Scheibenbremse Formula The One, völliges Bremsversagen

Das DOT zu entlüften halte ich für Blödsinn, da zieht man sich nur über die Spritze Luftblasen in die Flüssigkeit und meint dann das diese schon vorher drin war.
Genauso wie ich Unterdruck nicht verwenden würde, damit habe ich mir einen MT2 Geber gekillt.

Denke auch eher das es an der Dichtung im Geber liegt, jede geht irgendwann kaputt.
 
Das DOT zu entlüften halte ich für Blödsinn, da zieht man sich nur über die Spritze Luftblasen in die Flüssigkeit und meint dann das diese schon vorher drin war.
Genauso wie ich Unterdruck nicht verwenden würde, damit habe ich mir einen MT2 Geber gekillt.

Denke auch eher das es an der Dichtung im Geber liegt, jede geht irgendwann kaputt.

Bei DOT Bremsen muss immer mit Unterdruck gearbeitet werden.
aus unserer Sicht und Erfahrung liegt es vmtl. an hängenden Nehmerkolben, oder an einem sehr schlecht entlüfteten System.

in weit über 90% der Fälle, welche wir hier im Hause haben, sind die Bremsen mit einem einfachen Service (NK mobilisieren/reinigen und neubefüllung) wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen.

meist müssten keine Dichtungen, außer die unter den Entlüfterschrauben, da diese meist durch viel zu hohes Drehmoment gekillt werden, getauscht werden.
wir tauschen auch bei keiner Bremse, mit vermeintlich undichter Membran (RX Modelle, bzw. alle ab 2012) die Membran aus, da diese nicht kaputt geht.
wir bauen diese aus, machen sie trocken und es wird genau dieselbe wieder verbaut.
wenn es dort zu "Undichtigkeiten" kommt, liegt dies an Überdruck und dadurch vorbeiströmender Bremsflüssigkeit.

und die Primärdichtung in den Radialgebern unterliegt quasi keinem Verschleiß. ein Defekt dieser Dichtung hatten wir in den letzten 4 Jahren keine Handvoll.
Es kann vorkommen, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

daher-> erstmal vernünftig servicieren und danach mutmaßen.
 
Vermutlich bezieht sich @FormulaGermany auf Mineralöl basierende Systeme. Das ist dickflüssiger und deswegen generell weniger anfällig für das "Binden" von Luftblasen – es sei denn, man quirlt das MÖ vor dem Befüllen mit dem Mixer :D
 
Darum

Die verbreitetste Methode zur Entgasung besteht darin, den zu entgasenden Stoff einem Vakuum auszusetzen. Sie ähnelt vom Prinzip her der Vakuumtrocknung.

Nach dem Henry-Gesetz ist die Konzentration eines Gases in einer Flüssigkeit direkt proportional zum Partialdruck des entsprechenden Gases über der Flüssigkeit. Das Evakuieren auf wenige mbar bewirkt ein starkes Abfallen des Partialdruckes und damit auch der Gaskonzentration in der Flüssigkeit. Wegen der Temperaturabhängigkeit der Henry-Konstante kann durch Temperaturerhöhung bei gleichbleibendem Unterdruck die Entgasungsqualität weiter verbessert werden.

Auch in Form von Blasen eingeschlossene Gase (z. B. eingerührte Luft) werden durch das Vakuum entfernt

Die Beseitigung gelöster oder als Bläschen eingeschlossene Substanzen verhindert daneben noch verschiedene andere negative Effekte wie z. B.:

 
na dann sag ich meinen Vorrednern mal danke.

abgesehen von der "Entgasungsgeschichte" der Bremsflüssigkeit - wie soll man, wenn nicht durch Unterdruck, Luft, welche hinter den Nehmerkolben sitzt gänzlich entfernen?
durch hin-und herdrücken des Fluids mit Sicherheit nicht.
Idealerweise wird das Bremssystem vor der Neubefüllung komplett entleert (ähnlich Ölwechsel KFZ) und anschließend mit frischer Flüssigkeit befüllt und anschließend entlüftet. Dieses Vorgehen verlangt nach Unterdruck, da das System mehr als ausreichend, zu entfernender Luft, inne hat.
Die gängige Methode, alte Flüssigkeit mit neuer durchzudrücken, ist aus unserer Sicht nicht der richtige Weg, da sich beide Fluide (alt und neu) miteinander vermischen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das nennenswerte Unterschiede zwischen Mineralöl und DOT gibt.
Und was SRAM da mit den Spritzen vorher macht hat bestimmt keinen Effekt ausser das man hinterher noch mehr Luft drin hat (die man sich über den undichten Kolben der Spritze reinholt, besonders wenn die keine Gummidichtung hat)

Beim KFZ verwendet man auch keinen Unterdruck. Wenn da die Bremse komplett leer ist, dann dauert es eben nur etwas länger bis die Luft raus ist d.h. man spült einfach mehr Flüssigkeit durch.

Und was soll sich da groß mischen? In der Bremse befindet sich wesentlich weniger Flüssigkeit als man mit der Spritze durchjagt. Wieviel ist da drin? 3ml ?

Das vorherige vollständige entleeren erschwert es imho nur das man die Luft vollständig rausbekommt und das unabhängig vom Bremsmedium.
 
Da gibt es Unterschiede, aber hallo. Als ich noch eine The One fuhr, habe ich jedes Mal vor dem Entlüften die Spritze mit der Öffnung nach oben gehalten, mit dem Finger verschlossen und dann Unterdruck erzeugt. Du glaubst gar nicht, wie viele vorher unsichtbare Bläschen dann aufsteigen. Bei Mineralöl war das noch nie nötig. Allerdings erzeuge ich auch an der Bremse leichten Unterdruck (sofern möglich, geht ja nicht mit jeder Entlüftungsmethode), ansonsten ist es schwer manche Blasen loszuwerden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das nennenswerte Unterschiede zwischen Mineralöl und DOT gibt.
Und was SRAM da mit den Spritzen vorher macht hat bestimmt keinen Effekt ausser das man hinterher noch mehr Luft drin hat (die man sich über den undichten Kolben der Spritze reinholt, besonders wenn die keine Gummidichtung hat)

Beim KFZ verwendet man auch keinen Unterdruck. Wenn da die Bremse komplett leer ist, dann dauert es eben nur etwas länger bis die Luft raus ist d.h. man spült einfach mehr Flüssigkeit durch.

Und was soll sich da groß mischen? In der Bremse befindet sich wesentlich weniger Flüssigkeit als man mit der Spritze durchjagt. Wieviel ist da drin? 3ml ?

Das vorherige vollständige entleeren erschwert es imho nur das man die Luft vollständig rausbekommt und das unabhängig vom Bremsmedium.


ich glaube wir reden da ziemlich aneinander vorbei.
ich rede bei entlüften mit Unterdruck nicht vom vorherigen entgasen der Flüssigkeit in der Spritze. Ich rede davon beim Entlüftungsvorgang selbst, wenn zwei Spritzen an der Bremse angeschlossen sind, mit Unterdruck zu arbeiten.
dies ist aber in der Anleitung, welche in der Signatur zu finden ist, ausreichend beschrieben.

in einer Bremse sind etwa das 5fache von 3ml enthalten. je nach Modell und Leitungslänge ca. 15ml +-3ml.

und so schwer ist es eben nicht, die komplette Luft aus dem System zu bekommen, welches man vorher komplett entleert hat, wenn man mit Unterdruck arbeitet.
persönlich verstehe ich die (häufiger schon gelesen) "Abneigung" von mit Unterdruck arbeiten überhaupt nicht, da es die einzige sinnvolle und richtige Methode ist, eine Bremse zu entlüften.
ansonsten müht man sich mit 10 Fehlversuchen und stundenlagem Ärger ab und schlussendlich ist sowieso das Produkt schuld und schlecht.

wir benötigen für einen kompletten Service einer Bremse (NK reinigen, entleeren, neubefüllen/entlüften, reinigen) keine 10min./Bremse.
 
persönlich verstehe ich die (häufiger schon gelesen) "Abneigung" von mit Unterdruck arbeiten überhaupt nicht, da es die einzige sinnvolle und richtige Methode ist, eine Bremse zu entlüften.

Ich stehe da eben auf einem anderen Standpunkt aus bereits genannten Gründen.
Und: die einzige sinnvolle und richtige Methode ... klingt für mich etwas ... hmm großspurig?
 
Großspurig.. Eher nicht.
andernfalls würden weder wir noch andere Hersteller von DOT Bremsen dieses Vorgehen in ihren Anleitungen beschreiben.

Aber wir sind nicht hier um aufzuzwängen, wir versuchen hier zu supporten.
Jeder kann frei entscheiden, ob er Ratschläge annimmt oder eben nicht..
 
@FormulaGermany
Warum ist die Formula den soooo umständlich?! Was kann sie dafür besser als andere die mit einfachen Sachen wie zum Beispiel Mineralöl und einfacher entlüftung klarkommen.
Ja sie ist leichter als die Shimano!!!:eek: Das ist aber dann auch alles.:oops:
Nicht nur das sie super gefährlich auf Druckabfall reagiert. ( nämlich von jetzt auf gleich auf 0). Sondern dieses MEGABESCHEUERTEEntlüftungskonzept. Wenns den daran liegt.:confused:
Ich werde sie wieder hinbekommen:daumen:, doch wenn sie geht, verschenke ich sie jemanden hier im Forum! ODER
Wenn du mir helfen möchtest gerne, zahle auch gerne das Porto, du reparierst sie und ich verschenke es mit dir zusammen jemanden der damit glücklicher wird als ich.:bier:

Lg Norman
 
Ich verstehe hier das Problem nicht. Ich entlüfte jede Bremse so. Egal welcher Herdteller, egal ob Dot od. Mineralöl.

Wenn ich mit 2 Spritzen das System gefüllt habe, sprich das Bremsmedium (je nach Herdteller) von unten nach oben gedrückt habe, schliesse ich erst unten das System (Spritze ab, Madenschraube rein),
anschliessend ziehe ich oben kurz 2 oder 3 x Unterdruck. Halte die Spritze so, dass sich die Luft unterhalb des Spritzenkolben sammelt, also an höchster Stelle.
Spritze oben ab (Kolben der jeweiligen Bremse sind max eingeschoben, klar!) , Bremse verschliessen und Griffeinheit ausrichten.
Dann ausgetretene Dot-Flüssigkeit abspülen (hebt Lack an!!!!) und einfach Biken gehen...

Wie der Kollege von Formula oben schon geschrieben hat, 10min/Bremse und gut ist. Keine Zeit für Umständlichkeiten, wir essen zeitig....

Ich fahre fünf Sätze Formula-Bremsen!
Bis auf das enge Lüftspiel zw. Belag und Scheibe BEI DEN ÄLTEREN Generationen, habe ich keine Probs.


Aber wir kommen vom Thema ab.
Was meldet der Threadersteller nach der Mobilisierung der Kolben? DAS wäre jetzt mal eine wichtige/nützliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es Unterschiede, aber hallo. Als ich noch eine The One fuhr, habe ich jedes Mal vor dem Entlüften die Spritze mit der Öffnung nach oben gehalten, mit dem Finger verschlossen und dann Unterdruck erzeugt. Du glaubst gar nicht, wie viele vorher unsichtbare Bläschen dann aufsteigen. Bei Mineralöl war das noch nie nötig. Allerdings erzeuge ich auch an der Bremse leichten Unterdruck (sofern möglich, geht ja nicht mit jeder Entlüftungsmethode), ansonsten ist es schwer manche Blasen loszuwerden.

Probiers mal mit Wasser
 
Ich verstehe hier das Problem nicht. Ich entlüfte jede Bremse so. Egal welcher Herdteller, egal ob Dot od. Mineralöl.

Wenn ich mit 2 Spritzen das System gefüllt habe, sprich das Bremsmedium (je nach Herdteller) von unten nach oben gedrückt habe, schliesse ich erst unten das System (Spritze ab, Madenschraube rein),
anschliessend ziehe ich oben kurz 2 oder 3 x Unterdruck. Halte die Spritze so, dass sich die Luft unterhalb des Spritzenkolben sammelt, also an höchster Stelle.
Spritze oben ab (Kolben der jeweiligen Bremse sind max eingeschoben, klar!) , Bremse verschliessen und Griffeinheit ausrichten.
Dann ausgetretene Dot-Flüssigkeit abspülen (hebt Lack an!!!!) und einfach Biken gehen...

Wie der Kollege von Formula oben schon geschrieben hat, 10min/Bremse und gut ist. Keine Zeit für Umständlichkeiten, wir essen zeitig....

Ich fahre fünf Sätze Formula-Bremsen!
Bis auf das enge Lüftspiel zw. Belag und Scheibe BEI DEN ÄLTEREN Generationen, habe ich keine Probs.


Aber wir kommen vom Thema ab.
Was meldet der Threadersteller nach der Mobilisierung der Kolben? DAS wäre jetzt mal eine wichtige/nützliche Info.
Hast du dir mal den genauen Vorgang zum entlüften einer Formula angeschaut? Nicht nur das Dot den Lack angreift, davon mal abgesehen. Und dann schau dir mal das Shimanosystem an, one way.
Aber wie gesagt, glaube auch eher das eine Beschädigung des Ventils ( Priemärmanchette) liegt.
Selbst die Avid Elexir Cr ist einfacher was die Wartung angeht.
Aber ich will die Formula nicht runter machen, sondern nur reparieren und verschenken...
 
Ohne hier den Formula-Support angreifen zu wollen - finde ich super, dass Ihr hier im Forum direkt Tips gebt!
Aber sagt das mit dem "Unterdruck= einzig sinnvolle Entlüftungsmethode" doch mal Sam Needham von Hope...
Ich glaube gerne, dass es bei Formulabremsen die richtige Vorgehensweise ist. Aber andere Hersteller machen es anders. Und Hopebremsen haben jetzt nicht gerade den Ruf, besonders defektanfällig oder wartungsintensiv zu sein... scheint also auch zu funktionieren.
 
machen wirs doch kurz, da wir hier ohnehin im falschen Thread sind um dieses Thema großflächig zu behandeln.

selbst bei HOPE kann mit Unterdruck gearbeitet werden.

Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.

diese Vorgehensweise ist weniger fehleranfällig und führt immer zu einem optimalen Ergebnis.
selbst bei MÖ-Bremsen kann so vorgegangen werden.

das ganze geht sogar ohne Sauerei und man muss sich keine Sorgen um seinen Lack machen, sofern man sauber arbeitet.

das Argument, Bremsflüssigkeit wäre schädlich, umweltgiftig und was nicht noch alles, können wir getrost außen vor lassen, da MÖ in vielen Punkten keine Vorteile bietet.

@FormulaGermany
Warum ist die Formula den soooo umständlich?! Was kann sie dafür besser als andere die mit einfachen Sachen wie zum Beispiel Mineralöl und einfacher entlüftung klarkommen.
Ja sie ist leichter als die Shimano!!!:eek: Das ist aber dann auch alles.:oops:
Nicht nur das sie super gefährlich auf Druckabfall reagiert. ( nämlich von jetzt auf gleich auf 0). Sondern dieses MEGABESCHEUERTEEntlüftungskonzept. Wenns den daran liegt.:confused:
Ich werde sie wieder hinbekommen:daumen:, doch wenn sie geht, verschenke ich sie jemanden hier im Forum! ODER
Wenn du mir helfen möchtest gerne, zahle auch gerne das Porto, du reparierst sie und ich verschenke es mit dir zusammen jemanden der damit glücklicher wird als ich.:bier:

Lg Norman

es ist nicht umständlich eine Formula zu entlüften.
lies dir doch einfach die Anleitung durch und versuch es. natürlich ist eine Shimano sehr einfach zu entlüften, eine SRAM, HOPE oder Formula aber ebenso.
mit dem Unterschied, das Shimano sehr viel Entwicklungsarbeit extra für den Punkt entlüften investiert hat um es selbst einen handwerklich unbegabten Laien leicht zu machen.
wenn man sich mit dem Aufbau einer Bremse nur kurz beschäftigt und die technischen Hintergründe verstanden hat, dann wird es meist bewusst, wie man ein Bremssystem zu entlüften hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machen wirs doch kurz, da wir hier ohnehin im falschen Thread sind um dieses Thema großflächig zu behandeln.

selbst bei HOPE kann mit Unterdruck gearbeitet werden.

Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.

diese Vorgehensweise ist weniger fehleranfällig und führt immer zu einem optimalen Ergebnis.
selbst bei MÖ-Bremsen kann so vorgegangen werden.

das ganze geht sogar ohne Sauerei und man muss sich keine Sorgen um seinen Lack machen, sofern man sauber arbeitet.

das Argument, Bremsflüssigkeit wäre schädlich, umweltgiftig und was nicht noch alles, können wir getrost außen vor lassen, da MÖ in vielen Punkten keine Vorteile bietet.



es ist nicht umständlich eine Formula zu entlüften.
lies dir doch einfach die Anleitung durch und versuch es. natürlich ist eine Shimano sehr einfach zu entlüften, eine SRAM, HOPE oder Formula aber ebenso.
mit dem Unterschied, das Shimano sehr viel Entwicklungsarbeit extra für den Punkt entlüften investiert hat um es selbst einen handwerklich unbegabten Laien leicht zu machen.
wenn man sich mit dem Aufbau einer Bremse nur kurz beschäftigt und die technischen Hintergründe verstanden hat, dann wird es meist bewusst, wie man ein Bremssystem zu entlüften hat.


Werde es machen! Hach ja, bin vom Fach !!! Und daher bin ich mir ja sehr sicher das es an dem Primärsystem liegt.
Werden sehen wenns die Zeit erlaubt.
Aber Danke für die Hilfe.
 
Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.

Okay.... ich ziehe zwar auch mal unten, aber oben den finalen Unterdruck, höchster Punkt (!), bevor ich die Spritzen entferne.
 
Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.

Und wie schon gescrieben, genau damit habe ich mir einen MT2 Geber geschrottet als die Spritze direkt am Geber steckte und ich das genau nach Magura Anleitung gemacht habe. Es leckte Öl aus der Schnüffelbohrung, vermutlich war die Blase undicht.
Statt dessen reicht es auch die Flüssigkeit ein paar mal rauf und runter zu drücken.
 
....Ich werde sie wieder hinbekommen:daumen:, doch wenn sie geht, verschenke ich sie jemanden hier im Forum! ODER
Wenn du mir helfen möchtest gerne, zahle auch gerne das Porto, du reparierst sie und ich verschenke es mit dir zusammen jemanden der damit glücklicher wird als ich.:bier:

Lg Norman[/USER]

Ich zahle dir gerne das Porto, gibst du mir bitte deine Kontonummer, damit ich überweisen kann. Brauchst auch gar nicht zu entlüften, ich mach das dann nachher, damit du dich nicht weiter ärgern musst.:bier:
 
Zurück
Oben Unten