der Staffelfahrt mit Blackcube oben gewesen ..
 
Huch hier ist ja mal Leben drin, hab schon gar nicht mehr vorbeigeschaut :p

Das mit der Upmove Sache hat sich mehr im Privatgebrauch bewährt um die gefahrene Strecke zu analysieren, jedoch gibts Probleme beim hochladen und bearbeiten, deshalb habe ich das auch nicht weiter gemacht ..

Was meine Ambitionen angeht.. Ich muss ehrlich sein .. Es hat sich wirklich leichter gesagt als es jetzt wirklich ist :D

Abgesehen von Zeitproblemen war ich jetzt bestimmt seit gut 2 Monaten nicht mehr aufm Bike im Höhenzug .. Alleine machts mir da aber auch keinen Spaß bei dem Wetter! Im Schneebiken macht im kleinen Grüppchen mehr Spaß finde ich, aber die Leute lassen sich nur schwer begeistern :)

Sehe gerade dass das letzte mal Biken schon über 2 Monate her ist :D Als letztes bin ich bei der Staffelfahrt mit Blackcube oben gewesen ..

Schade das du Probleme beim upload und bearbeiten hattest. Welche sind das und kann ich dir dabei behilflich sein.

bin jetzt auch schon 4 Wochen nicht am Bike gesessen. Ist aber eh gerade beim Service. Bei uns ist auch zu viel Schnee. Gut das es Mitte Februar nach Teneriffa zu Ralph geht.
 
Guten Morgen Zusammen,

das ist ja ein toller Thread hier. Nachdem ich nun mehr oder weniger alles gelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Björn, ich wohne im - naja - wunderschönen Salzgitter Bad und habe mir vor ein paar Monaten ein Cube LTD Hardtail gegönnt, in Kürze folgt wohl noch ein gebrauchtes Stumpjumper. Seitdem bin ich jedes Wochenende im Gebiet Speckenberg unterwegs, freue mich aber auch schon riesig auf Bismarkturm und Lichtenberge im Frühling/Sommer/einfach bei besserem Wetter als Schnee. :)

Hoffe, man sieht sich mal. Aktuell lässt meine Fitness noch etwas zu wünschen übrig. Sobald das besser ist, nehme ich gerne an Touren teil.

Grüße

Björn
 
Eigentlich sind wir froh das es nicht weiter vefolgt wurde... die folge war eine Diskussion über die Sperrung für MTBler einiger Wege im Höhenzug, dafür wurde sogar eine IG gegründet.

Das ganze ist dann versickert.... das ist gut so
 
Bin heute mal zum "Treppchen" ;) gefahren mit dem Vorsatz dort runterzufahren :D. Hab dann aber doch beschlossen "Heute ist KEIN guter tag zum Sterben":spinner: Ich versuch`s später nochmal, wenn es etwas trockener ist und ich mich mental und Protektorenmäßig drauf vorbereitet habe. :dope:
 
Servus,

das soll jetzt hier kein "ich habe die größeren Eier" Wettbewerb werden.
Nur weil man(ich) hier im Beitrag den Mund a bissel voll nimmt, sieht es an der Treppe vielleicht ganz anders aus.

Ich hab mich schon mal überschätzt, allein, und musste mich dann mit einem gebrochenen Schlüsselbein und Fahrrad nach hause quälen.

Scheinst ja noch jünger zu sein... also hier die mahnenden Worte!!!
Du bekommst nix dafür, wenn du schreibst, dass du einen Höllenritt gewagt hast.
 
Hahaha... :D
... ich guck mir das dann alles gerne an
popcorn.gif
 
An alle Neuen:
Herzlich willkommen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich an alle, die sich neu im Höhenzug tummeln ein kleine Brems-Verhaltensregel mitteilen (nicht böse gemeint, nur von vorneherein angewöhnen):
Wer das schon beherzigt, brauch' sich natürlich nicht angesprochen fühlen...

Als ich heute meine kurze Stammrunde gefahren bin, habe ich auf dem Kammweg und auf dem Adlerhorsttrail viele Bremsspuren durch Vollbremsungen entdeckt.

Das ist ungünstig, weil:

- die blockierenden Reifen den Waldboden beschädigen und langfristig zu Erosion führen

-Vollbremsungen auf Wanderer rowdyhaft wirken und denen der Wald nunmal auch "gehört" (und die haben auch noch eine bessere Lobby)

- mit blockierenden Reifen zu fahren auch noch Zeit kostet... (ist wie in der Formel 1) ;)

Also: Viel Spaß beim Ausprobieren des dosierten Bremsens!

@jaamaa: Bei Deinen Hell-Stairs bin ich heute auch vorbei gefahren.
Hatte keine Zeit zum Gucken, weil ich möglichst viele Trails noch im Hellen fahren wollte.

Grüße
 
Schön zu sehen, dass hier (trotz Wintersaison) was los ist :)

Auch ein herzliches "Hallo" an alle neuen Salzgitterraner.
Für mich wird es die letzte Saison in unseren geliebten Höhenzug :´(

Ich werd zwar erst wieder fahren wenns ein wenig schöner / wärmer is, aber evt. bekomm ich meine Lehrerin wieder überredet mit unserem Sportkurs im Höhenzug Biken zu gehen :)


Wäre schön wenn wir gegen Frühling / Sommer wieder einige Touren organisiert bekommen ;) Für mich persönlich auch mal gerne im südlichen Salzgitter Bad, was mir bisher recht unbekannt ist ^^

lg Daniel
 
'Moin, würde es Sinn machen da im Laufe der Woche mal hoch zu fahren, oder würde man im Schlamm ertrinken? :D Ich will unbedingt mal wieder biken, aber es ist einfach dauerhaft Mistwetter
 
Die Einschätzung ist sicherlich immer subjektiv, aber ich denke, dass die Trails verhältnismäßig "super" sind.
Bin zu der Jahreszeit schon bei deutlich schlechteren Bodenverhältnissen gefahren...
Also ganz klares "ja"! :daumen:
 
Die Einschätzung ist sicherlich immer subjektiv, aber ich denke, dass die Trails verhältnismäßig "super" sind.
Bin zu der Jahreszeit schon bei deutlich schlechteren Bodenverhältnissen gefahren...
Also ganz klares "ja"! :daumen:

Mensch, danke für die schnell Antwort :cool: Dann wird es mal wieder Zeit :D

Für 2013 mal Buch über gefahrene Kilometer führen, vielleicht motiviert das ja ein wenig... Normalerweise wäre ich bei dem derzeitigen Wetter davon ausgegangen das man sich dort oben nicht mal zufuß bewegen kann :D
 
Für die Wintersaison motiviert der Winterpokal von IBC ungemein.
Kann man jeden Abend stolz eintragen und alles nachvollziehen.

Außerdem kann man hier bei IBC in eine Art Trainingsverwaltung eintragen, da habe ich aber keine Ahnung von... Dustins hatte davon mal erzählt...
 
Heute bei herrlichstem Wetter:



@Tobe Man

Aus gegebenem Anlass möchte ich an alle, die sich neu im Höhenzug tummeln ein kleine Brems-Verhaltensregel mitteilen (nicht böse gemeint, nur von vorneherein angewöhnen):
Wer das schon beherzigt, brauch' sich natürlich nicht angesprochen fühlen...

Als ich heute meine kurze Stammrunde gefahren bin, habe ich auf dem Kammweg und auf dem Adlerhorsttrail viele Bremsspuren durch Vollbremsungen entdeckt.

Das ist ungünstig, weil:

- die blockierenden Reifen den Waldboden beschädigen und langfristig zu Erosion führen

-Vollbremsungen auf Wanderer rowdyhaft wirken und denen der Wald nunmal auch "gehört" (und die haben auch noch eine bessere Lobby)

- mit blockierenden Reifen zu fahren auch noch Zeit kostet... (ist wie in der Formel 1)

Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten