Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole

Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9WYWxfZGlfU29sZV9Xb2xyZF9DdXBfRG9ubmVyc3RhZy01LmpwZw.jpg
Die Saison geht dem Ende zu, die Eurobike steht vor der Tür und es wurden bereits zahlreiche Neuheiten für das kommende Jahr vorgestellt oder zumindest gesichtet und in Form von Spy-Shots der Öffentlichkeit präsentiert. In Val di Sole gab es nun aber doch noch eine Neuheit zu sehen, das erste Santa Cruz V-10 mit einem Voll-Carbon Rahmen. Im Gegensatz zum aktuellen Serien-V10-Carbon, dessen Hinterbau aus Alu ist, trumpft der neue V-10 Voll-Carbon Prototyp auch mit einem Carbon-Hinterbau auf. Das Ergebnis = Steve´s Bike wiegt nur noch 15,4 kg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sind eigentlich die Leute, die immerzu Gewinde und Schrauben zerstören? Wir brauchen eine Namensliste...



Bei neuen V10 kommt der Haben-Will-Faktor auf, Gewicht ist ja mal ganz stark. <16kg DH Bikes für Jedermann:daumen:
 
mein Stratiline Team wiegt komplett 16,xx kg.
und da habe ich noch nichtmal die leichteste Gabel bzw. habe ich noch eine Schwere Sattelstütze.

wenn ich alles komplett auf leichtbau trimme kommt mein Straitline auf ca. 15kg oder weniger.
 
die gewindeeinsätze sind 0-8-15 teile die du im jeen eisenwaren fachhandel bekommst... diese kleinen tonnen. soviel zu deiner nicht weitergedachten theorie... geh doch woanders spielen, und komm wieder wenn du ahnung von der materie hast! :daumen:

Sorry aber....
Wenn Du Ahnung von der Materie hättest, dann müsstest Du eigentlich Wissen, dass PM der letzte Rotz ist. Schon allein aus dem Grund, dass sich der Bremssattel beim zudrehen gleich wieder mit verstellt

Tolles PM :mad::daumen:
 
Es ist ja sicherlich ganz toll, wenn man mit einem DH-Bike prahlen kann, welches unter 16Kg kommt.
Nur stellt sich mir die Frage.... was und wieviel bringt mir das im Endeffekt nun wirklich. Sicher muss ich damit weniger Gewicht unter mir herwuchten und um die Kurven drücken.
Aber braucht das ein "Nicht-WC-Fahrer" ?

Carbon ist ja deutlich im Vormarsch und auch im DH für Viele nicht mehr wegzudenken. Dennoch sehe ich Carbon in diesem Einsatzgebiet als deutlichen Fehlgriff an.
Die Vor und Nachteile kennen sicher die meisten: Bei ausreichender Dimensionierung leicht und steif aber dennoch allgemein sehr schlagempfindlich.
Eine kleine Delle, die auf die Stabilität in einem Alurohrrahmen keinerlei Auswirkung hat, bedeutet hier für einen Carbonrahmen leider schon das Ende.
 
Es ist ja sicherlich ganz toll, wenn man mit einem DH-Bike prahlen kann, welches unter 16Kg kommt.
Nur stellt sich mir die Frage.... was und wieviel bringt mir das im Endeffekt nun wirklich. Sicher muss ich damit weniger Gewicht unter mir herwuchten und um die Kurven drücken.
Aber braucht das ein "Nicht-WC-Fahrer" ?

Carbon ist ja deutlich im Vormarsch und auch im DH für Viele nicht mehr wegzudenken. Dennoch sehe ich Carbon in diesem Einsatzgebiet als deutlichen Fehlgriff an.
Die Vor und Nachteile kennen sicher die meisten: Bei ausreichender Dimensionierung leicht und steif aber dennoch allgemein sehr schlagempfindlich.
Eine kleine Delle, die auf die Stabilität in einem Alurohrrahmen keinerlei Auswirkung hat, bedeutet hier für einen Carbonrahmen leider schon das Ende.


Wo warst du die letzten Jahre?
 
Sorry aber....
Wenn Du Ahnung von der Materie hättest, dann müsstest Du eigentlich Wissen, dass PM der letzte Rotz ist. Schon allein aus dem Grund, dass sich der Bremssattel beim zudrehen gleich wieder mit verstellt

Tolles PM :mad::daumen:

ich weiss ja nicht was du machst, aber bei mir ist das noch NIE!!! passiert... ok, schrauben will gelernt sein, kann halt nicht jeder und mancher sollte das bike lieber in shop zum machen lassen bringen.
 
Geil, mit dem Rahmen wäre mein absolut haltbarer Aufbau schonmal auf 14,5kg :D

Damit dürften dann voll DH fähige 13-14kg Räder kein Problem mehr sein... wenn man die Kohle hat.
 
Naja, die Reifen sind ein Kompromiss, da kämen für richtige DH Reifen nochmal 300g insgesamt drauf, dann steht die 14 vorne. :D
Bei dem LRS wäre ich mir auch nicht so sicher, 1500g klingt doch arg krass. Das wird gerade mit leichten Reifen dann mMn immer ungeeigneter für DH fahren. Eine gewisse rotierende Masse sollte schon vorhanden sein, finde ich. Der Rest darf gerne so leicht wie möglich sein.
 
Es ist ja sicherlich ganz toll, wenn man mit einem DH-Bike prahlen kann, welches unter 16Kg kommt.
Nur stellt sich mir die Frage.... was und wieviel bringt mir das im Endeffekt nun wirklich. Sicher muss ich damit weniger Gewicht unter mir herwuchten und um die Kurven drücken.
Aber braucht das ein "Nicht-WC-Fahrer" ?

Carbon ist ja deutlich im Vormarsch und auch im DH für Viele nicht mehr wegzudenken. Dennoch sehe ich Carbon in diesem Einsatzgebiet als deutlichen Fehlgriff an.
Die Vor und Nachteile kennen sicher die meisten: Bei ausreichender Dimensionierung leicht und steif aber dennoch allgemein sehr schlagempfindlich.
Eine kleine Delle, die auf die Stabilität in einem Alurohrrahmen keinerlei Auswirkung hat, bedeutet hier für einen Carbonrahmen leider schon das Ende.
für mich spielt es in wirklichkeit keine rolle ob das rad 16kg oder 18kg wiegt. aber es ist ein hobby und da kann man sich schon mal an den schönen technischen aspekten und spielereien erfreuen.

dein absatz zur haltbarkeit von carbon ist ja inhaltlich jahre alt, die behauptung jeder alu-rahmen würde nur eine irrelevante delle bekommt während jeder carbon-rahmen in seine bestandteile zerfällt ist definitiv nicht mehr richtig und nicht haltbar.
 
Bei dem LRS wäre ich mir auch nicht so sicher, 1500g klingt doch arg krass. Das wird gerade mit leichten Reifen dann mMn immer ungeeigneter für DH fahren. Eine gewisse rotierende Masse sollte schon vorhanden sein, finde ich. Der Rest darf gerne so leicht wie möglich sein.[/QUOTE]

...meine Meinung! So ein leichter LRS fühlt sich nur mit dicken Schlappen satt auf der Strecke an. Ausserdem machen es die Felgen länger mit wenn sie nicht die Schläge fressen müssen die die Reifen nicht mehr packen.
 
Muss ich mich jetzt schämen, dass mein Bike noch ca. 18kg wiegt?
13-14kg DH-Bikes sind sinnlos für den Hobbyfahrer, weil man fahrtechnisch sowieso nicht so sauber fahren kann und das Teil mit dem niedrigen Gewicht nur noch instabiler bei höheren Geschwindigkeiten, oder stark verblockten Strecken wird.
 
Muss ich mich jetzt schämen, dass mein Bike noch ca. 18kg wiegt?
13-14kg DH-Bikes sind sinnlos für den Hobbyfahrer, weil man fahrtechnisch sowieso nicht so sauber fahren kann und das Teil mit dem niedrigen Gewicht nur noch instabiler bei höheren Geschwindigkeiten, oder stark verblockten Strecken wird.

Puh, gut dass es ne Lizenzklasse gibt. Da fährt man einfach so, egal obs Bike 13 oder 20 kg hat.
 
Ein leichtes DH-Rad mit viel und richtig ausbalancierten Sag, flachem Lenkwinkel und tiefem Schwerpunkt klebt genau gleich am boden, jedoch lässt es sich viel besser manövrieren und beschleunigen.
 
immer diese streits........ kann mir jemand sagen ob das bike in vollcarbon bald kommt? ich hab da großes interesse dran. insiderinfos wären super bevor ich mir das noch mit nem alu-hinterbau kaufe und das neue schon quasi vor der tür steht
 
Zurück
Oben Unten