Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin

Anzeige

Re: Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin
hallo zusammen,
ich fahre ein MK8 mit 27,5" VR Pike 160mm und hinten 140mm mit einem Monarch+ vom lord helmchen.
soweit lief alles sehr gut. nun fahre ich seit 2 Wochen die offset-buchsen. das Resultat ist ein ca.8mm tieferes trettlager und das mein hinterbau nicht mehr den kompletten federweg freigibt. in stehender Position bekommen ich hinten bei ca 250psi 30%SAG

mir fehlen bei harter Fahrweise 15mm dämpferhub bis zum durchschlag

kann mir das jemand erklären?

Grüße
marco
 
Erklären nicht, sollte eigentlich nicht sein oder auch nicht möglich sein.
Federt es komplett ein wenn Luft aus dem Dämpfer ist?
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Experten:
Ich überlege gerade ob Offset Bushings als Tuning taugen. Dabei bin ich aber auf folgende Überlegung gekommen.
Die Offset-Achse richtet sich ja beim Einfedern nicht entsprechend dem Dämpfer aus, da sie sich ja im Gleitlager des Dämpferauges dreht. D.h. die Offset-Achse ist bezogen auf die Hebel drehfest, da ja sonst die Titanschraube sich in der Offset-Achse drehen müsste. So ist das ja nicht gedacht. Das bedeutet, dass die Hülsen viel stärker in die Kennlinie eingreifen.. Da man demnach mit den Offset-Bushings/Achse nicht wirklich die Dampferlänge sondern die Drehpunktlage der Hebel ändert.
Habe ich einen Denkfehler?

Das ist doch Murks oder?
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Experten:
Ich überlege gerade ob Offset Bushings als Tuning taugen. Dabei bin ich aber auf folgende Überlegung gekommen.
Die Offset-Achse richtet sich ja beim Einfedern nicht entsprechend dem Dämpfer aus, da sie sich ja im Gleitlager des Dämpferauges dreht. D.h. die Offset-Achse ist bezogen auf die Hebel drehfest, da ja sonst die Titanschraube sich in der Offset-Achse drehen müsste. So ist das ja nicht gedacht. Das bedeutet, dass die Hülsen viel stärker in die Kennlinie eingreifen.. Da man demnach mit den Offset-Bushings/Achse nicht wirklich die Dampferlänge sondern die Drehpunktlage der Hebel ändert.
Habe ich einen Denkfehler?

Das ist doch Murks oder?
ich habe im MK8 die Offsetbushings von Burgtec drin. Beide Augen sind zum Dämpfer hin montiert, also flacherer Steuerwinkel. Die Hebel stehen damit etwas höher, also wie etwas eingefedert. Luftdruck im Dämpfer ist davon unbeeinflusst, ebenso der reale Federweg. Der Sagindikator stimmt halt nicht mehr ganz.
Die Kennlinie wird mit Sicherheit etwas beeinflusst, da ja der Anfangswinkel Sitzstrebe-Hebel etwas kleiner ist. Ich merke nichts davon, Tretlagerhöhe, Lenkwinkel sind deutlich Spürbar und positiv beeinflusst.
Die Dampferlänge ist ja vorher-nachher gleich, letztendlich ist die "Offsetnullage" Original + bisschen eingefedert.
Das ist das, was die Bushangs ja machen, die Nulllage wird quasi etwas eingefedert eingefroren.

Bei großen Reifen könnte es als knapp werden mit dem Sitzrohr. Was bei 26" Baron 2.5 und RQ 2.4 kein Problem ist. Man muß aber auch sagen, das das MK8 140mm keine "richtigen" 140mm Federweg hat. Die letzten Millimeter, ich meine es waren 4-6, kommen aus dem Flex der Streben.
Sprich der nutzbare Federweg ist eigentlich mit Offset Bushangs evtl. etwas geringer wie das original, kann aber auch bei RS Dämpfer so sein. Abhängig vom Reifen, der dann ans Sitzrohr anstößt.
Die Vorteile überwiegen für mich.
Ein Bekannter fährt einen RS Dämpfer, der liegt auch etwas tiefer im Federweg (wohl Konstruktionsbedingt aufgrund Ausgleich Negativ-Positivkammer), verschenkt also etwas Federweg. Die Hebellage ist ähnlich wie bei mir, wenn man auf dem Rad sitzt.
Also, würde sagen, theoretisch ja - praktisch nein.

Finde, man sollte es ausprobieren. Qualität ist ok, ein Lager mußte etwas überarbeitet werden. Lag aber am Dampferauge des Fox. Da war eines etwas enger wie das andere, komischerweise bei einem zweiten Fox war es genauso.

So sieht es aus - unbelastet

zwei Kammer.jpg
 

Anhänge

  • zwei Kammer.jpg
    zwei Kammer.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort - aber sie geht etwas an meiner Frage vorbei.
Die Situation in der Ausgangslage ist ja klar. Interessant ist es wie die Änderung sich in der tief eingefederten Lage auswirkt. Die Exzentrizität der Bohrung ist dann ja nicht mehr in der gleichen Position wie zu Beginn, da sich die Offset-Buchse ja bzgl. des Dampferauges - nicht jedoch bzgl. der Dampferbefestigung am Rahmen und am Hebel.
Am Rahmen ist dies vermutlich recht egal. Interessant wird es am Hebel, da dort der Drehwinkel größer ausfällt (wenn ich mich nicht täusche).
Es ist doch im Grunde so, dass man nicht den Effekt eines kürzeren Dämpfers hat, sondern den Effekt eines geänderten Hebels. Wahrscheinlich muss man das mal an einem Kinematik-programm durchspielen.
 
ich glaube ich verstehe. Die Kinematik ist ja primär durch die Drehpunkte des Hebels festgelegt. Die ändern sich nicht. Was sich ändert ist die Ausgangslage (Winkeländerung Sitzstrebe-Hebel) und Endlage, aber das hatten wir ja schon.

Der Hebel kann sich nicht ändern. Nimmt man jedoch die Gegenkraft auf mit der der Dämpfer an verschiedenen Positionen auf den Hebel einwirkt, wird man Unterschiede feststellen. Jedoch nicht erfahrbare.

Was anders sein wird, ist die Schaftgeschwindigkeit durch die von Dir angesprochene Exzentrität, gemessen an bestimmten "Einfedrungspositionen".
Jetzt sage ich aber mal so, so genau kann man einen Dämpfer auch auch nicht beshimmen, daß das spürbar sein wird. Da wird die Toleranz in Blechdicke, Durchbiegung, Position und Durchfluß eine größere Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, evtl. hab ich ja einen Denkfehler, aber es ist doch so, das sich die Gleitbuchse des Dämpferauges relativ zur Offset-Buchse dreht, d.h. die Exzentrizität sich in Abhängigkeit der Winkellage (abhängig vom Hub) ändert - und somit würden doch der Drehpunkt am Hebel und am Rahmen geändert.
D.h. die Kennlinie wird verändert und nicht nur wie bei einem "verkürzten" Dämpfer in einem anderen Bereich durchlaufen.
Drücke ich mich verständlich aus?
 
Kennlinie (Gegenkraft/Schaftgeschwindigkeit) ist anders, da hast Du recht. Ich meine aber, dass das innerhalb der Toleranzen im Dämpferazfbau liegt
 
Oder eines auf Flach und das andere auf Steil. Was den Winkel nicht beeinflusst, wohl aber theoretisch die Kennline durch den Excenter.
 
@RomainK
So jetzt frage ich doch einmal: Warum klebst Du mit einem alten Kaugummi das Reserveventil an den Dämpfer. Das geht doch bestimmt auch dezenter. ;)
Ist eine Art AWK für den Dämpfer. Also zweite Luftkammer mit höheren Druck, auf die die erste wirkt. Der "Kaugummi" sichert gegen abreißen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass einer der Dämpferhersteller sowas in 2016 bringt. Der Kaugummi ist ein Kleber namens Flüssig Metall
 
Interessant. Das Innenleben würde ich gerne mal sehen. Ist der Trennkolben als Ring ausgeführt?
Ich würde den Vorteil eines solchen Systems aber eh nicht umsetzen können.
Aber kann man das Ventil nicht kürzen?
 
Der Trennkolben ist nur eine Membran auf die der Druck der äußeren Kammer wirkt. Das Ventil ist von einem Schlauch ausgeschnitten und mit der druckfesten Membran verklebt. Eine deutlich größere ovale Kammer ist schon in Arbeit. Da sind noch ein paar Tricks verbaut.
 
war ne schweinerei den Donut hinzukriegen. Druckfeste Folie Ultraschall Ringförmig verschweisst. Ventil eingeklebt. Deshalb wird eine viel größere Kammer unten angeflanscht, dann habe ich ja kein Problem mehr mit der Kolbenstange
 
Zurück
Oben Unten