Scale 710

Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
674
Leicht aber nicht superleicht ist es geworden: 7130g.

Die Räder wiegen 1033g! Für normale Pnöli (RoRo 2.25/ Eclipse). Nix Tubular.

Brakeforceone bringen gegenüber der R1 55g Mehrgewicht. Sehen halt optisch 1A aus.

ErFAHRung fehlt noch. Aber nach 3 Jahren fast ausschliesslich 29 Zoll, bin ich echt gespannt!

Teileliste habe ich nicht!

 

Anzeige

Re: Scale 710
Sieht echt super aus!

Und das Gewicht finde ich absolut top. Was soll man da bitte arg viel leichter machen?
 
sieht echt gut aus und super gewicht

eventuell könnte man die anbauteile noch cleanen, der rahmen ist ja echt extrem dezent mit decals beklebt... ist das serie?
 
Bei der Clavi kann ich mich auch daran erinnern, aber bei der M3 hast doch einen seperaten Spider. Da sollte es der Kurbel egal sein, wieviele Blätter dran sind!?
 
Rennen fahr ich nicht. Aber das Bike wird bestimmt nicht geschont! Die Alpen liegen vor meiner Haustüre... :daumen:

Rahmenfarbe ist Serie.

M3 gibts mit XX1 Spider.
 
Steiles Gerät!!!!
... aber BFO anstatt R1? Da wäre mir die feuchte Italienerin lieber gewesen wie der pubertäre deutsche Student :D
 
Nix da maddda! Darfst nur luckilucki machen! :lol:

Das Projekt BFO ist mir einfach sympatisch! Ist doch cool was der Jakob da auf die Beine stellt. Und optisch passt die BFO viiiiel besser als die R1.

Fahre die R1 an meinen anderen Bikes. I love it! Funzt einwandfrei!

Test der BFO steht noch aus.

Hope wäre echt ne Altenative. Aber wie sieht es mit dem Gewicht, der Bremspower und der Standfestigkeit gegenüber der R1 aus?
 
Für das Geschoss hätte ich noch eine gebrauchte R1 in komplett Schwarz matt da - ohne die roten Deckel - die sogenannte Batman Edition
 
Nix da maddda! Darfst nur luckilucki machen! :lol:

Das Projekt BFO ist mir einfach sympatisch! Ist doch cool was der Jakob da auf die Beine stellt. Und optisch passt die BFO viiiiel besser als die R1.

Fahre die R1 an meinen anderen Bikes. I love it! Funzt einwandfrei!

Test der BFO steht noch aus.

Hope wäre echt ne Altenative. Aber wie sieht es mit dem Gewicht, der Bremspower und der Standfestigkeit gegenüber der R1 aus?

Also ich hab ne Hope Race x2 Evo am race ht mit 160er Scheiben und ne tech x2evo am Longtravelhardtail mit 203er Scheiben.
Gewogen hab ich auch :daumen:

http://gewichte.mtb-news.de/product-6887/hope-scheibenbremse-stealth-race-evo-x2

Kann sie jez nur mit der avid Elixir vergleiche und der steht die in nix nach was Bremspower angeht.
Wiege ca. 74 kg ohne alles.

Defekte hatte ich noch nie und einstellen und entlüften is auch problemlos.
Geschont werden die Bremsen auch überhaupt nicht;) die eine hat schon einiges an rennen hinter sich und die andere war auch im enduroeinsatz in Frankreich und im Bikepark unterwegs
 
War die Tune Kill Hill dir zu teuer, die ist doch meine ich noch etwas leichter als eine BFO?

Erzähl mal bitte was zu der Gabel, Gewicht usw... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine BFO entspricht bis auf den Bremsattel und den Bremshebel der KillHill.

Der original BFO Sattel gefällt mir besser. Mehrgewicht: 6g pro Sattel.

Ichfahre mit dem 2Fingerhebel. + 5g gegenüber dem 1Fingerhebel. Komme aber im groben Gelände einfach besser klar mit 2 Fingern am Hebel.

Sumasumarum sollte die KH 22g das Set leichter sein als meine BFO.

Die Gabel fahre ich auch am 29er. Gewicht weiss ich jetzt nicht gerade. Rund 1350g. Bombensteif! Funktion kann aber nicht ganz mit einer SID mithalten. Halt meine Meinung.
 
Warum den RoRo anstatt den FF auf einem soo leichten Hardtail?
Der RoRo ist arschlaut auf Asphalt, und der FF fährt sich einfach spitze,
ist zudem sehr leise...und leichter außerdem. :daumen::cool:
Für meine Zwecke ist der FF ideal, rollt schneller als der RoRo,
macht keinen Lärm, und ist leicht...ich habe aber auch nur ein 9kg Bike.

Finde die German A XCiTE sehr überteuert - und auch nicht wirklich soo
leicht - wiegt nur 50gr. weniger als eine Manitou R7 MRD 100mm.

Quelle aus einer eBay Anzeige: 1322g mit ungekürztem Gabelschaft - ca. 1298g mit gekürztem Gabelschaft.
Nunja, die R7 MRD wiegt ca. 1347gr, wesentlich günstiger als die XCiTE X-Ray.
Aber bei Leichtbau gehts ja nicht um die Kohle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennen fahr ich nicht. Aber das Bike wird bestimmt nicht geschont! Die Alpen liegen vor meiner Haustüre... :daumen:

Rahmenfarbe ist Serie.

M3 gibts mit XX1 Spider.

einfach in den Alpen... hmmh
fehlen dir da nicht oben und unten raus die Gänge? vor allem auf einem 650b, würde mir oben raus die Gänge fehlen.
Welches Kettenblatt fährst du vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es den FF in 650B geben würde, käme er nicht ans Bike. Leichte Reifen für die Waage? Ne, ne! Will ja ins Gelände mit dem Radel! :)

Habe momentan vorne ein 30er Blatt montiert. "Alpentest" ist aber noch ausstehend! Erst einige Kennenlerntouren in leichterem Gelände.

28er liegt bereit...
 
Also wenn du eh keine Rennen fahren möchtest reicht das 30er vollkommen aus mit der XX1 zusammen.

Bin dieses Jahr in den Vogesen (gut da geht es nur bis 1200m) mit meinem Long Travel HT mit 32 und 11-36 rumgefahren, da wird das mit deiner Übersetzung schon hinhauen:daumen:
 
Auch wenn es den FF in 650B geben würde, käme er nicht ans Bike. Leichte Reifen für die Waage? Ne, ne! Will ja ins Gelände mit dem Radel! :)

Habe momentan vorne ein 30er Blatt montiert. "Alpentest" ist aber noch ausstehend! Erst einige Kennenlerntouren in leichterem Gelände.

28er liegt bereit...

meinte eher damit, dass bei einem 30er Kettenblatt die oberen Gänge fehlen.
Fahre am 29er , 2fach mit einem 39er..
daher für mich kaum vorstellbar, dass ein 30er.. Kettenblatt wirklich ausreicht, denke selbst im flachen Terrain fehlen doch schon die Gänge.

dazu hast noch kleinere Laufräder gegenüber einem 29er.
 
Einige Erfahrungen:

Also mit der XX1 komme ich prima klar. Den dicksten und den kleinsten Gang habe ich hier im Mittelland (Anstiege/ Abfahrten mit rund 400 HM) noch nicht gebraucht. Für Anstiege in den Alpen müsste ich wohl vorne ein 28er montieren. Dann fehlen runter, auf sehr schnellen Abfahrten, aber schon die dicken Gänge.

Die Rasterung des Drehgriffes dürfte für mich ewas härter sein. Verschalter gabs aber noch keine!

An die BFO muss ich mich, nach zig Jahren R1, noch gewöhnen. Aber die Chancen stehen gut, dass wir gute Freunde werden. Power hat die Bremse auf jedenfall genug. Den Druckpunkt spür ich noch nicht so recht.

Der momentan montierte Savid Sattel passt prima. Er ist aber sehr hart. POP, KomVor, Becker - alle sind komfortabler.

Bleibt noch die Radgrösse. Habe ja das Vergnügen 3 Scale's mit allen Radgrössen und ähnlich leichtem Aufbau (26: 6560g, 27.5: 7130g, 29: 7650g) im Stalle zu haben.

Also über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Radgrösse müssen wir nicht gross diskutieren. Ist ja reine Physik! 27.5 vereint einfach die Vorteile aus beiden Welten!

Der Unterschied zum 26er ist überraschend gross! Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, unbedingt 27.5 testen.

Ich kann jetzt voll und ganz verstehen, warum zB Nino Schurter das "Mittelding" fahren will! Würde mich nicht überraschen, wenn einige Profis wieder zurück buchstabieren, sprich von 29 auf 27.5 wechseln. Zumindest für technische und verwinkelte Kurse.

Für die grosse Masse ist aber wohl 29er schon das richtige.

Nun gut, jedem das seine! Ist doch wie beim Skifahren. Der eine hat Spass mit den Slalomlatten der andere mit dem Tourenski.

In diesem Sinne: Geht raus und habt Spass! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten