Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Als Santa Cruz das Blur TRc vorstellte, dachte ich: Musst Du haben. Dann sah ich den Preis und dachte: Vielleicht doch nicht. Dieses Jahr wurde dann endlich das Blur TRa geboren, die Alu-Version für alle, die nicht 3400€ nur für Rahmen und Dämpfer ausgeben. Wir haben rausgefunden, ob auch in der preisbewussteren Version steckt, was sein teurer Bruder sein soll: Ein spaßiges, ultra-leichtes Fahrrad mit Qualitäten für anspruchsvollere Trails.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"
 
der test is echt schön... nur was soll das zum schluss?

'Die Ausstattung funktioniert, der Rahmen funktioniert ausgezeichnet. Beim Versender ist das genau andersrum...'

sprich beim verdenderbike geht nichts? keine schaltung geschweige denn der hinterbau?
Verdammt und ich dachte, dass mein torque ein gutes radel wäre. doch jetzt weiß ich, wiso alle anderen immer schneller sind wie ich :) danke! ;)
 
Wohl eher so:

Die Ausstattung funktioniert ausgezeichnet, der Rahmen funktioniert...

Außerdem wärst du schneller wenn du weniger Bier saufen würdest :D
 
Shock Therapy wird 13 Mal pro Jahr von Santa Cruz beliefert. Wenn der Traum-Rahmen nicht in Wunschfarbe oder der passenden Größe lieferbar sein sollte, wird der Kunde maximal 4 Wochen auf die Folter gespannt. Außerdem werden die Räder in Deutschland über Händler verkauft, macht zwei zusätzliche Zwischenschritte, die Geld kosten. Die Vorteile: Beratung, Verfügbarkeit, Marken-Präsenz.

erstmal gefallen mir der test und das fahrrad gut. jetzt muss ich aber ein paar träume richtung vertrieb und handel platzen lassen:

offensichtlich habt ihr keine persönlichen erfahrungen mit der bestellung eines santa cruz fahrrades. nur weil die (angeblich) 13 mal im jahr beliefert werden bedeutet das noch lange nicht, dass santa aus den usa auch jederzeit liefern kann. im großen und ganzen ist es realistisch eher 3 - 6 monate warten zu müssen.

dass es in deutschland nen vorteil darstellt seine räder/teile durch den "fachhandel" in empfang zu nehmen halte ich auch für ne ziemlich gewagte these.

achja: mal probiert bei shock therapy ein ersatzteil für ein santa cruz fahrrad zu kaufen? sowas wie ausfallenden, bolzen- /lagerkits etc. viel geduld und einen großen geldbeutel wünsche ich :)
 
Typische Bike Bravo ********. Für 4k € Deore/SLX und es wird in den Himmel gelobt. Aber weh Canyon/Radon und wie sie alle heißen als Versender nur SLX als XTR Umwerfer und keine 2k LR sind die ********.
Sorry selten so viel Stuss im News Bereich gelesen.
Das IBC News Team sollte mal langsam drüber nachdenken was die so von sich geben.
 
Ahh ja der Fachhandel. In Deutschland Fachhandel. Ich Lach mich tot. Die größte Ansammlung von raubritter und Betrüger.
Ich habe mehrmals die Hersteller Artikel Nummer selber raussuchen müssen weil mehrere Fachhändler die die Marke vertreiben unfähig waren teile zu bestellen. Oder gar behaupten der Hersteller gibt das so nicht raus. Ein Anruf beim direkt Vertrieb Deutschland. Der gute man am Tele gab mir die teile Nummer die ich dem Händler vorsetzen soll und ihm nebenbei sagen soll das er kein Quatsch erzählt.
 
4000? für sowas? Ganz ehrlich, da muss da müsste der Hinterbau göttlich sein und sogar mit kaputten Dämpfer perfekt funktionieren, damit der Preis sich rechtfertigt. Sogar Speiseeis, die ja nicht unbedingt für ihre tolle Preispolitik bekannt sind, haben günstigere Bikes im Angebot.
Für das Geld kann ich mir zweimal mein Tourenbike kaufen oder mir richtig geile Carbonlaufräder ran packen.
Man kann auch 13 mal per Schiff verschicken, kostet deutlich weniger und wenn der Vertrieb wirklich den Traum hegt, just in time Bestellungen machen zu können... Der Kunde will das Rad sich anschauen, die Größe raussuchen und mitnehmen, nicht bestellen!
 
erstmal gefallen mir der test und das fahrrad gut. jetzt muss ich aber ein paar träume richtung vertrieb und handel platzen lassen:

offensichtlich habt ihr keine persönlichen erfahrungen mit der bestellung eines santa cruz fahrrades. nur weil die (angeblich) 13 mal im jahr beliefert werden bedeutet das noch lange nicht, dass santa aus den usa auch jederzeit liefern kann. im großen und ganzen ist es realistisch eher 3 - 6 monate warten zu müssen.

dass es in deutschland nen vorteil darstellt seine räder/teile durch den "fachhandel" in empfang zu nehmen halte ich auch für ne ziemlich gewagte these.

achja: mal probiert bei shock therapy ein ersatzteil für ein santa cruz fahrrad zu kaufen? sowas wie ausfallenden, bolzen- /lagerkits etc. viel geduld und einen großen geldbeutel wünsche ich :)

Ich habe tatsächlich noch nie ein Rad bei Shock-Therapy gekauft. Beim Verfassen des Testberichts habe ich aber nochmal mit ihnen telefoniert und angefangen, über den Preis zu diskutieren, gerade auch, weil Santa Cruz in den USA verglichen mit hier deutlich günstiger ist. Ihre Antwort (Fracht, Zoll, Vertrieb) und die daraus - zumindest geplant - entstehenden Vorteile, habe ich hier aufgenommen, was ich durchaus für fair halte.

Ein Praxis-Test wäre aber natürlich auch mal was... wie lange wartet man auf Rad XY...?
 
Einen Rahmen für 2.149.-, bei dem vor der ersten Fahrt bereits der Lack abplatzt finde ich eine Unverschämtheit, egal wie gut oder schlecht das Ding fährt!

'Die Ausstattung funktioniert, der Rahmen funktioniert ausgezeichnet. Beim Versender ist das genau andersrum...'

Die These ist ja wohl etwas gewagt!
 
Ääähhmmm... 4000Euro bei der Ausstattung? Soviel geiler kann der Hinterbau gar net sein, dass sich der Mehrpreis gegenüber einem anderen Hersteller wirklich lohnt. Da kauf ich lieber für 2000Euro beim Versender und hab vermutlich noch ne höherwertige Ausstattung. Für die anderen 2000Euro geh ich dann lieber in den Bikeurlaub.
Vielleicht bin ich da zu wenig in der Praxis des Forum-Teams hier bewandert, aber ich erinnere mich bei solchen Tests immer wieder an die Umfrage die ihr vor nem halben Jahr gemacht habt. Da wolltet Ihr wissen was für Tests und Berichte wir hier so lesen wollen. Ein Grundtenor war doch, dass hier viele bezahlbare Bike- und Teiletests haben möchten. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich finde hier besteht noch Potential nach oben. Ich meine das wirklich als konstruktive Kritik, denn auch die Tests der gehobenen Preisklasse sind meiner Meinung nach immer gut bis sehr gut. Nur fände ich es schön wenn das auch auf untere Preissegmente ausgedehnt warden könnte. Wenn das nicht möglich ist, wäre ein kurzes Statement dazu, eine schöne Sache.
Und was ist eigentlich aus dem Bike der Woche geworden??? Hab ich da was verpasst? Seit dem grünen Cube gab´s keins mehr, oder?
Ich find die Seite ansonsten wirklich super!!! Großes Kompliment an die Macher!
Ok, war jetzt viel Off Topic, sorry. Ich dachte es bietet sich hier an...
 
Ääähhmmm... 4000Euro bei der Ausstattung? Soviel geiler kann der Hinterbau gar net sein, dass sich der Mehrpreis gegenüber einem anderen Hersteller wirklich lohnt. Da kauf ich lieber für 2000Euro beim Versender und hab vermutlich noch ne höherwertige Ausstattung. Für die anderen 2000Euro geh ich dann lieber in den Bikeurlaub.
Vielleicht bin ich da zu wenig in der Praxis des Forum-Teams hier bewandert, aber ich erinnere mich bei solchen Tests immer wieder an die Umfrage die ihr vor nem halben Jahr gemacht habt. Da wolltet Ihr wissen was für Tests und Berichte wir hier so lesen wollen. Ein Grundtenor war doch, dass hier viele bezahlbare Bike- und Teiletests haben möchten. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich finde hier besteht noch Potential nach oben. Ich meine das wirklich als konstruktive Kritik, denn auch die Tests der gehobenen Preisklasse sind meiner Meinung nach immer gut bis sehr gut. Nur fände ich es schön wenn das auch auf untere Preissegmente ausgedehnt warden könnte. Wenn das nicht möglich ist, wäre ein kurzes Statement dazu, eine schöne Sache.
Und was ist eigentlich aus dem Bike der Woche geworden??? Hab ich da was verpasst? Seit dem grünen Cube gab´s keins mehr, oder?
Ich find die Seite ansonsten wirklich super!!! Großes Kompliment an die Macher!

danke für das konstruktive Feedback. Die Forderung nach günstigen Bikes ist uns wohl bewusst. Und offen gestanden lief das hier so: Das Blur TRa wurde als "günstige Version des TRc" vorgestellt. Dann hab ich bei ST angerufen und die billigste Version des günstigeren Rades bestellt. Rad kam mit SLX, Deore, ... dachte das passt. Hinterher hab ich den Preis erfahren und gedacht: Damn, immer noch über der eigentlich angestrebten Preiskategorie...
 
Schöner Test, wahrscheinlich auch ein nettes Bike, wenn man ein Angle-Set verbaut. Das Blur stand schon immer auf meiner "Will-haben"-Liste, vor allem das erwähnte 4X.

Aber: tatsächlich muss ich über die vorsichtig Kritik am Preis mäkeln. Da darf man schon deutlicher sagen, dass man hier einen Exklusiv-Zuschlag zahlt, der leistungsmäßig nicht zulässig ist.

Klar, Versender sparen sich mehrere Schritte (Vertriebe, Einzelhandel) und können deswegen erheblich günstiger anbieten. Deswegen sollte man auch nicht die mit den Preisen von Versendern vergleichen.

Trotzdem sind 4000 Euro ein echtes Brett. Die meisten Biker müssen schon mit den Zähnen knirschen, wenn sie 2500 Euro für ein Bike hinlegen.

Klaro, die Ausstattung ist im besten Fall nur Mittelklasse, wenn man sie mit XX1 und XTR vergleicht. Trotzdem ändert sich die Stimmung von Lesern, die lange auf ihr 2000-Euro-Bike gespart haben, sich Richtung säuerlich, wenn sie lesen, dass sie dafür "Geht-gerade-so"-Material bekommen.

Evtl. also ein wenig mehr Feingefühl mit Rücksicht auf den Normalbiker.

ps: an alle die sich billigere Komponenten wünschen: In der unteren und der Mittelklasse unterscheiden sich Bikes viel weniger, weil sie von vorne herein auf den Massengeschmack ausgelegt werden. Da Unterschiede heraus zu testen, ist entweder sehr aufwendig oder ergebnislos (was auch bei sehr aufwendigen Tests passieren kann).
Bei ganz billigen (und entsprechend ausgestatteten Bikes) kann man die Bewertung nach dem Katalog machen: "Oh, das "XY"-Hardtail hat eine Reba drin und gescheite Bremsen, "ABC" nur ein Solo XC und gruppenlose Shimanos ...", dann ist auch gleich schon klar, wer gewinnen wird.
Ergo wird es erst ab ca. 3000-4000 Euro interessant.
Das in der Kritik etwas mehr auf den Durchschnitts-Geldbeutel eingegangen werden sollte, hab ich ja oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung funktioniert, der Rahmen funktioniert ausgezeichnet. Beim Versender ist das genau andersrum...

Eine mehr als gewagte These, die zudem nichtmal ansatzweise belegbar ist.

Und was den Preis angeht, da kann ST noch soviel argumentieren, in Anbetracht der Ausstattung ist dieser einfach vollkommen überzogen. Dies lässt sich auch nicht mit dem Vertriebsweg schönreden. Andere Markenhersteller, die ebenfalls ein großes Rennteam am Start haben, gehen den gleichen Vertriebsweg über den Fachhändler.

Dennoch schafft es bspw. Giant sein Trance X2 mit vergleichbarer Ausstattung für nahezu die Hälfte des Preise anzubieten. Specialized bietet sein Stumpjumper FSR Comp mit vergleichbarer Ausstattung ebenfalls für gute 1500€ weniger an. Gleiches gilt für das Trek Fuel EX8. Diese Liste lässte sich sicher noch um einige namenhafte Mitbewerber ergänzen.

Warum sollte ich mir also ein 4000€ teures SC Blur zulegen, wenn ich bei nicht minder namenhaften Herstellern über den gleichen Vertriebsweg entweder deutlich mehr für mein Geld bekomme, oder für eine Vergleichbare Ausstattung erheblich weniger zahle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stört gewaltig wenn versänder Bikes für jede Kleinigkeit gescholten werden und solche überteuerte Hobel mit 0 Ausstattung als ok bewertet werden. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Leute sauer reagieren. Ihr schürt regelrecht mit sowas Abneigung gegen Versänder. Ich war letztens mit paar Freunden unterwegs. Ich mit meinem Remedy die anderen 2 auf Canyon. Da kammen 2 Speiseeis biker die uns richtig mit Verachtung beobachteten und sogar was zum Thema billige versänder kommentierten. Die waren halt angepisst
 
Die Luftfracht....omg, ich lach' mich schlapp ! Selbst wenn die Dinger einzeln kommen, kosten das pro Rahmen höchstens 100 Euro.

Und 13mal im Jahr ? Fragt mal Leute, die einen Santa Rahmen bestellt haben. Die haben schöne Wartzefristen vor sich.

Santa hätte eines dringend nötig...einen neuen Vertrieb nämlich !
 
Der Preis für den Rahmen ist heftig. Für dieselbe Summe kann ich mir ein Nicolai schweißen lassen, wenn ich denn auf die kalifornische "Markenidentität" verzichten kann (und welcher Mensch, der für sich den Anspruch erhebt noch ganz bei Trost zu sein und einen sog. Charakter zu haben, könnte das nicht?).

Test und Text find ich gut, von so stilistischen Spielereien wie der "beachtlich"-Reihung, die ich eher als nervig empfinde, mal abgesehen. Und auch sowas hier ist doch eher ein faux-pas:

typische XL-Typen

Nicht böse gemeint, aber eure Schreibe möchtet ihr sicherlich auch verbessern, nicht nur die Tests allgemein.
 
werden die Rahmen denn in Kalifornien gefertigt oder in Fernost?
bei Nicolai hat man immmerhin nen made in Germany. und kann sich aus über 200 Farben kostenfrei eine aussuchen. dazu liegt das gewicht noch unter dem ST.
 
Bitte bedenken:

Jeder Schritt, der kostet, muss wieder rein geholt werden. Das kann man mit dem ROI errechnen. Wenn also ST 100$ für die Luftfracht eines Rahmens ausgeben, dann müssen sie dafür mehr einnehmen, als wenn sie die 100$ am Kapitalmarkt angelegt hätten.* Einen entsprechenden Aufschlag müssen sie berechnen. Und dann fängt das alles an, sich zu summieren.

Wirklich schockierend ist doch, dass kaum einer in der Bike-Branche reich wird, trotz solch abgefahrener Preise.

Klaro, bei 100$ gibts am Kapitalmarkt gar nicht, bei 100 Rahmen im Jahr sind's aber schon 10.000 Dollar usw.
 
Zurück
Oben Unten