Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 20. November 2012.

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  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

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    Seit knapp eineinhalb Jahren warten Santa Cruz-Fans auf die Serieneinführung der V10 Vollcarbon-Version, die sich beim Santa Cruz Syndicate-Team bereits seit dem DH World Cup in Val di Sole 2011 im Einsatz befindet. Nun ist es soweit, Santa Cruz präsentiert das komplett überarbeitete V10c in der 2013er-Serienversion. Auch wenn sich die sichtbaren Veränderungen im Detail verbergen, so hat sich dennoch einiges getan. Leichter, stabiler, schneller - mit diesen Adjektiven bewirbt die Kultmarke aus dem kalifornischen Norden jenes Bike, auf dem Greg Minnaar in Leogang seinen Weltmeistertitel einfahren konnte und das nun genau so für den Endverbrauch in die Shops kommen wird.

    Als Santa Cruz im Jahr 2010 das V10c mit einem Hauptrahmen aus dem damals stark umstrittenen Kohlenstoff-Material auf den Markt brachte, nahmen die Kalifornier gemeinsam mit GT eine Vorreiterrolle im DH World Cup-Zirkus ein. Knapp drei Jahre später gehört es für Bike-Hersteller fast schon zum guten Ton, seine DH-Boliden auch oder gar nur noch in einer Kohlefaser-Version anzubieten. Nachdem Santa Cruz damals in Sachen Carbon-DH-Rahmen so erfolgreich vorgeprescht war, hätte man eigentlich erwartet, dass sie ihrer Vorreiterrolle auch weiterhin gerecht werden würden.

    Dennoch beließen es die Kalifornier bei ihrem Carbon-Hauptrahmen und mussten dabei zusehen, wie ihnen Firmen á la GT, Trek und jüngst auch Devinci mit ihren Vollcarbon-Rahmen den Rang in diesem Sektor abliefen. Erstaunlich, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Santa Cruz bereits im vergangenen Jahr eine Vollcarbon-Version des V10 beim World Cup in Val di Sole präsentieren konnte [ hier zum Artikel ]. Ob die verspätete Einführung des neuen Rahmens nun auf eine bis dato unausgereifte Entwicklung oder schlichtweg verkaufsstrategische Prozesse zurückzuführen ist, lässt sich nur mutmaßen. Fakt ist jedenfalls, dass Santa Cruz nicht länger auf sich warten lässt und für kommendes Jahr ein neues V10c mit einem Vollcarbon-Rahmen im Angebot hat.

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    # Santa Cruz v10c 2013

    Der ansehnlichen Gewichtsersparnis und den medial perfekt vermarkteten Stabilitätstests der Santa Cruz Carbon-Rahmen sei Dank, lässt sich das neue V10c als das leichteste und stabilste Carbon-DH-Bike der Welt vermarkten. Den Angaben der Pressemitteilung zu Folge soll der 2013er V10c-Rahmen samt RS Vivid Air nur schlappe 3.15 kg bei Größe "Medium" auf die Waage bringen. Ob Rahmen-Parts wie Unterrohr-, Ketten - oder Sitzstreben-Protektoren in dieser Angabe berücksichtigt wurden, geht aus den Unterlagen leider nicht hervor.

    In Anbetracht der Aussage, dass das neue V10c der leichteste DH-Rahmen auf dem Markt sei, muss es sich zwangsläufig dem Session 9.9 Carbon von Trek messen: ein Session 9.9-Rahmen bringt in Größe "Large" samt aller Rahmenprotektoren, Steckachse, Bolzen und RS Vivid Air-Dämpfer 3.395 Gramm auf die Waage. Den marginalen Gewichtsunterschied von 245 Gramm zwischen dem V10c-Rahmen in "M" und einem Session 9.9 in "L" könnte man zugunsten des Trek nicht nur auf den Größenunterschied zurückführen, sondern auch auf die Serienstreuung, welche bei Carbon-Rahmen bekanntermaßen recht erheblich ist und gut und gerne mehrere 100 Gramm ausmachen kann. Den neuen V10c als leichtesten DH-Rahmen auf dem Mark zu bewerben halten wir unter den oben genannten Punkten für recht gewagt.

    Hängt man sich jedoch nicht nur am Gewicht auf, so entdeckt man schnell die Liebe fürs Detail, die dem neuen V10c von seinen Konstrukteuren zuteilwurde. Neben Rahmen-Protektoren für Unterrohr sowie Ketten- und Sitzstreben bietet das neue V10c auch einen clever platzierten Gabelstopper für Doppelbrückengabeln am Unterrohr. Zudem wurde dem überarbeiten V10c ein neuer Umlenkhebel sowie ein neues Einbaumaß am Hinterbau spendiert. In Sachen Geometrie und Federweg blieb man der Firmen-Philosophie treu und setzt auf viel Federweg und einen dementsprechend Geometrie-verändernden SAG.

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    # Santa Cruz V10c im Einsatz
    Videos zur Einführung

    Video auf Vimeo


    Joe's Corner - Santa Cruz V10c from santa cruz bikes on Vimeo .


    Video auf Vimeo


    The All New Santa Cruz V10c for 2013 from santa cruz bikes on Vimeo .
    Im Detail
    Dank einer neuen Verarbeitung des Monocoque-Carbon-Rahmens gelang es den Konstrukteuren des V10c am Hauptrahmen ganze 300 Gramm Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell einzusparen. Die Monocoque-Bauwiese beschreibt Santa Cruz-Ingenieur Nick Anderson als hochwertigste und sinnvollste Bauweise eines Carbon-Rahmens, welche dem Rahmen durch einen fließenden und unterbrochenen Faser-Verlauf das Höchstmaß an Stabilität verschaffen würde.

    Da der Hinterbau bei einem DH-Bike besonders hohen Belastungen ausgesetzt ist, nahm man sich bei Santa Cruz die Zeit, die es brauchte, um den neuen Carbon-Hinterbau zu perfektionieren. In Zusammenarbeit mit Syndicate-Team-Sponsor Enve wurde die neue Vollcarbon-Schwinge entwickelt. Sie kommt mit einer Carbon-Bremsaufnahme sowie einer Direktaufnahme für das Schaltwerk und wiegt lediglich 680 Gramm, womit sie 530 Gramm leichter ist als das Vorgängermodell aus Aluminium. Um die Schwinge nicht nur vor Steinschlag und Stürze zu schützen, sondern auch gegen schleifende Schuhe abriebfest zu machen, findet man an der Cabon-Schwinge des 2013er V10c Plastikprotektoren an Sitz- und Kettenstreben.

    Der obere Umlenkhebel wurde ebenfalls überarbeitet und soll an Steifigkeit gewonnen haben. An der unteren Wippe bleibt man der altbewährten Aluminium-Konstruktion treu. Neu ist hingeben die Lageraufnahme: Die Lager sitzen in der Wippe und lassen sich von außen mit einem Inbusschlüssel klemmen. Über zwei Abschmiernippel lassen sich die Lager der unteren Wippe jederzeit im Handumdrehen mit ausreichend Fett versorgen.


    Video auf Vimeo


    2013 Santa Cruz V10c - Pinkbike.com Interview from santa cruz bikes on Vimeo .

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    # Der neue Umlenkhebel aus Carbon: noch steifer soll er sein.

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    # Kettenstrebenschutz an der Carbon-Schwinge

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    # Die untere Wippe bleibt aus Aluminium

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    # Clever: die neuen Gabel-"Bumper" samt Kabelführung

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    # Auch das Unterrohr ist mit einem Protektor geschützt.
    Produktinformationen
    Highlights:
    • neuer Vollcarbon-Hinterbau = 530 Gramm Gewichtsersparnis
    • überarbeiteter Hauptrahmen = 300 Gramm Gewichtsersparnis
    • Gewicht: 3.15 kg [Rahmen "M" inkl. RockShox Vivid Air]
    • integrierte "Bumper" [Gabelanschlag] samt Kabelführung
    • neue obere Carbon-Wippe = mehr Steifigkeit
    • Aluminium-Einsätze am oberen Drehpunkt sowie im Tretlagerbereich
    Technische Daten:

