Santa Cruz Driver 8

Still und heimlich hat Santa Cruz das VP Free als Freerider mit VPP-Hinterbau auslaufen lassen und bietet momentan in diesem Bereich nur das legendäre Bullit an. Vielen war klar, dass diese offene Lücke über kurz oder lang geschlossen werden mü


→ Den vollständigen Artikel "Santa Cruz Driver 8" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
driver 8 mit hammerschmidt:

santa-cruz-driver-8-prototype.jpg
 
Ohhh...des sieht aber net gut aus. Also ich meine wenn man jetzt von der VPP mäßigen Raderhebungskurve ausgeht, dann dürft ein Fahren auf dem kleinen Ritzel fast unmöglich sein:confused::confused:
Müßte man mal ein Bild finden wo aufs kleinste Ritzel geschalten ist...

G.:)
 
jeah, die Meinung vertritt auch SC...

die Kinematik pedaliert "ideal" bei 38-40 Zähnen und deshalb wäre Hammerschmidt zwar eine geniale Idee, die aber leider vom Fahren her schlecht rauskommen würde. Schade.
 
hätten sie besser am vpfree modellpflege betrieben...216mm dämpfer rein..damit das tretlager runtergeholt..paar details veraendert...haett ich besser gefunden als das...
 
Hätten die, warum haben die nicht????
Sind denn hier nur ewig gestrige unterwegs die Angst vor Neuerungen haben? Man könnte meinen man wäre im Altersheim.

Hab irgendwo was von 32.5 lb also 14.7 kg gelesen das ist okay, das VPP System fährt man mit ca. 1/3 Negativfederweg, bleibem etwas mehr als 13 positiv... immernoch zu viel? Zu teuer? Qualität statt Quantität... und die Quali stimmt. Kein zweites Kettenblatt? Keine Hammerschmitt? Man kann nicht alles haben und wofür gibt es das Nomad? Wie viele sind mit ihrem VP Free wirklich den Berg hochgefahren... habe nie einen gesehen.
Freut euch doch das es wieder ein schönes Rad mehr gibt als es wieder totzureden.
 
Hätten die, warum haben die nicht????
Sind denn hier nur ewig gestrige unterwegs die Angst vor Neuerungen haben? Man könnte meinen man wäre im Altersheim.

Hab irgendwo was von 32.5 lb also 14.7 kg gelesen das ist okay, das VPP System fährt man mit ca. 1/3 Negativfederweg, bleibem etwas mehr als 13 positiv... immernoch zu viel? Zu teuer? Qualität statt Quantität... und die Quali stimmt. Kein zweites Kettenblatt? Keine Hammerschmitt? Man kann nicht alles haben und wofür gibt es das Nomad? Wie viele sind mit ihrem VP Free wirklich den Berg hochgefahren... habe nie einen gesehen.
Freut euch doch das es wieder ein schönes Rad mehr gibt als es wieder totzureden.

also ich fahr mit meinem vp free die berge hoch .:mad:

deswegen (umwerferkompatibilität) hab ich´s mir ja geholt und nicht das v 10 .
 
Hätten die, warum haben die nicht????
Sind denn hier nur ewig gestrige unterwegs die Angst vor Neuerungen haben? Man könnte meinen man wäre im Altersheim.

Hab irgendwo was von 32.5 lb also 14.7 kg gelesen das ist okay, das VPP System fährt man mit ca. 1/3 Negativfederweg, bleibem etwas mehr als 13 positiv... immernoch zu viel? Zu teuer? Qualität statt Quantität... und die Quali stimmt. Kein zweites Kettenblatt? Keine Hammerschmitt? Man kann nicht alles haben und wofür gibt es das Nomad? Wie viele sind mit ihrem VP Free wirklich den Berg hochgefahren... habe nie einen gesehen.
Freut euch doch das es wieder ein schönes Rad mehr gibt als es wieder totzureden.

Neuerungen sind schon was feines:daumen:....aber neu ist an dem Rad mal garnichts, außer das es neu ist und des eine oder andere damit dennoch net geht.:(
Deswegen redet man ja darüber:daumen:
Aber manches hier ist schon wirklich unüberlegt geschrieben worden:D
Ist aber schon irgendwie blöd heutzutage einen "Freerider" zu bastelln der net die Möglichkeiten von anderen Bikes bietet.
Ist halt ein reiner Dh-ler, dafür wirds gut funktionieren und dafür ists halt gut.:daumen:
Aber wenn man´s als VP Freeersatz anpreist muß man halt auch mit dementsprechenden Kommentaren rechnen....und die sind wirklich gerechtfertigt.
Also grob gesehen ist mein Moorhuhn mehr Freerider wie des Fahrrad:D
Und hypotetische Fragen wie "wieviel sind mit ihrem VP Free schon den Berg hochgefahren" sind ......hmmmh......fällt mir nichts ein dazu:rolleyes:

G.:)
 
Ich finde das Driver8 total N-I-C-E
Die Geometrie sieht sehr nach Spaßgerät aus und
nen Umwerfer brauch ich eh nicht.
Ist zwar nicht meine Farbe aber es gibt ja zum Glück verschiedene.
Der Sitzrohr verstellbereich ist absolut ok ist halt n Freerider und kein CC oder Marath. Bike!

@ Lemming, RECHT HASTE!
 
