Schaltauge bei 2012er Bikes

Da hat’s dann heute meins auch zerrissen. Einfach mal so ohne Vorwarnung, und das 18 km von zu Hause entfernt.
Erst ein halbes Jahr alt mein Uncle Jimbo und schon kaputt, bin sehr enttäuscht.
Mal sehen wie lange es bei mir dauert, bis der Ersatz da ist.
 
Hi,
das ist ja nichts neues das die Schaltaugen am laufenden Band brechen. Bei mir ist es auch "einfach so" nach drei mal fahren gebrochen. Aber das schlimmste ist als ich das neue Schaltauge einbaute habe ich bemerkt das durch den Bruch ein enormer Lackschaden entstanden ist, welcher mich sehr ärgert da das Bike gerade mal vier Wochen alt ist. Fast genau so schlimm ist aber wie ich finde das Rose das ganze egal ist. Als ich Sie wegen des Lackschadens angeschrieben habe war man zu keiner zusammenarbeit bereit. Mir wurde nur gesagt das man einen Lack von Revell zum ausbessern verwenden (ohne Lacknummer) kann oder das Bike einschicken muss wartezeit 10-14 Tage. Im Moment bin ich echt sehr verärgert, ich möchte ja nicht ständig auf irgendetwas warten ich möchte das Bike fahren. Am liebsten würde ich das Bike wieder zurück schicken und mir was anderes kaufen wo ich mehr Freude und weniger Wartezeiten habe.
*
*
 
wir tauschen natürlich erst einmal die beschädigten Schaltaugen mit höchster Prio aus und werden dann nach und nach als Vorsichtsmaßnahme für alle Räder, die möglicherweise betroffen sein können, Ersatzschaltaugen verschicken.

Welche Räder sind denn die "möglicherweise betroffenen"?
Mein Count Solo ist von April 2012 - gehört das auch dazu?
 
Hi Matze,
also ich kann mich da wohl nicht Beschwerden, gestern kaputt, heute angerufen und noch heute in der Post, es wird wohl morgen oder übermorgen ankommen.
Mit dem Lackschaden hätte Rose sich vielleicht anders verhalten sollen, aber was hast du erwartet, ne neue Lackierung oder sogar eine neue schwinge? Gut, man hätte dich vielleicht mit einem Gutschein beruhigen können.
Nach kaum vier Wochen schon Kratzer im Bike, durch Materialfehler ist ärgerlich, aber dennoch ist dein Beef Cake was fürs Grobe und da werden bestimmt noch ein paar Kratzer zukommen. Und dann hast du sie ja auch erst bei der Montage entdeckt, also sieht man sie erst beim genauen hin schauen, oder?

Ärgere dich nicht so viel, sondern genieße lieber die Ausfahrt mit deinem Bike.

Gruß Albert
 
Was passiert eigentlich wenn sich das gebrochenen Teil im Rad oder irgendwo verklemmt un es einen Unfall mit Personenschaden gibt?
Beim momentanen Sachverhalt, müsste Rose eigentlich haften.
Wäre ein Grund das Problem ernster zu nehmen.

Sollte ich meine Bestellung lieber zurückhalten und einen anderen Hersteller wählen?
Mensch das ist doch bescheiden sowas, man will ein Bike bestellen GC, und weiss svhon vorher das es nichts taugt.
 
Übertreiben muss man das Ganze nun auch nicht. Das Schaltauge ist eine SOLLbruchstelle. Es soll brechen, bevor der Rahmen oder das Schaltwerk beschädigt werden und das macht es. Ok, die alte Version ist etwas zu früh gebrochen, aber das Problem ist dem neuen Schaltauge behoben. Und mir ist es lieber ich brauche ab und zu ein neues Schaltauge, als ein neues Schaltwerk. Ist zum einen günstiger und zum anderen ist ein Ersatzschaltwerk im Rucksack doch recht unhandlich ;-)
Die neue Version ist an der betreffenden Stelle auch deutlich stabiler ausgeführt. Bei einem neu gelieferten Rad sollte dann eigentlich auch die neue Version verbaut sein.
 
Hallo zusammen,

wir bedauern die lange Lieferzeit sehr.

Wir haben vor der Freigebe der Ersatzvariante einige Test durchführen müssen und bitten um euer Verständnis. Mit den Tests sind wir direkt gestartet, nachdem das Problem bekannt wurde. Die Produktion der Ersatzschaltaugen erfolgt derzeit und wir planen diese bis Ende des Monats zu versenden. Als kleines Entgegenkommen für die Wartezeit halten wir für euch Einkaufsgutscheine bereit. Bitte meldet euch dazu bei eurem Verkäufer oder direkt unter unserer Servicehotline. Bitte entschuldigt die Umstände.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team

Hallo Aurik,

wir tauschen natürlich erst einmal die beschädigten Schaltaugen mit höchster Prio aus und werden dann nach und nach als Vorsichtsmaßnahme für alle Räder, die möglicherweise betroffen sein können, Ersatzschaltaugen verschicken.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team


Hallo Rose Team,
wie schaut es mit mit den Rädern aus, die aktuell raus gehen? Werden dort schon die neuen Schaltaugen verbaut? Welche Räder sind/waren denn davon betroffen?
 
Hallo Rose Team,
wie schaut es mit mit den Rädern aus, die aktuell raus gehen? Werden dort schon die neuen Schaltaugen verbaut? Welche Räder sind/waren denn davon betroffen?

...vorletzte Woche waren noch die alten Schaltaugen montiert!
Ist beim Beef Cake dann auch ohne Sturz am zweiten Einsatztag direkt abgerissen -> Schaltwerk, Schaltzug und Hinterrad defekt, Rahmen völlig verkratzt :heul:
 
Hallo zusammen,

ab jetzt gehen alle neuen Bikes auch mit neuen Schaltaugen raus.

Betroffen waren/sind Beef Cake FR, Uncle Jimbo, Granite Chief, Verdita Green, Jabba Wood, Crystal Stoke und The Jester.

@wintergriller: Hast du dich wegen der Sache schon mit unserer Technik-Abteilung in Verbindung gesetzt? Ansonsten schicke uns doch bitte deine Kundennummer per PN, dann setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
So heute ist es passiert, bei meinem Rose BC hs ist das Schaltauge bebrochen und hat so die komplette Schaltung zwischen Schwinge und Speichen verklemmt (hat das Hinterrad zu blockieren gebracht).
Ich bin runtergeflogen, die Schwinge ist total von der Kette verkratzt, das schaltwerk an sich und 2 Speichen auch
Zuden den Kurzurlaub in Willingen total gestört da ich dann heim durfte :(
Dann werd ich morgen wohl erst mal anrufen :D
 
Hallo zusammen,

ab jetzt gehen alle neuen Bikes auch mit neuen Schaltaugen raus.

Betroffen waren/sind Beef Cake FR, Uncle Jimbo, Granite Chief, Verdita Green, Jabba Wood, Crystal Stoke und The Jester.

Hallo RoseTechTeam,

kann man optisch die alten bzw. neuen Schaltaugen an irgendetwas identifizieren?
Habe diese Woche ein Crystal Stoke bekommen, Aufbau bei euch war KW 31...

Ein Schaltauge in der neuen Variante habe ich hier liegen, würde es sicherheitshalber umbauen, bevor das verbaute bricht. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, daß beide gleich aussehen.
Wenn da schon ein neues drin ist, kann ich mir die Arbeit halt sparen und das neue für "schlechte Zeiten" weglegen....

Danke im Vorraus!
 
Hallo RoseTechTeam,

kann man optisch die alten bzw. neuen Schaltaugen an irgendetwas identifizieren?
Habe diese Woche ein Crystal Stoke bekommen, Aufbau bei euch war KW 31...

Ein Schaltauge in der neuen Variante habe ich hier liegen, würde es sicherheitshalber umbauen, bevor das verbaute bricht. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, daß beide gleich aussehen.
Wenn da schon ein neues drin ist, kann ich mir die Arbeit halt sparen und das neue für "schlechte Zeiten" weglegen....

Danke im Vorraus!

Hallo MikeZ,

optisch sind sie leider nicht zu identifizieren. Es wird aber vermutlich noch ein altes sein, da die neuen erst seit dieser Woche verbaut werden.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
...und werden dann nach und nach als Vorsichtsmaßnahme für alle Räder, die möglicherweise betroffen sein können, Ersatzschaltaugen verschicken.

Wie darf man das eigentlich verstehen?
Mein Jimbo ist seit Mai bei mir - dürfte also auch ein altes Schaltauge haben.
Bekomme ich eins von den neuen zugeschickt wenn ich mich bei euch melde?

Wenn nicht, wie lautet denn die Bestellnummer?
Hab dann lieber eins als Reserve hier bevor ich dann irgendwann dumm da stehe.
 
Ich weiß. Aber als mein Schaltwerk sich selbst und alles außenrum zerstört hat sagte man mir bei Rose immer, dass die Schaltaugen vom Jimbo nicht betroffen seien und es meine eigene Schuld ist.
 
Also mein Jimbo Schaltauge hat sich auch aus heiterem Himmel zerlegt und nach nem Anruf bei Rose wurde mir mitgeteilt, dass es Materialfehler gab und nun neue da sind. Bezahlen musste ich das Schaltauge dann aber selber... Was natürlich besonders ärgerlich ist, da ich zum Bike gleich ein mitbestellt (und bezahlt) hatte und das auch eins mit Materialfehler ist.
 
Hallo zusammen,

ab jetzt gehen alle neuen Bikes auch mit neuen Schaltaugen raus.

Betroffen waren/sind Beef Cake FR, Uncle Jimbo, Granite Chief, Verdita Green, Jabba Wood, Crystal Stoke und The Jester.

@wintergriller: Hast du dich wegen der Sache schon mit unserer Technik-Abteilung in Verbindung gesetzt? Ansonsten schicke uns doch bitte deine Kundennummer per PN, dann setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team

Hallo,
das Thema wurde schon vor dem Post durch die Technikabteilung geklärt!
So wie es aussieht hält das Schaltauge nun auch. Wir waren mit zwei Beef Cakes (2011er und 2012er) die letzten beiden Wochen in den Bikeparks der französichen Westalpen (Alpe d'Huez. 2Alpes, Valloire, Montgenevre) unterwegs und haben die Räder jeden Tag ohne Probleme bewegt. Einzige Pannen waren diverse Durchschläge, bei den harten und teilweise steinigen Landungen in einigen Parks aber auch kein Wunder :)
Achja, und bei meinem 2011er Beef Cake hat sich auf einer der letzten bremswellenverseuchten Abfahrten in 2Alpes das Schaltwerk losvibriert. Ich habe die lauten Schlaggeräusche glücklicherweise schnell bemerkt und konnte so schlimmeres verhindern!

Also alles bestens :daumen:

2011er Beef Cake in Alp d'Huez:
 
Zurück
Oben Unten