Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

ich habe es ganz einfach mit 3M Tape nochmals abgeklebt und etwas mehr nach oben "gezogen"
m.M.n. sehr guter Schutz ist auch total easy zu verkleben und hält bombenfest

IMG_1421.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    153 KB · Aufrufe: 66
Deswegen habe ich mir den hier besorgt.

Kann man das magentarote S auf der anderen Seite noch vollständig lesen?

Und hat schon wer mit folgendem Protektor Erfahrungen gemacht?

http://amygos.fr/protections-cadre-vtt/product.php?id_product=723

Hier finde ich besser, dass der Protektor je nach Rahmengröße hergestellt wird.
One size for all, wie beim Rock Guardz, wundert mich ehrlich gesagt schon!
Und ISCG-Bereich und Tretlagerbereich werden anscheinend auch weiträumiger geschützt!?
Optik und Material gefallen mir wiederum bei Rock Guardz besser!

Sind iwem noch weitere Alternative bekannt?
Nach den Fotos hier will ich nächsten Monat in Finale nicht mehr pokern, sondern vorher n Protektor verbauen! :lol:

Besten Dank im Voraus! & Ride on!

Marcel
 
Wie dick und zäh muss ich mir so n 3M-Tape vorstellen? Hättest du evtl. n Vergleich, oder so?

ist wie das slapper Tape. nur etwas breiter
habe mir die 50mm Version bestellt dadurch lässt es sich noch besser um Rundungen kleben
geht eig fast von allein

anderen Vergleich habe ich jetzt nicht aber wie gesagt da hält schon ordentlich was aus ;)
 
Und hat schon wer mit folgendem Protektor Erfahrungen gemacht?

http://amygos.fr/protections-cadre-vtt/product.php?id_product=723

Hier finde ich besser, dass der Protektor je nach Rahmengröße hergestellt wird.
One size for all, wie beim Rock Guardz, wundert mich ehrlich gesagt schon!
Und ISCG-Bereich und Tretlagerbereich werden anscheinend auch weiträumiger geschützt!?
Optik und Material gefallen mir wiederum bei Rock Guardz besser!

Sind iwem noch weitere Alternative bekannt?
Nach den Fotos hier will ich nächsten Monat in Finale nicht mehr pokern, sondern vorher n Protektor verbauen! :lol:

Besten Dank im Voraus! & Ride on!

Marcel
Wird das auch nur dran geklipst? Wäre halt deutlich schöner und dezenter als die anderen Lösungen. Leider auch teurer.



Das 3M 2228 ist vergleichbar mit Framewrap, falls bekannt. Hält aber auch gut ohne gewickelt zu werden.
 
Wird das auch nur dran geklipst? Wäre halt deutlich schöner und dezenter als die anderen Lösungen. Leider auch teurer.



Das 3M 2228 ist vergleichbar mit Framewrap, falls bekannt. Hält aber auch gut ohne gewickelt zu werden.

das Framewrap ist nicht so gut und aufwendiger
slapper Tape ist genau das gleiche wie das 3m 2228 nur teurer :)
 
Ich denke mal, dass der auch nur geklipst wird. Würde aber sowohl den von Amygo, als auch den von Rock Guardz mit Industrieklettband befestigen.

Werde mir jetzt am We aber erstmal das Tape im Baumarkt anschauen. Gut finde ich, dass da kein Dreck drunter kann.

Wenns mir nicht zusagt bestelle ich mir beide, schaue wie sie jeweils sitzen und den Anderen bekommt mein Bike-Bro, der auch n Nomad fährt. :daumen:
 
ich habe die NEXT SL Kurbel verbaut und das gleiche Problem gehabt. bei montage von 2 mitgelieferten spacern re + li konnte ich die kurbel nicht genug anknallen, die kurbelschraube hatte sich beim treten irgendwann gelöst, ausserdem lief die Kurbel nicht leichtgängig. deswegen hatte ich hier auch vor ein paar tagen nach einer ausführlicheren Anleitung gefragt. Ein spacer auf AS und den vorspannring angezogen, jetzt klappt es. werde jetzt noch einen dünneren Spacer auf der NAS montieren, um die Lücke wegzubekommen.

Darf man mal fragen, welche Spacer hier verwendet wurden?
 
Mein Hinterbau knackt und ich vermute das es an einem Bolzen liegt. Auf dem Bild der obere. Der ist auf der Seite des Gewindes ein bisschen eingelaufen. Spiel ist minimal. Es ist aber so klein das ich nicht fühlen kann ob es von dem einen Bolzen oder von einem anderen kommt. Nachziehen hat nichts gebracht. Die Bolzen habe ich im 3er Pack für ca.60€ gefunden. Gibt es die auch einzeln zu erwerben? Hatte jemand so ein Problem eventuell schon mal und kann meine Vermutung bestätigen oder hat ne andere Idee woran es liegen könnte?
(Tretlager, Kettenblatt, Kette sind es nicht. Die habe ich schon neu gemacht und es knackt immer noch.)

1738610-8fzjhncdbvzx-nomad3exposionszeichnung2lowerlink-large-jpg.393185
 
Mein Hinterbau knackt und ich vermute das es an einem Bolzen liegt. Auf dem Bild der obere. Der ist auf der Seite des Gewindes ein bisschen eingelaufen. Spiel ist minimal. Es ist aber so klein das ich nicht fühlen kann ob es von dem einen Bolzen oder von einem anderen kommt. Nachziehen hat nichts gebracht. Die Bolzen habe ich im 3er Pack für ca.60€ gefunden. Gibt es die auch einzeln zu erwerben? Hatte jemand so ein Problem eventuell schon mal und kann meine Vermutung bestätigen oder hat ne andere Idee woran es liegen könnte?
(Tretlager, Kettenblatt, Kette sind es nicht. Die habe ich schon neu gemacht und es knackt immer noch.)

1738610-8fzjhncdbvzx-nomad3exposionszeichnung2lowerlink-large-jpg.393185

schreib mal SC direkt an
Die können Dir das einzeln liefern
Habe genau diesen Bolzen auch schon einmal so bekommen
 
Ausprobieren... ;-) Rein theoretisch wird der Lenkwinkel minimal flacher und es ergibt sich etwas mehr Federweg. Aber ich bezweifle, daß sich das wirklich unterscheiden lässt. So lange der Reifen beim Einfedern nicht schleift, läuft das.
 
Mein Hinterbau knackt und ich vermute das es an einem Bolzen liegt. Auf dem Bild der obere. Der ist auf der Seite des Gewindes ein bisschen eingelaufen. Spiel ist minimal. Es ist aber so klein das ich nicht fühlen kann ob es von dem einen Bolzen oder von einem anderen kommt. Nachziehen hat nichts gebracht. Die Bolzen habe ich im 3er Pack für ca.60€ gefunden. Gibt es die auch einzeln zu erwerben? Hatte jemand so ein Problem eventuell schon mal und kann meine Vermutung bestätigen oder hat ne andere Idee woran es liegen könnte?
(Tretlager, Kettenblatt, Kette sind es nicht. Die habe ich schon neu gemacht und es knackt immer noch.)


löse mal das Schaltauge und mach eine Fettpackung drunter....!
 
Auch das werde ich mal probieren. Danke. Habe allerdings auch eine neue Vermutung wo es herkommen könnte. Mein Freilauf läuft sehr rau. Wenn das behoben ist schaue ich mal weiter. Ich melde mich dann noch mal!
 
Hilfe! Mein Nomad knackt / knarzt...

und zwar im "Tretlager-Bereich", wenn Kurbel ca. waagerecht steht und Kette etwas stärker belastet wird.
Hört sich wie bei dem Kollegen hier an
Die Kiste samt Anbauteilen ist ca. 2 Monate alt, also quasi neu.

Habe mittlerweile folgendes versucht:

  • Pedale runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kurbel XX1 runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kettenblatt XX1 runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kette gereinigt und geölt
  • Innenlager runter, gefettet, wieder montiert.
  • Schaltwerk runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kassette runter, gefettet, wieder montiert.
  • Sattelstütze mit und ohne....

Ja... ihr ahnt es, es ist immer noch da.

Ich kann es mir nur noch so erklären, dass die XX1 Kette mit dem XX1 Kettenblatt nicht so recht harmoniert.
Oder das Innenlager (Wheels Manufacturing) der Auslöser ist, Lager drücken sich gegen die Lagerschalen bei gewisser Last... keine Ahnung.

Hatte sowas jmd. und ist dahinter gestiegen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Mein Nomad knackt / knarzt...

und zwar im "Tretlager-Bereich", wenn Kurbel ca. waagerecht steht und Kette etwas stärker belastet wird.
Hört sich wie bei dem Kollegen hier an
Die Kiste samt Anbauteilen ist ca. 2 Monate alt, also quasi neu.

Habe mittlerweile folgendes versucht:

  • Pedale runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kurbel XX1 runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kettenblatt XX1 runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kette gereinigt und geölt
  • Innenlager runter, gefettet, wieder montiert.
  • Schaltwerk runter, gefettet, wieder montiert.
  • Kassette runter, gefettet, wieder montiert.
  • Sattelstütze mit und ohne....

Ja... ihr ahnt es, es ist immer noch da.

Ich kann es mir nur noch so erklären, dass die XX1 Kette mit dem XX1 Kettenblatt nicht so recht harmoniert.
Oder das Innenlager (Wheels Manufacturing) der Auslöser ist, Lager drücken sich gegen die Lagerschalen bei gewisser Last... keine Ahnung.

Hatte sowas jmd. und ist dahinter gestiegen ?

Danke

Ich fahre an meinem Nomad eine komplette XX1-Gruppe, mit Verhältnis von Kette zu Kettenblatt hat das nichts zu tun, meins ist flüsterleise! :anbet:
Fahre allerdings das "normale" Lager von Sram/Truvativ.
 
Nabend zusammen,

ich wollte heute den Lower Link mit der originalen Fettpresse von SC fetten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Fett an der Seite des Schmiernippels vorbeigeht und anscheinend nichts in den Innenbereich vordringt. Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Kann man den Nippel ersetzen oder gibt es den Adapter für die Fettpresse als Ersatzteil?

Beste Grüße!
 
Ich hab den Link ausgebaut und dann gefettet. Das Fett muss ja irgendwo hin. Und wenn der eingebaut ist, ist es voll und nix geht mehr rein. Quasi wie beim Bremsen entlüften. Drück das Fett rein damit das alte Fett an den Seiten rauskommt. Abwischen, einbauen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten