Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Frodo83

CRAlbert
Registriert
20. Oktober 2007
Reaktionspunkte
4
Moin Mädels und Jungs,
ich bin wild entschlossen mir ein Vieleskönner auf zu bauen, ja ich weiß Alleskönner gibt es nicht aber es gibt einige Modele unter den Commutern und der Reiseräder die das Zeug zu einen solchen Alleskönner haben. Wie auch immer nach langer Recherche nach einen Alltagstauglichen Bike, das aber seinen sportlichen Wurzeln nicht versteckt, bin ich über viele Seiten geritten und das erste Bike an dem ich hängen gebliben bin war das Speedster von Velotraum. Eigentlich ein Traum, aber leider aus Alu. Viele Gründe sprechen für mich gegen Alu seine geringe Standzeit und ein gewisser umweltkritischer Blick auf dessen Herstellungverfahren. Soll hier aber kein Thema sein. Mittlerweile habe ich jetzt viele gute Bikes und Schmieden entdeckt wie Surly und Salsa (die Americaner haben echt tolle Konzepte) aber auch die Deutschen mit Falkenjagd und ihren Stahlbike Schmiede Rennstahl sind echt nicht von schlechten Eltern. Achso der x-over von Tout terrain ist auch cool. All diese Commuter und MTB/Reiseräder haben gemeinsamm das sie echt individuell aufgebaut werden können, und ich mein jetzt nicht bunte Felgen oder so, nein ich finde ihre Vielfalt in ihren Einsatzzwecken einfacj unschlagbar. Begleiter fürs Leben halt. Ich möchte das ihr hier in diesen Thread eure individuellen Aufbauten der Trolle, Ogres, Vayas und Fargos etc...... präsentiert und eure Erfahrung kundtut. Und vergesst nicht Eckdaten von Euch(Größe und Schrittlänge) und eurer Bikes(effective Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge) hintelasst.

Mein persönlicher Favorit ist der Troll von Surly und er ist auch momentan noch meine erste Wahl wenn es um meinen Aufbau im Winter geht. Die Ausfallenden und die Geometrie erlaub unheimlich viel Möglichkeiten beim Aufbau. Reifenfreiheit von 26" bis zu 29"... 29" vielleicht ein wenig zu extrem aber 28" ist glaub ich schon kein Problem.

So und jetzt hoffe ich das das ein lebendiger Thread wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Ich hab mir vor mittlerweile ca. 3 Jahren ein Surly Troll aufgebaut, eben auch mit dem Gedanken eine Art do it all Bike zu haben, wie du schon gesagt hats gibts das wohl kaum, aber manche Rahmen bieten einfach viele optionen.

Vor mehr als 10 Jahren als ich halbwegs ernsthaft mit dem Radln begonnen hab und noch nicht viel Ahnung hatte hab ich mir erstmal ein guenstiges Alu Hardtail aufgebaut, das wurde relativ bald durch ein Fully ersetzt, wobei ich mir irgendwan eingestehen musste dass ich ein Fully bei meinem Fahrstil eigentlich nicht brauche und gerne einen Gepaecktraeger haette um mal Touren mit uebernachtung im Zelt und so angehen zu koennen.
Also zurueck zum Hardtail und diesmal aus Stahl.

Hatte ein Pipedream Sirius aufgebaut, tolles bike, wurde mir leider nach einer Tour von Oesterreich nach Rumaeninen geklaut kurz nachdem ich wieder zuhause in Wien war.
Fast haette ich mir wieder ein Sirius geholt, aber die mangelnden Gepaecktraegeraufnahme sowie Schutzblechoesen haben mich dann doch davon abgehalten, das Sirius war noch ein waschechtes MTB, mit 140mm Gabel an der Front, zwar sehr nett auch fuer lange Touren, aber doch noch recht weit entfernt von einem Reiserad.


Also hab ich mich nach ein wenig Ueberlegen fuer einen Troll entschieden. immer noch genug MTB Gene, aber der Rahmen spielt einfach alle Stuecke. Gepaecktraeger und Schutzbleche kein Problem, Platz fuer richtig dicke Reifen, Rohloff kompatible Ausfallenden wobei auch ein normales Schaltwerk montiert werden kann. Disc und V-brake tauglich, was will man mehr.
Ich hab mich dann fuer ein kleines Experiment und einen AUfbau mit Alfine 11 Gang Nabe entschieden, hat eine Weile gedauert bis ich mich wirklich mit Ihr angefreundet habe, aber mittlerweile will ich nicht mehr auf Kettenschaltung umsteigen. Mal schaun, vielleicht komm ich irgendwann mal guenstig an eine gebrauchte Rohloff oder ich bleib der Alfine treu.


Bin nach wie vor sehr zufrieden und hab keinen Bedarf an anderen Raedern zur Zeit, hier in Irland wo ich zur Zeit lebe komm ich leider nie zum mountainbiken insofern ist der Troll jetzt eigentlich komplett zum Reiserad umgebaut worden, aber auch auf leichten Trails hatte ich durchaus Spass mit dem Rad. um zwischen MTB und Tourenrad zu wechseln braucht eigentlich nicht viel. Federgabel rein, Schutzbleche raus und fertig.


aktuell
Rahmen: Surly Troll 20 Zoll
Gabel: Surly Troll

LRS: Alfine Disc 11 Gang/Alfine Nabendynamo + Sun Rhyno Lite (hab mich fuer die Rhyno Lite entschieden um einerseits einen disc/vbrake tauglichen LRS zu haben, und andererseits weil Sie guenstig, recht breit und nich unmenschlich schwer sind)
Bremsen: Avid BB7 mit Avid SD 7 Hebeln. diese Kombination will ich nicht mehr hergeben
Kurbel: Race Face Evolve DH bisschen overkill, aber so ein Bashguard ist auch ein guter Hosenschutz
Lenker: BBB
Vorbau: XLC pro
(bis vor kurzem waren noch Race Face Deus XC Lenker und Atlas Am Vorbau drauf, aber nach wechsel auf die Starrgabel war mir damit die Front zu tief, und bloedereweise hab ich den Gabelschaft wohl damals zu sehr gekuerzt um noch mit Spacern zu arbeiten)
Reifen: Bontrager Urban Earl ich liebe diese Reifen, guter Pannenschutz, halten halbwegs lange (nicht im vergleich zu marathons...) super grip, guter komfort. Lieder ist meine Bezugsquelle versiegt und ich weiss nicht wo ich neue her bekommen werde...
Beleuchtung: Supernova E3 da will ich jetzt endlich mal die andere Linse einbauen lassen um bessere Ausleuchtung in der Naehe zu haben, die jetztige wirft einen sehr langen und eher schmalen Lichtkegel
Sattelstuetze: Race Face Evolve
Schutzbleche: Procraft Rainbow

bilder gibts natuerlich auch
als MTB
attachment.php

als Reiserad
attachment.php
 

Anhänge

  • 101_0308.jpg
    101_0308.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 939
  • P1080516.jpg
    P1080516.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am brainstormen bezüglich einer Eierlehendenwollmilchsau und ich für meinen Teil stehe einfach auf Stahl und klassische Optik. Derzeit ist das Singular Peregrine das bike was meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Eventuell wäre das ja auch für Dich einen Bluck wert.
 
Ich häng mich mal hier rein...bin im Moment in der Findungsphase und geister zwischen dem Rivendell Sam Hillborne, das ich mir schlicht nicht leisten kann und möglichen Alternativen hin und her.

Mir gefällt der Surly Long Haul Trucker - Rahmen unverschämt gut und ich würde ihn gerne als Grundlage für mein kommendes Sam-Hillborne-Ersatzrad nehmen und lese soviel wie möglich in deutschen und englischen Foren darüber. Und immer, wenn man nicht vor hat mit mind. 30 kg Gepäck die Welt zu umrundem wird einem vom LHT abgeraten und dafür das Surly Cross Check empfohlen. Der Rahmensatz gefällt mir auch, spricht mich aber einfach nicht so sehr an wie der LHT. Nun verwendet KIV den LHT für sein Projekt und das hat mich jetzt wieder angeschubst.

Ist der LHT wirklich so unfahrbar für's tägliche Vergnügen, weil er hart und steif und irgendwie ein Lastwagen ist? Ich fahre täglich, zur Arbeit, zum Hobby, zum Spaß und einfach überallhin, das ganze Jahr hindurch. Ich plage mich an schlechten Radwegen, vereisten Strecken, Schneewehen usw ab und möchte einen stabilen, verlässlichen, klassischen Drahtesel dafür haben. Auf jeden Fall einen Stahlrahmen, andere Materialien kommen nicht in Frage.

Ich versuche mich auch in die Geometriesachen einzulesen, da gefällt mir der LHT auch besser als das CC.

Würde mich über Infos freuen
Dankeschön und Gruß
Silke
 
Hallo Silke,

ich würde auch eher zum CC tendieren! Ich finde zwar nichts zum Gewicht aber wenn ich mir die Geodaten so ansehe (bin da auch nicht sehr bewandert!) meine ich einen Kompromiss aus Rennrad, Crossrad und Randonneur zu sehen. Dadurch würde mir das Rad wahrscheinlich mehr Spaß machen, da es wohl doch ein wenig agiler als der LHT ist und das würde ich von einem Alltagsrad schon wollen!

Ein weiterer, für mich nicht uninteressanter, Punkt ist die hintere Einbaubreite mit 132,5mm. Das kenn ich von Cotic Roadrat und ich finds genial, denn du kannst normale RR Felgen mit 130mm Naben oder MTB/Trekking/Nabenschaltungs-Naben mit 135mm reinhauen. Von der Reifenfreiheit nehmen sich beide glaube nicht viel (laut Angaben wohl bis zu 42mm).

Wenn du aber wirklich ein klassisches Rennrad im Stil von den Rivendell Bikes haben willst, würde ich auch noch den Surly Pacer Rahmen in die Runde werfen. Würde sagen, dass es sich dabei wirklich um den klassischen Randonneur handelt (28mm Reifen, Rennrad Geo, Rennradbremsen).

Also ich persönlich würde den Pacer nehmen für das Projekt. Falls ich wirklich vor hätte damit auch zu Crossen (also nicht nur Waldwege etc...) würde ich zum CC greifen. Als letztes wäre es der LHT (aber nur bei geplanten Reisen).

Und ich möchte dir noch folgende Rahmen vorschlagen:
Intec F5 (klassisch Rennrad):
http://www.bikebude24.de/Rahmen/Rennrad/INTEC-F5-Stahlrahmen-inkl-Gabel.html

Intec C5 (Cross-Reise-Allwetter-Bums):
http://www.bikebude24.de/Fahrraeder...C-F5-Cyclo-Cross-Stahl-Rahmen-incl-Gabel.html
 
Svenso, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Habe mich gleich in die von dir genannten Rahmen eingelesen...gefallen tun sie mir alle, aber leider - und leider betrifft vor allem den INTEC F5 CC - sind sie alle nicht ganz passend für's Projekt. Der Pacer und der INTEC F5 sind zu sehr Rennrad und haben keine Cantiaufnahme, die ist aber unter "muss" vermerkt. Der INTEC F5 CC gefällt mir sehr gut, die Auswahl an Farben ist ein zusätzliches Goodie, aber er ist mir doch auch noch einen Hauch zu sehr Renner. Die Reifenbreite ist auf 35 mm begrenzt und das sind meine schmälsten (die hab ich jetzt drauf mit den sackschweren Marathon Plus, weil ich im Winter keine Reifenpanne zu haben wünsche). Im Sommer sollen breitere, leichtere und komfortablere Reifen drauf. Und, du ahnst es nicht, das Steuerrohr ist mir zu kurz. Das hat beim 55er nur 108 mm und das hätte ich gerne schön lang.

LG Silke
 
Vor ein paar Stunden habe ich den Surly LHT bestellt, als Rahmenset! *Freu*

Habe mich bei 180cm lichter Länge und 90cm Schrittlänge für den 56er entschieden.

Es ist der 28" Rahmen geworden, die 26er-Version gefällt mir auch gut, aber da es mir nicht auf Wendigkeit ankommt, denke ich mit den 28er-Reifen eine zügigere Marschgeschwindigkeit hinzubekommen.

Dat Janze in schwarz!

Jetzt erstmal Vorfreude bis zum eintreffen!

Gruß Silke
 
:daumen:Suuuuper Entscheidung..! Wird sicher sehr chic, und die grossen Laufräder stehen dem grösseren Rahmen garantiert ausgezeichnet. Meiner ist ja auch 56, aber mit 26" kommt er dann etwas bulliger daher und richtig lange Touren fahr ich ja eh nich...
 
:daumen:Suuuuper Entscheidung..! Wird sicher sehr chic, und die grossen Laufräder stehen dem grösseren Rahmen garantiert ausgezeichnet. Meiner ist ja auch 56, aber mit 26" kommt er dann etwas bulliger daher und richtig lange Touren fahr ich ja eh nich...

Dankeschön...und außerdem bist du schuld ;) ! Die Foto's in deinem Thread vom gerade angekommenen Rahmen und die erste zusammengesteckte Version bedeuteten das Ende meiner Beherrschung :D

Gruß Silke
 
Soo, ich möchte mich hier auch mal äußern!

Fahre ebenfalls einen Surly Troll, aber eher auf Touring/Commuting ausgelegt.

Bild (stimmt nicht mehr zu 100%, denn ich habe im Moment Schwalbe Marathon Mondials drauf und das vordere Schutzblech ist näher zum Reifen gewandert):


Zum Aufbau:

Basis ist ein 18" Troll Rahmen mit folgenden Komponenten:
* FSA The Pig Steuersatz
* KCNC Bear Arm (60mm) Vorbau
* Salsa Cowbell Dropbar (bin am überlegen ob ich den gegen einen On One Midge tausche)
* CaneCreek Bremshebel
* Rivindell Silvershifter (jede Schaltung kannste damit fahren - einfach nur geil!)
* FSA Vero Crank (50/34) + nem Shimano Innenlager
* Richtey Sattelstütze
* WTB Vigo Sattel
* SRAM X7 Schaltwerk (11-36)
* Racktime AddIt Gepäckträger
* SKS Velo 65 Bleche + Streben
* Bumm Lichtanlage
* Laufräder bestehen aus Mavic EN 521 (vorne mit Shutterprecision NaDy, hinten ne Novatec Nabe)
* Avid BB7 Road Scheibenbremsen (160/160); eventuell will ich vorne auf 180mm gehen und mit Alligator Scheiben fahren - mal den Winter abwarten
* Reifen: Marathon Mondial

Zum Zweck des Rades: Sollte mein "Do-It-All-All-the-Time" Bike werden und bis jetzt (knapp 2000km) fährt das äußerst solide und ich kann mich nicht beschweren. Habe weniger auf Gewicht als auf haltbare und günstige Teile geachtet und bei RTFs lässt sich auch der ein oder andere Renner damit zersägen. Inspiriert wurde ich duch das Velotraum Speedster, das ja ein ähnliches Konzept verfolgt.
Auch wenn der kurze Vorbau ein wenig stört, dadurch kann ich ganz gut in der Stadt fahren und auch längere Touren sind kein Problem.

Ich bin mittlerweile so angefixt von diesen massiven und ausdauernden Teilen, dass ich mir überlege mein Stevens Aspin (Alu mit Carbongabel) auf lange Sicht gegen ein Surly Pacer mit Brot und Butter Teilen zu wechseln ;) Aber im Moment hänge ich doch sehr am Stevens :love:
 
Frisch aufgebautes 2014er Fargo

Das wird jetzt erst mal mein Winter-Alltagsrad, später kommen nach Anything Cages und eine Revelate-Satteltasche dran für Wochenendtouren mit/ohne Filius. Das Rad für kleine Fluchten.

 
Moin Mädels und Jungs,
nach einer extrem langen Findungsphase, hab ich mir geagt: jetzt mal Butter bei den Fischen. Und so sieht es aus, frisch und noch ganz fettig.
large_FrischFettigerTroll01.jpg
large_FrischFettigerTroll02.jpg
large_FrischFettigerTroll03.jpg
 
Moin Mädels und Jungs,
nach einer extrem langen Findungsphase, hab ich mir geagt: jetzt mal Butter bei den Fischen. Und so sieht es aus, frisch und noch ganz fettig.

Sitzt Du bei diesem gewaltigen Auszug der Sattelstütze und der Menge an Spacern vorne bequem auf dem Rad ?
Sieht ja recht kurz aus der Rahmen ?

Die Proportionen des Trolls von rasumichin sehen da passender aus !?
 
Ja ich hab lange zwischen 18" und 20" überlegt. Entschieden hab ich mich dann für 18" da ich mit dem effektiven Oberrohrlänge viel Flexibler bin(dazu kommt das mein Oberkörper im Verhältnis kürzer ist als meine schrittlänge, da sollte man lieber Rahmen kleiner nehmen) und ich die Möglichkeit habe eine gefederte Sattelstütze auch bequem im Gelände nutzen zu könne. Proportion ist geschmacksache ich find sie ziemlich geil.
 
Das sieht leider ziemlich verkorkst aus. Andere Rahmen(größen) wären da sicher tauglicher gewesen. In der Regel sind vom Hersteller solche Spacertürme auch nicht freigegeben, aber bei Stahl ist das nicht ganz so kritisch.
 
Na verkorkst ist ein wenig ark formuliert. Richtig ist das der jetzige spacer stand eine konforthaltung ist, wenn ich es sportlicher haben will kommen einige raus.selbst der Hersteller liefert den Rahmen mit spacer aus und die aufbauten des trolls haben meistens auch spacertürme.ob man nun einen extrem gewinkelten vorbau oder spacertürme fährt ist gleich für rahmengeo bzw. der Belastung.
 
Suesse pedale sinds...;)

schaut bisserl nach gar vielen Spacern aus, aber ja, ich fahr einen Vorbau mit viel Erhoehung, trotzdem in Zusammenhang mit der sehr weit ausgezogenen Sattelstuetze waer eine Nummer groesser beim Rahmen wahrscheinlich nicht verkehrt.

Am Ende muss es dir passen, du wirst ja nicht downhill fahren mit dem Rad, insofern wirds nicht zerbroeseln...

bei svenso schauts auch nicht nach weniger Spacern aus, aber durch die Satteltasche wirkts optisch nicht so extrem
@Sentilo

Das Fargo ist sehr fesch, haett ich damals auch fast gekauft... aber dann ists doch ein Troll geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2006 ein Thorn Raven, womit ich im Moment hauptsächlich zur Arbeit fahre.

Sattelrohrlänge 46cm
Oberrohrlänge 56cm
Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 83cm, eigentlich ist der Rahmen zu klein für mich, aber ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike.
Mit Rohloff und Avid BB7 ein echtes Sorglos-Bike, das jetzt schon ca. 25.000 km drauf hat.
Trails bin ich damit auch schon runter geschraddelt.


Rennräder kann man damit auch jagen.

 
Ich glaube warum es beim Troll oft ein wenig ungünstig aussieht ist, weil der schon ein derb langes Oberrohr hat. Vielleicht wäre ein 20" damals besser gewesen, allerdings war es zu Beginn als MTB eingesetzt und da fand ich den kleineren und agileren Rahmen schon sympathischer ;)

Eventuell wirds auch wieder ein MTB und den Job vom Troll übernimmt ein Surly Straggler - sieht auch sehr lecker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt vielseitig war mir wichtig. Kennt ihr den Tout Terrain x-over?
large_Xover_orange_2012.png

Und da ist der Troll 18" in seiner Geometrie extrem nahe dran
large_2013-01-04-12_00_581.jpg

Find ich einfach genial mit ein paar Änderungen ein anderes Fahrrad zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten