Schaltwerkschutz Carbon

Da ich mich hier im Fichtelgebirge oftmals in rechten groben Geläuf bewege und schon einiges an Schaltwerkschrott besonders an der DH-Strecke OCHSENKOPF gesehen hatte, hab ich mir Gedanken,ein Modell und anschließend ne Form gemacht und hab mal was leckeres Gebacken. Ist wahrscheinlich vielen Ästethikern zu grob,aber es läßt sich nicht filigraner machen ohne Stabilitätseinbußen.Ist auch ohnehin mehr für DH und FR gedacht.Die Teile die ich bis jetzt hergestellt habe, sind zwischen 3,5 und 5mm stark und wurden im Autoclaven hergestellt.Bis jetzt habe ich nicht testen können,ob die auch über Shimano passen. Schwingen-alles was flach ist,oder Distanzstücke anfertigen lassen. Werde bei Interesse einige herstellen. Tschö DH-Virus

Anhänge

• 000_0216.JPG
    000_0216.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 344
  • 000_0220.JPG
    000_0220.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 897
  • 000_0221.JPG
    000_0221.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 485
  • 000_0218.JPG
    000_0218.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 354
Die Idee ist gut und auch die Umsetzung ist gelungen. Aber der Preis ist etwas happig. Der Preis mag ja für die Arbeit und Material gerecht sein, aber für den Preis bekommt man mit etwas Glück 2 X9er Schaltwerke im gutem gebrauchten Zustand bei ebay.

Und wenn mann dann so stürzt oder hängenbleibt, das es das Schaltwerk wegfetzt oder verbiegt dann wird das wohl auch der Carbonschutz nicht ohne Schäden überleben. So gesehen kostet die Carbonschutzvariante im Endeffekt mehr, als ohne.

Das stimmt wohl,daß man für das geld 2 gebrauchte X9 bekommt,aber ich habe hier noch keinen erlebt,dem das SW weggeflogen ist,der ein Ersatz mitgehabt hatte und der nicht total angefressen war. Und wenn Dir beim Training oder beim Rennen das Teil wegreißt und ins Hinterad kracht,dann ist der Tag im A....!!!! Ich habe hier die besten Vorraussetzungen um das Teil wirklich hart zu testen und habe das auch getan und ich habe nicht gerade den saubersten Fahrstil. Der Schaltwerkschutz hält bedeutend mehr aus ,als ein Schaltwerk- das sind min. 4mm Carbon im Autoclaven gepresst.

Wenn die Enduro/All Mountain-Fraction Interesse an etwas leichteren Teilen hat,dann bitte melden, ich kann auch einzelne Bereiche verstärken oder dünner gestalten! Tschö DH-Virus

Hallo DH-Virus,

ich den Thread grad gefunden auf der Suche nach einem Schaltwerkschutz.

Wollte mal fragen, wie es aussieht für Shimano Schaltwerke. Hab ein Shadow dran.

Wäre klasse mal eine Info zu bekommen.

Gruß und Danke

Zurück