Santa Cruz V10-Entwicklung – Episode 2: „Ja, das neue Bike ist viel, viel schneller!“

Santa Cruz V10-Entwicklung – Episode 2: „Ja, das neue Bike ist viel, viel schneller!“

Santa Cruz arbeitet fleißig an einer 8. Version des Downhill-Race-Bikes V10 und dokumentiert die Entwicklungsschritte in einer eigenen Video-Serie. In Episode 2 könnt ihr das Team in Neuseeland und Australien beim Testen des Carbon-Prototyps begleiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10-Entwicklung – Episode 2: „Ja, das neue Bike ist viel, viel schneller!“

Was hältst du vom neuen V10 – denkst du, es ist so viel besser als der Vorgänger?
 

Ja, das neue Bike ist viel, viel schneller!​

Hat wirklich igendjemand ein anderes statement erwartet?
 
1680889165188.gif

Approved by C. Griswold 👌
 
Naja, logisch ist es schneller zu fahren, sonst würden sie das Alte nehmen und weiter testen.

Was heißt aber schneller? Straffer, reaktiver und doch den Federweg nutzend, Geo mehr on Spot, plus nem Fahrer, der in der Lage ist es umzusetzen, das Fahrwerk zu spüren und richtig einzustellen.

Wie viel Potential also noch in unseren Rädern schlummert, bedarf sicher 3-4 Evolutionsstufen bis Viele den Unterschied direkt spüren.

Ich find's gut, wie SC das macht, gute Leute, gutes, wenn auch immer noch sehr hässliches, Bike für meinen Geschmack. Unterhaltsam!

Ob wer so einen Esel braucht, um in Winterberg den Bremswellenhubbel oder irgendwelche Murmelbahnen runter zu bremsen, muss jeder selber wissen. Wenigstens wird beim Kauf ein sympatisches Team unterstützt!
 
Goldstone würde wohl auf jedem Bike rocken. Wenn aber Nina auf einmal Vali und Camille um die Ohren fahren würde, dann könnte an dem ganzen Blabla was dran sein :D
 
An einem guten Tag ja. Aber als Gesamtsiegerin im World Cup sehe ich sie (auch in Zukunft) nicht. Da liegt zu viel zwischen ihr und den anderen (Höll, Balanche, Nicole).

So viel ist das jetzt net finde ich…und jetzt kommt Saison #2 im Syndicate.

Wie auch immer, wird auf alle Fälle großartige Rennen geben mit allen Beteiligt…innen (🤔)
 
Glaub wenn sich jemand die Mühe macht die beiden Räder übereinander legt....wirkt die Entwicklung weniger spektakulär als die Euphorie der Fahrer. Aber schicker ist es geworden
 

Anhänge

  • Santa-Cruz-V10-Development-ep1-2.jpeg.jpg
    Santa-Cruz-V10-Development-ep1-2.jpeg.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 126
  • d4b82a2b-2eb0-4f7f-8c70-e823e9d4a2b0_Laurie-2V2.jpg
    d4b82a2b-2eb0-4f7f-8c70-e823e9d4a2b0_Laurie-2V2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 91
Wenn ich sehe, wie die Ducati in der MotoGP auf der Geraden der Konkurrenz davon rauscht, kann ich mir unter schneller was vorstellen. Bei einem motorlosen Fahrrad irritiert mich so ein Terminus. Aber ich verstehe auch, dass man irgendwie beschreiben muss, wenn sich ein Bike in der Handhabung leichter anfühlt - und dadurch eben schneller ist.

Als Besitzer eines 2018er V10.6 muss ich wohl zu diesem Gerät greifen; vielleicht lässt mich dann selbst der ambitionierteste Jüngling auf seinem HT nicht mehr stehen...:D

(Stellt sich nur die Frage, ob das Zeugs auch für den Normalsterblichen in vernünftiger Zeit lieferbar ist...)
 
Bei vital hat sich jemand die Mühe gemacht und das alte und neue V10 übereinander gelegt, klar durch das Loch viel viel viel schneller ...
 

Anhänge

  • p5pb24733464_0.jpg
    p5pb24733464_0.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 99
Bei vital hat sich jemand die Mühe gemacht und das alte und neue V10 übereinander gelegt, klar durch das Loch viel viel viel schneller ...

Geo ähnlich/gleich. Warum auch nicht?
Drehpunkte/Hebel sind ganz woanders.
Du hast also direkt durchschaut, wie sich Anti-Squat, Pedalrückschlag und Anti-Rise nun verhalten?
 
Geo ähnlich/gleich. Warum auch nicht?
Drehpunkte/Hebel sind ganz woanders.
Du hast also direkt durchschaut, wie sich Anti-Squat, Pedalrückschlag und Anti-Rise nun verhalten?
Sicher nicht. Aber das Team hat eh schon quasi immer custom Links gefahren, dürfte wohl jetzt auch nicht weit weg vom alten sein. Wo soll auch bei gleicher Bauform da ein größer Unterschied herkommen...
 
Sicher nicht. Aber das Team hat eh schon quasi immer custom Links gefahren, dürfte wohl jetzt auch nicht weit weg vom alten sein. Wo soll auch bei gleicher Bauform da ein größer Unterschied herkommen...
Als ich in einem Supermoto Forum das etwas störrische Einlenkverhalten meiner Kiste bemängelte und man mir u.a. empfahl die Gabel jeweils um eine Kerbe tiefer durchzustecken und ja nicht mehr..(!), zuerst ausprobieren (wir reden von 4mm), dachte ich zuerst auch an Forums blabla. Ich denke, ich würde heute noch den Unterschied in einem Blindtest feststellen.

Es werden nicht alle Winkel gleich empfindlich reagieren, vielleicht würde ich es beim V10 gar nicht gross merken; nur ich bin nicht Minnaar und suche 1/10s. SC wird sich schon seinen Teil dazu überlegt haben...
 
Zurück
Oben Unten