Santa Cruz Driver 8

Still und heimlich hat Santa Cruz das VP Free als Freerider mit VPP-Hinterbau auslaufen lassen und bietet momentan in diesem Bereich nur das legendäre Bullit an. Vielen war klar, dass diese offene Lücke über kurz oder lang geschlossen werden mü


→ Den vollständigen Artikel "Santa Cruz Driver 8" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Umlenkpunkt der Wippe im hauptrahmen irgendwie komisch. Als richtigen Freerider (uphill) ist das Ding vllt nicht zu gebrauchen, aber als Bikeparkmaschiene ist es doch suppa!
 
Ist halt ein besseraussehendes-unpraktischeres(kein Umwerfer) Big-Bike so wie das Glory 8, Norco Shore usw.

Für mich wärs absolut nix, weil ich nen Umwerfer brauch. Aber als reines BikePark Spaßbike sicher ne super Sache.

Vorallem die Farbe ist geil ;)
 
hammerschmidt dran, dann passt das bergauf. sattel geht weit genug raus. travelbare gabel und gut ist.

Na ja, es sieht eher so aus als ob das zumindest in Europa ein reines Lift + Shuttle Bike ist.
Hier gibts einfach zu wenig interessante Berge/Hügel auf die man mit langen Wegen von minimaler Steigung hochkommen würde.

Es ist noch nicht mal sicher ob die Hammerschmidt dranpasst. ISCG-Aufnahmen sind zwar Vorraussetzung für die HS, bedeuten aber noch keine Kompatibilität.
Travelbare Gabel? Da fällt mir mit 180+ mm nichts ein. Die 66 ETA gibts nicht mehr, die Totem 2-Step gabs nie wirklich, ATA ist ein schlechter Witz und die Suntour Durolux scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren.
 
Was zum Geier ist eigentlich an 17cm !!!! Verstellbereich ständig auszusetzten:confused::confused::confused:

Und 203mm ist absolutes im Dh Niveau....der Fahrwerkstrend liegt zur Zeit zwischen 200 und 215mm.....net nur für "leichte" Strecken:rolleyes::rolleyes:

G.:)
 
.
Travelbare Gabel? Da fällt mir mit 180+ mm nichts ein. Die 66 ETA gibts nicht mehr, die Totem 2-Step gabs nie wirklich, ATA ist ein schlechter Witz und die Suntour Durolux scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren.

Die Travis war da noch:D....man hört nur so wenig drüber weil die tatsächlich funktioniert aber außerhalb des Optuiktrends liegt:D:D ansonsten:daumen:
Wobei ich jetzt nimmer genau sagen kann ob man die Travis wie die alte Sherman absenken kann:ka:

G.:)
 
Die Travis war da noch:D....man hört nur so wenig drüber weil die tatsächlich funktioniert aber außerhalb des Optuiktrends liegt:D:D ansonsten:daumen:
Wobei ich jetzt nimmer genau sagen kann ob man die Travis wie die alte Sherman absenken kann:ka:

G.:)

Ich dachte Manitou hätte seit den 2008er Gabeln überhaupt keine lange Gabel mit Absenkung mehr im Angebot. Selbst die 160er Nixon gibts nur noch mit festem Federweg.
 
Ich dachte Manitou hätte seit den 2008er Gabeln überhaupt keine lange Gabel mit Absenkung mehr im Angebot. Selbst die 160er Nixon gibts nur noch mit festem Federweg.

:ka: Sag ja, kann mich jetzt net erinnern obs die Travis absenkbar gibt:confused:, weil die 4cm Shermanabsenkung war ja mal schnell und effektiv...aber auch nimmer im Trend der Habenwillfahrradfahrer.
Irgendwie wollen eh alle nur noch Sachen die nie richtig funktionieren:D:D

G.:)
 
Was zum Geier ist eigentlich an 17cm !!!! Verstellbereich ständig auszusetzten:confused::confused::confused:

Und 203mm ist absolutes im Dh Niveau....der Fahrwerkstrend liegt zur Zeit zwischen 200 und 215mm.....net nur für "leichte" Strecken:rolleyes::rolleyes:

G.:)

so kannst du doch auf mtb-news net argumentiern. bzw mit "argumentieren" bist hier eh falsch gewickelt.
vorurteile austreten, verfestigen und gegebenfalls zeug einfach neu erfinden ist kein problem.
aber irgendwas lesen, verstehen oder selbst drüber nachdenken gibts hier nicht, verstanden !
insofern:
gtfo%20my%20internet.jpg


nix für ungut :D
 
für mich ist das kein vp free nachfolger. keine umwerfermontage so einfach möglich und große fahrer brauchen trotz der rel. weiten verstellung eine teleskopstütze. optisch ist es auch nicht mein geschmack, der nach vorn verlagerte umlenkhebel sieht im vergleich zum v10 sehr komisch aus....
.

deswegen hab ich noch bei der sonderedition zugeschlagen :D :
 
Finde das VP-Free irgendwie auch doller.
Das Driver-8 wirkt wie ne Schmalspur V10-Version. (auch wenns sicher durchdacht ist, Santacruz hat ja lauter tolle Bikes rausgebracht in letzter Zeit)


Grüße Znarf
 
Also ich finde das Bike recht schön , muss auch sagen für den Zweck für den es gebaut wurde Freeride/Lokal DH/Bikepark ist es Perfekt .
Selbst vom Preis lass ich mich nicht schocken das ist nun mal so bei den Amis , im Deutschen Vertrieb wird es bestimmt noch viel teurer werden , habe es ja selber erlebt !

Aber versteh manche leute hier nicht wirklich , die einen wollen einen Vp-Free nachfolger wo man Sattelstütze voll versenken kann und damit noch die Bergwertung gewinnen kann,damit man auch noch im kleinsten Übersetzungsverhältnis locker fröhlich den Berg hochtreten kann !
Mal ehrlich wer von euch hat sich ein VP-Free als Enduro Bike aufgebaut ?
Dafür wurde das Nomad erfunden und evtl. auch noch Das Bullit ,
Andere finden es zu Überflüssig für DH weil man sich ja gleich ein V10 holen könnte !
Aber da es nun mal günstiger ist als ein V10 im VK ist die Überlegung doch schon in die richtige Richtung von SC gegangen ein Fahrrad für Anfänger ,
Könner , und wer noch alles Bock hat auf so ein Fahrrad zu bauen .
Und es steht in der Beschreibung ja man könnte damit noch bergauf fahren.

;)
 
optisch nich der brüller aber funzt sicher gut!!

hast mit dem VP Free alles richtig gemacht, trauer meinem auch noch nach :(
 
hammerschmidt dran, dann passt das bergauf.

Naja, soll wohl nicht so prikelnd harmonieren. Siehe hier: http://www.santacruzmtb.com/driver8/index.php?faq=1&ID=0217

Es ist noch nicht mal sicher ob die Hammerschmidt dranpasst. ISCG-Aufnahmen sind zwar Vorraussetzung für die HS, bedeuten aber noch keine Kompatibilität.

Doch, siehe hier:
http://www.santacruzmtb.com/driver8/index.php?faq=1&ID=0217


Ein Vorteil gegenüber dem V10 hat es sicher. Die Abschmiernippel halte ich für sehr sinnvoll.
 
Ich glaube echt nicht, dass es so richtig das VP Free ersetzen soll! Es wird wohl mehr ein Bikepark Rad sein, eine Art Einsteiger DH Rad oder für Leute die keine 254mm FW haben wollen.

Wie aber jemand, der ein V10 in seinem Fuhrpark hat, etwas wie Optisch nicht gelungen schreibt, kann ich nicht verstehen.
 
Also ich find das gute VP Free auch besser. Das ganze hydrogeforme nervt mich irgendwie. Hoffentlich finden die namhaften Hersteller wieder zum geraden Oberrohr zurück...
 
Hallole,

hat jemand mal rausgefunden was das Teil wiegt? Auf der SC HP kann ich nix finden. (komisch das noch niemand das Thema angesprochen hat, neben Federweg doch auch interessant)



Greetz vom ra.
 
Zurück
Oben Unten