Santa Cruz hat es endlich gebacken bekommen...

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
105
...ein neues Lower- und Upper-Link herzustellen, nachdem Sie es jahrelang auf ihrer Homepage versprochen hatten.
Q: Do you have more things in the works in the pivot department?
A: We’ve got a new lower link design that will be standard equipment on most VPP bikes starting in the spring of 2007. It is forged instead of extruded. Changing the manufacturing process allowed us to keep the same weight and functional aspects, but allowed a different shape that keeps grease on the pivot axles longer. The axle surfaces are hidden away from the elements by eliminating a pocket that went through the middle of the link extrusion. These links will be available for retrofit on all Blurs, Nomads and Frees in the late winter/early spring of 2007.
http://www.santacruzbicycles.com/mail/joebearings.html

Guten Morgen Santa Cruz..... spring 2007... aber immerhin haben die sich anscheinend drum gekümmert und das Thema nicht unter den Tisch fallen lassen:
pbpic2255399.jpg

pbpic2255400.jpg


Viele Kollegen und ich hatten allesamt heftige Probleme mit ausgeschlagenen Links am Vp-Free und V10, bleibt zu hoffen das diese halten :daumen:
Die Fotos sind von einem Nomad, weiß jemand ob die Links am Vp-Free / V10 auch ausgetauscht wurden?
Ein oberes Carbonlink am neuen V10 gibts ja schon länger, aber sind beim unteren Link auch Abschmiernippel??
 
Neue Links ?! Das ist das neue 2009er Nomad...

Die verbesserten Links sind bereits im Einsatz zumindest bei meinem 08er Nomad.

ride on

Zoomi
 
Zuletzt bearbeitet:
meine sind noch gut (am Nomad) fahre aber auch erst knapp 1000 km
gibt es preise und bezugsquellen?


Hab bisher keine Probleme (ich hab ein 07er, das eigentlich schon ganz schön misshandelt wird...) mit den Links. Ich musste nur das untere Lager mal nachfetten.
Bei dem alljährlichen Nach-Saison-Service kann man bei Shock Therapy ja mal anfragen, wie es um einen Austausch gegen die neuen Teile aussieht (sofern diese problemlos an die älteren Rahmen passen), wäre langfristig schon interessant...
@zoomi
Du Pillemann musst hier natürlich wieder die Nase vorn haben...he he he...hast Du Dich schon entschieden wegen Bike-Attack???

Cheers
H.
 
mein rahmen ist noch ein 2006er, da sind die links auf jeden fall anders als beim 08er, aber ich glaube gleich zum 07er...
eigentlich machen die nen ziemlich zuverlässigen eindruck.

mein nomad durfte gerade 1 woche portes du soleil erleben.
so geil - ich brauch gar keinen downhiller :)

was stellt ihr mit euren alles so an?
 
mein nomad durfte gerade 1 woche portes du soleil erleben.
so geil - ich brauch gar keinen downhiller :)

was stellt ihr mit euren alles so an?

Also in PdS war ich für das V10 dankbar, die üblen Bremswellen in Morzine und Les Gets waren dadurch erträglich...meine Pfoten sahen jedenfalls hinterher nicht so sehr nach Langzeitzöllibat aus wie bei den "Enduro"- Kollegen...

Das Nomad ist für DH-Marathon-Rennen wie Lenzerheide oder Alpe d'Huez optimal, sehr gute DH-Performance und bergauf läuft das Teil auch ganz ordentlich (Talas sei Dank). Ich fahr auch auf meinen heimischen Trails im Schwarzwald mit dem Teil...ein Superbike, wirklich !

Einziger Kritikpunkt für mich bisher ist das nicht ganz geringe Gewicht, trotz Fox Luftgabel und Dämpfer komme ich nicht unter 15kg...egal. Nomad rulez..

Cheers
H.
 
okay.. zugegeben so knappe 9cm mehr FW beim V10 sollten einiges bringen und auch meine hände (aber mehr die beine...) waren echt platt. :)

würd so ein V10 auch gerne mal testen. muss schon geil sein.

morzine und les gets sind aber geile downhills die auch mit dem nomad super gehen.
ich bin halt auch nicht der mega kamikaze-pilot - sprich nicht der schnellste, passt also gut für mich
mein nomad wiegt mit Nope Enduro LRS (1750g) und Maxxis Minion in 2,35 XC aber einer MZ 66 ETA mit 3 kg insgesamt 15,4kg, das ist für mich okay.
im park und PDS hab ich einen anderen LRS mit Schwalbe Muddy Marry, dann sinds gute 17kg!

für mcih ist das Nomad echt das perfekte allroundbike und 3kg rahmengewicht gehen voll in ordnung. das ding ist so stabil.
 
Preislich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Aufrüsten sich lohnt (zumindest nicht in D, wo SC über ST vertrieben wird). Habe letzten Winter 300 Euro für unteres Link und Achsen bezahlt, UND das war das Alte!!
 
Aha interessant!

Das sieht nach einem vollkommen neuen Konzept aus! Bislang waren die VPP Achsen über gedichtete Industrielager am Rahmen/ Hinterbau gelagert.
Da wäre eine solcher Schmiernippel sinnlos gewesen (im Gegenteil, man hätte die Achse zur Welle gemacht). Eine Relativbewegung zw. Link und Achse war der Grund für die häufigen Probleme...

Ist man bei SC etwa auf Gleitlagerung umgestiegen? Die Abdeckkappen auf den Fotos lassen keinen eindeutigen Schluss zu ob darunter noch Wälzlager vorhanden sind...

Mehr Infos bitte! :)

Gruß
Matze
 
Die haben behauptet, ich hätte meine Lager mit dem Dampfstrahler geschrottet und deswegen hätten sich Achsen und Hebel zerstört. Ich sei folglich selbst schuld, dass SC nicht konstruieren kann.
 
hm... das is hart... hatte dieses jahr schon wieder probleme mit den lagern am lower link... kulanterweise haben die jungs ein paar lagersätze geschickt, jetzt kann erstmal nix mehr passieren! bin mal gespannt ob der neue lower link dann auch im 09er v10 zum einsatz kommt?

gruss, marduk
 
Krass, bei Dir voll kulant, und bei mir voll behindert. Hätte den Rahmen vielleicht lieber selber und nicht über meinen Händler einschicken sollen bzw. selber machen... dachte nur, ich geb dem meinem Händler, zum Schadenszeitpunkt war das Teil erst 4 Monate in Betrieb, davor vorbildlich beim Händler vor Ort neu gekauft, da sollte etwas Kulanz seitens des Vertriebs zu erwarten sein.
 
wow, 300€ ist echt heftig. Mir hatten die nach ebenfalls ungefähr 4-5 Monaten ALLE Lager, Achsen und das Lowerlink kostenlos ersetzt, nachdem ich denen eine...hmmhm.... ehrliche E-Mail zu deren tollen Produkten geschickt hatte. Da war aber auch alles extrem hinüber, leider habe ich keine Fotos davon gemacht. Das war ein VP-Free von 2006.
 
Krass, bei Dir voll kulant, und bei mir voll behindert. Hätte den Rahmen vielleicht lieber selber und nicht über meinen Händler einschicken sollen bzw. selber machen... dachte nur, ich geb dem meinem Händler, zum Schadenszeitpunkt war das Teil erst 4 Monate in Betrieb, davor vorbildlich beim Händler vor Ort neu gekauft, da sollte etwas Kulanz seitens des Vertriebs zu erwarten sein.

Warum hast Du Dich dann nicht mal an Santa Cruz direkt gewandt?...auch wenn die dem europäischen/deutschen Markt keine allzu grosse Beachtung schenken, kann man denen ruhig mal Bescheid geben, wie ihre Kulanz in der Praxis umgesetzt wird.
Ich habe von ST übrigens auch kostenlos neue Lager für das V10 bekommen und letztens haben sie mir dieses Achs- Röhrchen für die Dämpferbefestigung (bei meinem war ein Schraube abgebrochen und steckte drin) kostenlos geschickt, ich kann mich über den Service von ST bisher absolut nicht beschweren...

Gruss
Harry
 
Wenn ST jetzt noch schlechten Service bieten würde gäbs ja gar keinen Grund mehr Santa Cruz zu kaufen...

Das Problem bei mir war auch nicht ST sondern SC und ihre miserabel konstruierten Bikes.

Ich erinnere an mein VP eins von nem Kumpel, ein V10 von nem anderen Kollegen, die alle an den gleichen Problemen krankten, ausgeschlagene Links und kaputte Lager nach jeweils ein paar Monaten fahrzeit.

Der Kollege mit dem V10 (von 2005) hat sogar diese Saison den Rahmen geschrottet aber prompt einen neuen V10 bekommen...
(von Evolution in Whistler)

Der Service stimmt aber die Bikes haben Mängel.
 
hust hust...-> heckler, bullit, camaeleon... mist? is klar, es gibt vermutlich neben den Oranges keine besseren Eingelenker
 
Ich fahre auch selbst ein Chameleon und bin bis auf die Lackqualität sehr zufrieden mit diesen Rahmen. Auch vom Bullit halte ich viel, ABER hier ist eindeutig von den VPP-Bikes die Rede!
 
ob sie es endlich gebacken bekommen sei mal dahingestellt :rolleyes:

jedenfalls bin ich von der "qualität" (und sowieso von dem was die "qualität" noch kostet) mehr als enttäuscht.

die vpp bikes von santa cruz (vp free und v10) welche ich schon gefahren bin, hatten jedenfalls alle enormes seitliches lagerspiel. und das sollte bei dem preis überhaupt nicht vorkommen.
dass viele nach noch nichtmal einem halben jahr den zweiten satz lager drin haben (manche bekommens noch nichtmal auf garantie geschweige denn auf kulanz) finde ich ne lachplatte.
 
Bei mir kam das Lagerspeil ausschiesslich vom ausgeschlagenen Link. Die Lager liefebn zwar sehr rauh, aber Spiel war keins vorhanden.

Das Problem hatte ich am VP-Free, jetzt hab ich mir ein V10 gekauft. Mal schauen, wie lange das hält...
Von der Funktion ist das V10 top, aber wie gesagt... ne Spielpassung im Hebel und ein eingelaufenes Lager aussen drauf - da dreht dann die falsche Komponente (nämlich Achse in Hebel statt am Lager).
Würde mich echt interessieren, wie das mit dem Abschmiernippel an den neuen Hebeln funzen soll...
 
Zurück
Oben Unten