Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Hi,
habe gestern noch die Zeit gefunden für eine kurze Ausfahrt.

IMG_20140328_175522-Bearbeitet.jpg


Fürs Erste bin ich mit den Teilen ganz zufrieden. Wie sie sich bei Regen schlagen bleibt aber noch abzuwarten.

Einzig das vordere Schutzblech neigt beim forcierten Ritt über ruppige Feldwege etwas zum Schwingen und gelegentlichen Klappern. Das hintere ist zwar länger aber bombig stabil. Ich führe das auf die größere Spreizung der Streben hinten zurück. Dadurch stehen die Streben mehr unter Spannung und biegen sich weniger.

Ach ja: Die Sammy Slicks in 35-622 passen ganz locker drunter. Ich habe hier noch ein paar 42er Conti Cyclo X King liegen, die werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • IMG_20140328_175522-Bearbeitet.jpg
    IMG_20140328_175522-Bearbeitet.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 242

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Hi Armin,

du bist doch der mit dem genialen Thorn Raven! Ja, ich hab für's Gelände auch ein MTB bereit, stelle aber fest, dass ich so gernet dem LHT unterwegs bin, dass ich damit eben auch öfter mal abseits befestigter Wege lande - und schwupps, hängt das Longboard im Maulwurfshügel :rolleyes:

Habe den PD-8 eben mal gegoogelt, der klingt nicht schlecht. Grundsätzlich halte ich aber die Augen nach einem kompletten Laufrad offen, denn ich kenne meine Grenzen. Die kann ich sicher mal noch erweitern, wenn ich Zeit habe, möchte ich mal eins meiner alten Laufräder zerlegen und neu aufbauen, einfach zum üben. Einen Zentrierständer hab ich, allerdings zu billig gekauft. Aber bis da ein brauchbares Laufrad für ein LHT im Alltagseinsatz herauskommt, das könnte dauern.

Außerdem bin ich mir eh noch nicht ganz sicher mit dem Nabendynamowunsch...die Akkuleuchten haben ja durchaus auch ihre Vorteile. Weniger Gewicht und weniger Reibungswiderstand, problemlose Mitnahme der Akkuleuchte zum Zweitrad, Ausleuchtung der nächtlichen Pannenlage - die mit Dynamolicht zwingend eine mitgenomme Taschenlampe erfordert...! Also, ich bin mir noch nicht sicher, welche Vorteile überwiegen und kann mir jetzt ja erstmal wieder Zeit lassen, da die Phase des "morgens im Stockdunkeln zur Arbeit" und "abends im Stockdunkeln von der Arbeit" erstmal wieder für ein paar Monate Geschichte ist :cool:

Viele Grüße
Silke
Hallo Silke,
Ich habe auch ein PD-8 in einen komplettem Laufradsatz bei radsport erdmann zusammengestellt. Ich bin super zufrieden mit dem shop, super Service,Auswahlmöglichkeiten und die Qualität ist spitze. radsport-erdmann.de
 
Mal ne Frage zum Surly Lack. In München sieht man mehr und mehr Surlys in der Innenstadt rumstehen/-fahren. Was mir dabei aufgefallen ist: bei fast allen sehen die Decals richtig sch... aus wenn man sie überhaupt noch erkennt.
Ist das so ein Problem bei Surly? (so billig sind die Teile ja nun auch wieder nicht) Und ist das bei Salsa auch so?
 
Mal ne Frage zum Surly Lack. In München sieht man mehr und mehr Surlys in der Innenstadt rumstehen/-fahren. Was mir dabei aufgefallen ist: bei fast allen sehen die Decals richtig sch... aus wenn man sie überhaupt noch erkennt.
Ist das so ein Problem bei Surly? (so billig sind die Teile ja nun auch wieder nicht) Und ist das bei Salsa auch so?

bei surly sind die decals nicht unter einer klarlackschicht geschützt sondern sind "abnehmbar". das ist so gewollt. nachteil ist sicherlich der, den du festgestellt hast. mein cross check hat generell kein klarlack, sondern nur die nackte pulver(?)-schicht. wenn man da mal mit bremsenreiniger drüber geht hat man einen grünen lappen ... (meins ist grün ;) )
die salsa rahmen die ich bis jetzt anfassen konnte hatten ihre decals unter einer klarlackschicht.
 
Also mein Troll ist in München über den Winter hindurch gefahren und mit knapp 1800km sind die decals noch Tip top ...gut vllt muss man dann noch mal in ein Jahr drüber sprechen. Wollte sie schon entfernen aber die echt fest dran kann man nicht einfach abziehen nur mit Karte runterrubbeln. Die de als kann man aber auch im Internet in unterschiedlichen Farben bestellen.
 
Beim Vaya sind die Decals unter einer Klarlackschicht, so viel kann ich bestätigen.

Ein paar Kampfspuren hat die Kiste natürlich trotzdem.
 
Hallo!

Ich habe vor mir ein Rad aufzubauen wenn es mal nicht in den Wald auf Trails geht, da ich aktuell nur ein AM Fully habe. Sollte dann auch mal für mehrtägige Radreisen funktionieren.
Da viel mir ein, irgendwo vergraben steht mein erstes MTB aus der Jugend, 23-24 Jahre alt, ein Giant Coldrock CroMo Rahmen mit ein paar vorhandenen Gewinden für Gepäckträger. Meint ihr dass ich dieses zum Aufbau nehmen kann?
Was zeichnet die Surlys, Salsas ect. aus?
Wollte schauen, dass ich halbwegs günstig davon komme.
 
Ich plädiere für einen Aufbau mit deinem Coldrock, wenn die Geometrie für dich und dein Vorhaben passt. Stahlrahmen und Ösen, damit hast du schon eine gute Basis. Den LHT hab ich deswegen, wegen der Geometrie und wegen des ruhigen Laufs bei viel Gepäck gekauft. Und weil komfortable, breite Reifen und Schutzbleche dafür reinpassen. Darauf solltest du deinen Rahmen auch abklopfen.

Und Achtung-Selbstaufbauten sind meist überraschend teuer :-( -aber gut :)

Grüße
Silke
 
Ich plädiere für einen Aufbau mit deinem Coldrock, wenn die Geometrie für dich und dein Vorhaben passt.

Dem kann ich mich anschließen.

Prinzipiell kochen natürlich Salsa, Surly und Co. auch nur mit Wasser und haben auch das (Reise-)Rad nicht neu erfunden. Sie machen halt beide sehr viel richtig, z.B. eine Geo die für's Reise passt (lange Kettenstreben, guter Geradeauslauf). Zu dem sind sie halt tief drinn in der amerikanischen Szene. Der Trucker ist sowieso gefühlt schon seid ewig DAS Reiserad abseits der deutschen Schwalbe, Rohloff, SON Fraktion.

Das bedeutet aber alles nicht, das man mit etwas anderem nicht auch glücklich werden kann.

Ich würde bei deinem Oldtimer mal checken ob die Kettenstreben lang genug sind und du mit den Hacken nicht an eventuell montierte Taschen anstößt. Wenn du Bikepakingmäßig unterwegs sein wirst, ist das im Prinzip auch egal. Ansonsten bin ich großer Fan von Rennlenkern.

Wichtig ist für sowas aber eigentlich nur eine Geo auf der du auch ein paar Stunden zubringen kannst. Der Rest findet sich dann schon.
 
Danke Euch,

werde wohl mal einen passenden Fred dazu aufmachen.
Ob die Geo passt, gute Frage! Wie finde ich dies am besten heraus? Erstes Probesitzen und Sattel einstellen zeigte, dass es eigentlich gut passen müsste, in wie weit sich ein anderer Rahmen im Vergleich fahren liese, kann ich nicht sagen.
Ich habe bei Google in den Bildern schon mein Rad gesehen welches umgebaut ist und mit 4 Taschen beladen war. Ob dazu die Kettenstreben lang genug sind kann ich nicht beurteilen.

Möchte das ganze auch erstmal nicht zu teuer gestalten, sprich viel gebraucht kaufen (Bucht, Markt).
 
Danke Euch,

werde wohl mal einen passenden Fred dazu aufmachen.
Ob die Geo passt, gute Frage! Wie finde ich dies am besten heraus? Erstes Probesitzen und Sattel einstellen zeigte, dass es eigentlich gut passen müsste, in wie weit sich ein anderer Rahmen im Vergleich fahren liese, kann ich nicht sagen.
Ich habe bei Google in den Bildern schon mein Rad gesehen welches umgebaut ist und mit 4 Taschen beladen war. Ob dazu die Kettenstreben lang genug sind kann ich nicht beurteilen.

Möchte das ganze auch erstmal nicht zu teuer gestalten, sprich viel gebraucht kaufen (Bucht, Markt).

Ja mach doch mal nen Fred auf dazu - und schubs ein paar Bilder rein ;)

Falls du diesen Beitrag nicht schon selbst gesichtet hast - ein wenig scrollen und es wird extrem spannend: http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1621&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0CF4QrQMwAg

Bezüglich der Geo hatte mich zum Beispiel beschäftigt, dass eine relativ aufrechte Sitzposition ermöglicht wird, die ich dann bei Bedarf mit einem Randonneur-Lenker wieder runterdrücken kann. Also, das Rad sollte dir auf lange Strecken unterschiedliche Positionen ermöglichen. Wenn das Teil ein sehr kurzes Steuerrohr hat, kann das schwierig werden.

Mach dir mal ne Vorab-Rechnung zum Aufbau auf, da vertut man sich nämlich ganz schnell. Der Kauf gebrauchter Teile ergibt gerne mal den Zustand "Versuch und Irrtum", was zusammen mit dem vielen Porto ins Geld gehen kann.

Wenn du den Rahmen hast, bist du für den Rest schnell mal eben bei ~400 Euro und hast noch nix aufregendes Edles gekauft, meine Erfahrung. Und bei mir war da noch nichtmal ne Schaltung eingerechnet, weil ich ohne fahre. Vielleicht kannst du aber deine weiterverwenden?

Grüße
Silke
 
Ernsthaft? LHT ohne Schaltung? Wohnst du im Flachland und hast nie Gegenwind oder hat das spezielle Gründe?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Ernsthaft - und völlig unaufregend. Ja, ich wohne im Flachland, aber nah an der Küste und Gegenwind in heftiger Form ist ein tägliches Thema für mich - und ich fahre täglich, zur Arbeit und sonstwo hin. Ich bin einfach viel unterwegs mit dem LHT und daher natürlich auch immer mal mit Bergauf und Bergabstrecken. Mein Rennrad und mein MTB haben auch keine Schaltung mehr, seit über einem Jahr. Es interessiert mich einfach nicht mehr, irgendetwas mit Hilfe einer Schaltung zu lösen. Ich trete langsamer, wenn's schwer geht und schneller, wenn's leicht geht und schon fährts :D

Kannst den LHT-Aufbau bei Interesse gerne hier nachlesen:http://www.mtb-news.de/forum/t/the-road-train-surly-long-haul-trucker.662473/

Grüße
Silke
 
Hey Silke,

ja die Seite hatte ich schon entdeckt, ist genau mein Rad, auch was die Farben angeht :D
Ich kann aus den Geodaten nichts heraus lesen, was dies später für eine Sitzposition oder Fahrverhalten ergibt.
Ich habe einen alten Katalog im Netz gefunden wo mein Rad drin ist, da stehen meine ich ein paar Daten bei.

Alles weitere dann wohl lieber im eigenen Fred ;)
 
Hallo an Alle,

hier mal meine eierlegende Wollmilchsau im CX-Trimm:
large_surlyvaya036.JPG

large_surlyvaya037.JPG

bischen text dazu: Rahmen und Gabel sind 2012er, Gabel nach Rückruf neu. wird als daily-commuter genutzt, hier aber in der CX-Ausstattung fotografiert; hab noch keine Lust, das schöne Rad mit Schutzblechen zu verunstalten. Fährt sich auf jedem Untergrund super, nicht so handlich wie eim Rennrad, aber aufgurnd des langen Radstandes sehr souverän auch im Gelände. Ausstattung ist Shimano 105 mit CX50 Tretlager, Deore XT Naben und Avid BB7 Mtb Bremsen; Druckpunkt kommt sehr spät und weich, Bremsleistung ist aber klasse. Reifen sind Conti Cyclocross Speed 700x35C, da ist noch massig Platz zwischen Gabelholmen und Kettenstreben. Gewicht 11,28 Kg. Vorbau ist nur provisorisch, möchte vorne noch tiefer kommen.
Vielen Dank an Rad-Michel für den schönen Aufbau.
Grüße
ottmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich meistens im Classic Bereich unterwegs, doch ich habe mir ein sog. Alleskönnerrad zusammengebaut, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Norbert (Sentilo) der mich bei der Teileauswahl und Zusammenstellung sehr unterstützt hat :daumen:











Gruß Helmut
 
@ Syborg

gefaellt mir auch sehr gut und einen solchen Lenker wollt ich mir unlaengst auch mal montieren, bin dann allerdings drauf gekommen dass das mit der Lenkertasche nicht klappen wird und habs dann doch nicht gemacht, wuerde mich aber interessieren ob du damit zufrieden (gluecklicher als mit einem herkoemmlichen) Lenker bist?
 
@ Syborg

gefaellt mir auch sehr gut und einen solchen Lenker wollt ich mir unlaengst auch mal montieren, bin dann allerdings drauf gekommen dass das mit der Lenkertasche nicht klappen wird und habs dann doch nicht gemacht, wuerde mich aber interessieren ob du damit zufrieden (gluecklicher als mit einem herkoemmlichen) Lenker bist?

Ich fahre diese Art Lenker schon seit Jahren, auch an meinen anderen Rädern. (außer an meinen Fat Chance Bikes ;) ) Werde keine anderen Lenker mehr fahren. Insbesondere auf langen Strecken macht sich die Ergonomie dieser Lenker bemerkbar. Eingeschlafene Finger oder Hände gehören der Vergangenheit an. Meine Probleme mit dem Ulnar Nerv sind nahezu verschwunden. Die variablen Griffmöglichkeiten tun hierzu ihr übriges.

Allerdings nutze ich keine Lenkertasche. Um weiteres Gepäck am Lenker zu verstauen benutze ich eine Revelate Designs Sweetroll mit Pockets. Diese Art Lenker gibt es neben dem Jones H-Bar Loop auch den Cut-Loop. Einen ähnlichen Lenker gibt es auch von GroovyCycles nämlich den Luv Handlebar, dieser ist mit einer Lenkertasche wie die von Vaude oder Ortlieb kombinierbar.

Nachstehend mal ein Bild der unterschiedlichen Jones Lenker:

4-Jones_Bend.jpg


H-bar_Jones_Spec_v1.gif


Oder aber auch den Luv Handles von Groovy Cycles





assortment.jpg


Solltest Du weitere Fragen haben nur zu!

Gruß Helmut
 
Vielen Dank fuer deine Ausfuehrliche Antwort, so ganz komm ich nicht zu einer Entscheidung, und so wirklich soche ich ja grade gar nicht nach einem neuen Lenker.

Der Luv Bar waere wohl tatsaechlich mit Lenkertasche kompatibel, aber ich denke der bietet auch nicht viel mehr an zusaetzlichen Griffmoeglichkeiten als ein "normaler"Lenker mit reichlich Backseep wie ich ihn derzeit fahre. Die Loop Bars sehen fuer mich interessanter aus, ev. bestell ich einfach mal das guenstige Pendent von Humpert und probiers aus, falls ich im Ernstfall nie wieder einen anderen Lenker fahren will findet sich sicher eine andere Lenkertaschenbefestigungsmoeglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten