Shefffield
Dreckskerl
Moin!
Ich plane, mir über den Winter ein neues Rennerle aufzubauen. Die Gretchenfrage ist dabei momentan ja: Scheibe oder nicht?
Bisher war ich Felgenbremsen zugeneigt, weil die aerodynamischere Laufräder ermöglichen (weniger Speichen!). Aber es gibt auch das Argument, dass es schade ist, sich die schönen Carbonfelgen runterzubremsen.
Erste Frage: Wie ist denn so das Verschleißverhalten von Carbonfelgen mit Felgenbremsen?
Wenn ich das weiterdenke und über Scheiben nachdenke, ist die nächste Frage: Welche? Hydraulische sollten es für mich schon sein, aber da scheint die Auswahl ja noch sehr beschränkt zu sein. Die Bremsschalthebel müssen ja passen, und bisher sehe ich nur in den jeweiligen Toppgruppen überhaupt STI-Hebel mit hydraulischem Geber. Das macht die Sache heftig teuer.
Gibt es irgendwo einen Marktüberblick über Rennrad-Scheibenbremskits? Oder kann mir jemand was im Mittelklassebereich empfehlen?
Dummerweise beeinflusst die Überlegung Felgenbremse oder Scheibe auch die Rahmenwahl erheblich. Wenn es Scheibe wird, gehe ich gleich auf einen 142x12-Rahmen. Für Felgenbremse tut's auch ein 130er-Hinterbau.
Ich plane, mir über den Winter ein neues Rennerle aufzubauen. Die Gretchenfrage ist dabei momentan ja: Scheibe oder nicht?
Bisher war ich Felgenbremsen zugeneigt, weil die aerodynamischere Laufräder ermöglichen (weniger Speichen!). Aber es gibt auch das Argument, dass es schade ist, sich die schönen Carbonfelgen runterzubremsen.
Erste Frage: Wie ist denn so das Verschleißverhalten von Carbonfelgen mit Felgenbremsen?
Wenn ich das weiterdenke und über Scheiben nachdenke, ist die nächste Frage: Welche? Hydraulische sollten es für mich schon sein, aber da scheint die Auswahl ja noch sehr beschränkt zu sein. Die Bremsschalthebel müssen ja passen, und bisher sehe ich nur in den jeweiligen Toppgruppen überhaupt STI-Hebel mit hydraulischem Geber. Das macht die Sache heftig teuer.
Gibt es irgendwo einen Marktüberblick über Rennrad-Scheibenbremskits? Oder kann mir jemand was im Mittelklassebereich empfehlen?
Dummerweise beeinflusst die Überlegung Felgenbremse oder Scheibe auch die Rahmenwahl erheblich. Wenn es Scheibe wird, gehe ich gleich auf einen 142x12-Rahmen. Für Felgenbremse tut's auch ein 130er-Hinterbau.