Sattelstütze kürzen

mfux

Ich war`s nicht
Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
348
Ort
niederaichbach
Hallo Forum,

hab ne Frage zwecks Sattelstütze kürzen.

An der Sattelstütze ist eine Markierung, die anzeigt wie weit die Stütze maximal ausgezogen werden darf. 8cm müssen versenkt bleiben. Da ich die Stütze soweit wie möglich versenken würde müsste ich diese Markierung wegschneiden. Soll heissen, die 8cm werden eingehalten, nur die Markierung ist halt weg.
Müsste passen, oder?
Dann bleiben zwar immer noch 4cm Stütze übrig, die nicht versenkt werden können, aber da komm ichn icht drum rum, oder??

Ein-sich-nicht-so-gut-auskennender
mfux bedankt sich schonmal für die Hilfe.
 
Ja, die Markierung gilt jetzt nicht für einen speziellen Bereich. Wenn Du also nach dem Kürzen die Stütze immer noch 8cm versenken kannst und die Stütze auch so noch für Dich passt (Satteltasche nicht vergessen), steht dem kürzen nix mehr im Wege.

Manche machen es mit einer Metallsäge, wobei man aber sehr genau sein muss, sonst gerät man schief. Einfach und sauber geht es mit einem Rohrschneider.
 
Ja, die Markierung gilt jetzt nicht für einen speziellen Bereich. Wenn Du also nach dem Kürzen die Stütze immer noch 8cm versenken kannst und die Stütze auch so noch für Dich passt (Satteltasche nicht vergessen), steht dem kürzen nix mehr im Wege.

Und wie umgehe ich die 4cm, die nicht versenkbar sind?? Gibts Sattelstützen die
nur 5cm Klemmung benötigen? Oder braucht der Rahmen die 8cm Klemmung??

Fragen über Fragen
 
Ich würde mich an die angegeben Mindesteinstecktiefe halten. Sonst leiden Rahmen und Stütze darunter, wobei der Rahmen mehr aushalten muss.

Wozu musst Du denn die Stütze so tief versenken?
 
Und wie umgehe ich die 4cm, die nicht versenkbar sind?? Gibts Sattelstützen die
nur 5cm Klemmung benötigen? Oder braucht der Rahmen die 8cm Klemmung??

Fragen über Fragen
Irgendwie kapier ich das nicht. Heißt das, dass die Sattelstütze (wenn sie maximal versenkt ist) noch 4cm raussteht?
 
Joo, das solls heissen.
Dann kannst du die jetzt entweder auch wegschneiden oder eben ne Teleskop-Stütze verwenden. Die Teleskopdinger gibt's halt wie schon angemerkt nur in sehr wenigern Durchmessern. Ne Stütze die weniger Klemmung braucht wirste vermutlich nicht finden, außerdem musste mal gucken, was der Rahmenhersteller verlangt.
 
Dann hast Du aber auch die falsche Rahmengrösse. Um richtigen Fahrspass zu haben, ist ein für Deine Körpergröße angemessener Rahmen von ungeheurer Wichtigkeit. Alles andere ist nur ein Drumherumgebastel. ;)
So a Kas!!!
Ich bin sowas von zufrieden, das kann man gar nicht sagen!!
Wenn nur die Sattelstütze nicht wäre...:rolleyes:
 
Dann kannst du die jetzt entweder auch wegschneiden oder eben ne Teleskop-Stütze verwenden. Die Teleskopdinger gibt's halt wie schon angemerkt nur in sehr wenigern Durchmessern. Ne Stütze die weniger Klemmung braucht wirste vermutlich nicht finden, außerdem musste mal gucken, was der Rahmenhersteller verlangt.
Ich glaub er will kürzer und nicht länger! :eek:

Die 4cm sind oberkante Klemmung bis Oberkante Sattelhalterung der Stütze, oder? Also die 4cm braucht die Stütze für die Kröpfung usw.?:confused:

Bei der radikalen Kürzung könnte man auch die Stütze wahrscheinlich noch weiter kürzen, da die Mindesteinstecktiefe aufgrund der Hebelkräfte auf das Sattelrohr gelten. Aber wenn du Quasi keinen Hebel hast, brauchst du auch nicht so viel Einstecktiefe. Aber das ist ne Sache die man am besten kurz mit dem Dealer / Hersteller des Rahmen bespricht.
 
Hallo Forum,

hab ne Frage zwecks Sattelstütze kürzen.

An der Sattelstütze ist eine Markierung, die anzeigt wie weit die Stütze maximal ausgezogen werden darf. 8cm müssen versenkt bleiben. Da ich die Stütze soweit wie möglich versenken würde müsste ich diese Markierung wegschneiden. Soll heissen, die 8cm werden eingehalten, nur die Markierung ist halt weg.
Müsste passen, oder?
Dann bleiben zwar immer noch 4cm Stütze übrig, die nicht versenkt werden können, aber da komm ichn icht drum rum, oder??

