Schaltzug wechseln bei Innenverlegung durch Cube HPC

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Tirol
Ich will bei meinem AMS HPC die SLX Trigger gegen XT tauschen und somit dann auch die Schaltzüge. Oder gibt es eine Möglichkeit den XT Trigger an die vorhandenen Schaltzüge anzuschließen ohne alles ausbauen zu müssen? Falls nicht, wie sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt? Ist die Zughülle durchgehend, also kann ich den Schaltzug einfach rausziehen und den neuen durchschieben? Oder bekomme ich ihn dann womöglich unten nicht wieder raus? :eek:
 
Hallo,

wenn die Hülle durchgehend verlegt ist, solltest Du an ihr ziehen können und auf der anderen Seite eine Bewegung feststellen.
Dann ist der Wechsel des Zuges kein Problem.

Ansonsten kann man mit einem Magneten den Zug in die richtige Position bringen und ihn so leichter wieder aus dem Rahmen rausholen.

Viele Grüße
Christian
 
Einfach Kunststoffliner (ca 80cm) über die montierten Innenzüge im Unterrohr schieben, dabei an den Lochausgängen etwas rauslassen.
Danach die Innenzüge rausziehen und anschließend wieder neu reinschieben.
Ohne Kunststoffliner wird es mühsamer, notfalls kannst die Innenzüge dann mit einer Speiche (Speichenkopf) am Unterrohrende rausfischen.
Von Cube gibt es auch eine Anleitung dazu.
http://www.cube.eu/service/bedienungsanleitungen/?jumpurl=uploads%2Fmedia%2FZugwechsel_Elite_2011.pdf&juSecure=1&mimeType=application%2Fpdf&locationData=374%3Att_content%3A2678&juHash=2326b4f3d3e3f1d280242a61b77c41021aaa4623
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Kunststoffliner über die montierten Innenzüge im Unterrohr schieben, dabei an den Lochausgängen etwas rauslassen.
Danach die Innenzüge rausziehen und anschließend wieder neu reinschieben.
Ohne Kunststoffliner wird es mühsamer, notfalls kannst die Innenzüge dann mit einer Speiche (Speickenkopf) am Unterrohrende rausfischen.
Von Cube gibt es auch eine Anleitung dazu.
http://www.cube.eu/service/bedienungsanleitungen/?jumpurl=uploads%2Fmedia%2FZugwechsel_Elite_2011.pdf&juSecure=1&mimeType=application%2Fpdf&locationData=374%3Att_content%3A2678&juHash=2326b4f3d3e3f1d280242a61b77c41021aaa4623

Hey Vincy, danke für den Link! Hab ich mir als Favorite gelegt. Bin immer noch nicht dazu gekommen mei Zeug auszupacken. Sitze schon wieder am Fluchhafen. :(
 
War einfacher als gedacht: Die Zughüllen enden oben und unten am Rahmen. Ich habe die alten Züge nach unten aus dem Rahmen gezogen und vorher die neuen ans obere Ende mit Klebeband fixiert. So kamen beide an der richtigen Stelle problemlos raus und ich kann sie nach dem losmachen wieder durch die Zughüllen schieben. Fertig. :lol:
 
Zurück
Oben Unten