Santa Cruz V10 Carbon

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von nuts, 6. Mai 2010.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Bitte???
    Fast ein Kilo auf einen Schlag gespart und du schreibst was von "lächerlich" ...

    Scheinst ja ein echter Kenner zu sein :rolleyes: :spinner:
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Killasnoopy

    Killasnoopy Keep the rubber side down

    Dabei seit
    10/2008
    @Cliomare THX das ist mal ne antwort mit der mann etwas anfangen kann :)
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  4. klette03

    klette03

    Dabei seit
    04/2010
    kann sich wahrscheinlich nur ein multi miliadär mit nem ko-sponsoring leisten :p
  5. AchseDesBoesen

    AchseDesBoesen 12inch wheels of steel

    Dabei seit
    08/2003
    carbon ist nur was für den einsatz in weichei-projekten wie space shuttles, großraum-airbussen, kampfhubschraubern oder formel-1-autos und wird sich im downhillbereich ganz sicher nicht durchsetzen ...
  6. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    :lol: Made my day !
  7. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Dabei seit
    11/2004
    bei einem marathon spüre ich das kilo
    oh ja
    unsere freeridejungs im shop behaupten das 14kg oder 15kg abwärts keine rolle spielen, sondern mut technick und das systen an sich

    ICH bin kein akuteller DH crack stimmt!
    für mich ist das nur noch marketing auf hohen niveau um euch zu zeigen was machbar ist
    8000 eier für einen DH rahmen ist doch nichts fürnormalverdiener.....
    aber kauft und werdet glücklich :daumen:
    cheers :D
  8. DHLLR

    DHLLR

    Dabei seit
    05/2009
    Ja ich finds auch seltsam! Letztens bin in nem Steinfeld abgeflogen und hab mir ne Delle in den Hinterbau geschlagen. Die wurd von Cannondale als nicht stabilitäts gefährdent eingestuft (is eh schon die zwote fette). WAS WÄRE MIT CARBON PASSIERT ??
    Ich vertrau dem Zeug net.
  9. neto

    neto Laufenlasser

    Dabei seit
    01/2008
    der war mal richtig gut :lol::lol::lol::daumen::bier:
  10. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Ein ganzes Kilo spürt man auch am DH Bike, und wie ....
    Das Handling ist viel einfacher, es springt leichter, es sprintet leichter .....
    Ich habe mein Demo von 18+ auf 15,98kg gebracht. Und habe während des Umbaus jedes halbe Kilo gespürt.
  11. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Es wäre verkratzt .............
    Eine Delle bekommt Carbon nicht.
    Es kommt ganz darauf an wie und womit das Carbongeflecht geschützt ist.
  12. Cartel29

    Cartel29

    Dabei seit
    07/2009
    Als Frau hättest du dann den "Modelwahn" :) Vor dem Fahren entleerst du dich aber noch hoffentlich oder? Ich mein, das kann bei einer Männer-Speise am Vortag auch ein halbes Kilo sparen und kostet kein Vermögen ^^
  13. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Ich esse gerne "Männer-Speisen" :D am liebsten Steak, und was ich gegessen habe bleibt drinn weil bezahlt ;)
    Und nein, ich fahre mit vollem Körpereinsatz. Bin aber von Haus aus ein Leichtgewicht (~70-72kg)
    Das Bike hält aber auch Fahrern mit 90kg stand.
  14. Cartel29

    Cartel29

    Dabei seit
    07/2009
    Die Rahmen der Fahr/Flugzeuge sind aber nicht aus Karbon.
  15. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    [​IMG]

    Komplett Carbonbauweise ....... nur als Beispiel.
    Beim neuen Airbus A 380 besteht die gesamte tragende Flügelstruktur aus Carbon ..............
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  16. Dirtsteve

    Dirtsteve

    Dabei seit
    04/2005
    und? flugzeuge haben auch viiiiel größere belastungen! und formel 1 autos haben kein direkten rahmen und radaufhängugn usw sind aus kohlefaser.

    und "Lifetime crash replacement, 2 years design/manufaction guarantee"

    ich finde das sehr interessant und rad sieht gut aus!
  17. Paolo

    Paolo

    Dabei seit
    07/2003
    Dieses Jahr nicht mehr. Wurde verboten. Aber natürlich würden die Teams lieber Aufhängungen aus Carbon verbauen.
    Carbon im Rahmenbau ist einfach nur logisch und wird sich nach und nach auch sicherlich durchsetzen.
    Im Rennradbereich gibt es kaum noch ein halbwegs hochwertiges Rad welches nicht aus Carbon gefertigt ist.
    Und wenn Santa Cruz dann noch angibt das der Rahmen im vorderen Bereich 1,25cm!!! dick ist.....
    Da kann kaum noch was kaputt gehen.
  18. doctor worm

    doctor worm mitGlied

    Dabei seit
    07/2003



    Macht das mal mit nem Alurohr!;)
  19. Stefan Kulms

    Stefan Kulms

    Dabei seit
    04/2006
  20. Killasnoopy

    Killasnoopy Keep the rubber side down

    Dabei seit
    10/2008

    :eek: wenn sich des bei einem Steinschlag dann auch so zurück biegt ^^

    Nebenbei was hat es den aufsich das carbon risse bekommt dieses Gerücht ?

    EDIT: wenn man noch in dem das andre verlinkte Video anschaut :eek:
    und schau mal wie er bei dem 3ten Video die Carbon Gabel mit einem Tritt bricht sieht auch ziehmlich einfach aus und garnicht stabil also scheint es auch verschiedenes Carbon zu geben ?!?
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  21. MetalWarrior

    MetalWarrior evolving...

    Dabei seit
    08/2003
    Was mich mal interessieren würde ist, wie sich Carbon-Fahrradrahmen (oder auch -Teile) bei einem Bruch verhalten. Ich weis z.B. von meinem Vater, der Flugzeugmechaniker ist, dass im Luftfahrtbereich defekte Carbonteilen mit äußerster Vorsicht behandelt werden, weil an den Bruchstellen extrem fiese, dünne Splitter bilden, die nicht nur verdammt schwer aus menschlichem Gewebe zu entfernen sind, sondern sich auch noch schön tief rein"fressen". Nun gibt es doch, soweit ich weis, verschiedene Arten solche Faserverbundstoffe herzustellen. Haben die auch ein unterschieliches Verhalten bei Brüchen? Ich hätte halt echt keine Lust mir bei einem eventuellen Bruch eines Carbonteils meines Bikes so tolle Splitter ins Fleisch zu jagen.
    Am Bike habe ich noch kein einziges Stück Carbon, aber immerhin bin ich mutig gewesen und habe mir letztens ein Paar Carbon-Sticks zum Schlagzeugspielen gekauft. Mal sehen, was passiert, wenn ich mit ihnen fertig bin... :D :o
  22. Dirtsteve

    Dirtsteve

    Dabei seit
    04/2005
    guckt euch ma die wandstärke in dem video an kraaassss und dann noch der impact test also ich denke das hält extrem viel viel mehr als DOSE ALA 951 oder SESSION 88!
    ich bin an dem rad interessiert!
  23. Don Trailo

    Don Trailo How Soon Is Now?

    Dabei seit
    11/2004
    im amiforum hab ich doch vor wochen nen gebrochenen blur lt aus plaste gesehen
    finde den link nicht
    alles kann brechen stahl alu plaste wie auch mein lieblingmaterial titan( wo einige meinen es sei unzerstörbar..)

    wer keine ahnung von carbon im radbau hat so mal über den tellerrand schauen und sich im leichtbauforum schlau machen
    da ist plaste seit jahren thema ;)
  24. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Ich glaube das einzige was mich abhält ist der vermutlich extrem hohe Preis .....
  25. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Vielleicht kommt ja auch noch das Carbon Demo !
  26. Killasnoopy

    Killasnoopy Keep the rubber side down

    Dabei seit
    10/2008
    Konnte ich am anfang schwer glauben nachdem aber das V10 aus Carbon schon so gut wie da ist befürchte ich das an den gerüchten vom Carbon Demo auch was dran ist.


    Du bleibst deim Demo nicht Treu ? :lol: