Scheibenbremse Formula The One, völliges Bremsversagen

@xrated :
Magura hat ja deshalb den Vorgang mit einer angebohrten Spritze überarbeitet, damit der entstehende Unterdruck nicht zu groß wird. Das die Membran an der alten MT nicht viel Unterdruck ab kann, habe ich gesehen, nachdem ich meinen defekten Geber zerlegt und die lächerlichen Dichtflächen der Membran entdeckt habe. Am neueren Geber (nicht Next) mit der überarbeiteten Entlüftungsmethode gab's bisher nie Probleme.
 
Interessant, bin nach der Videoanleitung von Magura vorgegangen. Ich glaube es zeigt aber schon das es nicht besonders gut für den Geber ist, egal welche Methode man verwendet.
 
Hast du dir mal den genauen Vorgang zum entlüften einer Formula angeschaut? Nicht nur das Dot den Lack angreift, davon mal abgesehen. Und dann schau dir mal das Shimanosystem an, one way.
Aber wie gesagt, glaube auch eher das eine Beschädigung des Ventils ( Priemärmanchette) liegt.
Selbst die Avid Elexir Cr ist einfacher was die Wartung angeht.

Ich habe schon einige Bremsen verschiedenster Hersteller entlüftet und gewartet.
Das DOT den Lack (der Bremse) angreift habe ich noch nicht erlebt. Ich wasche die Bremse nach der Arbeit einfach mit viel Wasser ab.
Avid und Formula unterscheiden sich beim entlüften überhaupt nicht... Wenn man es so macht wie es in meinem Kompendium beschrieben steht.

Wenn in irgendeiner Ecke der Bremse eine Luftblase hängt interessiert es die nicht ob ich Unterdruck erzeugte oder nicht. Um die Luftblase da raus zu bekommen muss ich den Bremssattel, den Geber drehen und wenden ggf. mal klopfen und dabei eine Strömung erzeugten die die Luftblase mitzieht.

...
selbst bei HOPE kann mit Unterdruck gearbeitet werden.

Was verstehen wir unter Unterdruck?
-das einfache "ziehen" an der unteren (am Nehmer angeschlossene) Spritze. Durch das "ziehen" wird vorhandene Luft hinter den Nehmerkolben eben rausgezogen.
nichts anderes verstehen wir unter mit-Unterdruck-arbeiten.

diese Vorgehensweise ist weniger fehleranfällig und führt immer zu einem optimalen Ergebnis.
selbst bei MÖ-Bremsen kann so vorgegangen werden.
Bei Hope funktioniert Unterdruck nicht, da zieht man Luft an der Schraube am Bremssattel. Das Video zum entlüften von denen ist aber sehr gut.

- Unterdruck / oben offen / ohne way... !
Ich mache bei (fast) allen Bremsen oben am Geber eine OFFENE Spritze dran.
Und am Bremssattel eine gefüllte Spritze, damit drücke und ziehe ich die Bremsflüssigkeit hin und her und betätige den Hebel dazu.
Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Aber ich will die Formula nicht runter machen, sondern nur reparieren und verschenken...
Ich nehme deine Bremse gerne und repariere sie auch selber. ;)

Und zur Giftigkeit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kristallisierte-dot-bremsfluessigkeit.729918/page-3#post-12417102
Da sind die Gerüchte ja sehr hartnäckig.
 
Ist alles eine Frage der Zeit, wenn man DOT wochenlang auf dem Lack lässt dann macht das schon was. Ich habe eine uralte Blechdose mit DOT, die ist schon über 20 Jahre alt, da hat sich das Zeug durchs Material gefressen und die Dose ist undicht.
 
Sobald das mit dem Deal der xtr klappt ( Dauert Ca. noch eine Woche) werde ich sie einem der hier Beteiligten und erfragten Teilnehmern schenken, ohne Porto Kosten, dann aber auch nicht repariert.
Lg Norman

Vielen Dank an alle für die Teilnahme und Hilfestellungen.

Werde dann wohl mal eine Abstimmung einrichten fürs Geschenk !

Der LINK

http://www.mtb-news.de/forum/t/formula-one.770001/
Dauer der Abstimmung Ca.10-15 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle dir gerne das Porto, gibst du mir bitte deine Kontonummer, damit ich überweisen kann. Brauchst auch gar nicht zu entlüften, ich mach das dann nachher, damit du dich nicht weiter ärgern musst.:bier:
Ich würde sie mal testen wollen :-D
Ich habe schon einige Bremsen verschiedenster Hersteller entlüftet und gewartet.
Das DOT den Lack (der Bremse) angreift habe ich noch nicht erlebt. Ich wasche die Bremse nach der Arbeit einfach mit viel Wasser ab.
Avid und Formula unterscheiden sich beim entlüften überhaupt nicht... Wenn man es so macht wie es in meinem Kompendium beschrieben steht.

Wenn in irgendeiner Ecke der Bremse eine Luftblase hängt interessiert es die nicht ob ich Unterdruck erzeugte oder nicht. Um die Luftblase da raus zu bekommen muss ich den Bremssattel, den Geber drehen und wenden ggf. mal klopfen und dabei eine Strömung erzeugten die die Luftblase mitzieht.


Bei Hope funktioniert Unterdruck nicht, da zieht man Luft an der Schraube am Bremssattel. Das Video zum entlüften von denen ist aber sehr gut.

- Unterdruck / oben offen / ohne way... !
Ich mache bei (fast) allen Bremsen oben am Geber eine OFFENE Spritze dran.
Und am Bremssattel eine gefüllte Spritze, damit drücke und ziehe ich die Bremsflüssigkeit hin und her und betätige den Hebel dazu.
Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Ich nehme deine Bremse gerne und repariere sie auch selber. ;)

Und zur Giftigkeit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kristallisierte-dot-bremsfluessigkeit.729918/page-3#post-12417102
Da sind die Gerüchte ja sehr hartnäckig.
Viel Glück euch Dreien.

Der Gewinner erhält sie defekt und Porto frei! Sollen die Spiele beginnen... :D
 
Hoffentlich nicht aus der 980er Serie?!Die taugen ebenso wenig wie die Pedale aus gleicher Serie.
Habe unten das SC Tallboy eines Kumpels stehen, der die Schnauze von der XTR Trail voll hat...
Ist die 987 aus 2014, habe bisher nur gutes gehört. Perfekt wird sie nicht sein, das ist keine! Aber denke nicht schlechter als die XT aus 2013! Die habe ich durch die Alpen im Schlamm und 24h RaR gejagt und das ohne Probleme und selbst der Belag hat ewig gehalten.
 
Die Formula Gewinn Aktion endet voraussichtlich heute gegen 20uhr.
Werde Sie dann gegen Montag losschicken wenn mir per Pn vom Gewinner die Daten ( Adresse ) bekannt gegeben wir.
Lg
Norman
 
Zurück
Oben Unten