Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz

Endlich ist es soweit: auf diesen Tag haben Santa Cruz Fans lange gewartet. Nachdem das beliebte und vor allem bewährte Nomad in die Jahre gekommen war, präsentieren die kultigen Kalifornier heute die Neuauflage des Alleskönners. Die wichtigsten Merkmale: ein kürzerer Hinterbau, ein längerer Hauptrahmen und ein 65° flacher Lenkwinkel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad - die Neuauflage: moderne Geometrie für aggressiven Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Nomad mit dem Vivid Dämpfer bergauf wohl noch gut fahrbar ist?
Den Vivid kenne ich nämlich so gar nicht. Ist das ein reinrassiger DH Dämpfer ähnlich CCDBA oder bietet er zumindest etwas mehr Unterstützung bergauf und sackt nicht ganz so stark weg?
 
Fahre den Vivid air am Enduro. und das ist ein super Dämpfer auch am Tourenbike.
möchte keinen anderen mehr.
ist schon noch mal fluffiger als der monarch. und mit wippen hab ich 0 Probleme.
das liegt wenn man es hat mehr am Rahmen als am dämpfer.
 
carver icb ( http://fotos.mtb-news.de/s/55615 )

ich denke das der am santa cruz auch super funktioniert.
gegen wippen gibt es ja auch eine druckstufe.


ich hatte vorher in dem bike einen monarch +; im direkten vergleich fühlt sich der Vivid viel mehr wie Stahlfeder an.
ist aktiver und ich nutzte den kompletten Federweg. und das ohne das er beim treten stören würde.

ist halt 200g oder so schwerer.
 
einfach nur prono die kiste in babyblau, dafür würde ich sofort mein yeti sb66 hergeben...
aber die 27,5...:-( kann man doch bestimmt auch mit gescheiten lrs fahren? also 26" oder?
 
Ich fand das Nomad immer geil. Aber ich bin definitiv nicht in der Zielgruppe. Sonst würden die nicht 3000 EUR für den nackten Rahmen verlangen. Für das Geld gibt es schon fast ein YT Capra, was dann etwas so ausgestattet ist wie das komplette Nomad zum doppelte Preis.
Ich habe nichts dagegen, wenn die Chefs von SC reich werden. Aber doch nicht so schnell!
 
Ob das Nomad mit dem Vivid Dämpfer bergauf wohl noch gut fahrbar ist?
Den Vivid kenne ich nämlich so gar nicht. Ist das ein reinrassiger DH Dämpfer ähnlich CCDBA oder bietet er zumindest etwas mehr Unterstützung bergauf und sackt nicht ganz so stark weg?

Wenn dein AM/Enduro ohne Plattform am Dämpfer deutlich wegsackt, hat es keine "moderne" Hinterbau-Anlenkung. Ich fahre seit Jahren ohne Plattform (oder ohne sie zu benutzen) auch 50km Touren, weder das GT Sanction noch (und vor allem) das ICB lässt sich durch normalen Tritt aus der Ruhe bringen.
 
Also wenn man mal das Bronson als Vergleich nimmt, um von Dollar auf Euro zu rechnen, komme ich auf folgendes Ergebnis:
Rahmen: 3.600 € (mit Monarch debonair)
Bike mit X01 Kit: 8.050€, mit XX1 Kit 9.760€, ohne ENVE upgrade wohlgemerkt, das schlägt dann noch mal mit 2.300 zu Buche :lol:
also der Preis vom Rahmen hat sich schon mal bestätigt
 
nomad war mir immer bekannt als über-do-it-all bike. leider unansehnlich. jetzt mega geil. und fast eine option. (preisinfo abwarten)

so unterschiedlich ist die wahrnehmung
 
Großer Vorteil vom neuen Design ist das kürzere Sitzrohr. Das war mit dem Schwung zum Ende hin beim alten Design ja leider kaum zu realisieren.
 
Jetzt weiß ich, woran mich das erinnert. Aber schön!!

riders_terry_adams_3.gif
 
Zurück
Oben Unten