Sattel (Selle Sirio) - wie Markierung zu deuten?

Registriert
29. September 2014
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor kurzem von meinem Scott Aspect 940 Hardtail verabschiedet und bin jetzt mit einem Haibike Sduro FullNine RC Fully (E-MTB) unterwegs.

Ich kannte bisher nur Sattel die eine klare Abgrenzung des Bereichs haben in denen man sie verschieben darf in der Sattelstütze.
Beim Selle Royal kommt mir diese aber recht klein vor und lässt ja quasi nur eine Position zu?
Ist die Lage in der der Sattel jetzt ist OK oder muss ich da mit einem Bruch rechnen?

22430542kf.jpg


Ansonsten kann ich das Bike nur empfehlen - absolut tolle Lage auf dem Gelände/Straße... vor allem im Grenzbereich merke ich hier ganz stark den Unterschied zwischen meinem Hardtail und jetzt dem Fully...es ist dort sehr viel gutmütiger und lässt sich ggf. schnell wieder "fangen".

Der Yamaha Motor ist sehr kraftvoll und gibt entsprechend dem treten die Kraft ab... man kann unglaublich gefühlvoll damit Beschleunigen... oder aber auch Vollgas...
22430543kt.jpg


Das aber nur am Rande... hoffe jemand kennt sich mit dem Sattel aus...
 
Diese Markierungen kannst du allesamt vergessen. Warum? Weil es auch auf die Sattelstütze bzw. die Klemmung ankommt. Manche sind kürzer, manche länger. Und je nachdem wie lang die Klammer ist bist du auch mit der Markierung wo anders.
Du bist jetzt irgendwo zwischen 2,5 und 3,0 :D Viel weiter nach hinten kannst du den Sattel eh nicht schieben.
 
würd mal sagen, die krümmung vorne und hinten begrenzt den spielraum.....
und das ist eben die max grenze.
der hersteller macht das ja nicht so zum spass....
andere angaben dazwischen beruhigen den hersteller und/oder dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die Klemmung besser gefallen, wenn die untere Klemmschale mit der langen Seite nach hinten ginge, also 180° um die Klemmschraube gedreht werden kann. Der Sattel sitzt aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein junger, gesunder Mann auf einem E-Bike, ich verstehs nicht...
Zum Thema: ArDt und hnx haben recht, du solltest den unteren Teil der Klemmung um 180° drehen (lassen...)

Gruß
 
Du erklärst mir jetzt sicher noch was mein E MTB mit meinem Gesundheitszustand zu tun hat!?

Ich glaube viele Menschen haben noch nicht den Sinn hinter einem E-MTB verstanden und scheinbar eine völlig falsche Ansicht...
 
Zurück
Oben Unten