Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

20 Jahre Santa Cruz Bicycles - 20 Jahre MTB-Entwicklung: Die wohl kultigste kalifornische MTB-Firma zelebriert ihr 20-jähriges Jubiläum und feiert dies mit einem brandneuen Modell. Das Jubiläums-Bike hört auf den Namen Bronson und soll das über 20 Jahre hinweg angesammelte Know-how der Mountainbike-Entwicklung verkörpern. Nach eigenen Angaben sei es das beste Bike, das Santa Cruz je gebaut hat. Große Töne, die sich da aus Santa Cruz vernehmen lassen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und uns das neue Bronson für einen Kurzfahrbericht zur Brust genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vollgefedert und ein MTB ists auch noch ;)

Ist doch ein ganz anderes Bike (Geo) nur weil die Dämpferanlenkung ähnlich aussieht?
 
genau deshalb ,und weil die rahmenform ähnlich ist.
und das mega sieht auch aus wie genug andere bikes..
das bronson ist der hammer aber nicht bahnbrechend finde ich ,auf jeden fall nicht so das es so einen rahmenpreis rechtfertigt
 
Was in Gottes Namen ist an dem Teil 10.624 US-Dollar Wert? Sind die alle nicht ganz dicht?

Liegts an den verbauten Parts? Selbst diese sind im Einzelpreis betrachte aus meiner Sicht absolut überzogen was den Preis angeht. Wir sprechen immerhin noch von einem "Fahrrad" und keinem Kleinwagen mit extra Ausstattung...

Kranke Welt...
 
Der Preis ist natürlich schon verrückt und kein Bike der Welt kann diesen wirklich wert sein.
Dennoch, es gibt genügend andere Bikes deren Carbon Rahmen (Vollcarbon) in etwas das gleiche kosten. 3000€ für einen Carbon Rahmen sind heute ja leider keine Seltenheit mehr.
Ansonsten ein echt geiles Bike welches in Gelb aber nochmals schärfer aussieht.
Der Hinterbau scheint ja auch potent zu sein wenn man zahlreichen Berichten glauben schenken darf.
Dazu kommt eine bei Santa Cruz sicherlich hervorragende Verarbeitung und das enorme Know-how in Verbindung mit Carbonfasern welches nur die wenigsten Firmen besitzen dürften.

@Datonate
Einen nicht unerheblichen Anteil dürften die ENVE Laufräder haben.
Darüber hinaus ist ein Selbstaufbau mit Sicherheit günstiger.
 
Also die Ansage, dass euer Tester mit 1,90m am liebsten S oder M fährt, und das die europäische Größenauslegung sei, finde ich komisch. Sicher, er mag das so gut finden und damit zurecht kommen. Aber, normalerweise ist auch hier weder ein S oder M für jemand mit der größe gebaut.
Nach der Logik müsste jemand mit 1,70m dann ein xxxs nach europ. Rahmengröße fahren, oder?

Was mir oft auffällt bei den Tests von 27,5 und 29" Trailbikes, ist dass sauteure und dmenach extrem leichte Laufräder verbaut sind. Das war beim Spec. Enduro 29 auch so. Damit fahren sich die Bikes sicher wesentlich spritziger als mit den schwereren Laufrädern der Normalausstattung, die Kevin Schmidt sich kaufen würde.

Ansonsten aber ein super Bericht, Danke!
 
- bei 1,90 Körpergröße Rahmen in M (oder auch S) zu fahren is schon was ^^
- ..."das Tune des Fox Float CTD Dämpfers auch im ?Large?-Rahmen dasselbe ist wie bei den kleineren Größen und offensichtlich nicht für schwere Fahrer ausgelegt is"..."bei einem Fahrergewicht von 78 kg" u made my day :lol:
- FOX bleibt FOX (Gabel und Dämpfer), was habt Ihr erwartet?
- zu eurer Theorie bzgl. 160er Gabel: was sagr Santa dazu? gibts dafür ne Freigabe?
- was für ne Dämpferlänge ist denn verbaut? 200er?

denke, dass sich die potentiellen Käufer in EU eh nur den Rahmen kaufen werden. der Preis fürs Komplettrad is dann doch a bissl überirdisch
@mathis: klar! war auch mein erster Gedanke :lol:
 
Mit 190cm sollte er wohl auch eher ein Bronson in XL fahren. Steve Peat ist mit seinen 1,91cm auch auf einem XL unterwegs.

Bezüglich der Laufräder: Bei den 29er merkt man das Gewicht sicher sicher enorm. Die 650b Laufräder dagegen sind ja nicht wirklich viel schwerer als vergleichbare 26" Modelle.
 
Warum versucht jeder Hersteller, der auf diesen unsäglichen 650b-Kram setzt, die Bikes wie 26zöller zu bauen? Welchen Sinn hat es, eine neue Laufradgröße zu erfinden, wenn man doch nur ein herkömmliches Fahrkonzept verfolgt?
Mir war 650b von Anfang an nicht sonderlich geheuer, aber jetzt, wo es gehäuft auftritt und fast jeder Hersteller versucht, dass sein 650b-Erguss wie ein 26zölliges Fahrrad fahren soll, finde ich es noch unsinniger.

Leider, leider kann man dem neuen Krempel nicht entkommen. Noch maximalst ein Jahr, dann hat es die Industrie mal wieder geschafft und einen weiteren "Standard" durchgeboxt. Schade drum.
 
Schaut euch einfach ma die verbauten Parts an, dann erklärt sich schnell der Preis. Das hier ist das Spitzenmodell, aber es gibt noch andere Komplettbikes und der Eigenaufbau kommt auch nochmal ne Ecke günstiger daher.

Nach der Testfahrt ist es auf jeden Fall ein Bike in meiner engeren Auswahl und ganz weit vorn mit dabei ;)
 
Welches Konzept sollten sie denn deiner Meinung nach verfolgen? Es soll vom etwas besseren Grip und Überrollverhalten profitiert werden. Aber deswegen wirft man doch keine Geometrie komplett über den Haufen!?
Wie sollte denn ein 650b Bike deiner Meinung nach aussehen?
 
Hübsches Bike, das Braun gefällt!
Also geschenkt würde ich es nehmen.
Ps: Ich habe bald Geburtstag
 
Wie sollte denn ein 650b Bike deiner Meinung
nach aussehen?
Garnicht!
Denn ich finde 650b nach wie vor völlig überflüssig und halte es für ein reines Cash Cow-Produkt. Vorteile für den Kunden sind nur im Labor mess- oder von Spitzenfahrern spürbar - Durchschnittsbiker, die z.B. Änderungen im Dämpfersetup erst spüren, wenn man von einem Ende der Skala zum anderen dreht, merken von einem Wechsel von 1,5 Zoll Raddurchmesser nichts. Grob geschätzte 75% der werten Radsportler hier würden keinen Unterschied feststellen können - inklusive meiner selbst.
Klar, jetzt, wo sich diese "Zwischengröße" langsam durchsetzt, meint jeder, dass es wunderbar eine Lücke füllen würde. Die Lücke gab es vorher aber nicht. Sie wurde geschaffen, als das Nonplusultra, das uns allen zur vollkommenen Glückseligkeit auf den Trails dieser Welt fehlt.
Mit 650b hat man uns Kunden nur eine weitere Geldfalle gestellt, ähnlich dem nächsten iphone.

Ich werde mich so lange es geht 650b verweigern. Nur irgendwann wird mein Mega entweder in die Jahre gekommen sein oder brechen; aber bis es soweit ist, vergehen hoffentlich noch einige Jahre.
Wer weiß, was dann aber der nächste große Hype geworden ist...!?
 
- ..."das Tune des Fox Float CTD Dämpfers auch im ?Large?-Rahmen dasselbe ist wie bei den kleineren Größen und offensichtlich nicht für schwere Fahrer ausgelegt is"..."bei einem Fahrergewicht von 78 kg" u made my day :lol:

Das war auf mein Gewicht bezogen. ;)
Ich habe ohne Rucksack fahrfertig ca. 95kg.

Ich werde mich so lange es geht 650b verweigern. Nur irgendwann wird mein Mega entweder in die Jahre gekommen sein oder brechen; aber bis es soweit ist, vergehen hoffentlich noch einige Jahre.
Wer weiß, was dann aber der nächste große Hype geworden ist...!?

Bist du bereits ein Bike mit der Laufradgröße gefahren?

Ich selbst bin kein wirklicher 29er Fan. Und dann – eine Zwischengröße –*der Sinn erschloss sich mir in keinster Weise. Bis ich den direkten Vergleich gemacht habe. Es wird mir sicherlich kein 29er ins Haus kommen. Ich komme damit zurecht und es mag Fahrer geben die genau dieses Fahrverhalten suchen aber es ist einfach nicht mein Geschmack.

Das ein Bike mit solch minimal größeren Laufrädern dermaßen leichter bergauf geht (und sich dabei noch so gut handhaben lässt) als ein Rad vom gleichen Hersteller mit 26 Zoll, welches zusätzlich noch fast 3kg leichter ist, würde ich nicht glauben wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.

Ob 26 schlechter ist? Nicht zwingend. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Im Grunde kann ich immer noch mit meinem 26 Zoll Starrbike aus Stahl mit Cantilever Bremsen Spaß im Wald haben. Niemand zwingt mich dazu griffigere Reifen, Scheibenbremsen, Federelemente, breite Lenker und kurze Vorbauten zu fahren. Meine Erfahrung sagt mir nur, man sollte die Dinge ausprobieren bevor man sie verteufelt. Es könnte sein, dass es vielleicht doch ziemlichen Spaß macht. :)
 
Bist du bereits ein Bike mit der Laufradgröße gefahren?
siehe:
Ich werde mich so lange es geht 650b verweigern.
Hat aber wohl auch ein bißchen was mit den Händlern zu tun. Bisher haben nur die ganz Großen (allen voran ein ZEG-Händler mit Ghost + Scott) 650b-Bikes. Die rücken ihre Fahrräder nur zu Parkplatzrunden, maximalst "bis zur Kreuzung da vorne" (rund 500m weit) raus - echtes Probefahren ist nicht möglich.
 
genau deshalb ,und weil die rahmenform ähnlich ist.
und das mega sieht auch aus wie genug andere bikes..
das bronson ist der hammer aber nicht bahnbrechend finde ich ,auf jeden fall nicht so das es so einen rahmenpreis rechtfertigt

... abgesehen davon, dass beiden Bike völlig unterschiedliche Kinematiken zugrundeliegen und damit auch einen sehr unterschiedlichen Charakter haben, hast du natürlich vollkommen recht ...
 
@MO_Thor Erst einmal testen und dann kannst du immer noch nörgeln, dass die neuen Laufradgrößen unsinnig sind. Es kommt eben am Ende auch noch auf den persönlichen Geschmack an. Siehst ja auch was in den vergangenen Jahren so "erneuert" wurde (flache Lenkwinkel, tiefe Tretlager, breite Lenker, usw.). Da wurde anfangs auch von vielen genörgelt und nun finden diese Personen es super.

Du fährst ein Mega? Das ist mMn auch nur ein gehyptes Bike. Selbst nach längerer Einfahrzeit und diversen Set-Ups werde ich nicht eins mit dem Rad und somit kommt was neues her ;)
 
@MO_Thor

[IRONIE]Ja, 650B ist echt die Seuche. Du musst es wissen, da Du es noch nie fahren konntest.[/IRONIE]

Zur angeblich nicht vorhandenen Lücke, wo die 650B-Bikes rein passen:
Eine Menge Biker konnten bisher wegen ihrer Körpergrösse oder wegen ihrer Vorlieben für ein agiles Handling nichts mit 29ern anfangen (haben sich davon aber im Unterschied zu Dir mittels vieler Testfahrten überzeugt). Viele möchten aber ihrem Trail-/Allmountain-/Enduro-Hobel gerne etwas mehr Effizienz antrainieren. Genau da passt 650B rein: Es bietet Vorteile beim Vortrieb und Überrollen ruppiger Passagen, ohne dass man das Biken neu erlernen und die Bremspunkte auf den Heimtrails neu setzen muss wie mit dem ollen 29er.
Der von 650B abgedeckte Markt ist keine Mini-Nische. Das ist ein richtig grosses Stück vom Kuchen.

Ich wünsch DIr viel Glück mit Deiner Verweigerungshaltung - die Industrie sieht das doch ein bisserl anders, und in 5 Jahren dürfte das mit dem Verweigern dann langsam mühsam werden. Und ja: Nimm einige Kotztüten mit an die Eurobike 2013, wenn Du wirklich so derbe Probleme mit 650B hast.

@ alle

Mit 150mm FW, tiefem Gewicht und 650B-Laufrädern bietet das Bronson mE einen sehr interessanten Mix. Das Phänomen vom zu tief einsackenden Hinterbau hab ich auch schon am Tallboy LTc erlebt. Wer dem VPP-Hinterbau ein feines Ansprechverhalten und den vollen Federweg entlocken will, ohne an steilen Anstiegen hinten wegzusacken, braucht bei der Einstellung des Luftdrucks ein feines Händchen.
 
immer dieses rumgeheule..."oh mama die haben jetzt 650b erfunden und ich will das nich haben ich will das nich haben....und 29er davor hab ich angst ich kann damit nicht umgehn heul heul"....könnt mich manchmal wegschmeißen...sorry das musste mal raus...ansonsten geiles SantaCruz...deren Räder gefallen mir eh saugut :)
 
Contra:
  • fällt recht kurz aus
  • lässt sich nicht so leicht aufs Hinterrad ziehen


  • ad 1: 610mm Oberrohr bei 73° Sitzwinkel und 1164mm Radstand in Größe L kommt mir gar nicht kurz vor. Wenn man natürlich einen M-Rahmen testet und dabei nur auf das Popometer hört.... So ein Blödsinn!

    ad 2: 5-10mm mehr Lenkerhöhe sollten es bringen.

    Sehr schönes Bike. Und der Preis ist sicher nicht in Stein gemeißelt.
 
Ich find's lustig, dass die einen Rahmen bauen, dem im Prinzip ein 26" LRS genauso gut stehen würde. Es sind wahrscheinlich nicht die Laufräder, die den großen Unterschied machen, sondern die angepasst Geometrie.
 
- zu eurer Theorie bzgl. 160er Gabel: was sagr Santa dazu? gibts dafür ne Freigabe?
:lol:

das ist nicht nur Theorie, so wird ein Top-Enduro aus der Kiste

von der Santa Homepage
What forks are recommended for the Bronson?

We spec a 150mm fork on the Bronson, which is for general All-mountain use. A 160mm fork is another great option if you are looking for a more downhill-oriented bike.
 
Zurück
Oben Unten