Salzgitter Höhenzug

Hallo David,

Willkommen im wunderschönen Salzgitter Höhenzug. Man kann hier bei uns im Wald mit allem fahren, egal ob Hardtail oder Fully. Jeder wie er mag. Ich persönlich finde ein Fully angenehmer, da es teilweise doch schon sehr ruppig über Wurzeln geht.
Am besten du meldest dich ein paar Tage bevor du deine erste Runde drehen willst hier im Thread. Ich denke, dass sich dann jemand finden wird der dich über die Trails führt.
Wo wäre denn dein Startpunkt?

VG
 
Hi Leute ,

habe ien kleines prob Habe für mein neus bike eine X-fusion O2 RPV Dämpfer neu gekauft und habe kaum ahnung wie ich den optimal einstelle mit rückferdung und so.

Es ist ein Luftdämpfer ohne Feder.

Habe ihn neu bei Ebay für 89 euro bekommen , der verkäufer hat ein bike geschäft und sagte nur zu mir Pro 10 Kg ! bar luft rein pumpen das habe ich ja verstanden aber jetzt kommt das nächste ich , habe ein kleines rädchen auf mein Dämpfer wo ich die Rückfederung einstellen kann und damit komme ich net klar .
Da ich net weiß wie optimal die Rückfederung sein muss .

hoffe hr könnt mir vllt bei meinen Problem helfen .

Achso und mein rahmen kommt am montag und den wird die woche über das bike aufgebaut und den hoffe ich mal dsa ich Zum nächsten we startklat bin und vllt bei guten wetter b´mit euch eine Tour Fahren kann



Mfg David
 
nochmal ein dem mit dem SAG wert .

soll ich Den ALl Mountain Wert nehmen und davon den kleinsten also 15 %

Frage : so habe ich doch den noch den größten spielraum also noch am meisten federweg für rauhe fahrten oder lieg ich da falsch ???
 
Was hast du denn für ein Bike (CC/XC/AM) und wieviel Federweg hat es vorn und hinten?
 
gute frage

Ich glaube ein all mountain ich weiß es net genau
habe ein maxx viper rahmen

also federweg vorne n der gabel sind 100 mm

und soviel wir ich weiß hat mein Dämpfer ein HUb von 38 mm

also net viel
 
wie gesagt net viel ahnung davon beschäftige mich erst seid kurzen damit richtig vorher immer so ein Baumarkt rad gefahren
und jetzt will ich es halt richtig machen
 
Kannst im Internet beim Hersteller nachschauen. Und etwas testen. Am besten am Bordstein runter fahren. Mit 25% SAG bist Du erstmal gut drin. Optimieren kannst Du danach. Ich fahre meinen Dämpfer mit 7,5 Bar bei 74 Kg Gewicht. Und 100mm sind für unsere Gegend absolut ausreichend.
 
Aber reicht mein Dämpfer dafür auch aus ?? mit nur 38 mm hub ?????


so wie ich rausgefunden habe würde bei mir in den rahmen sogar ein 190 mm dämpfer passen jetzt habe ich ein 165 mm
wie geht das jetzt im 165mm max = 190 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber reicht mein Dämpfer dafür auch aus ?? mit nur 38 mm hub ?????


so wie ich rausgefunden habe würde bei mir in den rahmen sogar ein 190 mm dämpfer passen jetzt habe ich ein 165 mm
wie geht das jetzt im 165mm max = 190 mm

Der Hub des Dämpfers ist nicht gleich mit dem Federweg. Durch die Umlenkung mit einer Wippe oder bei deinem Eingelenker durch die Drehpunkte und Hebellängen hast du ein Verhältnis von ca. 2:1 bis 3:1. So werden aus den 38mm Hub des Dämpfers 80-100mm Federweg am Hinterbau.
 
Danke das ihr mir das so erklärt also wenn ich alles richtig verstanden habe reicht es vollkommen aus in unserer gegen und eventuel auch mal im Harz wenn ihr dort Fahrt ???
 
Danke das ihr mir das so erklärt also wenn ich alles richtig verstanden habe reicht es vollkommen aus in unserer gegen und eventuel auch mal im Harz wenn ihr dort Fahrt ???


Wirst du sehr schnell merken was für dich ausreicht .. jetzt versteif dich nicht so auf die Meinungen anderer sondern schau doch einfach mal selbst :daumen:

Hörst dich eh noch nicht so erfahren an das du vom können her nen Freeridebike ausnutzen würdest :D
 
ja gut da Haste recht das ich es selber merken werde .

Und das ich kaum erfahrung oder besser gesagt keine erfahrung habe stimmt auch wieder ,
aber finde ich net schlimm kommt alles mit der zeit .
 
ok habe grade bissel gegoogelt und ein video dazu gefunden i-was mit in den alpen fahren ok scheint hard zu seien


War es schwer da hat man doch sicherlich mehr als nur 100 mm oder ??
 
ja also sobald mein Bike fertig ist hoffe das es nächste woche alles klappt sag eich bescheid
so wie es Jaamaa geschrieben hat und den ne kleine tour fahren so das die leute mir vllt paar gute tips geben können da ich mich ahlt auch in der gegen nicht gut auskenne und kaum bis gar keine erfahrung beim Fahren habe
 
nurmnal so im Vorraus gefragt was habtihr den Nächstes Wochenende vor

weil morgen kommt mein Rahmen und der ist ja bis zum Wochenende fertig wollen wir den eventuel ne runde fahren ???

hoffe es findet sich wer da ich mich net auskenne

würde mich freuen
 
Hi, ich hab heute eine Tour mit meinem Sohn gemacht und drei wunderschöne Trails miteinander verbunden.:D Den Mahnerbergtrail, den (zum erstenmal gefahrenen @ jaamaa danke für den Tipp;)) Köppelmannstrail und den Bärenköpfetrail. War eine nette kleine Runde mit 24km und 580 hm.
 
Hab mir jetzt nen neues Bike geholt , nen Canyon Xc 7.0 und sobald das da ist werden Kilometer gekillt ;) Freu mich schon .. mit meinem alten Freerider waren Touren ja ne quälerei ...
 
Zurück
Oben Unten