Sattelposition im Trail

Sind wir ehrlich, eine Abwehrhaltung ist ganz normales menschliches Verhalten: Wer etwas nicht kennt und nicht hat, verleugnet den Nutzen solange, bis er es ggf. doch mehrmals ausprobiert hat und redet sich bis dahin die eigene "Mehrleistung" schön. In den meisten Fällen ist die Reaktion beim ersten Probieren vor Kumpels noch "Nett, aber braucht man nicht wirklich." Nach einiger Zeit erkennt man dann doch, wie praktisch das Neue sein kann. Nur gibt es quasi nie "Stimmt, hat mich doch voll überzeugt"-Threads.

Wenn's darum geht, was man "braucht", das ist doch ein ganz anderes Thema, und am Ende würde man zu der Erkenntnis kommen, dass 95% der CC-Fahrer ganz sicher kein Mountainbike "bräuchten" um ihrem Hobby nachzugehen. ;-)

Der geringste -aber deswegen nicht weniger nette- Nutzen einer Variostütze besteht für mich noch darin, beim Anhalten einfach im Ausrollen den Sattel abzusenken und bequem auf dem Sattel sitzen zu bleiben, und nicht halb absteigen oder sonstwelche Positionen einnehmen zu müssen. Schon alleine deswegen würde ich auch CC nie mehr ohne fahren. Und auf einer gestreckt-überhöhten CC-Geometrie macht sie auch auf nur halbwegs "unflachen" Trails gleich doppelt Sinn. Aber natürlich jeder wie er mag, man kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten.
 
Sind wir ehrlich, eine Abwehrhaltung ist ganz normales menschliches Verhalten: Wer etwas nicht kennt und nicht hat, verleugnet den Nutzen solange, bis er es ggf. doch mehrmals ausprobiert hat und redet sich bis dahin die eigene "Mehrleistung" schön. In den meisten Fällen ist die Reaktion beim ersten Probieren vor Kumpels noch "Nett, aber braucht man nicht wirklich." Nach einiger Zeit erkennt man dann doch, wie praktisch das Neue sein kann. Nur gibt es quasi nie "Stimmt, hat mich doch voll überzeugt"-Threads.

Wenn's darum geht, was man "braucht", das ist doch ein ganz anderes Thema, und am Ende würde man zu der Erkenntnis kommen, dass 95% der CC-Fahrer ganz sicher kein Mountainbike "bräuchten" um ihrem Hobby nachzugehen. ;-)

Der geringste -aber deswegen nicht weniger nette- Nutzen einer Variostütze besteht für mich noch darin, beim Anhalten einfach im Ausrollen den Sattel abzusenken und bequem auf dem Sattel sitzen zu bleiben, und nicht halb absteigen oder sonstwelche Positionen einnehmen zu müssen. Schon alleine deswegen würde ich auch CC nie mehr ohne fahren. Und auf einer gestreckt-überhöhten CC-Geometrie macht sie auch auf nur halbwegs "unflachen" Trails gleich doppelt Sinn. Aber natürlich jeder wie er mag, man kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten.

Also ich tu mich mit Variostützen auch nach dem Ausprobieren schwer... deutlich höheres Gewicht, deutlich höherer Schwerpunkt, Schlaufenbildung (jaja, ich weiß, kauf dir ne LevIntegra, werdet ihr jetzt sagen. Hab ich aber nicht getan, kann man mir im Nachhinein ohne weiteres vorwerfen), Bedenken wegen Defekten irgendwo in der Pampa... Irgendwie konnte das vom Nutzen noch nicht ausgeglichen werden...
 
