Salzgitter Höhenzug

Dieses Thema im Forum "Norddeutschland" wurde erstellt von Dustins, 29. Juli 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dustins

    Dustins Bruchpilot

    Dabei seit
    02/2008

    @jaamaa, ist nicht bei uns.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    Aber hier im HZ, oder?
  4. grdi

    grdi

    Dabei seit
    12/2009
    Das ist für jene die ortskundig sind kein problem. Wenn sich jemand aber touren für eine bestimmte Region suchen will, dann sind GPS Daten unausweichlich. Außerdem so wie bei upmove auch Fahrbahnuntergründe, etc. Dann kann sich jeder eine Tour nach seinen Vorlieben suchen. Der Vorteil wäre, ortskundige Stellen Touren mit Qualitätsmerkmale ein. Nicht ortskundige können dann wie ein local fahren. Das schöne daran, es funktioniert auch umgekehrt. denn jeder ist irgendwo ortskundig.
    bin auf diesen gewaltigen Thread "Salzgitter Höhenzug" gestossen. und denke das dies ein top bike gebiet ist. :daumen:
  5. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    ... mMn leider nicht wirklich.

    Außerdem ist die öffentliche Weitergabe auf diversen Portalen mehr Fluch als Segen... zumindest in sensiblen Regionen.

    Ich persönlich bevorzuge den Kontakt zu den jeweiligen Locals, die einem immer gerne weiterhelfen... egal wo. Macht ja auch definitiv mehr Spaß sich guiden zu lassen und den Flow zu genießen, als ewig auf sein Navi zu schauen ;).

    Also bei Interesse dann einfach mal Bescheid sagen.

    VG
  6. Foxfreak

    Foxfreak

    Dabei seit
    12/2011
    Huch hier ist ja mal Leben drin, hab schon gar nicht mehr vorbeigeschaut :p

    Das mit der Upmove Sache hat sich mehr im Privatgebrauch bewährt um die gefahrene Strecke zu analysieren, jedoch gibts Probleme beim hochladen und bearbeiten, deshalb habe ich das auch nicht weiter gemacht ..

    Was meine Ambitionen angeht.. Ich muss ehrlich sein .. Es hat sich wirklich leichter gesagt als es jetzt wirklich ist :D

    Abgesehen von Zeitproblemen war ich jetzt bestimmt seit gut 2 Monaten nicht mehr aufm Bike im Höhenzug .. Alleine machts mir da aber auch keinen Spaß bei dem Wetter! Im Schneebiken macht im kleinen Grüppchen mehr Spaß finde ich, aber die Leute lassen sich nur schwer begeistern :)

    Sehe gerade dass das letzte mal Biken schon über 2 Monate her ist :D Als letztes bin ich bei der Staffelfahrt mit Blackcube oben gewesen ..
  7. grdi

    grdi

    Dabei seit
    12/2009
    Schade das du Probleme beim upload und bearbeiten hattest. Welche sind das und kann ich dir dabei behilflich sein.

    bin jetzt auch schon 4 Wochen nicht am Bike gesessen. Ist aber eh gerade beim Service. Bei uns ist auch zu viel Schnee. Gut das es Mitte Februar nach Teneriffa zu Ralph geht.
  8. BjoernSZ

    BjoernSZ

    Dabei seit
    01/2013
    Guten Morgen Zusammen,

    das ist ja ein toller Thread hier. Nachdem ich nun mehr oder weniger alles gelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Björn, ich wohne im - naja - wunderschönen Salzgitter Bad und habe mir vor ein paar Monaten ein Cube LTD Hardtail gegönnt, in Kürze folgt wohl noch ein gebrauchtes Stumpjumper. Seitdem bin ich jedes Wochenende im Gebiet Speckenberg unterwegs, freue mich aber auch schon riesig auf Bismarkturm und Lichtenberge im Frühling/Sommer/einfach bei besserem Wetter als Schnee. :)

    Hoffe, man sieht sich mal. Aktuell lässt meine Fitness noch etwas zu wünschen übrig. Sobald das besser ist, nehme ich gerne an Touren teil.

    Grüße

    Björn
  9. Foxfreak

    Foxfreak

    Dabei seit
    12/2011
    Sind immer alle gerne eingeladen von meiner Seite aus :) Immer gut wenn sich da oben etwas tut, und es zuwachs gibt :D
  10. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    ... und wer ist Ralph?
  11. Dustins

    Dustins Bruchpilot

    Dabei seit
    02/2008
    @björnSZ

    ein "Herzlich Willkommen" im Höhenzug... gute Fahrt und viele geistreiche Beiträge ;-)

    Ich finde Bad schön...
  12. BjoernSZ

    BjoernSZ

    Dabei seit
    01/2013
  13. Dustins

    Dustins Bruchpilot

    Dabei seit
    02/2008
    Eigentlich sind wir froh das es nicht weiter vefolgt wurde... die folge war eine Diskussion über die Sperrung für MTBler einiger Wege im Höhenzug, dafür wurde sogar eine IG gegründet.

    Das ganze ist dann versickert.... das ist gut so
  14. Kannnix66

    Kannnix66 schön locker bleiben

    Dabei seit
    09/2011
    Bin heute mal zum "Treppchen" ;) gefahren mit dem Vorsatz dort runterzufahren :D. Hab dann aber doch beschlossen "Heute ist KEIN guter tag zum Sterben":spinner: Ich versuch`s später nochmal, wenn es etwas trockener ist und ich mich mental und Protektorenmäßig drauf vorbereitet habe. :dope:
  15. Dustins

    Dustins Bruchpilot

    Dabei seit
    02/2008
    Servus,

    das soll jetzt hier kein "ich habe die größeren Eier" Wettbewerb werden.
    Nur weil man(ich) hier im Beitrag den Mund a bissel voll nimmt, sieht es an der Treppe vielleicht ganz anders aus.

    Ich hab mich schon mal überschätzt, allein, und musste mich dann mit einem gebrochenen Schlüsselbein und Fahrrad nach hause quälen.

    Scheinst ja noch jünger zu sein... also hier die mahnenden Worte!!!
    Du bekommst nix dafür, wenn du schreibst, dass du einen Höllenritt gewagt hast.
  16. jaamaa

    jaamaa Geländeradsportler

    Dabei seit
    12/2008
    Hahaha... :D
    ... ich guck mir das dann alles gerne an [​IMG]
  17. Tobe Man

    Tobe Man

    Dabei seit
    04/2009
    An alle Neuen:
    Herzlich willkommen!

    Aus gegebenem Anlass möchte ich an alle, die sich neu im Höhenzug tummeln ein kleine Brems-Verhaltensregel mitteilen (nicht böse gemeint, nur von vorneherein angewöhnen):
    Wer das schon beherzigt, brauch' sich natürlich nicht angesprochen fühlen...

    Als ich heute meine kurze Stammrunde gefahren bin, habe ich auf dem Kammweg und auf dem Adlerhorsttrail viele Bremsspuren durch Vollbremsungen entdeckt.

    Das ist ungünstig, weil:

    - die blockierenden Reifen den Waldboden beschädigen und langfristig zu Erosion führen

    -Vollbremsungen auf Wanderer rowdyhaft wirken und denen der Wald nunmal auch "gehört" (und die haben auch noch eine bessere Lobby)

    - mit blockierenden Reifen zu fahren auch noch Zeit kostet... (ist wie in der Formel 1) ;)

    Also: Viel Spaß beim Ausprobieren des dosierten Bremsens!

    @jaamaa: Bei Deinen Hell-Stairs bin ich heute auch vorbei gefahren.
    Hatte keine Zeit zum Gucken, weil ich möglichst viele Trails noch im Hellen fahren wollte.

    Grüße
  18. BlackCubeSZ

    BlackCubeSZ

    Dabei seit
    07/2011
    Schön zu sehen, dass hier (trotz Wintersaison) was los ist :)

    Auch ein herzliches "Hallo" an alle neuen Salzgitterraner.
    Für mich wird es die letzte Saison in unseren geliebten Höhenzug :´(

    Ich werd zwar erst wieder fahren wenns ein wenig schöner / wärmer is, aber evt. bekomm ich meine Lehrerin wieder überredet mit unserem Sportkurs im Höhenzug Biken zu gehen :)


    Wäre schön wenn wir gegen Frühling / Sommer wieder einige Touren organisiert bekommen ;) Für mich persönlich auch mal gerne im südlichen Salzgitter Bad, was mir bisher recht unbekannt ist ^^

    lg Daniel
  19. Foxfreak

    Foxfreak

    Dabei seit
    12/2011
    'Moin, würde es Sinn machen da im Laufe der Woche mal hoch zu fahren, oder würde man im Schlamm ertrinken? :D Ich will unbedingt mal wieder biken, aber es ist einfach dauerhaft Mistwetter
  20. Tobe Man

    Tobe Man

    Dabei seit
    04/2009
    Die Einschätzung ist sicherlich immer subjektiv, aber ich denke, dass die Trails verhältnismäßig "super" sind.
    Bin zu der Jahreszeit schon bei deutlich schlechteren Bodenverhältnissen gefahren...
    Also ganz klares "ja"! :daumen:
  21. Foxfreak

    Foxfreak

    Dabei seit
    12/2011
    Mensch, danke für die schnell Antwort :cool: Dann wird es mal wieder Zeit :D

    Für 2013 mal Buch über gefahrene Kilometer führen, vielleicht motiviert das ja ein wenig... Normalerweise wäre ich bei dem derzeitigen Wetter davon ausgegangen das man sich dort oben nicht mal zufuß bewegen kann :D
  22. Tobe Man

    Tobe Man

    Dabei seit
    04/2009
    Für die Wintersaison motiviert der Winterpokal von IBC ungemein.
    Kann man jeden Abend stolz eintragen und alles nachvollziehen.

    Außerdem kann man hier bei IBC in eine Art Trainingsverwaltung eintragen, da habe ich aber keine Ahnung von... Dustins hatte davon mal erzählt...
  23. Dustins

    Dustins Bruchpilot

    Dabei seit
    02/2008
  24. Martina H.

    Martina H. Was guckst Du?

    Dabei seit
    11/2006
    Heute bei herrlichstem Wetter:

    [​IMG]

    @Tobe Man

    Danke :daumen:
  25. BlackCubeSZ

    BlackCubeSZ

    Dabei seit
    07/2011
    Heute hieß es Brunswick Helau! :)

    Da sind auch welche mit dem Fahrrad durch, bei dem Scherbenmeer keine gute Idee :D Ich war froh Sicherheitsschuhe zu tragen ^^
  26. Foxfreak

    Foxfreak

    Dabei seit
    12/2011
    Schönes Hornet.. gibt viel zuwenig Freeride-Ht´s :p