SAU Tour

Anzeige

Re: SAU Tour
Die letzte SAU Explorerrunde ist gefahren:
Ich würde sagen, wenn das Wetter mitspielt, dann wird das eine feine Sache:

Die Osteifel entpuppt sich als sehr abwechslungsreich:

Northshore für Einsteiger:
17265107_10208112991532853_3316915121927572028_n.jpg


Fiese Rampen:
17264115_10208112993092892_1806136339580268352_n.jpg


Dafür aber viel Landschaft und viel Spaß:
17201055_10208112976372474_8515386796701255013_n.jpg
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die mitfahren: Wieviel sitzt Ihr im Sattel? Wenn Ich mir vorstelle 8 - 12 std im Sattel zu sitzen bekomme ich schon bei dem Gedanken schmerzen. 80km, 1800hm klingt jetzt erstmal machbar (mit meiner Kondition zwar nur sehr schwer), vor allem wenn man das als Tagestour sieht und nicht versucht das in 5 std runter zu radeln, aber Ich stelle mit das sehr schmerzlich am hintern vor. Drei Stunden finde ich schon krass, wobei ich ohne Polster fahre.
 
Ich fahre ca. 10.000km im Jahr. Davon ca. 30% Waldwegen und Trails. Den Rest auf Asphalt. Ist schon ein Hobby mit hohen Zeitbedarf.

10h im Sattel an einem Tag merke ich auch im Hintern. Der Appetitt ist in den Tagen nach einer langen Tour schon heftig. D.h. Buffet beim Chinesen ist dann am besten geeignet um satt zu werden.

Ich fahre lange Touren immer mit Sportkleidung. Also Funktionswäsche, Polster, eng angliegend, keine Baumwolle usw. Wird von manchen nicht so gerne gesehen weil es nicht gut aussehen soll, dies ist mir aber egal. Es ist sehr bequem und der Schweiss ist schnell weg.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die mitfahren: Wieviel sitzt Ihr im Sattel? Wenn Ich mir vorstelle 8 - 12 std im Sattel zu sitzen bekomme ich schon bei dem Gedanken schmerzen. 80km, 1800hm klingt jetzt erstmal machbar (mit meiner Kondition zwar nur sehr schwer), vor allem wenn man das als Tagestour sieht und nicht versucht das in 5 std runter zu radeln, aber Ich stelle mit das sehr schmerzlich am hintern vor. Drei Stunden finde ich schon krass, wobei ich ohne Polster fahre.

Ohne Polster und ohne tauglichen Sattel mag ich mir das auch nicht vorstellen ;)

Trekki ist sicherlich das obere Ende der Leistung, dem Gros der Truppe tun 1800/80 auch schon weh. Ohne Durchfahren im Winter mit regelmäßig ü1000HM auch kaum machbar.

Aber immer ein schönes Ziel fürs Frühjahr die SAU!

Grüße
 
Wow. Ich versuche dieses Jahr die 1000km zu knacken. Respekt :)

Eng anliegende ist nicht so meins. Ich schäme mich wegen den Fettpolstern :) Aber was mit Polster am Hintern lohnt sich vielleicht. Baumwolle ist bei mir nur die Unterhose. Der Rest ist meinst was flatterndes künstliches. Im Winter gerne mit Merinoanteil. Vielleicht sollte ich wirklich mal was Geld in Wäsche stecken.
 
Baumwolle ist bei mir nur die Unterhose
Dies ist ein Fehler .... :) Unterwäsche wird überbewertet.

sun909 hat das Stichwort Sattel genannt. Sehr wichtig.
SelleTT-Sattel.jpg

Du musst auf den Knochen sitzen und nicht auf den Muskeln oder Fettpolstern. Sonst gibt es tatsächlich sehr schnell schmerzen.
Welcher Satten zu DEINEN Knochen passt, musst Du selbst herausfinden. Ich komme sehr gut mit dem Typ aus dem Foto klar. Der Sattel, der vom Hersteller montiert war, habe ich nach der ersten Tour entfernt. Mit dem kam ich nicht klar.

Wegen Fettpolstern musst Du Dich zumindest im KBU Raum nicht schämen. Wir fahren um Spass zu haben und nicht um zu posen. Die Polster stören nicht beim Spass. Evt. sind sie einfach nur lästig wenn die ersten 1000Hm durch sind.
 