Also ich tu mich mit Variostützen auch nach dem Ausprobieren schwer... deutlich höheres Gewicht, deutlich höherer Schwerpunkt, Schlaufenbildung (jaja, ich weiß, kauf dir ne LevIntegra, werdet ihr jetzt sagen. Hab ich aber nicht getan, kann man mir im Nachhinein ohne weiteres vorwerfen), Bedenken wegen Defekten irgendwo in der Pampa... Irgendwie konnte das vom Nutzen noch nicht ausgeglichen werden...
Über Vorlieben werde ich natürlich nicht diskutieren, wenn's Dir nicht taugt, alles gut. Aber mit den obigen Begründungen, naja, da juckt's dann schon. ;-)

Punkte wie "deutlich höheres Gewicht und deutlich höherer Schwerpunkt", sind doch wirklich objektiv Humbug. Aber irgendwie scheint sich das im Hobbyradsport ja gnadenlos zu halten, Marketing funktioniert eben doch. Unter der Annahme, dass der Rest des Rades unverändert bleibt und damit im grundsätzlich akzeptablen Gewichtsbereich, ist doch Mehrgewicht in dieser Größenordnung sowas von völlig egal. Für den Hobbyfahrer, und im Training sowieso. :rolleyes: Es sei denn natürlich, Du fährst mehrtägige/mehrwöchige Etappenrennen in der Weltspitze und bist am Ende auf 1-5 Minuten angewiesen, weil Du damit Deinen Lebensunterhalt verdienst.

Quintana hat von 2013 auf 2014 1,5 kg Gewicht verloren, was ihm an einem Ehrenkategorieberg 30s Zeitvorteil oder eine entsprechende Wattersparnis gegenüber vorher einbrachte. Jetzt erkläre mir bitte ein jeder Hobby- und Rennfahrer bis inklusive Eliteklasse, was ihm 250g oder auch 2 Kilo Mehr-/bzw. eben Mindergewicht einbringen sollen (außer Spaß an der Freude am Leichtbau)... :ka:

Ja intern ist schöner, was Kabelgedöns angeht, aber Schlaufenbildung kann man durch nen simplen Kabelbinder an der richtigen Stelle vermeiden. Gibt irgendwo ne Anleitung hier im Forum.

Und "Bedenken" wegen "möglicher" Defekte kann man wohl auch nicht diskutieren. Aber dann müsste man konsequenterweise Hardtail mit Starrgabel fahren. Zweiten Dämpfer und Federgabel haben wohl auch die Wenigsten mit auf Tour. ;-)

Bin ich jetzt der, der seltsam ist, oder seid ihr es? :D
 
Ich bin mit Sicherheit seltsam :D

400g Mehrgewicht merk ich deutlich in der verspieltheit des Rads, nicht unbedingt in der Kondition, 12.9kg gegen 12,5kg ist schon ne Hausnummer. Wenn die Kiste eh schon 16kg wiegt fällt es vllt weniger auf. Das hat sich unangenehmer angefühlt als ich es vor der Montage vermutete. Eigentlich hatte ich keinen spürbaren unterschied erwartet.

Bei der Schlaufe bin ich gerade noch am recherchieren, wenn ich da was vernünftiges find kriegt die stützevllt noch eine Chance.

Gabeln und Dämpfer sind einfach schon länger auf dem Markt, da habe ich mehr vertrauen dass die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
 
Der Sattel ist ein wichtiger Kontaktpunkt zum Bike in der aktiven Fahrposition, ich rutsche nur leicht hinter den Sattel, um den Schwerpunkt ein bisschen zu verlagern.
So spüre ich zusätzlich, was unter mir passiert.
Bei meinem "Ex-Fully", mit der fast geraden und "faulen" Sitzposition, hätte so ein Teil Sinn gemacht, jetzt ist schlicht überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das beim Hinterrad umsetzen an steilen serpentinen aus,ist es auch mit nicht abgesenketer Stütze möglich und sicher?(für einen normalbiker wie mich der nicht vorhat Monate mit rumgehopse übungen zu verbringen sondern eigentlich nur fahren will,umsetzen zu beherrschen wäre aber echt mal ne feine sache)

Jedes mal bei den Bike Fahrtechnik artikeln wird der Hüftschwung aus der Hocke mit abgesenktem Sattel für Bunnyhop,drop,umsetzen usw. gepredigt nur woher den Schwung nehmen mit hohem Sattel..

Habe zwar ne teleskop stütze am Fully und die ist auch klasse in den Alpen/höheren Gebirgen nur in den Mittelgebirgen bringt es nicht wirklich was weil beim ewigem hoch und runter es keinen spaß macht und gefährlich ist jedes mal die Stütze zu versenken(habe Absenkung am Sattel,kein Lenkerhebel). Und am Hardtail ist ne normale Stütze.
 
Wie sieht das beim Hinterrad umsetzen an steilen serpentinen aus,ist es auch mit nicht abgesenketer Stütze möglich und sicher?(für einen normalbiker wie mich der nicht vorhat Monate mit rumgehopse übungen zu verbringen sondern eigentlich nur fahren will,umsetzen zu beherrschen wäre aber echt mal ne feine sache)

Jedes mal bei den Bike Fahrtechnik artikeln wird der Hüftschwung aus der Hocke mit abgesenktem Sattel für Bunnyhop,drop,umsetzen usw. gepredigt nur woher den Schwung nehmen mit hohem Sattel..

Habe zwar ne teleskop stütze am Fully und die ist auch klasse in den Alpen/höheren Gebirgen nur in den Mittelgebirgen bringt es nicht wirklich was weil beim ewigem hoch und runter es keinen spaß macht und gefährlich ist jedes mal die Stütze zu versenken(habe Absenkung am Sattel,kein Lenkerhebel). Und am Hardtail ist ne normale Stütze.

Besonders im Mittelgebirge macht es sinn, weil es nunmal dauertn hoch und runter geht. Wenn bei dir das Absenken des Sattels gefährlich ist, dann solltest du lieber Hallenhalma spielen.
 
Während der Fahrt auf einem Trail mit steinen,stufen und Wurzeln die Hand vom Lenker zu nehmen und unter den Sattel zu legen+gleichzeitig mit dem Arsch druck draufzugeben ist nicht so meins ausserdem wird es nerfig wenn man es alle 20m machen muss,die Frage war aber auch nicht über den einsatzzweck der telskop stütze.
 
Während der Fahrt auf einem Trail mit steinen,stufen und Wurzeln die Hand vom Lenker zu nehmen und unter den Sattel zu legen+gleichzeitig mit dem Arsch druck draufzugeben ist nicht so meins ausserdem wird es nerfig wenn man es alle 20m machen muss,die Frage war aber auch nicht über den einsatzzweck der telskop stütze.

Naja, wenn ich auf nem Trail bin fahre ich das ding ja nicht andauernd wieder aus. Der Vorteil ist halt dass wenn man flachere Trails mit gegenanstiegen hat, schnell wieder in optimal pedalierposition kommt bzw. Nach dem trail nicht erst anhalten muss um die Stütze wieder raus zu ziehen.

Ne stütze ohne remote, ist wie alkoholfreies Bier... Es fehlt einfach etwas
 
Hinterrad versetzen bedeutet, das HR *anzuheben* und zu versetzen. Wenn Du das mit ausgezogener Stütze im Steilen ohne Frontflip hinkriegst, geht's. Wenn nicht, dann vielleicht doch lieber mit Stütze runter.
 
[...]
Ja intern ist schöner, was Kabelgedöns angeht, aber Schlaufenbildung kann man durch nen simplen Kabelbinder an der richtigen Stelle vermeiden. Gibt irgendwo ne Anleitung hier im Forum.
[...]

Mit der Schlaufe sieht es derzeit so aus. Keine Schlaufe mehr, aber dass der Zug über den Rahmen läuft finde ich jetzt trotz Lackschutzfolie nicht so glücklich. Wo hättest du den Kabelbinder angebracht?
 

Anhänge

  • ^293617248A5708DAA793B68CC2BF206FD604749113B64BB8DC^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^293617248A5708DAA793B68CC2BF206FD604749113B64BB8DC^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    229 KB · Aufrufe: 29
Während der Fahrt auf einem Trail mit steinen,stufen und Wurzeln die Hand vom Lenker zu nehmen und unter den Sattel zu legen+gleichzeitig mit dem Arsch druck draufzugeben ist nicht so meins ausserdem wird es nerfig wenn man es alle 20m machen muss,die Frage war aber auch nicht über den einsatzzweck der telskop stütze.
Es gibt auch variostützen mit Bedienung am Lenker.
Vor allem im Trail benutze ich die sehr oft, wenn ich sehe das eine tiefe Bodenwelle kommt dann Knopfdruck und schnell Druck auf dem Sattel so dass der runter geht, muss nicht komplett sein bei 150mm Verstellbereich genügt oft nur die hälfte.
Dann wenn es flacher bleibt und Tempo gemacht werden muss nur Knopf drücken und Sattel geht in die hohe Position.

Gut, das meiste auf Trails kann man auch ohne variostütze fahren aber die 300 bis 400gramm Mehrgewicht am Bike bringen den Schwerpunkt bei meinem 115+ kg Gesamtgewicht (Fahrer plus Rucksack) auch nicht merkbar höher.
 
Mit der Schlaufe sieht es derzeit so aus. Keine Schlaufe mehr, aber dass der Zug über den Rahmen läuft finde ich jetzt trotz Lackschutzfolie nicht so glücklich. Wo hättest du den Kabelbinder angebracht?

Auch wenn nicht ich angesprochen war,aber ich hätte den Zug bis zum Tretlager gelegt,Kabelbinder dran und dann nach oben gezogen,hinter die Sattelstütze,eventuell noch den Zug gekürzt.

^293617248A5708DAA793B68CC2BF206FD604749113B64BB8DC^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
 

Anhänge

  • ^293617248A5708DAA793B68CC2BF206FD604749113B64BB8DC^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^293617248A5708DAA793B68CC2BF206FD604749113B64BB8DC^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nicht ich angesprochen war,aber ich hätte den Zug bis zum Tretlager gelegt,Kabelbinder dran und dann nach oben gezogen,hinter die Sattelstütze,eventuell noch den Zug gekürzt.

So hatte ich das ja ursprünglich, aber das ist doch genau die schlaufenanfällige Art der Montage, oder verstehe ich dich grade falsch? :confused: Da knickt der Zug doch dann hinter der Sattelklemme zusammen, wie z.B. hier:
 
Hm,kürzen geht da nicht mehr viel,aber stört denn so eine Schlaufe wie am LV(Abgesehen von der Optik)?
Beinkontakt dürfte doch eigentlich kaum bestehen.
 
So hatte ich das ja ursprünglich, aber das ist doch genau die schlaufenanfällige Art der Montage, oder verstehe ich dich grade falsch? :confused: Da knickt der Zug doch dann hinter der Sattelklemme zusammen, wie z.B. hier:
Hat jetzt mit dem eigentlichen Thread zu tun aber jegliche Sattelstütze die den Kabelanschluss am Oberen verstellbaren Teil hat ist ihr Geld imho nicht wert. Vor allem wenn andere Produzenten wie Gravity Dropper, Kind Shock, Yep Components, Vecnum zeigen wie es besser geht. Bis auf die V sind die auch normal lieferbar.
 
Da die Schlaufe nicht immer so schön nach hinten fährt wie bei dem lv, sondern auch ab und zu zur Seite, fährt halt die Befürchtung mit, hängen zu bleiben, die Trials hier sind teilweise schon sehr zugewuchert hier.

Wie rational diese Befürchtung im Endeffekt aber wirklich ist, bin ich mir selbst nicht sicher :D

@Vighor : ja, das hab ich dann auch gemerkt, als die konventionelle Stütze mit den außen laufenden Zügen schon geliefert war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten