Schaltung für klassisches Reiserad

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
Servus,

ich bau gerade ein klassisches Reiserad auf, im Moment ist eine Shimano Deore DX verbaut mit Drehgriffen. Alternativ hätte ich noch eine 105er (1050?) / 600er Tricolore Schaltung rumliegen. Bei allen bräuchte ich wohl neues Innenlager, Kette, Kassette und ggf Kettenblätter. Welche würdet ihr empfehlen?
Erst recht im Bezug darauf, dass ich möglichst LowBudget bleiben möchste und Dropbar fahren will (Retroshift, Lenkerendschalthebel oder Rahmenschalthebel - hier würde es bereits Probleme mit der DX geben, oder?). Von der Übersetzung sollten die RR Gruppen mit einem etwas kleinerem KB i.O. gehen.

Oder lieber gleich eine neue 1x11 Gruppe ans Rad schrauben?

Grüße
Fabian
 
Dropbar bedeutet bei mir seit einigen Jahren immer folgendes Schaltungs-Setup:
  • Campa Ergopower 10x
  • Rest Shimano (oder kompatibles Zeug) in 8x
Zufaelligerweise passt das zusammen und das nutze ich aus. Die Sache ist auch ziemlich kostenguenstig, da die Ergopowers auch fuer 100.- Euro in neu zu bekommen sind - Das geht dann noch.

Ich weiss, dass man ueber 1x11 hier im Forum nix Kritisches sagen darf, ist mir aber egal - Ich halte das fuer komplett ueberbewertet.
Der Sinn erschliesst sich mir nicht; ich hab die Frage auch schon mehrmals gestellt und keiner konnte eine vernuenftige Antwort liefern.
Wenn es saubillig waere, OK. Dann kaeme ich ohne teure Rohloff zu einem umwerferfreien Bike mit dennoch relativ grossem Schaltbereich.
Aber so??
Ist es fuer mich irgendwie wie der (mittlerweile ja deutlich abgeflaute) Apple-Hype (es konnte mir auch nie einer irgendeine 'hard evidence' fuer die Ueberlegenheit von Apple liefern, und siehe da, langsam merken es die anderen auch ...) einzustufen: Die Trendhuren finden es toll und reden es schoen, aber davon muss man sich ja nicht beeindrucken lassen :D

Was meinst Du mit 'Deore DX' BTW?? Da gibt es verschiedene Dinge, die unter 'DX' laufen.
Meinst Du die erzsoliden unkaputtbaren Sachen aus den fruehen 90ern??

DX Schaltung und Umwerfer wuerden jedenfalls mit Rest 8x und den erwaehnten Ergopowers zusammen 'spielen'; bei 7x sind die Ritzelabstaende minimal groesser; es gibt Leute, die sagen, man koenne das ignorieren.
 
hier würde es bereits Probleme mit der DX geben, oder?

Bei 7-fach DX sollte das mit den Barend-Shiftern gehen. Jedenfalls gabs bei meiner XT keine Probleme. Die 105er Schaltung ist halt eine Rennradschaltung, das Schaltwerk dürfte nicht mehr als 28er Ritzel hinten schalten können. Für ein Reiserad wär mir das zu wenig oben rum.

1x11 hat jetzt nichts mehr mit klassisch zu tun, oder? Zumal mir bei 1fach vorne noch immer die Bandbreite für Gepäck und Gelände fehlen würde.
 
Hier steht nirgends dass der Aufbau timecorrect stattfinden wird ;)

Vielen Dank schonmal für euren Input, ich schau mal welche DX das genau ist. Wenn's irgendwie vernünftige Schalthebel fürn Dropbar für die Gruppe gibt hab ich keinen Grund auf die RR-Gruppe zu wechseln.
 
Hm, wie wichtig ist den die Optik für dieses Rad? Wenn es nicht so sehr aufs Äußere ankommt, es wirklich preiswert sein soll und 2x7 Gänge reichen, gäbe es noch diese Schalthebel:

http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63235019/Products/SLA050LB
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63235019/Products/SLA050RA

Da das Stichwort "Rahmenschalthebel" gefallen ist, hier das ggf. erforderliche Zubehör:

http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63235019/Products/67B91000
bzw.
http://www.radhammer.de/epages/63235019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63235019/Products/SMSTR2S47

Obs zeitgemäß ist, wäre für mich persönlich zweitrangig.
 
8 Euro Schalthebel an einem solisden Reiserad ein no go wie lang sollen die den halten bei dem Preis

Für meine Alivio STIs hab ich vor ein paar Jahren (reduziert) 18 Euro bezahlt und die funktionieren nach wie vor einwandfrei. Die oben verlinkten Shifter sind natürlich mehr eine Nischenlösung für Sonderanwendungen, wenn man nicht gleich sehr viel Geld für moderne RR Komponenten ausgeben will. Kommt halt auf das konkrete Projekt an. Ist eine Weltreise geplant oder "nur" der tägliche Weg zur Arbeit/in die Stadt?
 
Also Rahmenschalter oder Lenkerendschalter stellen kein Problem dar, denn der Umwerfer-Schalter ist hier in der Regel ohne Rasterung (Friction) und funktioniert deshalb sowohl mit RR- als auch mit MTB-Umwerfern (was sonst beim Mischen Probleme machen kann). Du kannst mit den alten 7fach-Schaltwerken (Ich gehe mal davon aus, dass die verbaute DX die 650er-Gruppe ist) auch problemlos 10fach fahren (mit RR-10fach-Schaltern). Dezent, passend zu den klassischen Bauteilen und 10fach wären dann zB die DuraAce Lenkerendhebel
sl-bs79.jpg


Der DX-Kram funktioniert natürlich auch mit älteren 7/8/9-fach-Shiftern, du musst halt einfach die entsprechende Kassette wählen. Oh und wenn deine Laufräder noch für 7-fach sind passen 8/9/10fach-Kassetten nicht drauf, bzw. nicht komplett (theoretisch kann man sowas machen wie "8 von 9" mit einer auseinandergenommenen 9fach-Kassette).

Und damit wir nicht aneinander vorbei reden - und überhaupt weil es schön wäre - poste doch mal Bilder :)
 
8 Euro Schalthebel an einem solisden Reiserad ein no go wie lang sollen die den halten bei dem Preis
Die halten vermutlich laenger als Rennrad-STIs :D (OK, das ist keine Kunst ...)
So wie mir das aussieht sind die Dinger vom Aufbau ja einfach. Und wenn Sachen vom Aufbau her einfach sind, dann muessen sie nicht teuer sein um lange gut zu funktionieren. Preis hat primaer mit Haltbarkeit gar nix zu tun.
 
Rennrad STIs halten doch ewig.
Die hier genannten sind fast komplett aus Plastik. Die härten aus und brechen dann ab.
 
Rahmenschalthebel wären meine Empfehlung. Gibt es bei Ebay immer mal wieder. Ich habe bestimmt auch noch welche im Keller.
Falls du Interesse hast schaue ich mal nach
 
Mein Tipp, Suntour (microgerasterte) Lenkerendschalthebel. Sind ungerastert und das geht wunderbar mit 6-/7-fach. Fahre ich seit jahren am Alltagsrad (Stahlrenner).

4177536175_be7af68311_b.jpg
 

Anhänge

  • 4177536175_be7af68311_b.jpg
    4177536175_be7af68311_b.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben Unten