Anhänge

  • SelleTT-Sattel.jpg
    SelleTT-Sattel.jpg
    63 KB · Aufrufe: 54
Wegen Fettpolstern musst Du Dich zumindest im KBU Raum nicht schämen. Wir fahren um Spass zu haben und nicht um zu posen. Die Polster stören nicht beim Spass. Evt. sind sie einfach nur lästig wenn die ersten 1000Hm durch sind

:daumen: dem kann ich nur als "Fettpolsterbesitzer" zustimmen :lol:
Wobei wenn man halbwegs ambitioniert fahren möchte ( egal ob schnell, langsam, viele hm, viele Trails o.ä. ) Ist das Geld in eine halbwegs vernünftige Bikehose + Sattel schon gut angelegt. Muss man mal bei Bikehändlern fragen, manche geben einem einen Sattel zum testen mit damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss, hab ich auch so gemacht. Man kann dann den Sattel gleich kaufen oder man testet einen anderen

Klamottentechnisch muss es ja nicht direkt High End sein, für den Anfang tuts auch ne Eierkneifer vom Aldi und ne Shorts drüber sofern einem das eng anliegende nicht gefällt.Ich fahr 99,9% so,mir gefällts so besser, aber hey...jede Jeck ös anders wa ! Soll jeder fahren wie er mag, uns kam auch mal einer ganz ohne Hose entgegen ... wedel wedel wedel ... wems gefällt :lol:

PS: einen Vorteil hat ne eng anliegen Spandex ganz klar: wenn man hinter den Sattel geht ( bei steileren Stücken weil man keine absenkbare Stütze hat z.B. ) bleibt man beim Aufsitzen mit ner schlabberhose leicht am Sattel hängen,mit ner Spandex passiert das nicht ! Drum hab ich extra für die SAU keine Kosten & Mühen gescheut und mir (bzw.meiner Frau ;) ) eine Variostütze gegönnt. :lol:
 
Ich kann @Trekki nur zustimmen: Gutes Polster und guter Sattel (ich habe einen Ledersattel) und dann kann es losgehen. Das letzter 600er Brevet, das ich gefahren bin, war Brutto 39 Stunden (Fahrzeit: 36 Stunden).
@schraeg Es gab mal die Seite nacktradeln.de, da ist aber nur noch der Platzhalter.
Genug off-Topic, bzw. eine kurze Info noch mal für Trekki:
Das heutige Brevet habe ich nach 75 km luft- und lustlos abgebrochen. Die Handschuhe konnte ich auswringen und zwischen den Fingern bildeten sich langsam Schwimmhäute. Auch wenn ich für die kleine Tour morgen fit wäre, sind mir die Wege zu nass. Es war eine gute Idee, die SAU-Tour nicht morgen zu fahren.
 
Kumma .... hab dem Trekkingrad von meiner Frau die Woche "SAUfertig" gemacht !
Neue Kette, neuen Vorderhuf, paar Liter Milch nachgekippt und son Bürosessel montiert damit ich mir die Schlabberhose nicht zerfetze :lol:
Jetzt putz ich die ganze Woche extra für Euch die Platte damit et Sönnschja schingt ...dann komm ich zwar kein Berg mehr hoch aber wenigstens scheint dann die Sonne :lol:

20170319_183800.jpg
 

Anhänge

  • 20170319_183800.jpg
    20170319_183800.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 52
Wetter für Nickenich echt grausig...

Sonnig, 8 Sonnenstunden, 16°C, pfui deibel, und das im WINTERpokal :)

Hoffe, alle gesund und munter, Rad geputzt, Haribo gepackt (John?!)...

grüße!
 
Und denkt bitte alle dran:

Am Sonntag wird die Zeit umgestellt.

Wenn ihr nicht dran denkt, dann seit ihr eine Stunde zu spät am Startort.


P.S.
Ich werde wohl auch am Startort sein, allerdings ohne Fahrrad.
Habe mir am Mittwoch beim Basketball das Auge verletzt.
Wer mich kennt: Das rechte Auge hatte bei mir ja nur einen Zweck: Da zu sein. Das mit dem sehen hatte es ja schon länger eingestellt.
Aber jetzt hat es endlich wieder einen zweiten Zweck gefunden: Weh zu tun.
Die Augenärztin hat mir vom Bken in den nächsten Tagen dringend abgeraten, wegen Infektionsgefahr.

Wat en schei$$...
 
Mönsch Uwe .... scheizsn sowas ... Auge doof .... Dennoch gute Besserung.
Da hätten wir es fast nach Jahrhunderten nochmal geschafft zusammen zu beikn.
 
Die Mitfahrer bitte einmal in den Termin bzgl. Infos schauen, danke!

grüße und bis morgen früh (Sommerzeit!)
 
Was für ein Wetter!!!
Wünsche allen SÄUen morgen viel Spaß!

Uwe: Schöne Scheiße – Gute Besserung!
(Als lebenslanges Mitglied der Blindfisch-Fraktion mit häufigeren Aua-Auge-Vorfällen leide ich aus der Ferne mit.)
 
Zurück
Oben Unten