    • 3.15 kg mit RockShox Vivid Air [Größe "M"]
    • 3.6 kg mit FOX DHX RC4 Dämpfer mit 9.5” x 3.0”  Stahlfeder [Größe "M"]
    • 254 mm und 216 mm Federweg
    • Vollcarbon-Ausfallenden sowie Bremsaufnahmen
    • ISCG 05 Aufnahme
    • 157 mm Hinterbaubreite [neu am V10c]
    • Protektoren für Unterrohr und Schwinge
    • Integrierte "Bumper" samt Kabelführung
    • Neuer Carbon-Umlenkhebel
    • Geschmiedete untere Alu-Wippe mit Abschmiernippeln
    • Direktaufnahme des Schaltauges
    • Design: Syndicate-Rot [matt schwarz/carbon mit roten Akzenten] oder neon yellow [matt schwarz/carbon mit neongelben Akzenten]
    • Option: optional ist ein Kit samt Fox 40 in neongelbem Design erhältlich / als Komplett-Bike auch mit passenden Enve-Laufrädern
    • Liefertermin: Januar 2013


    • 5 Jahre Garantie
    • lebenslanges Crash-Replacment
    • lebenslange Garantie auf alle Lager


    • Preis: 3,499 USD [Preis in Euro noch nicht bekannt, dürfte aber wohl nahezu identisch sein]

    Hauptrahmen:

    • 1.05 kg dank Monocoque-Bauweise [Größe "M"]
    • 300 g leichter als die Vorgängerversion
    • Gewichtsersparnis durch dezente Formänderungen geschicktere Belastungsverteilung

    Hinterbau: 

    • Gewicht der neuen Vollcarbon-Schwinge: 680 g
    • 530 g leichter als die aktuelle Alu-Version
    • Entwicklung in Kooperation mit Team-Sponsor Enve

     

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    # Santa Cruz V10c 2013 Komplett-Bike - "Neon Yellow"

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    # Santa Cruz V10c 2013 Komplett-Bike - "Syndicate-Red"

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    # Santa Cruz V10c 2013 Rahmen - "neon yellow"

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    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

    Was haltet ihr vom überarbeiteten V10c für 2013? Hättet ihr euch bei Santa Cruz ein komplett neues Modell gewünscht oder freut ihr euch über diese signifikante Modellpflege? Während ein Großteil der DH-Race-Bike-Hersteller auf flachere und tiefere Rahmen setzte, bleibt Santa Cruz ihrer vermeintlich altbackenen Geometrie treu - leider oder doch zu eurer Freude?

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    Text: Maxi Dickerhoff / Bilder: Marco Toniolo [ mtb-forum.it ], Santa Cruz

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  3. 26TriXXer

    26TriXXer

    Dabei seit
    09/2009
    Ab morgen ist "www.mtb-news.de" aufgrund Pornografie bei meinem Arbeitgeber gesperrt :O
  4. Da ist noch potenzial mit der unteren wippe aus alu
  5. fssphotography

    fssphotography

    Dabei seit
    06/2012
  6. LIDDL

    LIDDL Leichtbauzerstörer

    Dabei seit
    08/2006
    wie? jetzt doch schon für 2013? bis vor kurzem hieß es doch noch dass 2013 noch der Aluhinterbau ausgeliefert wird. ???
    gibt es Angaben ob trotz geänderter Wippe die einbaumße gleich geblieben sind? sprich, kann ich mir den CFK-Hinterbau in mein aktuelles V10c bauen?
  7. SKa-W

    SKa-W Bier Unit Member

    Dabei seit
    09/2005
    Ja leck mich doch am Arsch, ich Idiot hab mir letzte Woche erst im Ausverkauf den alten V10C gekauft. Zumindest zu nem megagünstigen Preis ;)
  8. spikychris

    spikychris AGAINST THE EINHEITSBREI

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    12/2004
  9. 26TriXXer

    26TriXXer

    Dabei seit
    09/2009
    Hat das keiner geahnt? :)
    Es haben doch seit Tagen einige Anbieter den "alten" V10c im Ausverkauf! ;)
  10. zupaphil

    zupaphil XXX

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    05/2007
  11. zupaphil

    zupaphil XXX

    Dabei seit
    05/2007

    @ LIDDL:

    steht im obigen Text:

    "Zudem wurde dem überarbeiten V10c ein neuer Umlenkhebel sowie ein neues Einbaumaß am Hinterbau spendiert."

    somit wirst du wohl nicht einfach den neuen Hinterbau montieren können...
  12. 26TriXXer

    26TriXXer

    Dabei seit
    09/2009
    Es kann aber auch die neue Achsbreite gemeint sein :)
    EDIT-> Wundert mich, dass sich noch keiner über die 157 aufgeregt hat :)
  13. MaW:)

    MaW:) Suche stabiles Wetter...

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    10/2007
  14. smithi80

    smithi80

    Dabei seit
    02/2010
    da jetzt antidote ab 2013 auch ein full carbon rahmen hatt währe ich mir da garnicht so sicher ob es wirklich der leichteste ist, aber trotzdem echt schick!
  15. palmer79

    palmer79

    Dabei seit
    08/2007
    Eigentlich wollte ich kein neues bike für 2013... jetzt muss ich mir wohl doch das V10 kaufen... da wahnsinn!!!
  16. Scili

    Scili

    Dabei seit
    08/2010
    Der Rahmen ist so porno, den muss man mit Playboy- Zeitschriften umwickeln, wenn man an nem Spielplatz vorbeirollt...
  17. .irie.

    .irie.

    Dabei seit
    05/2006
    1.05 kg dank Monocoque-Bauweise [Größe "M"]
    Gewicht der neuen Vollcarbon-Schwinge: 680 g

    oh gott.

    da frage ich mich manchmal wie die zukunft aussehen soll, als ich 2003 mit dem biken anfing war klar wohin es gehen würde, leichter , haltbararer und mehr einstellmöglichkeiten.

    nun haben wir fast 2013, dh rahmen die gerade noch 2,5kg wiegen. federgabeln und dämpfer die für mein verstäandnis voll einstellbar sind.
    hinterbausysteme die einen vollaktiven dämpfer ohne wippen zulassen.

    was soll denn noch kommen?wem wollen die denn in 3 jahren noch ein bike verkaufen?!


    wenn man mal von 29ig zöllern absieht und was einem noch so als innovation suggeriert wird gehen den doch die ideen aus.

    ich denke elektronik wird die nächsten jahre dominieren, aber das ist ja dann auch nur ein e lockout und sonstige überholte überbleibsel von anno dazumal.
  18. Livanh

    Livanh Chief Armchair

    Dabei seit
    05/2001
    Warum auch, 150er Naben passen ja...
  19. Burnhard

    Burnhard

    Dabei seit
    08/2007
    Wird Zeit, dass mein Rad das Zeitliche segnet. Will eine Ausrede mir das Ding zu leisten :)
  20. der_vierte

    der_vierte Koprolalist

    Dabei seit
    03/2010
    dann war der "alte" v10c ja mit 3,5kg echt nicht sooo leicht... summum, glory und trek sind aus alu schon leichter, aber wohl nicht steifer.
    ich find die neuerungen beeindruckend, außer das neue achsmaß, wieso nur? seit wann kann man mit 150x12 keine rennen mehr gewinnen?
    aber egal, neue laufräder kaufen wird wohl kein problem sein, wenn man das nötige kleingeld für DEN rahmen hat ;)
  21. geosnow

    geosnow

    Dabei seit
    08/2010
    Rahmenpreis unter 1000euro. :)
  22. M.C

    M.C

    Dabei seit
    09/2008


    ? :confused: ?

    Auf Verschleißteile!


    M.f.G

    Clemens
  23. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    "Lebenslange Garantie auf alle Lager" heißt bei Santa tatsächlich, dass du dir als Santa-Besitzer kostenlos neue Lager zuschicken lassen kannst.
    Ob der supertolle deutsche Vertrieb das praktiziert, bezweifle ich stark.


    Zum Bike: Ein Träumchen !
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  24. cycleman

    cycleman

    Dabei seit
    12/2002
    Das Achsmass von 157mm ist ja sowas von überflüssig
  25. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Völlig wurscht...das geht mit fast jeder 150er Nabe.
  26. tobago77

    tobago77 N

    Dabei seit
    04/2011
    aaaalter! ich glaub ich plünder mein konto!