Schaltung 24"

Registriert
24. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Das 18 Gang Schaltwerk (hinten 6 Ritzel) ist defekt. Da ich sowieso neue Teile verbauen muss würde ich herne wissen was ich verwenden kann. Das Rad ist ein Scott Voltage Disc 24.
 
Disc-Nabe mit 6-fach Kassette..?
Bist Du sicher..???

Schon seit Ende der 80er gibts von Shimano eigentlich nur >7-fach...

VG, Stefan

PS: Stell mal Bilder der aktuell verbauten Teile rein und versuche die Probleme zu beschreiben, das erleichtert die Hilfe erheblich..!
 
Hallo und vielen Dank für die Anworten. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Da ich von Schaltungen keine Ahnung habe da es ja so viele unterschiedliche gibt hatte ich auf eure Empfehlung gesetzt. Für Tipps wäre ich dankbar. Die Gripschaltung ist neu und wird nicht auf trigger umgebaut. Der Rest kann wenn möglich getauscht werden, wenn es Sinn macht...
 

Anhänge

  • 20140713_141825.jpg
    20140713_141825.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20140713_141837.jpg
    20140713_141837.jpg
    135 KB · Aufrufe: 11
  • 20140713_141853.jpg
    20140713_141853.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 6
Hi Kiv danke für die schnelle Antwort. Ich suche jedoch ein neued Bauteil weiss aber nicht ob eine xt,slx oder deore auch funktionieren könnte. Kennt sich jemand damit aus?
 
Oder du vereinfachst das Ganze in der Bedienung und baust vorne auf einfach um und hinten wie vorgeschlagen auf 8-fach. Dann z.b mit 11-34Zähnen hinten...
Alte Deore, xt ist sicher eine gute Wahl. Dazu sparst du einiges an Gewicht...:daumen:

ist das ein 24"er oder 20"er?
 
Auch aktuelle 9fach Shimano-Schaltwerke sind kimpotabel (10fach nicht!). Die Invers-Versionen erleichtern das Schalten auf leichtere Gänge.
 
Auch aktuelle 9fach Shimano-Schaltwerke sind kimpotabel (10fach nicht!). Die Invers-Versionen erleichtern das Schalten auf leichtere Gänge.
Invers guckst Du hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...ers&_nkw=schaltwerk+invers&_sacat=0&_from=R40

Mein Junior hat allerdings mit dem normalen Schaltwerk keine Probleme, vielleicht ist beim alten 950er XTR die Feder aber auch nicht so stark. Schaltzüge mit Teflonbeschichtung solltest Du ruhig verbauen, das lohnt sich.

Btw: Für mich spricht überhaupt nichts gegen Gebrauchtteile, da bekommste XT eben zum Alivio-Preis und es ist nicht so schlimm, wenn das Rad mal aufs Schaltwerk fällt...
 
Oder du vereinfachst das Ganze in der Bedienung und baust vorne auf einfach um und hinten wie vorgeschlagen auf 8-fach. Dann z.b mit 11-34Zähnen hinten...
Alte Deore, xt ist sicher eine gute Wahl. Dazu sparst du einiges an Gewicht...:daumen:

ist das ein 24"er oder 20"er?
Stimmt genau, da sitzen von einem Schaltwerk zum anderen schnell mal 100g drin!
Richtig was bringt der Verzicht auf die zwei KBs vorne, aber da fangen wir gleich wieder ne Grundsatzdiskussion an :D Bei uns klappt 1x8 mit 34 zu 12-34 jedenfalls perfekt...

Btw: 24" steht in der Überschrift und auch auf dem Rahmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 952er invers hat sogar ne einstellbare Rückstellfeder. Auf "leicht" gestellt, ist das wirklich sehr leichtgängig. Ob das normale 950er Schaltwerk die Einstellbarkeit auch hat, weiß ich nicht.
 
Übles Schaltwerk- mach das weg! das hat man in den 80ern mal verbaut!
Wie schon beschrieben, kauf dir ein hochwertiges LX/XT/XTR Schaltwerk bis 9fach. Zug auch wechseln, nicht vergessen.
Auch hier im Bikemarkt wirst du fündig.
Sabine
 
Überleg dir mal, was du alles tauschen möchtest, und/oder gib uns einen Gesamtbetrag, was der Spaß kosten darf.

An dem Rad gibt es mehrere Baustellen, die mir ins Auge stechen...
 
Ich werde den Gedanken nicht los das der ganze alte Mist da raus muss, deshalb werde ich denke ich sinniger weise joch mal von vorne Anfangen. Budget ca.180 Euro Roelof was fällt dir denn zu dem Bike auf?
 
Ich würde tauschen:

LRS
Schaltwerk
Innenlager
Kurbel
Sattelstütze
Lenker
Vorbau
Gabel starr
Bremse

Für dein Budget sollte sich ungefähr ausgehen:
Schaltwerk Deore oder XT
Stütze wcs gebraucht
Vorbau kcnc flyride
Lenker wcs alu gebraucht
Innenlager token
Starrgabel
 
Hab für meinen Junior auch so ein Voltage als Occasion zugelegt (allerdings V-Break Version) - soll vorwiegend als Bikepark-Bike herhalten (dafür ist mir das Beinn 24 zu schade). Wollte auch paar Sachen machen - aber das bringt alles nichts. Die Kosten für den Umbau sind enorm (schon nur Arbeitszeit, wenn man einen Mechaniker bezahlen muss) und am Ende bleibt eh nur der Rahmen übrig - und der ist nicht eben leicht. Schaltung ist wirklich nicht berauschend (zudem 3x6?), aber die Jungs können sich wenigstens nicht über fehlende Federgabel oder zu wenig Gänge beschweren. Beim Fahren in der Ebene ist das Gewicht gar nicht so schlimm, aber Bergauf ist das schon ein gewaltiger Zuschlag gegenüber dem Isla (das wiegt knapp 9 Kilo, das Voltage liegt um die 13). Unterschied merkt man auch, wenn man das Bike auf den Dachträger hievt - das Ding ist ähnlich schwer als mein 150mm Fully.

Laufräder sind gar nicht so übel (Alex-Rim 1000), aber Umbau der Schaltung ist nicht ganz so easy (sollen Schraubkränze sein, 3x9 soll nicht gehen). Die Federung funktioniert gar nicht so schlecht (spricht bei 30 Kilo an), allerdings lässt sich die Gabel nicht einstellen (wippt im Wiegetritt weil keine Dämpfung - ist aber bei den paar Zentimetern nicht weiter schlimm. Die Bremsen sind nicht überwältigend, da ist irgend eine China-Bremse verbaut - ob die Disc besser funktionieren?

Kurz: wen man hier anfängt gross rumzubasteln, wird das wohl viel zu teuer und bringt mangels adäquatem Rahmen eh nicht viel - ist wohl vernünftiger mit Originalteilen zu flicken als hier gross umzubauen (bei unserem Bike knackt das Tretlager - der Mechaniker meinte, das sei viel zu grosser Aufwand das Lager zu wechseln, man soll halt so weiterfahren, bis gar nichts mehr geht und dann ein anderes Kinderbike zulegen). A propos: der kleine Service (eine Bremse ersetzen, Kurzkontrolle der Räder und Einstellen der Schaltung so gut es eben geht), hat CHF 140 gekostet - d.h. Tretlager wechseln würde schon nur vom Stundenansatz her den Gegenwert einer besser erhaltenen Occasion überschreiten :rolleyes:
 
Muss mir mal einen anderen Händler finden (schade, weil der den ich da hatte ist unser Dorf-Velomechaniker). Der hat generell etwas satte Preise (Service vom Beinn 20 inklusive Sattel-Schnellspanner-Klemme hat CHF 175 gekostet - und da wurde eigentlich nur ein Zug und ein gerissener Giffgummi ersetzt). So richtig teuer war allerdings der Service beim Koba Racetool (34er Rahmen, V-Break Version), der hat umgerechnet fast 600 Franken gekostet (Bike war beim Hersteller). Da wurde aber das Lenkkopflager ersetzt und eine neue 317er Felge musste auch noch eingespeicht werden weil die runtergebremst waren. Ist zwar ein tolles Bike (unter 10 Kilo), aber ne teuer bezahlte Occasion. Drum wie oben: gut überlegen ob es sich lohnt zu investieren - wenn der Grundaufbau schon Mist ist, dann lieber so weiterfahren und auf ein Top-Bike sparen (Neupreis des Koba ist aber auch heftig, drum lohnte es sich dort wieder alles in Topzutand zu bringen - das ist beim Voltage nicht der Fall). So bisschen zum rumfahren sind diese (relativ günstigen) Kinderbikes schon Ok, aber halt nicht, wenn man richtig Mountain-Biken oder gar Rennen fahren will. Aber - das sind eben die Wenigsten welche so was wollen und auch noch entsprechendes Gelände zum Trainieren in er Nähe haben. Mein Kleiner (wird 7) war, nur so nebenbei bemerkt, grad beim Arzt, weil er beim BMX-Fahren einen grandiosen Abflug fabriziert hat und dermassen auf den Asphalt (neben der Piste) aufgeschlagen ist, dass die Haut unterhalb vom Knie aufgerissen ist - da war das Bike definitiv stabiler als der Kleine. Also aufgepasst; wenn die Bikes Top sind, muss das Fahrkönnen nicht unbedingt auch Top sein :oops:
 
Lohnt es sich bei den Reparatur-Preisen und Eurem (sicherlich noch steigenden) Materialverschleiß nicht vllt doch, ein paar Werkzeuge zu besorgen..? Ist doch idR kein Hexenwerk, das Lego-Technik von meinem Junior ist teilweise komplizierter... ;)

Zum Thema Fahrtechnik vs. Verletzungen meine ich, dass die schwere der Schäden mit steigenden Fahrkünsten eher noch zunimmt. :D
 
Wer Zeit und Lust hat zum Schrauben, kann sicher einiges an Geld sparen. Als ich das letzte Mal was an meiner Fox Tallas machen wollte (hat leicht geölt, wollte nur die Staubdichtungen reinigen) hab ich das Tauchrohr zerkratzt - hat die Kleinigkeit von 600.-- für einen Austausch eines Röhrchens beim Fox-Reparaturservice gekostet (inkl. Demontage und Einschicken vom Mechaniker). So gesehen ist klar: Schrauben wollen und schrauben können sind 2 Paar Schuhe - ich bleib lieber bei dem was ich mal gelernt habe und täglich mache. Zudem bin ich ja von morgens früh bis abends spät im Büro und habe noch paar andere Hobbies - da hab ich schlicht keine Lust die Zeit welche noch übrig bleibt noch im dunklen Keller zu verbringen um mitten in der Nacht an Rädern rumzuschrauben.

Das tut aber eigentlich nichts zur Sache, wollte damit ja nur sagen, dass es ganz schön ins Geld gehen kann, wenn man Kinderräder pimpen will - auch ohne gleich in sündhaft teure Teile zu investieren. Und wenn dann nicht mal die Basis wirklich was taugt, dann muss man wirklich viel Lust haben Geld auszugeben - oder natürlich selber was rumzuschrauben (was wohl eher selten nur der Kostenersparnis dient, denn der Platz muss ja auch bezahlt werden und all das Spezialwerkzeug welches man dann vielleicht 2x im Leben braucht treibt die Kosten auch gewaltig in die Höhe).

Hätte ja am Voltage auch gerne den Lenker und den Vorbau getauscht, ein neues Tretlager samt hübscher Kurbel verbaut und vielleicht noch eine tolle Scheibenbremse montiert - aber dann bleibt wirklich nur der Rahmen übrig, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nie. Wer gerne scharubt und eine Teilekiste hat (ich hatte massenhaft Kram vom Endurofahren und den anderen Moppeds) bei dem sieht das anders aus.
 
Ist schon unverschämt für ein Service, ein austausch eines Steuersatzes und einer neuen Felge fast 500€ in Rechnung zu stellen!
Klar, ist die Schweiz, aber das scheint da wohl normal zu sein.
Da geht ein Umbau natürlich arg ins Geld, wenn man nichts selber machen kann.
Du armer, wie können wir dir helfen?
 
Zurück
Oben Unten