@hoermann
Dann bitte ich um Entschuldigung. (echt)

@LB Jörg
Nirgendwo auf der SC HP steht das es das VPfree ersetzen soll... das wird nur reininterpretiert.

Definier mal bitte jemand Freeride Bike oder Freeride... 10 Personen, mindestens 12 verschiedene Meinungen. Es ist das was man daraus macht. (Fängt im Kopf an)

Genug gelabert... ich geh jetzt radln.

Edit
@Thomas Magnum
Auf welches Rad beziehst du das? Habe 4 Stück hier rumstehen und der Lack ist einwandfrei. (2HT, 2 VPP)
 
@LB Jörg
Nirgendwo auf der SC HP steht das es das VPfree ersetzen soll... das wird nur reininterpretiert.

Definier mal bitte jemand Freeride Bike oder Freeride... 10 Personen, mindestens 12 verschiedene Meinungen. Es ist das was man daraus macht. (Fängt im Kopf an)

Genug gelabert... ich geh jetzt radln.

Hab mich auch nur auf des bezogen was hier in der Veröffentlichung gestanden hat.

Und mit dem Begriff Freeride und der Interpretation dazu muß ich dir mal voll recht geben:daumen:

Und zur Zeit kann ich nur labern, weil ich gerade eine Lungenentzündung auskurieren muß:heul:

G.:)
 
hab mich heut mal erkundigt:

preis gepulvert: 2750 euro
ano: 3000 euro

dient nicht als ersatz für das vp free (eine neuauflage bzw. gerechter ersatz ist in planung), sondern für strecken, auf denen das v10 overdressed ist. der unterschied zwischen beiden ist etwa so wie von intense socom zu m6.
 
@lemming
Bei meinem VP Free ist die Lackquali recht bescheiden im Vergleich zu meinen anderen Bikes. Es ist aber trotzdem ein richtig gutes Bike! Insofern stimmt die Qualität schon;).
 
die lackqualitaet bei jedem sc bike das ich bis jetzt besessen habe war auch mieß..teilweise schon peinlich! mein bullit sah nach einer schlammschlacht aus obs jemand mit ner metallbuerste abgeschrubbt hat!
Wiegesagt...ich seh nicht fuer was ich mir den rahmen kaufen sollte...will ich dh fahren kauf ich mir lieber gleich das v10...will ich enduro bzw eher freeride lastig gehen das bullit oders nomad! Das driver kann sicherlich viel...aber der einsatzzweck ist mir einfach nicht gegeben das sichs lohnt sich sowas zu kaufen...Das alte vpfree war hingegen sehr vielschichtig aufbaubar...als leichter race downhiller..aber auch als park freerider...und wenn man bisschen abspeckt auch sicherlich locker als tourenfreerider! was mich nur an dem alten gestoert hat war das hohe tretlager und die belastung der lager...wenn man daran gearbeitet haette waer meiner meinung nach was besseres rausgekommen
 
Hi,

ich würde sagen, als neues Modell macht das Bike durchaus Sinn. Als Nachfolge für das VP Free wäre es wohl auch weniger gelungen, da - achtung, meine Meinung - ein solcher auf Hammerschmidt / B-Boxx / ähnliches - ausgelegt sein sollte.
Um mir zu gefallen sollte ein VP Free Nachfolger auch eher wie ein dickes Nomad, als wie ein kompaktes V10 aussehen.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das Driver 8 für deutsche Downhills reicht, würde mir aber eine Wiederbelebung des VP Free wünschen...

nuts
 
also ich find des driver 8 sehr schön
wie viel wiegts denn? ich fahr auch mit 19 kilo noch bergauf
insgesamt sind in unserem sport die preise übertrieben
 
die preise sind unverschämt.

wieso?
wenn du den $ und die anfallende steuer dort umrechnest kommst du bei 2230,- Euro raus.

Dafür das es dann noch hier her gebracht wird, da die deutschen zoll & einfuhrsteuern dazu kommen, wie auch die luftfracht. dann will der importeur ein bisschen was verdienen, der händler auch ... und dann kommen wir nur auf einen mehrpreis von rund 500,-.

dazu kommt noch das du 2 jahre garantie hast, wie auch als erstbesitzer du die lager auch nach 2 jahren noch kostenfrei ersetzt bekommst (nicht die arbeitszeit) ...

warum ist es dann unverschämt?
 
wieso?
wenn du den $ und die anfallende steuer dort umrechnest kommst du bei 2230,- Euro raus.

warum ist es dann unverschämt?

Bei Exporten in Drittländer fallen im Abgangsland keine Steuern an, das solltest Du als Mitarbeiter des Importeurs schon wissen. Wenn ich heute 2399,- US Dollar umrechne, dann komme ich auf 1869,00 Euro.

Desweiteren erhält der Importeur natürlich ganz andere Konditionen bei SC als ein Endverbraucher, auch das hast Du nicht in Deine Kallkulation mit auf genommen.

Ich stimme Freeranger vollkommen zu, wenn Du ein finanzielles Interesse bei Deinen Antworten hast, solltest Du Dich als Mitarbeiter des Importeurs zu erkennen geben.

Ich habe kein Verständis für die imensen Margen bei SC auf dem deutschen Markt.
Aber der deutsche Kunde zahlt gerne immer etwas mehr, warum wären sonst deutsche Autos im Ausland billiger (auch nach der Mehrwertsteuerbereinigung)?

Grüsse ra.
 
Zurück
Oben Unten