Ein-sich-nicht-so-gut-auskennender
mfux bedankt sich schonmal für die Hilfe.
Und wie umgehe ich die 4cm, die nicht versenkbar sind?? Gibts Sattelstützen die
nur 5cm Klemmung benötigen? Oder braucht der Rahmen die 8cm Klemmung??

Fragen über Fragen
Sorry, ich kapiere dein Problem nicht?
 
na dann erklär ichs mal langsam.
er kann die sattelstütze nicht voll versenken (vermutlich weil sie sonst am dämpfer ansteht.
er hat sie so weit verkürzt, das er sie die mindesteinstecktiefe drinnen hat, wenn sie weit genug zum bergauffahren draussen ist.
trotzdem fehlen ihm circa 4cm versenkbarkeit (wegen des dämpfers)
eine teleskopstütze kannst du kürzer machen, dann braucht sie im rahmen weniger platz und kann voll versenkt werden, trotzdem ist sie für bergauf lang genug.

alles klar?
oder woran scheiterts?
 
na dann erklär ichs mal langsam.
er kann die sattelstütze nicht voll versenken (vermutlich weil sie sonst am dämpfer ansteht.
er hat sie so weit verkürzt, das er sie die mindesteinstecktiefe drinnen hat, wenn sie weit genug zum bergauffahren draussen ist.
trotzdem fehlen ihm circa 4cm versenkbarkeit (wegen des dämpfers)
eine teleskopstütze kannst du kürzer machen, dann braucht sie im rahmen weniger platz und kann voll versenkt werden, trotzdem ist sie für bergauf lang genug.

alles klar?
oder woran scheiterts?
Mal ehrlich, das hast du dir ausgedacht, aus den Posts vom mfux geht das nämlich nicht hervor
 
Also wenn ich das richtig sehe fährst du ein SX Trail.

1.Die Stütze wird den Dämpfer auf keinen berühren weil das Sitzrohr des SX einen Anschlag für die Stütze hat.

2.Im Sitzrohr ist ein Loch in der die Stütze noch zu sehen sein muss!

Am besten du nimmst die Sattelstütze und hältst sie neben das Sitzrohr. Dann siehst du ja wie weit sie übersteht und kannst sie dementsprechend kürzen (so habe ich das zumindest gemacht). Zum bergauf fahren ist meine jetzt ein wenig kurz aber dafür habe ich noch eine 2.

Gruß
 
na dann erklär ichs mal langsam.
er kann die sattelstütze nicht voll versenken (vermutlich weil sie sonst am dämpfer ansteht.
er hat sie so weit verkürzt, das er sie die mindesteinstecktiefe drinnen hat, wenn sie weit genug zum bergauffahren draussen ist.
trotzdem fehlen ihm circa 4cm versenkbarkeit (wegen des dämpfers)
eine teleskopstütze kannst du kürzer machen, dann braucht sie im rahmen weniger platz und kann voll versenkt werden, trotzdem ist sie für bergauf lang genug.

Hallo,

im grossen und ganzen richtig. Meine Sattelstütze muss 8cm im Sitzrohr versenkt werden.Ich wollt nur wissen ob ich die Markierung, die anzeigt wie weit die Stütze maximal ausgezogen werden darf, wegschneiden kann.Die 8cm Versenkung bleiben ja erhalten, weil die Stütze nicht soweit aus dem Sitzrohr muss. Und meine Frage war: Ist die Markierung bindend oder müssen nur die 8cm eingehalten werden??
Dann wollt ich wissen ob es SS gibt die mit weniger Klemmung auskommen, oder ob der Rahmen die 8cm braucht...., weil ich halt einfach neugierig bin!!!
War vielleicht ein bischen ungenau ausgedrückt, sorry!!:rolleyes:

guß
mf
 
Weiss nicht, was Du so fährst, Du wärst aber der erste, bei dem ich das sehen würde. Aber ich muss es ja auch nicht fahren.
Also, wo is jetzte das Problem?
Zum Tourenfahren hab ich den Sattel schon weit oben, zum Spass haben ist die Stütze versenkt, soweits geht. Was ist unklar?
Habe mich doch nur erkundigt, obs ne Möglichkeit gibt meine SS komplett zu versenken.....:confused: :confused:
Gruß
MF
 
An der Sattelstütze ist eine Markierung, die anzeigt wie weit die Stütze maximal ausgezogen werden darf. 8cm müssen versenkt bleiben. Da ich die Stütze soweit wie möglich versenken würde müsste ich diese Markierung wegschneiden. Soll heissen, die 8cm werden eingehalten, nur die Markierung ist halt weg.
Müsste passen, oder?

So, und was ist daran unklar??
 
Zurück
Oben Unten