Santa Cruz Bronson V2 2016

Hallo, ich bin drauf und drann auf das Bronson C 2017 umzusteigen. Voraussichtlich mit ner RS Pike Vorne und Shimano XT 2x11. Evtl auch ne Eagle 1x12 (dafür muss ich aber noch meine Oma verkaufen). Ich bin aber noch etwas unsicher, wie gut die Klettereigenschaften sind. Da ich mich ausschliesslich in den schweizer Alpen herumtreibe und noch immer nach der Regel lebe, wer runterfahren will soll auch hochtreten, ist die Tourentauglichkeit doch noch relativ wichtig für mich. Bringt man das Bronson gut hoch? Was sind eure Erfahrungen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert von den Bergaufqualitäten des Bronson. Gut, der direkte Vergleich war ein altes Trek Scratch :D
Im Ernst: Da ich es erst Anfang Dezember gekauft habe, bin ich noch keine Berge mit deutlich mehr als 1000hm am Stück hochgefahren, aber in meinen Augen ist es so tourentauglich, dass mein 29er Hardtail Konkurrenz bekommen hat. Ok, das ist ein Niner Ros9 und auch kein Leichtgewicht. Mein 26" Scott Spark ist auf jeden Fall komplett arbeitslos geworden. Zusammengefasst: Es geht bergauf ähnlich gut oder besser als das leichtere Spark und bergab ähnlich gut oder besser als das Scratch. Also ich würde es wieder kaufen. Gruß aus den Schweizer Voralpen.
 
Heute ein wenig Stahl verbaut :)
Am Wochenende wird es getestet
2112558-ip7aubx4wzto-dsc_2224-medium.jpg
 
Hallo Olev
Danke für dein Feedback... War kurz auf deiner Webseite... Hut ab! Ganz coole Geschichten die du da so unternimmst! Hoffe, dass wenn meine beiden kleinen etwas grösser sind, dass ich auch wieder etwas mehr Zeit finde...
Also wenn ich so sehe was du alles so machst und begeistert bist von den Klettereigenschaften des Bronson... was soll ich da noch skeptisch sein ;-).
Somit wird man 2008er Canyon Nerve so langsam in den Ruhestand versetzt.
Danke und Gruss.
 
Hab mein Bronson auch endlich fertig und bin die erste Runde gefahren. Momentan ist der Boden noch recht weich und ich bin net fit. Aber freue mich trotzdem schon riesig auf den ernsthaften Test ende Mai am Gardasee

Mittlerweile gefällt mir das Kalixmoto immer mehr
20170216_135631.jpg
 

Anhänge

  • 20170216_135631.jpg
    20170216_135631.jpg
    265 KB · Aufrufe: 76
hui, ein schon sehr individuelles Bronson - bin gespannt ob du es so lange ansehen kannst!
Vermisst du keine DropperPost, und ist der Vorbau nicht elends lang?
 
Ich finde die versenkbaren Sattelstützen schwer, wartungsintensiv und ist halt einfach scheiße wenn die unterwegs den Dienst verweigert, dann kannst die Tour abbrechen. In den Alpen braucht man das eh net so oft und fürs Mittelgebirge gibts dann die mittlere Position. Da lob ich mir das Motto keep it simple :daumen:

Ja mit dem Vorbau bin ich mir noch net sicher. Das sind 75 mm ja schon etwas länger, sitzt man halt etwas gestreckter. Da des aber mein Alpencross Rad ist, schau ich mal wie ich so durchkomme. Vlt probiere ich mal noch nen kürzeren Vorbau von meinem Stahlhardtail aus. Aber fand des heute jetzt net unangenehm mit dem langen Vorbau
 
Achtung - das ist nicht persönlich und jedem wie es gefällt, aber dein Aufbau grenzt für mich an Vergewaltigung dieses schönen Rades. :D
Nimms mir nicht übel!
 
Ja, ist ganz schön farbenfroh. Trotzdem Mut zur Farbe! :hüpf: Ich hab die Laufräder an meinem Habit.
IMG_3705.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 59
Achtung - das ist nicht persönlich und jedem wie es gefällt, aber dein Aufbau grenzt für mich an Vergewaltigung dieses schönen Rades.
Du bist nicht der erste, der mir das sagt ;)
Letztens hat mir meine Mutter von ihrem Kletterausflug am Gardasee erzählt und sie ist da mit ihrer Gruppe wo eingekehrt, wo auch viele Biker waren. Sie meinte nur, es standen nur schwarze Räder vor der Hütte. Wäre schon etwas trostlos gewesen.
Die Farbkombi ist schon ungewöhnlich, aber eigentlich sind Rotviolett und Gelbgrün Komplementärfarben so wie es Blau und Orange es sind. So kommt man ins Gespräch und ich hoffe, dass das unterwegs dann auch so ist :bier:

Ich hab die Laufräder an meinem Habit
Da Würde das Shark Kit von OneUp doch noch perfekt reinpassen.
Hatte mal ein Seminar für Präsentationstechniken. Da hat der Referent lauter Begriffe zum Thema Schlaf vorgelesen. Und das Publikum sollte sich dann alle Begriffe notieren an die es sich erinnern kann. Es kam auch der Begriff Aubergine vor, der gar nix mit Schlaf zu tun hatte. Und fast alle konnten sich an die Aubergine erinnern. Weils eben auffällig war und net ins Thema passte. So wie bei dir die Bremssättel ;):daumen:
 
Danke ist mein "Zweit"-Bike. Da reicht mir die normale 1/11 Gruppe. ;) Ja die Bremse hatte ich noch übrig. Kommt demnächst ne andere ran.
 
Hallo Zusammen,

kann mir kurz jmd. sagen, ob die originalen Decals am Bronson CC mit Klarlack überzogen sind oder gar ganz lackiert?
Hab mir ein paar Custom Decals bestellt und wollte gerade damit anfangen.

Bevor ich mir hier die Sau rein haue, wäre ich für jeden Tipp froh.
Wie machts Ihr die originalen runter oder klebt ihr einfach drüber?

THX
 
Bin aufs Feedback gespannt - war vorher der Serien FOX X verbaut?
So Heute die erste Ausfahrt mit dem CC IL Coil. Nach meinen anfänglichen bedenken, dass der Dämpfer im gegensatz zum Luft pendant zu wenig progresiv sein könnte haben sich nicht bewahrheitet. Kein durchrauschen im mittleren Bereich und eine schöne Endprogresion. Ich konnte soger die Vorspannung der Feder um 2 Umdrehungen verringern. Auch im Bergauffahren hat der Luftdämpfer im offenen Modus mehr gewippt, pro Pedal verwende ich eigentlich nie. Jetzt kann ich mit der Dämpfung arbeiten, was bei den momentanen Aussentemperaturen noch schwierig ist. Mehr Infos wenn ich mehr gefahren bin. Morgen gehts auf den Bikepark
 
@hurlibueb es freut mich, dass dir meine Touren gefallen.

Einschränkend zur Polyvalenz des Bronson muss man erwähnen, daß es auf flachen Trails etwas behäbig ist. So versteht ich auch @°Fahreinheit s Einschränkungen bezüglich Feierabendrunden. Auf flowigen Waldsingles kommt es natürlich nicht an ein direkt zu fahrendes Hardtail ran. Es braucht schon ein bisschen Gepolter, dass es nicht zu viel des Guten ist. Je nach Wohnort findet man das aber natürlich auch auf Feierabendrunden ;-)
 
Das 5010 ist cool, aber wäre wohl zu viel des Guten. Habe aber noch ein Hardtail, das ebenfalls viel Spaß macht. :)

Meine Feierabendrunden sind leider recht polterfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machts Ihr die originalen runter oder klebt ihr einfach drüber?

Habs aúch einfach drüber geklebt

Einschränkend zur Polyvalenz des Bronson muss man erwähnen, daß es auf flachen Trails etwas behäbig ist.

Bin gestern die erste größere Runde gefahren und fand das jetzt auch net wirklich anders als auf meinem Hardtail. Allerdings haben wir hier mehr Felder und Forstwirtschaft und keine technischen Trails. Und der Untergrund ist grad ziemlich sumpfig, weil viel Gülle gefahren wird und es recht nass ist.
 
Zurück
Oben Unten