Sattelstütze: bezahlbar, leicht und stabil

Hallo zusammen

Ich möchte gerne auch eine neue Sattelstütze für mein Bike kaufen. Fahre momentan ein Syntace P6 carbon, 31.6mm, möchte aber gerne etwas leichteres haben, am Besten <140g.

Ich habe mir unter anderem die tune Schwarzes Stück carbon angeschaut. Nachfolgend die Fakten: 400mm, 120g, 260.- Euro. Würde auch gut zum Rest passen, da ich bereits tune naben verbaut habe.
Eine Schmolke Sattelstütze wäre natürlich auch sehr schön, liegt aber preislich leider ausserhalb meines Budgets...

Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge??? Bin gespannt auf die Antworten :):)

Beste Grüsse

Hi,
das will mir nicht in den Kopf. Ich bin selber CFK Spezialist und kenne die P6 sehr gut und ich weiß wie Syntace arbeitet. Wenn man sicheren Leichtbau betreiben will gibt es kaum was besseres. 140g zu erreichen geht eigentlich nur noch sicher, wenn man fahrerspezifisch auslegt. Das bedeutet, man kann nur eine Auszugslänge fahren da an einer Stelle eine Klemmverstärkung eingebracht ist. Wenn der Fahrer dann noch leicht ist kann die Stütze entsprechend leicht sein. Ich hab mir selber so ein Teil gebaut.

P1020375.JPG


Sattel 74g Stütze 120g. Eine Stütze ohne definierte Auszugslänge- man darf sonst nur an einer bestimmten Stelle klemmen- mit einem Gewicht unter 185g (400mm) anzubieten ist genau genommen unseriös. Ich habe so manche Berechnung dazu gemacht. Wenn man nicht irgendwann einen 31.6 mm Pin im A.... haben will sollte man sich das hier zu Herzen nehmen. Es sei denn Ihr baut euch ein Wohnzimmerfahrrad, dann ist alles egal.
Fragt mal bei den Herstellern nach ob und wenn wie die Ihre Produkte testen und auslegen. Mit wieviel Sicherheit wird gearbeitet? Bei Syntace bekommt Ihr dazu auf jeden Fall Auskunft.

http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_vr_3_testmachine_10_mb_130.wmv

Die gleiche Maschine gibt es dort auch für Sattelstützen.

Gruß Miro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten