Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros

20 Jahre Santa Cruz Bicycles - 20 Jahre MTB-Entwicklung: Die wohl kultigste kalifornische MTB-Firma zelebriert ihr 20-jähriges Jubiläum und feiert dies mit einem brandneuen Modell. Das Jubiläums-Bike hört auf den Namen Bronson und soll das über 20 Jahre hinweg angesammelte Know-how der Mountainbike-Entwicklung verkörpern. Nach eigenen Angaben sei es das beste Bike, das Santa Cruz je gebaut hat. Große Töne, die sich da aus Santa Cruz vernehmen lassen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und uns das neue Bronson für einen Kurzfahrbericht zur Brust genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Bronson – erste Ausfahrt des 650b-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Armut kotzt mich an.

Wieso? Ist doch eigentlich spottbillig das Zeug wenn man die Händlermarge abzieht. Da muss man sich schon exklusivere Statussymbole kaufen um so richtig einen auf dicke Hose zu machen.

itwtsv6x.jpg
 
@vitaminc:
Es geht nicht drum, ob man sich das leisten kann. Klar kann man das, wenn man will!
ABER: Der Branson wird in Amiland wohl vergleichbar viel kosten wie der oben genannte V10 Carbon, unter 1900 Dollar. Jetzt rechnen wir mal zusammen durch: 3099 EUR : 1900 Dollar = 1,63. Der aktuelle Dollarkurs liegt bei 1,3067 USD. Also 1 EUR = 1,3 USD. Wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt du, dass man also 1900 : 1,3 teilen muss, um auf den EUR-Betrag zu kommen. Genau, das macht dann 1461,54 EUR. Noch bissl aufrunden, Mwst. von mir aus noch drauf, dann wären wir bei immer noch unter 1800 EUR. Wo gehen die 1300 EUR Differenz hin? Genau, in die Wucherkasse!
Statt des Faktors 1,63 (EUR-Preis : USD-Preis) wäre ein Faktor von 0,95 realistisch!

Das verlinkte V10 ist ein Auslaufmodell und wird gerade abverkauft. Das Bronson wird in den USA für eine msrp von ca 2900$ angeboten.
 
@gzero74
Es geht nicht drum, ob man sich das leisten kann. Klar kann man das, wenn man will!
ABER: Der Branson wird in Amiland wohl vergleichbar viel kosten wie der oben genannte V10 Carbon, unter 1900 Dollar. Jetzt rechnen wir mal zusammen durch: 3099 EUR : 1900 Dollar = 1,63. Der aktuelle Dollarkurs liegt bei 1,3067 USD. Also 1 EUR = 1,3 USD. Wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt du, dass man also 1900 : 1,3 teilen muss, um auf den EUR-Betrag zu kommen. Genau, das macht dann 1461,54 EUR. Noch bissl aufrunden, Mwst. von mir aus noch drauf, dann wären wir bei immer noch unter 1800 EUR. Wo gehen die 1300 EUR Differenz hin? Genau, in die Wucherkasse!
Statt des Faktors 1,63 (EUR-Preis : USD-Preis) wäre ein Faktor von 0,95 realistisch!

Autos, Fahrräder, Elektronik... das war schon immer günstiger in den USA.

Solche Vergleiche wie Du sie versuchst zu ziehen funktionieren einfach nicht.

Wenn Dir ein Santa Cruz aufgrund Import und Preisanpassungen zu teuer ist, trotz dass Du dir das leisten kannst, dann kauf es einfach nicht, und gut ist.

Ich denke die Diskussion führt einfach zu nix, wurde auch schon zich mal durchgekaut, da es Santa Cruz, Yeti, Ibis und Co. nicht erst seit gestern gibt, daher kann man sich das ganze Preisgerede schenken.
 
Wir hatten ein M und ein L zum Testen mit dabei.

Egal. Es handelt sich um einen relativ langen Rahmen, wenn die angegebenen Maße stimmen.

Bei Rider-store kostet der Rahmen übrigens 3370 Euro. Da könnt Ihr noch so oft Dollar in Euro umrechnen. Aus der Traum. aber für 1000 weniger bekommt man das Ding in Alu.
 
ja und das teil selbst importieren ist auch so ne sache, weil mit zoll usw macht man da kein plus. dacht mir auch mal, dass ich die guenstigen preise in usa nutze und das zeug einfliegen lasse, aber beim zollamt kam dann das erwachen. im endeffekt war's teurer als haette ich den kram hier gekauft.
 
Ich verstehe die ständigen Diskussionen über den Preis nicht. Wer zwingt euch denn den teuren Kram zu kaufen? Wenn ihr der Meinung seid, die 100 Euro Jacke aus dem Kaufhaus bringt das gleiche wie die 500 Euro Arcteryx gut. Ich fand jeden Cent dden meine Arcteryx gekostet hat in den letzten zig Wintern auf dem Gletscher gerechtfertigt. Und wenn ich sie mal verkaufe kommt sicher auch der ein oder andere Taler noch rüber.

Wenn ihr meint 3.000 Euro für einen Rahmen sind zu teuer, dann kauft halt das Versenderbike. Sicher mag das auch nicht schlechter funktionieren. Aber wieso muss den jeder der einfach Spaß an seinem Hobby hat und gerne etwas mmehr Geld dafür ausgiebt gleich abgestempelt werden weil er das ja nur aus reinem Geltungsbedürfnis tut.

Sicher verdienen Santa und Co. gut an ihren Teilen aber jeder der sich mit industrieller Fertigung etwas auskennt (und nicht aus dem BWL Lehrbuch) weiß, dass es allein mit der Betrachtung der Herstellkosten nicht getan ist. Wenn die Qualität stimmen soll kostet das auch was und da endet die Betrachtung bei weitem nicht bei den Personalkosten.
 
Es geht nicht drum, ob man sich das leisten kann. Klar kann man das, wenn man will!
ABER: Der Branson wird in Amiland wohl vergleichbar viel kosten wie der oben genannte V10 Carbon, unter 1900 Dollar. Jetzt rechnen wir mal zusammen durch: 3099 EUR : 1900 Dollar = 1,63. Der aktuelle Dollarkurs liegt bei 1,3067 USD. Also 1 EUR = 1,3 USD. Wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt du, dass man also 1900 : 1,3 teilen muss, um auf den EUR-Betrag zu kommen. Genau, das macht dann 1461,54 EUR. Noch bissl aufrunden, Mwst. von mir aus noch drauf, dann wären wir bei immer noch unter 1800 EUR. Wo gehen die 1300 EUR Differenz hin? Genau, in die Wucherkasse!
Statt des Faktors 1,63 (EUR-Preis : USD-Preis) wäre ein Faktor von 0,95 realistisch!

Dazu sollte man aber auch verstehen, dass der Preis für ein Produkt größtenteils vom jeweiligen Markt bestimmt wird. Wenn ein Hersteller in Deutschland für sein Produkt mehr verlangen kann (und dabei noch die gewünschte Stückzahl verkauft bekommt) als in den USA, dann wird er das auch tun ...
 
Leider, leider kann man dem neuen Krempel nicht entkommen. Noch maximalst ein Jahr, dann hat es die Industrie mal wieder geschafft und einen weiteren "Standard" durchgeboxt. Schade drum.

Warum sollte man nicht entkommen können. Finger weg lassen ist für mich die einfachste Devise. Wenns keiner kauft werden die Hersteller umschwenken müssen.
 
Um es nur mal klarzustellen, weder der V10C noch der Bronson Carbon Rahmen kosten in Amerika NEU nur 1900$.
Der vom Tabletop gezeigte Rahmen ist aus dem Santa Cruz Supersale, da gibts immer wieder ein paar ausgewählte Rahmen günstig zu erwerben. Allerdings nur wenige und diese in einzelnen Größen. Noch dazu kommt, das diese Rahmen auch nur innerhalb der USA bzw. Canada verkauft werden und nur an Dortige Adressen versendet werden. Auch kann dort nur mit Amerikanischer Kreditkarte bezahlt werden, dazu kommen dann zum Kaufpreis nochmal 160$ Tax und 84$ Versandkosten.

Der normale bzw. Aktuelle v10C Rahmen kostet in allen Amerikanischen Shops meines Wissens nach auch um die 3500$. Wenn man bedenkt, das man den Rahmen bei uns jetzt schon für 3200€ bekommt, ist das nach Aufschlag von Versand, Zoll bzw. Import usw. garkein so ungewöhnlicher Preis mehr.

Genauso wird es auch beim Bronson werden.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das Rahmen wie der Trek 9.9, Antidote Carbon oder alles von Liteville auch nur knapp unter 3000€ zu haben ist, ist der Santa Cruz aufgrund seiner Entwicklung und seines Gewichts fast schonwieder ein Schnäppchen ;)
 
Es ging nur darum aufzuzeigen das Carbonrahmen nicht 3000€ kosten müssen. Das was SC praktisch gemacht hat war Direktvertrieb. Wenn man da die SC-Bonusmarge wegrechnet kommt man auf einen ähnlichen Preis wie z.B. der Scalp-Rahmen der Ende letzten Jahres für ~1100€ rausgehauen wurde.
 
Natürlich, das hab ich schon verstanden. es ging ja nur darum das oben behauptet wurde, das der Rahmen generell nur 1900$ kosten würde.

Genauso wars beim Scalp, es wurden halt die restlichen Lagerbestände so preisgünstig verschleudert, das der Hersteller nicht zwingend draufzahlt.
Ich bezweifle aber stark, das wenn die Firmen grundsätzlich ihre Rahmen so günstig verkaufen würden, das sich das ganze dann auf Dauer noch rechnen würde.
 
So ein Scalp Rahmen kauft crc bei ihrer Menge die sie abnehmen sicher weit unter 1000$ ein.

Carbon wirkt halt immer so als käme es direkt aus der Raumfahrt aber tatsächlich wirds halt schon Jahrzehnte in allen möglichen Sparten verbaut und China-Manpower ist immer noch vergleichweise billig. Bei mehr Verbreitung purzeln dann auch die Preise. Tues Carbon-Komplettrad um 3000€ wurde ja auch schon angekündigt.
 
so viel kohle würde ich nie im leben für ein rad aus geben und wenn das geld noch so locker sitzen würde denn das ist in keinster weise gerechtfertigt selbst wenn man das rad 5 jahre fahren mag...

wunderschönes rad wie es da steht aber für den preis sollte es keine contraliste geben.

wer wirklich fahren kann versägt die dudes die zu viel kohle haben für das gerät auch mit einem drei jahre alten yt oder was auch immer.

rad fahren bedeutet Freiheit, Adrenalin und Naturerlebnis und nicht wer die teuersten, seltensten oder farblich am besten abgestimmtesten räder hat.
das scheinen hier im forum immer mehr leute zu vergessen.
 
Wirklich unglaublich was hier stellenweise für ein Mist steht...
Regt ihr euch auch darüber auf was ein 911er kostet? Porsche könnte den mit Sicherheit auch billiger verkaufen...
Wem das Rad zu teuer ist, der kann ja einfach die Finger davon lassen!
 
Sehe es ähnlich mit dem Preis....ich meine 3000€+ sind ne Menge Scheine für so einen Rahmen....aber wer bock drauf hat, warum nicht ;)? Mir genügt auch der (wenn auch schwerere) Alurahmen.
Aus Gründen der mangelnden Er"fahr"ungswerte, möchte bzw. kann ich mich zu Vor- und/oder Nachteilen zu 650b nicht äußern.

Bin den neuen "Trends" bisher aber auch immer etwas skeptisch gegenüber gewesen. Liegt vielleicht in der Natur des Menschen, von wegen Angst vor etwas Neuem, dem Motto das es mit dem bisherigen ja auch bestens funktionierte oder weil ich mir einfach nicht alle paar Monate/Jahre ein neues Bike leisten möchte/kann (und daher auch keine neuen Modelle probefahre) etc.
Aber wenn es taugt, warum nicht?!

Meiner Wenigkeit würde auch ein Blur LT vollkommen reichen, da dieses jedoch keine Flaschenhalterbefestigung an der Oberseite des Unterrohr besitzt (ich weiß, dass das ein Streitargument ist ;)) würde mir der Bronson Rahmen, trotz des cm FW mehr, von den Specs besser taugen.
Aber wer weiß, vielleicht fühle ich mich mit der Laufradgröße gar nicht wohl:confused:...
 
Ja, wer bezahlt Mudstud?

So Bemerkungen kannst Dir voll ersparen, Hombre. Solcher Ad-Hominem-Strunz zeugt andererseits aber auch von einem eklatanten Mangel an sachlichen Argumenten Deinerseits, und das stellt mich dann wieder zufrieden.

Als freischaffender Bike-Journalist schufte ich für meine Brötchen. Lohn für Gegenleistung. Und beim Thema 29er war ich definitiv einer der skeptischsten Journalisten im deutschen Sprachraum - und bin es bis heute. 650B ist dagegen ein Mass, das mich nicht zwingt, das Biken und die Bremspunkte neu zu erlernen. Darum bin ich 650B gegenüber weit offener - und freue mich entsprechend über all die Neuheiten in dieser Hinsicht.
 
Lustig finde ich das folgende....alle Vögel hier denken, dass in den USA alles soviel billiger ist. Kann es sein, dass Ihr nicht wisst, dass in den USA die Mehrwertsteuer erst an der Kasse berechnet wird? Wenn Du also in den netten Laden an der Ecke in Santa Cruz gehst und da den Rahmen für 2000 $ auf den Tresen legst, dann wird erst dann der Endpreis im Kassendisplay stehen...ausserdem kannst Du ja mal versuchen bei einem Händler in den USA einen SC Rahmen zu ordern. Du wirst keinen mehr bekommen. Du bekommst nicht mal mehr aus den UK bei Stif Cycles SC Rahmen nach Deutschland geliefert. Ausserdem würdest Du keine Garantie haben für einen Grauimport und bei SantaCruz ist die Garantie über jeden Zweifel erhaben : 5 Jahre Garantie und Lebenslangen kostenlosen Tausch der Lager..just my 2 Cents
 
Das ist eine recht unsinnige Antwort, weil Du die amerikanischen Steuern je nicht zahlen würdest als Deutscher. Ich hab das nur geschrieben, weil alle immer denken es wäre da so billig. Du wirst zu 99% keinen Händler finden, der dir einen SC Rahmen nach Deutschland schickt. Wie gesagt, nicht ein mal aus England bekommst Du einen geschickt. Vor zwei Jahren hat Stif Cycles noch SC Rahmen nach Deutschland geschickt - Im letzten Jahr ging es nicht mehr. Santa Cruz unterbindet das. Intense kannst Du ja dagegen noch bei CRC bekommen.
 
Na - dann frag ich mich wieso dein Post über sales tax in Kombination mit ner Onlinebestellung mehr Sinn macht, wenn man da eh keine sales tax bezahlt (also für Bestellungen aus dem US-Ausland).

Und wenns dir nur um Preisgefühl geht: In Oregon kostet der SC Rahmen Liste genauso 2000 USD wie in Kalifornien - nur zahlt man da eben keine sales tax drauf.

Ab davon: "Billig" würde ich ja nich sagen bei den Preisen, die die US-Marken wie SC, YETI, Pivot oder auch Turner aufrufen. Nur oftmals kostet halt der 2000 USD Rahmen in D Liste einige Euros mehr als 2000. Aber darüber will ich mich gar ned beschweren - ist ja ned so als zwänge uns jemand zu den Preis zu kaufen ...
 
Du hast es nicht verstanden, aber kein Problem. Es ist ja sehr warm :) So am besten kauft jeder das was er mag und er will! Sonnigen Tag noch !

PS: Ausserdem muss der Rahmen ja auch mehr als 2000 Euro kosten ( im Vergleich zu 2000$ in den USA ), wenn hier in Deutschland der Großhändler und der Einzelhändler auch nur einen Cent verdienen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten