Schindelhauer

Das finde ich bei über 90km schon ganz ordentlich.
Die Räder scheinen ja doch nicht nur an der Wand zu hängen...

Nana. Mein Ludwig hat inzwischen fast 6000 drauf in etwas über einem Jahr. :)
Ist allerdings der XIV. Aber mit SS die Streckenlängen da muss ich auch sagen: Respekt.

hab ich auch nicht verstanden.. :rolleyes::ka:
Schindelhauer sieht man eher nicht so oft in Berlin.. und wenn dann eher bei Leuten.. die schon lange im Berufsleben angekommen sind.. und ihre Räder auch fahren.. als nur zu posen.. dafür gibt es vlt andere Marken.

Aber das ist ja auch egal ! :)


Mein Viktor ist dazu da gefahren zu werden! Sonntag ist eine 130km tour geplant, Pankow - Fürstenwalde und zurück..

@supercollider ist das so ein Ludwig mit Pinion Getriebe??
wie fährt sich das?? konnte ich noch nicht probe fahren :(

ps.: danke für die Lorbeeren, aber so schlimm ist das nicht mit SSP die Strecken zu fahren :love:
 
Hi Schindelhauer-Fahrer,

will mir jetzt auch eins zulegen.

Im Prinzip ist es völlig klar, ich bin der Typ und klassische Anwendungsfall für den Friedrich XI. Allerdings sieht der Ludwig auch mit Vollausstattung nach meiner Meinung einfach noch verschärfter aus.

Mzyqe13.gif


Nun hat mir aber ein stückzahlmäßig wohl großer Schindelhauer-Händler am Telefon gesteckt, der Ludwig sei zwar ideal für die Stadt, aber aufgrund der kurzen Sitzposition "eher nicht geeignet für längere Touren ab 20 km". Er selber bekäme dabei Rückenprobleme und empfehle mir daher ausdrücklich den Friedrich.

Wie ist die Meinung der Community dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schindelhauer-Fahrer,

Nun hat mir aber ein stückzahlmäßig wohl großer Schindelhauer-Händler am Telefon gesteckt, der Ludwig sei zwar ideal für die Stadt, aber aufgrund der kurzen Sitzposition "eher nicht geeignet für längere Touren ab 20 km". Er selber bekäme dabei Rückenprobleme und empfehle mir daher ausdrücklich den Friedrich.

Wie ist die Meinung der Community dazu?


guten Morgen,

also es gibt jetzt verschiedene Lösungsansätze

- Schindelhauer selbst anrufen (echt entspannte Leute)
- probe fahren ( Ausleihen bei dem unbekannten großen Händler oder bei Schindelhauer selbst nach fragen um eins mal kurz auszuleihen, sitzen in Berlin)

- vergleich zum bisherigen Rad !? :)

meines Wissens.. fahren die Schindelhauer Jungs selbst das Friedrich Modell und damit auch lange touren "Magdeburg-> Berlin" (150km)


hoffe ich konnte dir helfen :)

ps.: du kannst dir bei Schindelhauer auch direkt, die Teile anbauen lassen.. an das Modell wie du es gern magst.. :)
kannst auch über die das Rad dann kaufen :)
 
Danke, sehr hilfreich -- noch ein Punkt für den Friedrich XI.

Noch eine Folgefrage: da mein Arbeitsweg eine knackige Steigung enthält: was wäre mit der Alfine 11 von einer Grundübersetzung von 46/26 Zähne zu halten?

Und: hat der Friedrich in Rahmenhöhe L/58 auch noch ein nach hinten abfallendes Oberrohr wie oben in dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich -- noch ein Punkt für den Friedrich XI.

Noch eine Folgefrage: da mein Arbeitsweg eine knackige Steigung enthält: was wäre mit der Alfine 11 von einer Grundübersetzung von 46/26 Zähne zu halten?

Und: hat der Friedrich in Rahmenhöhe L/58 auch noch ein nach hinten abfallendes Oberrohr wie oben in dem Bild?


Mit der Steigung, das sollte schon passen.. Ich hab damals als ich noch eine alfine an einem anderen Rad, nie unter den 4. Gang geschaltet...

Das mit dem Oberrohr kann ich dir nicht sagen
 
Ok danke, dann werde ich es mal mit der Übersetzung 46/24 ab Werk belassen.

Obwohl: ich sehe gerade, für mich persönlich ist die standardmäßige Grundübersetzung an den Alfine-Rädern viel zu lang!

Ich fahre seit Jahrzehnten 24/38/48 x 14/34 auf 26 Zoll. Da ist die Entfaltung im längsten Gang ziemlich genau 7 m, und das reicht mir völlig.

Der Schindelhauer's Friedrich XI hat ab Werk mit 46/24 offenbar 9,1 m Entfaltung im längsten Gang, die ich überhaupt nicht brauchen würde :wut:

Rechne ich mir eine wunderbar berggängige Grundübersetzung aus mit 7 m Entfaltung im 11. Gang, dann bin ich mit der Riemenübersetzung (z.B. 36/24) schon weit außerhalb der zulässigen Spezifikation von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann werde ich es mal mit der Übersetzung 46/24 ab Werk belassen.

Obwohl: ich sehe gerade, für mich persönlich ist die standardmäßige Grundübersetzung an den Alfine-Rädern viel zu lang!
Ich fahre seit Jahrzehnten 24/38/48 x 14/34 auf 26 Zoll. Da ist die Entfaltung im längsten Gang ziemlich genau 7 m, und das reicht mir völlig.
Der Schindelhauer's Friedrich XI hat ab Werk mit 46/24 offenbar 9,1 m Entfaltung im längsten Gang, die ich überhaupt nicht brauchen würde :wut:
Rechne ich mir eine Grundübersetzung aus mit 7 m Entfaltung im 11. Gang, dann bin ich mit der Riemenübersetzung (z.B. 36/24) schon weit außerhalb der zulässigen Spezifikation von Shimano.

Darüber würde ich mir erstmal kaum Gedanken machen, weil das sind ja Kleinigkeiten die man noch ändern könnte.. auch wenn nicht günstig.
ABER, genau deswegen eins Probefahren, ich denke, das man im Vorfeld, wenn man eins bestellt auch darüber gleich sprechen könnte, zwecks anpassen :)

Ruf bei den Jungs mal an, die Sie echt nett :)

haben mir die Laufräder umgebaut und eine Rotor Kurbel angebaut, wo sich kein Laden in Berlin ran getraut hat..
 
Ja probefahren und umbauen lassen wär cool -- ich hätt auch lieber den Shutter Precision Nabendynamo, evtl. hydraulische Scheibenbremsen statt mechanische (da aber noch unsicher), und die herrlichen Felgen vom Simple jallajalla.

Aber ich brauch das Rad sehr (sehr) kurzfristig, und da muss das customizing wohl leider erst mal verschoben werden.

Inclusive Übersetzungsänderung -- denn wenn ich z.B. so was hier sehe:

large_Tree25z.jpg

large_AmEn-3.jpg

Univega20113.jpg

(aus dem Tread http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-11-gang-alfine-nabe.444265/ )

...dann werde ich mich vielleicht auch mal an eine gemäßigte Unterrschreitung der Shimano-Spezifikation für die Grundübersetzung wagen.

39er Kettenrad
26er Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso.......:lol::lol::lol::lol::lol::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:puäääähhhhh geht gar nicht, Nähmaschinen Modus, net mein ding.
Und zur Sitzposi.......ich hab die Erfahrung gemacht, längere Geometrie sitzt sich auf längeren Strecken besser, wie mehr aufrecht....
Gruß
Stolli
 
Ok danke für die Info zur Sitzposition.

"Nähmaschinenmodus geht gar nicht" -- wie meinen?
 
Das ist doch nur um zu zeigen, dass viele so was (bis zu 1:1) schon am MTB gemacht haben, obwohl fern jeder zulässigen Spezifikation. Ich plane wie gesagt maximal 39/26 als Riemenübersetzung einzubauen.
 
Noch nicht, aber das werd ich machen wenn ich den Umbau angehe. Die Übersetzung 39/26 würde für mich genau passen, mit einem Super Berggang und demselben Schnellgang wie ich ihn seit ewigen Zeiten fahre.
 
... . . ich bleibe bei meinen 60/22 :o:D

Habe mich inzwischen auch langsam dran gewöhnt und bin gestern damit auch mal auf genau 45 km/h gekommen.
Für ca. 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (also typ. Stadtgeschwindigkeit) ist es ok, aber außerhalb würde ich doch immer wieder gern mal hochschalten.
 
Habe mich inzwischen auch langsam dran gewöhnt und bin gestern damit auch mal auf genau 45 km/h gekommen.
Für ca. 25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (also typ. Stadtgeschwindigkeit) ist es ok, aber außerhalb würde ich doch immer wieder gern mal hochschalten.


naja, ja ab und zu wäre es nicht schlecht, aber auf meiner Tour von Wolfsburg bis Burg bei Magdeburg oder Berlin Joachimstal und zurück, wo es zb 600hm waren.. ist diese Übersetzung schon ganz gut ausgewogen. lieber annähernd gleich bleibend fahren.. als bei Bergauf dann richtig einzuknicken ^^

Aber wenn du auf 60/20 umbaust, lass mich mal bitte probe Fahren :)
 
.. . . Aber wenn du auf 60/20 umbaust, lass mich mal bitte probe Fahren :)

Ach, ich weiss nicht, ob ich's wirklich machen sollte, denn mit 3:1 ist es dann selbst im flachen Berlin bei einigen Anstiegen etwas zähe, besonders, wenn man schon einige km hinter sich hat. Andererseits hatte ich dieses Gefühl aber auch, als ich Singlespeed "Victor" frisch erworben hatte und die ersten Ausfahrten bzw. Auffahrten unternahm. Fühlte sich alles ziemlich schwer an, wo ich mit anderen Fahrrädern mal eben zwei Gänge runtergeschaltet hatte. Heute fühlt sich mit "Victor" (also mit 60/22) eigentlich kaum noch etwas schwer an.
Vielleicht bin ich jetzt erst zum "Singlespeeder" gereift und könnte doch noch über's 20er Sprocket nachdenken?
Btw. Mit meinem Winterfahrrad (KLEIN MTB) fahre ich auch fast nur mit der größtmöglichen Übersetzung.o_O
 
Die Muskulatur muß sich erst dran gewöhnen.....aaaber dann......wenn du mal wieder nen Schalter fährst.....dann fährst fast jedem Schalter davon......aber nur fast....
ich hatte mal nen Bekannten der is jahrelang SSP gefahren(und fährt heut noch) immer auch zum training, etc.
wenn der aufm Rennrad oder Mtb mit schaltung dann gesessen hat, hast fast kein Land mehr gesehen.......durchschnittlich jeden Tag 30 km SSP auf Arbeit plus spasstouren am WE.....
 
Zurück
Oben Unten