machen wirs doch kurz, da wir hier ohnehin im falschen Thread sind um dieses Thema großflächig zu behandeln.
selbst bei HOPE kann mit Unterdruck gearbeitet werden.
Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.
diese Vorgehensweise ist weniger fehleranfällig und führt immer zu einem optimalen Ergebnis.
selbst bei MÖ-
Bremsen kann so vorgegangen werden.
das ganze geht sogar ohne Sauerei und man muss sich keine Sorgen um seinen Lack machen, sofern man sauber arbeitet.
das Argument,
Bremsflüssigkeit wäre schädlich, umweltgiftig und was nicht noch alles, können wir getrost außen vor lassen, da MÖ in vielen Punkten keine Vorteile bietet.
es ist nicht umständlich eine Formula zu entlüften.
lies dir doch einfach die Anleitung durch und versuch es. natürlich ist eine
Shimano sehr einfach zu entlüften, eine
SRAM, HOPE oder Formula aber ebenso.
mit dem Unterschied, das
Shimano sehr viel Entwicklungsarbeit extra für den Punkt entlüften investiert hat um es selbst einen handwerklich unbegabten Laien leicht zu machen.
wenn man sich mit dem Aufbau einer Bremse nur kurz beschäftigt und die technischen Hintergründe verstanden hat, dann wird es meist bewusst, wie man ein Bremssystem zu entlüften hat.