Santa Cruz Nomad Carbon

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Nächstes Jahr will ich mir einen Santa Cruz Nomad Carbon Rahmen (aktuelles 2014er Modell) holen.
Aktuell hab ich aber noch ein paar Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.

Mein derzeitiges Enduro Bike hat noch einen älteren Rahmen, ohne ein Tapered Steuerrohr. Da mir letzte Woche meine Gabel kaputt gegangen ist, brauche ich jetzt noch vorher eine neue Gabel. Eigentlich wollte ich eine Fox Float 36 (2015er Modell) mit 180mm für 26 Zoll Laufräder kaufen, da es hierzu aktuell fast keine Alternative gibt.

Meine jetzige Überlegung ist allerdings eine Fox Float 36 mit 170mm für 27.5 Zoll zu nehmen (1 1/8 Gabelschaft) Die kann man ja schliesslich auch mit 26 Zoll Laufrädern fahren.
So ziemlich die selbe Axle to Crown Höhe wie die 180er für 26 Zoll hat die 170er für 27.5 Zoll auch.

Nächstes Jahr könnte ich die Gabel ja dann auch in das Nomad verbauen. Spricht da was dagegen?

Als nächstes geht's um den Nomad Rahmen selber. Man liest ja öfters, dass der Vivid Dämpfer ein bisschen besser für Abfahrten geeignet ist. Im Augenblick habe ich noch einen Double Barrel Air CS und einen Fox DHX RC4 zuhause (die beiden haben eine Einbaulänge von 8.5 x 2.5 und sollten laut dem Cane Creek Fit Finder in das Nomad reinpassen) Würdet Ihr in diesem Fall eher den "normalen" Monarch nehmen, oder trotzdem eher zum Vivid Upgrade greifen?

Ich bin zwischen 1,75 und 1,76m gross und laut Santa Cruz Webseite fällt das genau zwischen Rahmengröße M und L. Würdet Ihr eher den L Rahmen, oder eher den M Rahmen nehmen?

Jeglicher Input freut mich :)
 
gabel: nein, spricht nichts dagegen. wobei eine tapered gabel im tapered steuerrohr schon auch einen gewissen charme hat.

wegen dem dämpfer: kommt auf den aufpreis an, den du zahlen sollst. ich wünsche mir zb einen DBAir CS für mein nomad.

bei 1,75 würde ich persönlich M nehmen.
 
Danke für die Rückmeldung. Inzwischen hab ich mir eine Fox 36 Float 26 Zoll mit 1 1/8 Gabelschaft besorgt, da ich gesehen habe, dass es die 27.5er Gabel auch nur mit Tapered Schaft gibt. Dieses Thema ist also hinfällig.

Wegen dem Dämpfer sieht's so aus, dass der Rahmen mit dem Vivid Dämpfer um 300€ teurer wird. Den Double Barrel Air CS hab ich eh schon zu hause rumliegen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich wirklich auf den Vivid gehen soll.

Ehrlich gesagt hab ich auch eher zum M Rahmen tendiert (hatte ich bis jetzt bei jedem Bike), aber ich hab mal gelesen, dass das Oberrohr ziemlich kurz sein soll. Daher hab ich jetzt eben überlegt, ob nicht dann der L mit 40mm Vorbau die bessere Wahl wäre.
 
ah, nur noch tapered, ok...

dann nimm den monarch. schau ob er dir taugt, sonst hast du ja den DBair in der hinterhand - oder bau den gleich ein und verkauf den monarch.

so schlimm kurz ist es nicht. aber auch geschmackssache - in der santa cruz galerie wird auch über sowas diskutiert.
ein stumpjumper 27,5 reach ist zb. 7mm länger in L.
oh, das neue trek slash ist lang.... und schick!
 
Das mit dem Dämpfer hab ich mir auch schon so gedacht :-D
Wegen der Rahmen Größe schau ich nochmal in der Santa Cruz Galerie nach (Danke für den Hinweis)
Andere Rahmen hab ich mir auch schon ein bisschen angesehen, aber inzwischen bin ich echt soweit, dass ich kein PressFit Lager haben will, sondern ein gutes altes geschraubtes Innenlager. Da wird die Rahmenwahl dann schon deutlich geringer :-(
 
Mit dem selben Gedanken habe ich auch schon gespielt. L hat halt nen längeren Radstand und läuft deswegen vermutlich etwas ruhiger. Dafür wird das M vielleicht etwas verspielter sein. Ich muss mal schaun, wo man die Bikes am besten testen kann ;-)
 
Moin Leute
ich bin grad auch am überlegen M oder L ?
bin 1,80m, fahre aber gerne immer kürzere reach werte weil ich einen kurzen Oberkörper habe !
L ist dann leider auch nicht so wendig würde ich sagen
 
Zurück
Oben Unten