Sattelhöhe macht mir zu schaffen!

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
496
Ort
55425 Waldalgesheim
Hallo,
ich hatte massive Knieprobleme, und hatte daher die Sattelhöhe stufenweise angepasst.

Im Moment dürfte ich die absolute Maximalhöhe erreicht haben. Am tiefsten Punkt komme ich nur noch mit der Ferse auf die Pedale, und "horizontal" stehe ich ähnlich wie auf den ganzen Schaubildern zu sehen, mit leicht angewinkeltem Knie.

Meine Knieprobleme sind auch (zusammen mit einer anderen "Standard"-Übersetzung/Entfaltung) nahezu verschwunden.

Das Problem ist jetzt aber: Auf der Ebene, und bergab alles top! Nun habe ich aber selbst bei einer kurzen Steigung massive Probleme/Schmerzen im unteren Rückenbereich kurz über dem Hinterteil. Nur bei einer Steigung!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sattel jetzt zu hoch? Oder vielleicht zu weit hinten. Bei einer extremen Sloping-Rahmenform wie meiner wandert der Sattel mit jeder Erhöhung auch ordentlich nach hinten. Stimmt der Winkel vielleicht nicht mehr? Der Sattel ist jetzt vorne eine "Rasterung" weiter oben als hinten.

Foto`s könnte ich machen, aber nur ihr euch nicht an meinem Billig-Fahrrad aufgeilt! ;)

Bin für jede Hilfe dankbar! Hier im Hunsrück ist definitiv kein Flachland und Steigungen gibts häufiger als richtig ebene Strecken! So kann ich nicht weiter fahren!

Gruß
Kai
 
Wenn dein Sattel so hoch ist, dass du jedesmal dein Becken links-rechts bewegst, ist es zu Rückenschmerzen nicht weit.
Es ist in der Tat möglich, dass du zu weit hinten sitzt - aber das ist ja übers Knielot zu kontrollieren.
Ein Sattel muss grundsätzlich waagerecht stehen - bei einem Fully "kann" das anders sein, je nachdem wieviel Sag man hat. Wenn der Sattel nicht waagerecht steht und man nicht ständig mit viel Druck fährt, rutscht man automatisch nach hinten oder vorne runter - dadurch kann man schon verkrampfen. Manche Profis haben den Sattel stark nach vorn geneigt, da sie mit viel Druck fahren. Normal macht das aber keinen Sinn.

Auch kann es sein, dass du nun stark ins Hohlkreuz gehst.
Oder zu sehr einen Buckel machst.
Achte mal drauf, dass du die Bauchmuskulatur so anspannst, dass du KEIN Hohlkreuz machst, und dabei die Schulterblätter gedacht nach unten hinten ziehst (also einem Buckel entgegenarbeitest).
 
Hallo,

das ist eher komplex, Sattelneigung, Cleadstellung, Beweglichkeit von Dir, Abstand der Sattelmitte zum Tretlager (X-Achse), Überhöhung Lenker, Sitzlänge, Lemkerbreite, Kurbellänge. Nur mit Sattel hoch runter wird das nix werden.

Thorsten
 
Ich war bis eben schon testen, und verstell noch 1-2 Sachen und teste morgen noch mal.

Wenn das nichts hilft gibts Bilder! Schon mal vielen Dank für eure Infos!

Edit: Bevor ichs vergesse, längere Steigung bedeutet bei mir immer mit Rucksack unterwegs (3-4kg) Könnte der auch was damit zu tun haben?
 
ohne konkrete bilder von der seite, kann erst mal keiner was zu sagen.....
Hallo,

das ist eher komplex, Sattelneigung, Cleadstellung, Beweglichkeit von Dir, Abstand der Sattelmitte zum Tretlager (X-Achse), Überhöhung Lenker, Sitzlänge, Lemkerbreite, Kurbellänge. Nur mit Sattel hoch runter wird das nix werden.

Thorsten

und damit hat er schon recht.....
 
Hey Kai,

das gleiche Problem hatte ich ich auch vor ein paar Monaten beim Umstieg auf ein neues Rad. Bei mir war letztlich der Sattel zu weit hinten und ich habe mich sukzessive an die optimale Sitzposition herangetastet durch Knielotbestimmung, Sitzhöhenanpassung und Gewöhnung :). (Also mittels des Standardprocederes)

Hat man die ersten Parameter ordentlich eingestellt, empfehle ich nur minimale Verstellungen und eine gewisse Gewöhnungszeit.

Beste Grüße, Thomas.
 
Immer kleine und vor allem nur eine Änderung vornehmen und dann abwarten und dem Körper Zeit geben sich dran zu gewöhnen.
Alles andere ist sinnlos!
 
... Blöde Frage, aber: Du bist ja schon länger hier angemeldet, also fährst Du auch schon länger...? Wie war es denn "früher"?? Anderes Rad? Geometrie? Auch Probleme? Was hat sich wie geändert und läßt sich das rekonstruieren und rückgängig machen??
 
ok, die schmalspurfraktion fährt gerne ohne rucksack...
bei einer ,,üblichen ,, mtb-tour verzichten die meisten eben nicht auf einen rucksack.
wie sollst auch sonst deine ersatzteile-werkzeug-klamotten-protektoren-usw unterbringen ???
gemessen am gesamten systemgewicht ist das doch nicht das problem.....
 
ok, die schmalspurfraktion fährt gerne ohne rucksack...

und ich lach mich immer schlapp über die Leute, die nen 5-Tages-Survival-Tour-Rucksack für 2 ne stündige Ausfahrt mitschleppen....

zudem (leider auch bei Schulkindern beobachtbar) tragen/fahren gefühlt 90% Rucksäcke total falsch. da kommt Schweres nach unten, zieht den Rucksack runter und hängt lose überm Arsch, womöglich noch ohne Hüftgurt. hat schon seinen Grund, warum es früher Tornister gab, die das Hauptgewicht in Schulterhöhe hatten und eng am Rücken anliegen. wer "gedient" hat (also Outdoor-Indianerspiele von Erwachsenen in oliv und flecktarn), kennt das auch.
 
... Blöde Frage, aber: Du bist ja schon länger hier angemeldet, also fährst Du auch schon länger...? Wie war es denn "früher"?? Anderes Rad? Geometrie? Auch Probleme? Was hat sich wie geändert und läßt sich das rekonstruieren und rückgängig machen??

Neues Bike, und zu ersten Mal überhaupt fast tägliche regelmäßige "Traninigsrunden"

knieprobleme auf eigene faust durch sattelhöhenverstellung 'behandelt'? rucksack von 3-4 kg-ständig? ich krieg schon beim lesen schmerzen

Macht man doch so? Ich bin ewig immer zu tief gefahren! 3-4kg ist kein Gewicht, ich komme auch aus dem Trekkingbereich mit 15kg und mehr, in nem anderen Rucksack und nicht aufm Bike. ;)

Ich kann nicht alles zitieren, also mal die Geschichte: Altes "Bike" war voll-Stahl, Fully, 23.5kg... damit bin ich so gut wie wie gefahren, ihr dürft raten wieso.^^

Auf dem neuen Bike, einem Hardtail der Einsteigerklasse, fahre ich natürlich anders als auf dem ultra-weichen Fully, aber daran liegt es nicht.

Das mit den Rückenschmerzen hat erst mit der letzten Sattelerhöhung angefangen. Knie viel besser dafür bei der Steigung der Rücken! Geht vielleicht nur um 1-2cm und ne kleine Position bzw. Winkeländerung.

Ich versuch das auch mal mit den Fotos.

nd ich lach mich immer schlapp über die Leute, die nen 5-Tages-Survival-Tour-Rucksack für 2 ne stündige Ausfahrt mitschleppen....

Powerbank + Kabel (Smartphone GPS), ein Erste Hilfe-Set, Pannenspray und Flickzeug, was zu trinken und 1-2 kleine Snacks und das schwerste: mein kleineres Fahrradschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rucksack und schwere Sachen nach oben finde ich super :(

Hab ich in meiner "kurzen" Zeit bei den Erwachsenenpfadfindern nie gesehen, stell ich mir aber lustig vor wenn man vorn über kippt 8-)
 
Raff ich net! Pumpe und Flickzeug muss man hier dabei haben! Und was zu trinken und mein Energieriegel? Darf ich nicht oder wie? :D

Edit: Und wie viele Platten hattest du in 10 Jahren? Ich meine mich äh.. 2.

Aber hallo?! Ich fahre hier im Wald im Hunsrück, hat denn keiner die Wrong Turn Reihe gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://m.outdoor-magazin.com/servic...-besten-tipps-zum-rucksack-packen.83365.3.htm

Da sieht man wie man nen Rucksack packen sollte, sagt einem aber auch die Logik ;)

Ich hab nen kleinen Rucksack den ich immer mitnehme.
Darin sind: Trinkblase, Luftpumpe, Schlauch, Flicken, 1. Hilfe Set in minimal Ausstattung, etwas Geld, Telefon und meist ein zwei Gel und für mich immer wichtig was für bzw gegen Migräne.
Je nach Wetterlage ärmellose Wind oder Regenjacke.

Stört nicht und für die kleine Tour genug Krempel
 
Die genauen Bezeichnungen kenn ich nicht, aber in Anlehnung an die Geometrie-Abbildungen von z.b. bike discount:

Mitte Nabe Hinterrad - Tretlagermitte: 431mm
Tretlagermitte - Oberkante Sattelrohr: 535mm
Mitte HR Nabe - Mitte VR Nabe: 1105mm
Sattelstütze - Steuersatzmitte ??? : 560mm
Länge Gabelaufnahme ??? 157mm

Rahmengröße: L

Eigene Daten:
Größe: 174cm
Schrittlänge: 81cm

Höhe Sattel, gemessen im Winkel vom Sattelrohr: irgendwas zwischen 71.5cm -72cm ist extrem schwer zu messen, da der Sattel unterschiedlich hoch ist, wegen der Polsterung und der Winkel es nicht einfacher macht.

Ich versuch das mit den Fotos heute im Laufe des Tages mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rücken nur bergauf hatte ich auch. Bei mir half Sattelnase senken und Sattel weiter vor. Ich check auch dieses Sattel waagrecht Dogma nicht. Mountain kommt doch von Berg? Was macht's da für nen Sinn den Sattel in der Ebenen auszurichten? Zugegeben, in der Ebenen saß ich super. Aber ab einer gewissen Steigung stimmt doch da dann weder das Knielot noch die Sattelneigung. Und dann tut der Rücken weh und der Beutel geht pennen...
 
Wenn gar nix hilft -> mach ein vernünftiges Bikefitting.

Würde an deiner Stelle aber erstmal ein bisschen probieren.
Evtl. sitzt du jetzt zu hoch, so dass dein Becken zu viel "arbeitet", oder du trittst uneffizient von hinten.
 
Zurück
Oben Unten