Schindelhauer

Schindelhauer ist bei mir unten durch! Habe mir die Modelle angeschaut, die bieten tatsächlich ein "Fixed-Gear Rad für die Herausforderungen der Straßen ihrer Stadt" (Originalton) an. Dabei wird ausdrücklich auf alle "überflüssigen Dinge verzichtet" (Originalton). Und was ist laut denen überflüssig? Na was wohl, die Bremsen!

Das soll jetzt hier keine neue Bremsdiskussion werden, aber ich bin schon ziemlich erstaunt, dass sich ein deutscher Hersteller (aus Magdeburg) dies erlauben darf, ein verkehrsuntüchtiges Rad ausdrücklich für die Stadt anzupreisen!
 
@Ramon

Und was genau ist jetzt dein Beitrag zum eigentlichen Thema gewesen!? Ist mir noch n bissi scheierhaft. :confused:

Ich wollte wissen obs hier noch Leute gibt, die ein Schindelhauer Fahrrad besitzen, was ein Modell sie fahren und so weiter...
Ich frage das aus nem bestimmten Grund, nämlich die Verarbeitung/Pulverbeschichtung...
Die ungepulverten (Alu-pur) fallen natürlich schon mal weg...

Also Leute, raus mit der Sprache, wer hat son Bike!? Wie lange habt Ihr darauf gewartet, wann habt Ihr es gekauft und wie ist die Qualität der Pulverbeschichtung?
Genauer gesagt möchte ich wissen obs an der Öffnung für das Sattelrohr zu Problemen gekommen ist!

Gruß
 
@Ramon

Und was genau ist jetzt dein Beitrag zum eigentlichen Thema gewesen!? Ist mir noch n bissi scheierhaft. :confused:

Das ist jetzt aber nicht mein Problem, wenn Du meinen Beitrag nicht verstehst oder? In einem öffentlichen Forum musst Du immer damit rechnen, dass Leute etwas schreiben, was Dich nicht interessiert!

Mich hat halt mal interessiert, was "Schindelhauer" überhaupt ist, da bin ich auf diesen Skandal gestoßen.

http://www.schindelhauerbikes.com/#/de/models/viktor/
 
"Sie streben nach der täglichen Herausforderung auf den Straßen Ihrer Stadt?"
hihihihohohohahaha
tschuldigung. ich konnte nicht anders.
 
Das ist jetzt aber nicht mein Problem, wenn Du meinen Beitrag nicht verstehst oder?

Von "nicht verstehen" kann mal keine Rede sein.
Der Punkt ist ein ganz anderer. Ich hoffte hier Leute anzutreffen die so ein Fahrrad bereits haben und sich nicht erst 30jahre darüber den Mund zerreißen... merkst du da den Unterschied?

Und dieser ganze Maketingmist interessiert eh keinen... ist ja eh alles nur ---> :blah:

Leider scheinen hier aber nicht wirklich viele son Drahtesel zu besitzen, egal - war n Versuch wert.

Grüßle
 
@Ramon

Und was genau ist jetzt dein Beitrag zum eigentlichen Thema gewesen!? Ist mir noch n bissi scheierhaft. :confused:

Von "nicht verstehen" kann mal keine Rede sein.

Erkennst Du den Widerspruch? "Schleierhaft" und "nicht verstehen" kann man doch als Ein und das Selbe bezeichnen, oder?

Ich hätte ja gar nicht so reagiert, wenn Du meine "Antwort" nicht gleich so heftig kritisiert hättest. Ich habe mich halt für den Namen "Schindelhauer" interessiert, bin dabei auf diese "heftigen" Sätze zu dem Fixie ohne Bremsen gestoßen, und wollte dazu was sagen. Hätte ich extra einen neuen Thread öffnen sollen?

Was für ein Schindelhauer fährst Du denn? Die Räder sind auf jeden Fall top und exklusiv, wenn auch die Werbung für mich etwas "anrüchig" wirkt, jedenfalls bei dem Rad ohne Bremsen!
 
es hat keine pedalen
einen recht dicken gang
und viele designpriese gewonnen

um richtig (und auch legal) auf der strasse im verkehr eingesetzt zu werden ...

frag doch die leute mal direkt an ob man da bremsen nachrüsten kann

sonst vielleicht gut zum:

- auf privaten oder abgesperrten geländen rumhipstern oder rennen (zb.kuriermeisterschaften) fahren
- bikepolo spielen (keine ahnung was da für gänge gekettet -hihi- werden ...)
- mit anderem lenker : bahnrennen fahren
- schön aussehen in wohnzimmern, büros/sitzungszimmer, schaufenstern

man kann natürlich aucheinfach brakeless damit rumfahren , in flachen gegenden passt auch der gang einigermassen ....

- wasweissich

ob gut oder nicht

die teileliste sieht halbwegs vernünftig aus, wie die kisten zusammengschraubt sind hängt wohl auch vom shop ab wo du das rad kaufst

der rahmen : langweiliger, normaler , taiwanmist .... nicht besser oder schlechter als all das andere zeux was man so kriegt
 
Exklusiv und technisch top sind die Räder für mich wegen dem Riemenantrieb. Wobei ich ja Doppelkette beim SSP vorziehe (hatte ich das schon erwähnt? )!
 
lieblos zusammen genagelter taiwan schrott für:

hipsta.jpg


:D
flo
 
doppelkette? das kann ich mir nicht vorstellen. wie soll das gehen? das wäre ja wie ein aufbruch zu einer neuen galaxie. ich bin ganz aufgeregt.
 
Exklusiv und technisch top sind die Räder für mich wegen dem Riemenantrieb. Wobei ich ja Doppelkette beim SSP vorziehe (hatte ich das schon erwähnt? )!

Ich habs neulich im Laden stehen gesehen (den normalen SSPer) und finde es technisch top, weil die Lösung des Öffnens des Rahmens sehr geil gelöst wurde, deutlich schicker als bei anderen Herstellern.
 
Was für ein Schindelhauer fährst Du denn? Die Räder sind auf jeden Fall top und exklusiv, wenn auch die Werbung für mich etwas "anrüchig" wirkt, jedenfalls bei dem Rad ohne Bremsen!

Ein Rad ohne Bremsen kommt bei mir nicht in Frage... ;) ....und von Werbung versuche ich mich fern zu halten!

Ich fahre (bzw. würde gerne endlich!!!!) das Modell "Ludwig" fahren. Aus diversen technischen Gründen, die im Bereich Pulverbeschichtung zu suchen sind, hab ich aber immer noch kein Rad mit ner akzeptablen Oberflächenbeschichtung...! Zwei Räder sind schon zurückgeschickt worden! :rolleyes:

Das war der eigentliche Grund meiner Initialfrage, nämlich wer hier hat denn noch ein Schindelhauer Fahrrad, wer von Euch hat ein nicht ALU Modell!?

Ob mit oder ohne Bremsen etc pp ist ne ganz andere Baustelle. Ich würde gerne wissen ob andere Käufer auch Stress wegen der Pulverbeschichtung haben und obs eine Lösung des Problems gab...

In diesem Sinne.... PEACE

PS: Ich habe ja das Fahrrad schon live gesehen und bis auf die "Problemstelle" war das Fahrrad einfach nur atemberaubend schön!!! :daumen:
 
Ich bin zwar nicht Marcus, aber wenn ich das richtig seh ist das doch einfach nur eine Shimano-Nabe die etwas verdreht eingebaut ist. Spricht was dagegen die Schrauben eben zu lösen und den Arm mit dem Zuganschlag so zu drehen dass er parallel zur Kettenstrebe ist? So sind die Naben nämlich normalerweise montiert. Vielleicht hat da einfach jemand beim Einbau nicht ganz aufgepasst...

Montageanleitung der Alfine-Nabe (ist im Prinzip für alle Shimanos gleich):
http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Alfine/SGS501/37N0A-001_SG-S501-EN_v1_m56577569830638091.pdf
 
Auf der Schindelhauer Website steht da jedenfalls nichts so ab, bei keinem der zahlreichen Bilder. Es ändert absolut nichts an der Funktion wenn du den Arm mit dem Gegenzughalter etwas woanders hindrehst, daher würde ich das einfach eben machen, kann gar nichts schiefgehen. Schau halt dass er nirgendwo an den Rahmen stößt, soll ja keine Kratzer bekommen ;)
 
Wobei, ich seh jetzt grad erst dass die Schindelhauer Rahmen dieses spezielle Crocodile-Spannsystem haben. Da weiß ich nicht wie das funktioniert, sollte aber auch nicht so schrecklich kompliziert sein...
 
Hab auch gerade geschaut und du hast Recht! Auf der SH-Seite schaut die Zugführung in der Tat anders aus. Also ich hab jetzt mal genauer nachgesehen und man kann das ganze nicht mal eben so verschieben. Man könnte es theoretisch (denke ich) etwas nach oben verschieben aber dann müsste man den Zug kürzen. Ich werd mal mit dem Fahradmechaniker sprechen...
Ganz hoch wie auf der SH-Seite ists nicht verschiebbar denn da hats kein Platz...

Vielleicht sind die Fotos auf der Seite n bissi "nachbearbeitet". :ka:
 
unter den achsmuttern sollten noch farbige "einsetzte" sein. von denen brauchst du andere da die bei dir verbauten nicht für horizontale ausfallenden gedacht sind. mit einfach verdrehen ist da nix.
und du solltest den zug kürzen. dabei peinlich genau darauf achten das du den gegenhalter zum einhaken in die nabe um das gleiche maß verschiebst, um den du die hülle kürzt.

edit sagt du brauchst für horizontale Ausfallenden 0-20° gelb-braun
 
Zurück
Oben Unten