Schaltauge bei 2012er Bikes

Registriert
14. Juli 2007
Reaktionspunkte
52
Ort
Bad Waldsee
Servus!

Ich habe ein Granite Chief 2012 mit einer 3fach XT Kurbel und einem XTR Trail Schaltwerk.
Nun ist das Schaltauge bei den 2012er Bikes von der Materialdicke im Vergleich zu den Vorjahren relativ dünn. Das hat bei mir nun zu einem hoffnungslos verbogenen Schaltauge geführt.
Das Schaltwerk hatte definitv keinen "Feindkontakt" und einen Sturz hatte ich auch keinen. Auf dem Trail gab es einige Drops (bis max 1m) aber das sollte ein AM Bike abkönnen. Nach dieser Abfahrt war mein Schaltauge nach vorne und nach außen verdreht.
Meine Vermutung ist, dass das Schaltauge zu schwach dimensioniert ist und es im Zusammenspiel mit dem XTR Trail-Schaltwerk (mit Aktiviertem goldenen Hebel) beim Kettenschlag dann verbiegt. Irgendwo müssen die Kräfte ja hin, wenn die Kette nicht mehr schlagen kann aufgrund der stärkeren Feder im Schaltwerk.

Ärgerlich ist, dass ich nun schon über 4 Wochen auf ein neues Schaltauge warte :mad: Zuerst habe ich das Falsche bekommen und nun ist das passende nicht lieferbar...

Laut Artikelbeschreibung ist das Schaltauge für 2012er JW,GC,UJ und BC FR.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder hatte mein Schaltauge einen Materialfehler?
 
das hört sich interessant an, bei den Vorgänger Modellen 2011 und abwärts war genau das Gegenteil das Problem. Das Schaltauge war immer zu massiv und hat den ganzen hinterbau zerstört.

hat Rose dir ein neues 2012er versprochen oder ein altes ?

ich denke wenn du wieder ein 2012er bekommst wird es früher oder später wieder verbiegen.

ich würde dir ein "altes" empfehlen nur du musst aufpassen das du eine Unterlegscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge machst da die alten Schaltaugen nicht diesen "Ring " haben.
 
Ich habe nun (endlich) ein Schaltauge erhalten - es ist allerdings wieder ein neues. Ich mach morgen mal Fotos von dem Teil, dann können wir mit einem "alten" vergleichen.
Ich glaube nämlich nicht, dass das passen würde - zumindest nicht die 2009er. Da habe ich nämlich ein Jabba Wood hier und da sieht das ganz anders aus (noch kein X12).
 
Hallo zusammen,

masterlenin ist die Nummer die da in Klammern steht die Produktnummer von dem abgebildeten Schaltauge?
Ich habe nämlich meins auch kaputtgemacht, 2 neue bestellt die jetzt aber nicht passen ( Der Rose-Mitarbeiter hatte gesagt es wären die Richtigen für ein Beef Cake FR8 2012).
Die mir gesandten Schaltaugen haben nämlich das Loch für die Schraube rechts oberhalb extra gefräst und nicht wie bei dem Schaltauge auf dem Bild in den Hauptteil eingefräst...

Danke im Voraus schonmal für die Antworten.
Greetz
 
Hi,

ja die Produktnummer für das 2012er Schaltauge lautet:
1789557

Ich hatte zuerst auch erst das hier erhalten:
988322 ROSE Schaltauge Dr. Z / Jabba Wood / Granite Chief 2009
das passt definitiv nicht ;)

Ist dir am BC das Schaltauge ganz abgerissen oder nur verbogen?
Hattest du Sprünge gemacht, oder bist du wo hängengeblieben?
 
Ich war in Beerfelden unterwegs und schwupp hör ichs klappern ---> sofort abgestiegen geguckt was los war und da ist das Schaltwerk nur noch rumgehangen :rolleyes:
Ich nehme mal an, das es irgendendwo hängengeblieben ist, da das Schaltauge durchgebrochen war...
Die Artikelbeschreibung auf der Rechnug für die Schaltaugen lautet:
Rose Beef Cake FR/DH/SL und Uncle Jimbo 2009 & 2011 Schaltauge o_O
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Schaltauge vom 2012 Beef Cake: Zuerst hat die Spannung meines Schaltwerks (SLX) nachgelassen, sodass es nicht mehr genügend Abstand zur Kettenstrebe hatte. Ich konnte die Schraube für die Federspannung irgendwann nicht mehr reindrehen und bin dann mit klapperndem Schaltwerk die letzte Abfahrt gefahren, beim letzten Sprung hat es dann das Schaltauge zerrissen. Naja, jetzt ist der komplette Käfig und das Schaltauge kaputt, ich glaub kaum, dass Rose es bezahlt...
 
Kurzer Tipp holt euch "alte" schaltaugen die 2012 wurden extra so gebaut das ehr das Schaltauge kaputt geht als der rahmen, wie es bei ein paar Leuten passiert ist.
 
Nein das ärgert mich jetzt :mad:
Man braucht doch als großer Fahrradversand keine 2 Wochen, um 3 Schaltaugen fürs BC FR 2012 herzustellen und zu versenden -.-
Ich bin echt angepisst, hätte echt mir echt mehr vom Rose-Service erhofft!!!!!!!
Wenigstens Schaltaugen sollten doch dauerhaft auf Lager sein, boah bin ich sauer!
Jetzt hat man Ferien und kein (funktionierendes) Fahrrad :mad::heul:
 
Bisher konnte ich mir schlecht vorstellen, dass Schaltaugen ohne irgendwelche Berührungen mit Ästen, Steinen... einfach brechen oder reißen.

Heute ist das an meinem 2012er Jimbo dann auch gerissen. Ich habe erst nur gemerkt, dass die Schaltung nicht mehr ganz so sauber arbeitet, ich konnte aber nichts feststellen. In der nächsten Abfahrt nach ein paar Sprüngen und Wurzeln hat es mich dann fast geschmissen, weil das Rad bei voller Fahrt stehen blieb. Ich vermute dass das Schaltaugen angerissen war.

Fazit: Schaltauge durch, Schaltwerk total verbogen und auch mittig durchgerissen, Speichen krumm, Rahmen hat mehrere Macken von der Kette, Schaltzug und Kabelführung kaputt. Kette und Zahnkranz muss ich mir nochmal ansehen. Das ganze Schaltwerk hat sich etwa eine Umdrehung im Rad mitgedreht :(

Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann? Die Räder müssen doch ordentlich getestet werden, da muss sowas doch auffallen! Nun steht mein wenige Monate altes und gerade mal ~450km gefahrenes (das meiste harmlose Tourenkilometer) Jimbo erstmal in der Ecke :(
 
Joa, würde mich auch interessieren, was Rose dazu sagt.
Überhaupt wäre so langsam ein Statement von Rose zum Thema Schaltauge bei Modellen 2012 angebracht ;)
Denn, dass die Dinger schon wieder nicht verfügbar sind spricht dafür, dass wir nicht alleine sind mit diesem Problem...
 
Hallo zusammen,

nach einem Gespräch mit einer Rose-Mitarbeiterin bei der Bestellung, wann die Schaltaugen denn jetzt geliefert werden würden, wurde ich an einen Technik-Mitarbeiter geleitet. Auf die Frage ob die Schaltaugen jetzt wie ursprünglich gesagt diese-nächste Woche lieferbar sind, hat man mir Folgendes vor den Kopf geknallt:
"Die Schaltaugen sind wahrscheinlich erst wieder am 18 Juni lieferbar, da unser Lieferant die Lieferzeit erneut um zwei Wochen verschoben hat." "Kann man da jetzt nichts machen um von ihnen EIN EINZIGES Schaltauge zu bekommen, denn ich habe seit Februar einen Bike-Urlaub gebucht und jetzt fehlt mir mein Fahrrad wegen EINEM Schaltauge?!? Gibt es denn keine andere Möglichkeit ein Schaltauge zu bekommen?"
"Nein, da haben sie Pech gehabt!"

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich bin sprachlos... einfach nur dreist!
3-mal verarscht worden:
1.Falsche Schaltaugen geliefert, obwohl richtige bestellt.
2.Die Lieferzeit für 3 Schaltaugen 2-3 Wochen.
3.Lieferzeit nochmal um 2 Wochen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll Rose Deiner Meinung nach in diesem Moment machen? Ein Schaltauge aus den Rippen des Verkaufsleiters schneiden? Ich mein nix für ungut, ich kann Deinen Frust durch aus verstehen, vor allem wenn das Bike wegen so einem unscheinbarem Teil wochen lang steht und der Bikeurlaub in Gefahr ist aber wie gesagt, was für eine Lösung hast Du Dir denn in diesem Moment vorgestellt?
 
Ich denke es geht hier eher darum, wie man etwas sagt ;)
Man kann sowas auch durchaus dem Kunden auf eine höflichere und servicefreundlichere Art vermitteln.
Dieselbe Aussage mit Pech gehabt habe ich übrigens vor einigen Wochen auch schon bekommen, als ich (ebenfalls nach falschem Ersatzschaltauge) nach einem konkreten Liefertermin fragte.
Mag gut sein, dass der gute Herr inzwischen etwas genervt ist von diesem Thema - dann soll er das Telefon aber einem anderen Mitarbeiter überlassen.
Ich nehme an,dass Bike8 auch mit einem gewissen Herrn (der wohl auch die Teamleitung inne hat) gesprochen hat.
Nach 4 Rose Bikes ist die arrogante Art und teilweise sogar technische Inkompetenz dieses Herrn nun einer der Gründe dafür, dass ich bei Rose definitv kein Bike mehr kaufe. Der andere ist, dass mein letztes Bike einfach nur grausam schlecht zusammengebaut war und es mir ein Rätsel ist, wie sowas durch die Endpüfung kommen konnte (defekte Gabel und Bremse (Teile des Kolbens abgeplatzt und undicht),sowie jede Menge Montagefehler).
Kommentar damals: Einschicken, es wird geprüft und falls nötig an den Hersteller weiter gereicht. Voraussichtliche Dauer: 3 Wochen!!! Und das bei einem eben erst ausgepackten Bike! Ein Wort des Bedauerns ist heutzutage wohl zuviel verlangt :rolleyes:
Ich habe mich dann direkt an die Hersteller gewandt. Dauer Fox: 2 Tage :daumen: und bei Formula 3 Tage :)
Den Rest habe ich selbst behoben.

Mit einer Rippe wäre ich also nicht weitergekommen :D
 
Genau das meinte ich, er hätte sich ja wenigstens ein bisschen freundlicher ausdrücken können, oder?
Als Mitarbeiter sollte man das machen, wenn man seine Kunden nicht vergraulen will, stimmts?:lol:
Zu der Frage:
Ein Schaltauge aus der Rippe ist glaube ich nicht stabil genug...:rolleyes:

Ich weiß, dass der Mitarbeiter für die Lieferzeiten nichts kann, sondern nur der Lieferant... Also sollte Rose dem mal Dampf unterm Hintern machen!!!
 
Hat von euch noch einer ein 2012-er Schaltauge fürs Bee Cake übrig, dass er verkauft und zur Post bringen könnte, dass es bis Samstag kommt? :rolleyes:
 
Hallo,

wir möchten uns zunächst bei MaStErLeNiN und Bike8 entschuldigen. Ob am Telefon oder im Laden, jeder einzelne soll bei uns freundlich und kompetent beraten werden, ohne Ausnahme. Es tut uns sehr leid, wenn es bei euch nicht so war und wir werden die Sache auch nochmal intern klären. Wir möchten euch eine kleine Entschädigung anbieten. Dazu schreiben wir euch gleich nochmal eine Nachricht.

An den 2012er Schaltaugen arbeiten wir auf Hochtouren und geänderte Schaltaugen mit einer anderen Legierung und neuem Shape werden schon bald fertig.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
Hallo,

wir möchten uns zunächst bei MaStErLeNiN und Bike8 entschuldigen. Ob am Telefon oder im Laden, jeder einzelne soll bei uns freundlich und kompetent beraten werden, ohne Ausnahme. Es tut uns sehr leid, wenn es bei euch nicht so war und wir werden die Sache auch nochmal intern klären. Wir möchten euch eine kleine Entschädigung anbieten. Dazu schreiben wir euch gleich nochmal eine Nachricht.

An den 2012er Schaltaugen arbeiten wir auf Hochtouren und geänderte Schaltaugen mit einer anderen Legierung und neuem Shape werden schon bald fertig.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team

Auch wenn ich nicht betroffen bin:
Also wenn das kein Service ist, dann weiß ichs auch nicht...

Wünschenswerte und schnelle Reaktion in einem inoffiziellen Forum... was will man mehr? :daumen:
 
Wünschenswerte und schnelle Reaktion in einem inoffiziellen Forum... was will man mehr? :daumen:

So ganz inoffiziell ist das Forum hier nicht - wir sind immerhin im Herstellerforums-Bereich ;)

Es ist auf alle Fälle gut zu Wissen, dass "unser" Problem erkannt wurde und bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Hierfür ein Dankeschön an RoseBikesTech!

Rose hat sich übrigens bereits bei mir gemeldet :daumen:
 
Ich habe auch ein Rückmeldung erhalten, dafür vielen Dank.:)
Wie schon gesagt, finde ich es gut, dass das Problem mit den 2012-er Schaltaugen behoben wird. Vielleicht war die Aussage über den "schlechten" Service ein wenig zu schnell getroffen und die Entschuldigung hier ist doch allemal ein guter Serivce!:daumen:
 
An den 2012er Schaltaugen arbeiten wir auf Hochtouren und geänderte Schaltaugen mit einer anderen Legierung und neuem Shape werden schon bald fertig.

Ich würde mir gerne ein Schaltauge auf Reserve bestellen und in dem Fall am besten eines der neuen Version.
Könntet ihr hier im Forum eine kurze Nachricht hinterlassen, sobald die neuen Schaltaugen lieferbar sind? Am besten mit entsprechender Bestellnummer.

Vielen Dank und Grüsse.
 
Zurück
Oben Unten