Scheibenbremsen für den Renner - blickt jemand durch?

Shefffield

Dreckskerl
Registriert
3. Oktober 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Markt Indersdorf
Moin!

Ich plane, mir über den Winter ein neues Rennerle aufzubauen. Die Gretchenfrage ist dabei momentan ja: Scheibe oder nicht?

Bisher war ich Felgenbremsen zugeneigt, weil die aerodynamischere Laufräder ermöglichen (weniger Speichen!). Aber es gibt auch das Argument, dass es schade ist, sich die schönen Carbonfelgen runterzubremsen.

Erste Frage: Wie ist denn so das Verschleißverhalten von Carbonfelgen mit Felgenbremsen?

Wenn ich das weiterdenke und über Scheiben nachdenke, ist die nächste Frage: Welche? Hydraulische sollten es für mich schon sein, aber da scheint die Auswahl ja noch sehr beschränkt zu sein. Die Bremsschalthebel müssen ja passen, und bisher sehe ich nur in den jeweiligen Toppgruppen überhaupt STI-Hebel mit hydraulischem Geber. Das macht die Sache heftig teuer.

Gibt es irgendwo einen Marktüberblick über Rennrad-Scheibenbremskits? Oder kann mir jemand was im Mittelklassebereich empfehlen?

Dummerweise beeinflusst die Überlegung Felgenbremse oder Scheibe auch die Rahmenwahl erheblich. Wenn es Scheibe wird, gehe ich gleich auf einen 142x12-Rahmen. Für Felgenbremse tut's auch ein 130er-Hinterbau.
 
Die Auswahl an hydraulischen Scheibenbremsen fürs Rennrad ist schon sehr beschränkt; kannst ja fast an einer Hand abzählen. Auf Anhieb fallen mir SRAM Apex, SRAM Rival, "Ultegra" (ST-R685/785 + BR785) und die SRAM Red ein - preislich geordnet. Die Auswahl an Laufrädern ist auch deutlich kleiner als für Felgenbremsen.

Ich bin jetzt seit kurzem im Besitz eines CAAD12 Disc Ultegra (wo ich u.a. auch den bockschweren LRS wechseln will). Mit der Bremsleistung bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, mir fehlt aber ein wenig der Vergleich zu aktuellen RR Felgenbremsen.
 
Hab noch ein wenig gelesen zum Thema... Mechanische Scheibenbremsen scheinen am Renner ja nicht so schlecht zu sein, wie ich unterstellt hatte. Eventuell ist das eine Lösung, um ein nicht zu teures RR aufzubauen und zu fahren, bis sich das Durcheinander bei den hydraulischen gelegt hat.

Felgenbremsen mit Carbon-LR scheinen ja eine sehr heikle Kombination zu sein. In einem Tour-Test sind quasi alle Felgen-/Bremsgummi-Kombis durchgefallen: Bei Trockenheit schlecht, bei Nässe katastrophal. Dazu heftiger Verschleiß der Gummis und/oder schwammiges Ansprechen. Hätte ich so schlimm nicht erwartet.

Laufräder sind kein Problem, die werde ich a la Carte in China bestellen (Tubeless, Hochprofil, Straight Pull-Messerspeichen, Carbon-Naben für Steckachse, alles problemlos zu bekommen).
 
Unübersehbar viele. Erste Anlaufpunkte sind sicher Alibaba (ist so das chinesische B2B-Ebay) und einschlägige Foren. Spontan fällt mir "Chinertown" ein. Wenn Du die Suchmaschine mit "Chinarello" fütterst, kommt bestimmt viel Lesestoff.

Fürs gute Gefühl empfiehlt es sich, von einem namhaften Lieferanten zu beziehen, der schon länger im Geschäft ist und seinen Ruf pflegt. Deswegen schaue ich gern in den Foren, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
 
Wenn ich das weiterdenke und über Scheiben nachdenke, ist die nächste Frage: Welche? Hydraulische sollten es für mich schon sein, aber da scheint die Auswahl ja noch sehr beschränkt zu sein. Die Bremsschalthebel müssen ja passen, und bisher sehe ich nur in den jeweiligen Toppgruppen überhaupt STI-Hebel mit hydraulischem Geber. Das macht die Sache heftig teuer.

Gibt es irgendwo einen Marktüberblick über Rennrad-Scheibenbremskits? Oder kann mir jemand was im Mittelklassebereich empfehlen?
Hydraulische 105er:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-ST-R...106653?hash=item2a66125fdd:g:hCEAAOSw8oFX0sUI
 
Stimmt, das ist preislich im Rahmen. Scheint sich also schon in die richtige Richtung bewegt zu haben. Danke!

Bei Bike Components und Bike24 steht das Set mit 380 € drin, bei Bike Discount für 360. Bremse einzeln 35, Hebel einzeln 160 (BC). Da frag ich mich schon, wie der Ebay-Preis von 250 zustande kommt.
 
Stimmt, das ist preislich im Rahmen. Scheint sich also schon in die richtige Richtung bewegt zu haben. Danke!

Bei Bike Components und Bike24 steht das Set mit 380 € drin, bei Bike Discount für 360. Bremse einzeln 35, Hebel einzeln 160 (BC). Da frag ich mich schon, wie der Ebay-Preis von 250 zustande kommt.
Das ist der gleiche Anbieter. Es steht jeweils "internetstores GmbH" dahinter. Brügelmann gehört auch dazu. Es ist auch der Hersteller von Votec-Bikes.
http://www.fahrrad.de/shimano-st-rs505br-rs505-scheibenbremsen-set-road-schwarz-500475.html
http://www.bruegelmann.de/shimano-st-rs505br-rs505-scheibenbremsen-set-road-schwarz-500475.html
Es steht in jedem Portal, dass nur noch 2 Sets vorhanden sind. Also schnell zugreifen.
Das ebay-Angebot ist aber das günstigste ;)
 
Unübersehbar viele. Erste Anlaufpunkte sind sicher Alibaba (ist so das chinesische B2B-Ebay) und einschlägige Foren. Spontan fällt mir "Chinertown" ein. Wenn Du die Suchmaschine mit "Chinarello" fütterst, kommt bestimmt viel Lesestoff.

Fürs gute Gefühl empfiehlt es sich, von einem namhaften Lieferanten zu beziehen, der schon länger im Geschäft ist und seinen Ruf pflegt. Deswegen schaue ich gern in den Foren, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Thx 4 Infos, aber ich denke, für mich wird's dann doch der Laufradbauer des Vertrauens. Preislich nimmt sich das jetzt auch nicht so viel (wobei ich dann bei Alu bleibe).
 
Die Gretchenfrage ist dabei momentan ja: Scheibe oder nicht?
Mal abgesehen von Hype-Must-Have Reflexen und dem Spieltrieb von technikaffinen Männern ist das relativ einfach:
Für schönes Wetter und Polder, Deich oder Holsteinische Schweiz kommt mir nie was anderes an den Renner, als Felgenbremsen. Da ist der Felgenverschleiss auch vernachlässigbar. Da halten selbst die zartesten Bremsgummis mehrere tausend km.
Für Mittel- und Hochgebirge sowie Allwettereinsatz haben Scheiben schon was.
Crossen ist dann sozusagen die Steigerung, auch wenn die absoluten Höhenunterschiede gering sind.
 
Zurück
Oben Unten