Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin

Ich vergaß dass du MK8 hast.
Damit hast du den kleinsten Effekt.
Ich hoffe meine komnen diese Woche damit ich berichten kann.
Dachte halt das wäre billiger als neue Hebel.
 

Anzeige

Re: Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin
rz, ich ziere mich nicht aus gehässigkeit, aber was passiert wenn ich das ding bei mir drehe und es passt bei dir dann nicht (bei passungen gehts um halbe zehntel und noch weniger), oder schlimmer noch, das ding ist ne fehlkonstruktion und bei nem drop zerreißt es das steuerrohr weil es keine reserven hat und du tust dir was ;)
selbst freunde aus dem privaten umfeld haben mich gefragt und auch da habe ich bedenken
 
Also heute kam das Teil. Richtig eingebaut wird aber erst am Wochenende. Etwas mit rumgespielt habe ich schon. Sehr sauber verarbeitet.
In die originalen Öffnungen des Dämpfers fallen sie einfach nur rein.
Sie kommen allerdings mit neuen ?Nylon? Einsätzen.
Die alten ließen sich mit einer AA Batterie gut rausklöpfeln.
Die neuen platziert gehen die offset sauschwer rein.
Per Hand oder Körpergewicht geht da gar nichts.
Irgendjemand eine Idee wie ich die da rein bekomme? Hämmern? Mit Schrauben, Beilagscheiben und Muttern wohl was basteln zum einpressen!?
Damit ist aber dann deine Frage beantwortet, da dreht sich nichts!
Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • 20140910_200233.jpg
    20140910_200233.jpg
    70 KB · Aufrufe: 30
  • 20140910_200558.jpg
    20140910_200558.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20140910_200728.jpg
    20140910_200728.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer/ Dämpferauge sollte so um die 40-50 Grad haben, die Hülsen ins Gefrierfach.
Passpressung nenn ich das mal.
Dann vorsichtig einpressen. ( zur Not, Schraubstock mit glatten Backen).
Lg Norman.
 
Ich hab die Burgtecs auch gestern eingebaut. Ich habe ein Einpresstool von Huber Bushing, ist nur eine lange Schraube, eine Mutter, zwei Beilagscheiben und eine Hülse. Sowas kannst du dir auch selbst basteln. Auf der Huber-Website ist eine genaue Anleitung, weil man Hülsen aus- und einpresst. Ich hatte zuerst die Kunstoffhülse ins Dämpferauge eingepresst (alte Hülse natürlich vorher raus) und dann die Buchse ebenfalls eingepresst, sonst geht die nicht rein. Hämmern würde ich nicht, da verkantet sich das nur.

Die Gefrierfachlösung halte ich für Quatsch, die Hülse ist ja aus Kunststoff.

VG Stefan
 
Ich hab die Burgtecs auch gestern eingebaut. Ich habe ein Einpresstool von Huber Bushing, ist nur eine lange Schraube, eine Mutter, zwei Beilagscheiben und eine Hülse. Sowas kannst du dir auch selbst basteln. Auf der Huber-Website ist eine genaue Anleitung, weil man Hülsen aus- und einpresst. Ich hatte zuerst die Kunstoffhülse ins Dämpferauge eingepresst (alte Hülse natürlich vorher raus) und dann die Buchse ebenfalls eingepresst, sonst geht die nicht rein. Hämmern würde ich nicht, da verkantet sich das nur.

Die Gefrierfachlösung halte ich für Quatsch, die Hülse ist ja aus Kunststoff.

VG Stefan

Danke dir, so werde ich es wohl auch machen. Keine Chance die anders rein zu bekommen.
Hast du vorher / nachher Fotos gemacht?
Lenkwinkel, Tretlagerhöhe etc gemessen?
Das will ich nämlich machen und dann eben berichten, da ich den Thread ja auch angefangen habe.
Finde diese Lösung aber super, wenn Liteville schläft und nicht anbietet was Trek, Nicolai und Rocky Mountain schon so am Rahmen Standard verbauen.
 
Also heute kam das Teil. Richtig eingebaut wird aber erst am Wochenende. Etwas mit rumgespielt habe ich schon. Sehr sauber verarbeitet.
In die originalen Öffnungen des Dämpfers fallen sie einfach nur rein.
Sie kommen allerdings mit neuen ?Nylon? Einsätzen.
Die alten ließen sich mit einer AA Batterie gut rausklöpfeln.
Die neuen platziert gehen die offset sauschwer rein.
Per Hand oder Körpergewicht geht da gar nichts.
Irgendjemand eine Idee wie ich die da rein bekomme? Hämmern? Mit Schrauben, Beilagscheiben und Muttern wohl was basteln zum einpressen!?
Damit ist aber dann deine Frage beantwortet, da dreht sich nichts!
Anbei ein paar Fotos.
Ist das die Artikelnummer
7063 und 7021 bei Burgtec?
Die Länge IST doch eigentlich 22,2 und 26,4 wenn ich mich nicht irre
 
Danke Dir, jetzt muss ich doch mal nachmessen. Dachte im MK 8 sind andere Abmessungen verbaut.
Wobei das Needle Bearing Kit von Syntace passt bei bei allen MKs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Artikelnummer 7063 ist die Buchse einzeln, 7002 wie dogday sagt, das Set. Bei meinem 301 MK10 kann ich nur im vorderen Dämpferauge eine Offsetbuchse montieren, hinten würde der Dämpfer an der Dämpferaufnahme anstossen (habe den Fox Float X, der normale Float CTD würde trotzdem passen.

Eine einzelne Buchse bewirkt eine Verkürzung der Dämpfereinbaulänge um etwa 1,6mm (Wandstärke ist 0,6 bzw 3,6 mm). Beim 160er Hebel haben wir bei einem Dämpferhub von 57 mm somit einen Faktor 2,8. Den multipliziert mit den 1,6 ergibt 4,48 mm "sag", also Tieferlegung des Hinterrades. Geht man jetzt von einem Verhältnis des Radstandes zum Abstand Tretlager-Hinterachse von 1/3 aus, dürften die 4,48 mm "sag" zu einer Absenkung des Tretlagers von etwa 3 mm führen, mit zwei Buchsen also das Doppelte.

Ob man das jetzt merkt, will ich jetzt nicht beschwören, aber ich hatte gestern beim Test ein sehr gutes Gefühl ;). Ich habe es aber zusammen mit einer Gabel ausprobiert, die 10 mm weniger Einbauhöhe hatte und daher das Tretlager zusätzlich abgesenkt hat.
 
Mmmmmhhhh?!?!! Also ich wechsel ja vom Fox auch gleichzeitig zum Helmmonarch. Der baut wohl schon etwas kürzer, zumindest selbst aufgepumpt habe ich ein 5mm tieferss Tretlager und die Hebel sind leicht angehoben.
Mit Fox 359mm Tretlager, mit Monarch 355, mit Offset und Monarch 350mm.
Passen mit den Reifen tut es gerade so beim vollen Einfedern, 1mm Platz mit Monarch und offset.
 
kannst du schon was zum ansprechverhalten sagen? immerhin hattest du vorher ja lager drin und jetzt nicht mehr
 
Der Monarch ist kürzer? ISt das evtl. der Grund für das soo krass andere Feeling? Die Kennlinie wird demnach ja anders durchlaufen.

Gruß,
Kilian
 
Also ich habe mal Helmchen gefragt und er schrieb folgendes:
"Die Negativluftkammer verringert die Einbaulänge, also druckbeaufschlagt ist er kürzer."
Zum Ansprechverhalten kann ich leider nichts sagen, denn gefahren bin ich noch nicht, schaut auch so aus als bräuchte meine reverb neue Dichtungen.
 
@dogdaysunrise
Wenn ich mir die 301 Kennlinie ansehe, bedeutet das vorgeschlagene Tuning, dass die Rampe zu Beginn eliminiert oder verringert wird und der Hinterbau plüschiger wird.
Wenn sich der Monarch nach Befüllen der Negativkammer etwas zusammenzieht, wird also durch die geringere Einbaulänge die Charakteristik des Hinterbaus verändert (identischer Effekt wie bei Offset.Bushings). Wenn das so ist, frage ich mich, wieviel das LH Tuning zum Effekt beiträgt. Ich meine die Frage ehrlich und will hier nicht LH ärgern.
Wenn Du nun den Dämpfer mit Offset-Bushings kombinierst, frage ich mich, ob Du Dir die Innenlagerabsenkung nicht ganz schön teuer erkaufst. Die "Rampe" in der Kennlinie macht ja viel von der 301 Charakteristik aus. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
evtl. kann Stefan ja selbst was sagen, er beschäftigt sich ja intensiv damit und evtl. ist mein Hirn nach der Mittagspause noch in standby...
@LordHelmchen : Hast Du ne Idee?

Gruß,
Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten