Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

20 Jahre Santa Cruz Bicycles - 20 Jahre MTB-Entwicklung: Die wohl kultigste kalifornische MTB-Firma zelebriert ihr 20-jähriges Jubiläum und feiert dies mit einem brandneuen Modell. Das Jubiläums-Bike hört auf den Namen Bronson und soll das über 20 Jahre hinweg angesammelte Know-how der Mountainbike-Entwicklung verkörpern. Nach eigenen Angaben sei es das beste Bike, das Santa Cruz je gebaut hat. Große Töne, die sich da aus Santa Cruz vernehmen lassen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und uns das neue Bronson für einen Kurzfahrbericht zur Brust genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht unerheblicher Vorteil in dem "Carbon" Produktionsprozess:
Wenn die Schachtelung vom Entwerfer kommt ist jeder weitere Arbeitsschritt von ungelernten Areitskräften machbar.
Handarbeit macht den so teuer? Nen Fräser oder Schweißer der weiß was er tut kostet eine Ecke mehr.
 
Im Vergleich zu einem Aluminiumrahmen steckt also eine Menge Handarbeit in einem Carbon-Rahmen. Und das treibt den Preis in die Höhe - nebst der Tatsache, dass Carbon wegen der hohen Nachfrage (Luftfahrt, Automobil) nicht so schnell günstiger werden wird.

Eben darum werden CFK günstiger.
Vor allem die Automobilindustrie wird sehr daran interessiert sein, Prozess- und Materialkosten zu senken, wenn CFK immer öfter verwendet werden.

Denke eher, dass Carbon-Rahmen/Bikes in Zukunft genauso günstig/teuer wie Alu-Rahmen werden...oder sogar günstiger.
 
Eben darum werden CFK günstiger.
Vor allem die Automobilindustrie wird sehr daran interessiert sein, Prozess- und Materialkosten zu senken, wenn CFK immer öfter verwendet werden.

Denke eher, dass Carbon-Rahmen/Bikes in Zukunft genauso günstig/teuer wie Alu-Rahmen werden...oder sogar günstiger.

Ach, ein begrenzt verfügbarer Rohstoff wird also günstiger, wenn die Fahrradindustrie mit anderen, weit finanzkräftigeren Industrien um diesen konkurrieren muss? Eine interessante Theorie, die nur schwer zu den bisher verbreiteten Vorstellungen bezüglich der Kostendynamik in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage passt. Aber wer weiss, vielleicht wartet ja ein Nobelpreis auf Dich?

Ungelernte Arbeitskräfte und Carbonrahmen bauen? Eher nein, das erhöht den Ausschuss. Die hohe Dynamik in der Workforce ist aber für viele Carbonhersteller in der Volksrepublik eine Herausforderung. Giant weiss schon, warum sie die Carbonfertigung am Hauptsitz in Taiwan haben und nicht im qua Lohnkosten sicher nochmals merklich günstigeren China.

Aber auch hier gilt: Das hat alles nichts oder nur sehr am Rande mit dem Santa Cruz Bronson zu tun. Macht doch eigene Threads auf, wie Ihr Euch vom Sofa aus die Carbonfertigung vorstellt und die Unterschiede zwischen verschiedenen Laufrad-Dimensionen. Denn von eigener Erfahrung geh ich auf Grund des hier Geschriebenen nicht wirklich aus, sorry.
 
@Mudstud:
Materialkosten und Produktionskosten haben nicht viel mit dem Endpreis zutun.
Warum kostet sonst ein Liteville 301 Rahmen gleichviel wie ein higtech Carbonrahmen?

Das gleiche ist bei Bekleidung von Arcteryx,... oder bei Schuhen von Adidas,...
 
vor Ort in Santa Cruz hat sich halt Santa Cruz angeboten ;)

;)

Bin aber nicht der Einzige der z.B. auf einen Test des MDE Damper SX wartet, habt ihr ja nun auch nun schon über ein halbes Jahr in den Griffeln.

Das Santa Cruz und Co. Räder bauen können weiß ich, aber wie gut können es die die nicht in jedem Forum oder Magazin getestet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudstud:
Materialkosten und Produktionskosten haben nicht viel mit dem Endpreis zutun.
Warum kostet sonst ein Liteville 301 Rahmen gleichviel wie ein higtech Carbonrahmen?

Das gleiche ist bei Bekleidung von Arcteryx,... oder bei Schuhen von Adidas,...

Wie oft warst Du denn schon in einer Fabrik, die Carbonteile herstellt (oder bei Arcteryx oder Adidas)? Oder ist das BWL, erstes Semester?
Ich biete an dieser Stelle mal fünf Besuche in Fabriken, die Carbon fertigen. Vier mal voll ausgelastet in Fernost, einmal robotisiert und kaum ausgelastet in Grenchen.

Wieso ein Liteville so viel kostet, entzieht sich meinem Verständnis. Auch wenn in den Rahmen mehr Hirnschmalz als in manch anderen steckt, sind die Dinger made in Taiwan und damit nicht besser (oder schlechter) als der Grossteil der Alurahmen aufm Markt. Aber immerhin passen in einen 301er-Rahmen inzwischen auch Federbeine, die diese Bezeichnung verdient haben.

Auch das ist übrigens ein schönes Feature am Bronson-Rahmen: Da ist kein proprietärer Dämpfer eingebaut und der Kunde hat die Wahl. Find ich gut.
 
Ach Mausi... Eine Firma zu besichtigen hat nichts damit zu tun zu verstehen was da vor sich geht. Du wirst schon mal von Herrn Ford gehört haben, oder? Jede definierte Arbeit die sich in Teilprozesse zerlegen lässt, lässt sich von ungelernten Arbeitskräften erledigen. Und was bietet sich da besser an als ein 500 Teile Puzzle?

Hand aufs Herz, der kostet das was er kostet. Der V10 Rahmen geht mit seinen 4000 € weg wie geschnitten Brot. Gutes Marketing und funktionieren wird er auch. Gleiche Zielgruppe kauft sich auch das Bronson, gutes Marketing und funktionieren wird er auch.
 
Wie oft warst Du denn schon in einer Fabrik, die Carbonteile herstellt (oder bei Arcteryx oder Adidas)? Oder ist das BWL, erstes Semester?

Ja, war ich, in Polen... Eine 600€ Arcteryx Jacke kostet in der Produktion nicht mehr als 50€.
Ja klar das gibts noch Entwicklung.... Aber wie willst du 30-40€ für ein T-Shirt rechtfertigen?

Mudstud schrieb:
Hand aufs Herz, der kostet das was er kostet. Der V10 Rahmen geht mit seinen 4000 € weg wie geschnitten Brot. Gutes Marketing und funktionieren wird er auch. Gleiche Zielgruppe kauft sich auch das Bronson, gutes Marketing und funktionieren wird er auch.

:daumen: Nichts wegen Material oder sonst was, der ist einfach teuer weil man es verlangen kann.

Auch das ist übrigens ein schönes Feature am Bronson-Rahmen: Da ist kein proprietärer Dämpfer eingebaut und der Kunde hat die Wahl. Find ich gut.

Wie bei den meisten Rahmen auf dem Markt.
 
ich mag meine arc'teryx jacke :)

können wir jetzt wieder über das bronson diskutieren?
 
Und meine Hagløfs "made in China" war sicher in der Prod. auch nicht teurer.

Ich würde das Bronson zumindest gerne mal fahren. Um zu sehen wie sich die dubiosen 650b Laufräder anfühlen, und das Radl insgesamt - mit seinen langen Kettenstreben, und dem VPP-Hinterbau. Schick wäre natürlich, einen 26" LRS zum Vergleich zu haben. Nur sehr unwahrscheinlich.
 
Danke für den Bericht, schönes Rad, super dokumentierter Test.

Würde mich aber freuen, wenn ihr auch Bikes abseits der alltäglichen Marken testen würdet.

Sorry aber Santa Cruz ist in Deutschland nun wirklich keine alltägliche Marke. Schon einen Shop zu finden der Santa vorrätig hat und eine angemessene Auswahl hat ist schwierig.
Test in den berühmten Bikemagazinen von Santa MTBs gibt es auch eher selten.
 
auf meiner letzten ausfahrt in .de hatte es 2 nomad carbon, ein nomad alu, ein heckler, ein bullit, (ein liteville 301), (ein covert) ...

wären an dem tag alle dabei gewesen hätte es noch ein nomad alu und ein heckler mehr gehabt.
 
Ach, ein begrenzt verfügbarer Rohstoff wird also günstiger, wenn die Fahrradindustrie mit anderen, weit finanzkräftigeren Industrien um diesen konkurrieren muss? Eine interessante Theorie, die nur schwer zu den bisher verbreiteten Vorstellungen bezüglich der Kostendynamik in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage passt. Aber wer weiss, vielleicht wartet ja ein Nobelpreis auf Dich?

Ungelernte Arbeitskräfte und Carbonrahmen bauen? Eher nein, das erhöht den Ausschuss. Die hohe Dynamik in der Workforce ist aber für viele Carbonhersteller in der Volksrepublik eine Herausforderung. Giant weiss schon, warum sie die Carbonfertigung am Hauptsitz in Taiwan haben und nicht im qua Lohnkosten sicher nochmals merklich günstigeren China.



Noch Fragen?
 
OK, der Preis liegt über 10000 Dollar. Wartet mal ab, was der deutsche Importeur draus macht. Der rechnet bekanntlich auch bei den aktuellen Rahmen schon den EUR-Preis im Vergleich zum Dollar mit dem Wechselkurs verkehrt herum. Statt Dollar : 1,x wird hier doch leider mit dem Faktor nochmal multipliziert. Also Kaufboykott wegen Wucher!
 
Hier gibbet von SC nur Frames...

Ich denke mal der wird dann im ähnlichen Preisverhältnis wie das V10 erhältlich sein 1,7:4...
 
@vitaminc:
Es geht nicht drum, ob man sich das leisten kann. Klar kann man das, wenn man will!
ABER: Der Branson wird in Amiland wohl vergleichbar viel kosten wie der oben genannte V10 Carbon, unter 1900 Dollar. Jetzt rechnen wir mal zusammen durch: 3099 EUR : 1900 Dollar = 1,63. Der aktuelle Dollarkurs liegt bei 1,3067 USD. Also 1 EUR = 1,3 USD. Wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt du, dass man also 1900 : 1,3 teilen muss, um auf den EUR-Betrag zu kommen. Genau, das macht dann 1461,54 EUR. Noch bissl aufrunden, Mwst. von mir aus noch drauf, dann wären wir bei immer noch unter 1800 EUR. Wo gehen die 1300 EUR Differenz hin? Genau, in die Wucherkasse!
Statt des Faktors 1,63 (EUR-Preis : USD-Preis) wäre ein Faktor von 0,95 realistisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei vielem so, was aus Amiland kommt...leider.
Thomson X4-Vorbau kostet hier UVP auch 99€...glaube ich. Günstig in DE gekauft liegt er dann ziemlich genau beim US-UVP 99$ ≈ 75€.

Die Preise werden wohl einfach angepasst. Sieht man zum Beispiel gut an einem Porsche Cayenne:

Porsche Cayenne Turbo Tiptronic USA: 84.469,70€ = $111,375 +VAT
Porsche Cayenne Turbo Tiptronic hier: 123.856€ = $163.307,00

Aber wer sowas fährt, dem sind die paar Kröten Unterschied wohl egal...
 
Zurück
Oben Unten