Sauerland-Trails

Ja, wenn ich das Geld hätte, würde mir die Liftanlage und der Berg schon gehören ;)
Wäre definitiv für mich eine wahre Erfüllung. Der Berg hat echt potential, was leider nicht ausgeschöpft wird.

Aber die Betreiber sind leider nicht für konstruktive Kritik zu haben.

Doch man weiß ja: Wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der Zeit gehen ;)

Irgendwann müssen die umstrukturieren.
 
Tja schade drum, aber vielleicht muss erst finanzieller Druck entstehen das ein Umdenken stattfindet.
Am Fahlenscheid in Olpe scheint es ja gut zu funktionieren, denke da wird in den nächsten Jahren sich noch was gutes entwickeln! :)
 
Wildewiese hat wohl eher ne andere Zielgruppe, sieht man ja jetzt am Hotelneubau.
Mittlerweile hab ich in Sundern auch ein paar gute Trails entdeckt und bin noch nicht weit unterwegs gewesen, da lässt sich bestimmt noch mehr finden ;)
 
oh,
also, der jenige, der die strecke gebaut hat, hat wohl mit der Stadt und gemeinde gesprochen, die wollen das wohl nicht legalisieren...
das ist mein letzter Stand...
 
Hallo,
ich suche Single-Trails (DH, FR) im Raum Werdohl-Kleinhammer-Eveking.
Bin über Pfingsten wieder dort mit Bike (Wildsau, 888)
habe bisher leider hauptsächlich "Waldautobahnen" dort gefunden.

Wenn jemand einen Tip für die Gegend hat
(müssen auch keine krassen Downhills á la Winterberg sein)
bitte kurz melden.
Hab mal gelesen, von Neuenrade nach Werdohl
gibt's einen schöne Strecke...

Vielen Dank.
 
Gibt dort durchaus schöne Singletrails, jedoch keine gebauten Strecken soweit ich weiß! Von Neuenrade kann man auch super nach Werdohl runterfahren, der Trail startet oben am Sendemast und geht dann runter bis zur Lenne, aber auch eher flowig.
 
Ein paar Dirtkids haben irgendwo oberhalb der Wilhelmshöhe wohl nen Trail gebaut. Hat mir unser Praktikant erzählt. Habe den aber noch nicht gesucht.
Ansonsten sieht es DH technisch eher schlecht aus im Sauerland. Sind immer nur kurze Strecken, die gerne von Förstern und Wanderern wieder kaputt gemacht werden. Traurig aber wahr.
 
Es muss auch nicht unbedingt eine gebaute Strecke sein.
Gibt's denn Richtung Kleinhammer auch noch schöne Trails ?

Werd den ab dem Sendemasten mal fahren - vielen Dank für den Tipp.
 
Tim-Online ist immer ein guter Ansatzpunkt und für den MK gibt es noch das RIS-MK, da findet man auch Trails, welche man mal erkunden kann.

In Werdohl, Plettenberg und Sundern würde ich mittlerweile auch ganz coole Runden für ne coole Enduro-Tour zusammenbekommen, aber manche Wege wuchern ja leider über Nacht zu, so das man fast ne Machete mitschleppen muss :rolleyes:...
 
Der Trail runter vom Funkturm ist ja wirklich cool.
Bin direkt 2mal hoch am letzten we.

Leider hab ich sonst keine wirklich guten Trails gefunden dort,
ausser "einbahnstrassen" mit abschließender Schiebe-, Klettereinlage.

Aber vielen Dank noch mal für den Funkturm-tipp - jetzt weiss ich auch,
wo die am schönsten gelegene Schule des Landes zu finden ist.
 
Der Trail runter vom Funkturm ist ja wirklich cool.
Bin direkt 2mal hoch am letzten we.

Leider hab ich sonst keine wirklich guten Trails gefunden dort,
ausser "einbahnstrassen" mit abschließender Schiebe-, Klettereinlage.

Aber vielen Dank noch mal für den Funkturm-tipp - jetzt weiss ich auch,
wo die am schönsten gelegene Schule des Landes zu finden ist.

Klingt vielversprechend....ist der Turm leicht zu finden? Google kennt das mal ausnahmsweise nicht.

Würde mit dem Auto bis Werdohl "shuttlen" und dann mit meinem Hardtail den Trail mal fahren wollen. Lohnt sich die Anfahrt so wie bei dem Saley Pfad in P'berg?
 
Ich hätte da auch gerne mal etwas mehr Infos zu, wo der Trail ist. Wenn es hier nicht so breitgetreten werden soll auch gerne per PN. Startkoordinaten reichen ja eigentlich auch schon. So viele Wege bergab wirds ja im Sauerland nicht geben
 
Hallo Leute:winken:
Können die Lüdenscheider oder die die aus nährer Umgebung kommen mir bitte auf die Sprünge helfen ?.Ich bin jetzt schon einiges gefahren z.B um Fuelbeckertalsperre umd stilleking Naturschutzgebiet aber irgendwie verstecken sich die ganzen singletrails vor mir ich sehe soviel potenzial das es mich wundert das noch keiner was hier in der Nähe hingezaubert hat ist hier wirklich nichts ? Wo lohnt es sich noch hier in der Gegend zu fahren bzw zu erkunden natürlich am liebsten flowige singletrails wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet .
 
Hey Spooky, hast Du in L'scheid Rock City schon den Radladen aufgetan, der auch den "Minibikepark" in L'scheid initiiert und gebaut hat?

Google das mal, kontaktier die, die müssten dir eigentlich weiter helfen können. Mir fällt grade der Name nicht ein....*kopfvordiewandhau*
 
Hi,

wahrscheinlich poste ich was doppelt aber mag jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. In Arnsberg gibt es jede Menge Trails, dazu kann man sich mal dieses Video angucken:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=M57KmzoJ7Ys"]Jägerpfad und Co. im Sauerland mit dem MTB - YouTube[/nomedia]

Der Trail überhalb von Calle, der hier schon angesprochen wurde, ist wirklich recht schön. Allerdings auch gut zugewuchert mittlerweile. Und: Da er ansatzweise auf dem gleichen Höhenniveau liegt bekommt man keinen wirklichen Flow rein.

In Brilon soll es noch einige schöne Trails geben, bin ich aber selber noch nie gefahren:

http://www.bike-arena.de/Touren/MTB...ortiert/Brilon/Bike-Arena-Sauerland-Trailtour

In Meschede gibt es am Stimmstamm noch ein paar schöne Ecken. Allerdings weiß ich nicht, wie das da mit Naturschutz und so aussieht!
Weiß jemand ob es noch was um Eslohe und Umgebung gibt?
 
Das Video sieht vielversprechend aus, mal für die Zukunft auf dem "Mentalen Denkzettel" halten.

Hatte gedacht, dass ich am Montag den P-Weg um Plettenberg mal mit dem Rad versuche.
 
In Brilon soll es noch einige schöne Trails geben, bin ich aber selber noch nie gefahren:

http://www.bike-arena.de/Touren/MTB...ortiert/Brilon/Bike-Arena-Sauerland-Trailtour
Kann ich von abraten, wenn es dir um Trails geht. Ich habe Teile der besagten Route früher selbst mitgeholfen, auszuschildern. Ein elendes Forstweg-Gegurke, das sich zwar hervorragend für die Konditions-Abendrunde eignet, bei der der Singletrail-Anteil aber dem Namen dieser Tour mal so ganz und gar nicht gerecht wird.

Das Hochsauerland ist ja generell vergleichsweise singletrail-arm. Nutzwald + fast ausschließlich Fichten-Monokulturen, da gibt es wenig Möglichkeiten.

Am Borberg gibt es allerdings ein paar schöne Trails, einer davon verläuft rein zufällig auf einem bekannten Wanderweg...
 
:d
 

Anhänge

  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 49
  • 388789_3511478360487_723029949_n.jpg
    388789_3511478360487_723029949_n.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 51
  • 534316_3454253089891_499985221_n.jpg
    534316_3454253089891_499985221_n.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten