Schindelhauer

wenn du das Forum länger verfolgen würdest, wüsstest du warum ich Hope Freilauf fahre..
Das nennt man technische Sinnlosigkeit. Erst einen "geräuschlosen" Riemenantrieb, dazu kann nur ein laute Freilaufkassette passen.
Nur weil man teurere Sachen kauft, muss es nicht bedeuten, daß die auch technisch sinnvoll sindn. Das perfkte Beispiel dafür ist das Schindelhauer mit Pinion-Getriebe. ein perfektes Bike mit a8 Gängen für die Stadt. als würde jeder in Stuttgart leben würde und wenn dann kauft man sich ein E-Bike.
Der Typ vom Schuindelhauer ist nicht blöd und weisst sehr genau, daß jeden Tag nun mal ein Dummer aufsteht.

P/L.. in jedem Fahrrad Segment gibt es Firmen, die für ihr Material mehr Geld wollen.. ;)
das ist auch beim Auto so..
..wem es nicht schmerzt am Geld kann es doch ausgeben, wie er mag oder.. ich rede doch eure Räder auch nicht schlecht ;)
Hier geht es nicht ums Geldausgeben, sondern um solide technische Gegenüberstellungen der Vor- und Nachteile und die sehen bei dem Schindelhauer-Zeug sehr dünn aus. Ich vermute mal, daß hier im Forum viele Leute mit ettlichen Fahrräder im Wert von 2-stelligen Bereich in der Garageherum stehen haben :cool:

Und ich Entschuldige mich, das ich als FirmenHandy ein iPhone 6 habe!
Wer jetzt wie Oberflächlich ist..und Urteilt anhand eines Rades..und an den Gebrauchsgegenständen, brauchen wir wohl nicht erläutern..
Das Teil muss ja herrlich teuer sein oder ? :daumen:

und um euch Glücklich zu machen, ja der Riemen ist total kacke.. Frag mich auch, warum es noch Autos gibt mit Steuerkette..

Wenn man etwas technisches studiert hätte, würde man solche Fragen nicht stellen :cool:.
Wir haben bei uns so einen BWL-er Fuzzi ... meine Herren, wie er sich immer Mühe gibt äußerlich perfekt ausszusehen. Nun gut, schließlich muss der arme Teufeln das Zeug verkaufen, was wir entwickeln :D
 
ThinBike ist richtig geil! Wäre es SSP und mit Scheibe hinten hätte ich wohl auch schon zugeschlagen. Die Zweigangnaben finde ich persönlich nicht so toll und Rücktritt leider auch nicht :D Aber ein sehr feines Ding!

Ich perönliche Schiele schon seit geraumer Zeit auf das Hektor Rahmenset. Das Ding auf der Straße mit Bremsen und Rennlenker aufgebaut und für die monatlichen Ausflüge auf die Bahn schön die Bremsen runter ;) Aber mein Vigorelli hält noch einige Zeit und das ist auch gut ;)

PS: Wieviel Zeit muss man eigentlich haben, dass man sich übers Forum so aufregt... Man man man, geht raus und fahrt eure Räder!
Someone+is+wrong+on+internet.png
 
PS: Wieviel Zeit muss man eigentlich haben, dass man sich übers Forum so aufregt... Man man man, geht raus und fahrt eure Räder!
Wieso aufregen, Fakten auf dem tisch legen, das war's ! :bier:


PS: Wieviel Zeit muss man eigentlich haben, dass man sich übers Forum so aufregt... Man man man, geht raus und fahrt eure Räder!
Wieso aufregen, Fakten auf dem tisch legen, das war's ! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Fakten sind hier finde ich nicht wichtig, denn sie führen in der Diskussion zu nichts. Eine Kaufentscheidung wird individuell getroffen: das Individuum wägt Kosten und Nutzen ab. Wenn jemand bereit ist einen Preis für ein Schindelhauer-Rad mit Pinion-Getriebe, Keramikinnenlager und weiterem "Pipapo" zu kaufen und sich darüber freut, ist doch alles in Ordnung.

Du, TicTacBike, würdest das Bike niemals kaufen, weil du als Individuum den "Features" der angesprochenen Räder keinen Wert beimisst. Ich finde es aber vollkommen okay, wenn sich jeder nach seinen Wertvorstellungen entscheidet. Wenn jemand Freude am Riemenantrieb hat - schön! So lange dich und mich niemand zwingt die Kette zu entsorgen und nur noch Riemen zu fahren ist doch die Welt in Ordnung.
 
ThinBike ist richtig geil! Wäre es SSP und mit Scheibe hinten hätte ich wohl auch schon zugeschlagen. Die Zweigangnaben finde ich persönlich nicht so toll und Rücktritt leider auch nicht :D Aber ein sehr feines Ding!

Ich perönliche Schiele schon seit geraumer Zeit auf das Hektor Rahmenset. Das Ding auf der Straße mit Bremsen und Rennlenker aufgebaut und für die monatlichen Ausflüge auf die Bahn schön die Bremsen runter ;) Aber mein Vigorelli hält noch einige Zeit und das ist auch gut ;)


Die Punkte die du nennst, waren auch letztes Jahr mein Aufhänger, warum ich nicht zugeschlagen hab.
Rücktritt ist echt gewöhnungsbedürftig, trete auch gern mal Rückwärts beim rollen.. aber es geht finde ich, wenn man nur entspannt rum rollt.

über eine Scheibe hinten hätte ich mich daher auch mehr gefreut :)
die Automatix, Funktion und Schaltverhalten finde ich ok.. und mit der Idee das man in der flachen Stadt entspannt rum rollt gut.
ABER, ich der ssp fahren sehr mag..könnte mir sehr gut vorstellen es umzubauen.. auch ohne Bremse vorn. Mal sehen.


Hektor ist Aufgebaut ein sehr schönes Rad.. egal ob Kette oder Riemen.
hat halt nur eine sehr Bahn orientierte Geometrie.. welche beim Viktor etwas entschärft wurde, was ich für längere Touren persönlich angenehm empfinde, bin aber auch nie ein Hektor auf langer Distanz gefahren, stell es mir aber etwas unbequem vor !?
Wie ist da deine Erfahrung?
 
Ich finde persönlich die Zweigangnabe an diesem Rad eigentlich sehr konsequent. Wer es sportlicher will, für den sind Viktor und Co. wahrscheinlich eher was.

Ein Kollege hat sich mal eine Aufstellung zum Hektor machen lassen. War glaub ich so wie auf der Homepage gezeigt mit Bullhorn Lenker, Gates Riemen usw. Summe waren um die 2700 €, was ihm dann aber doch zu happig für ein Singlespeed war. Ist halt dann doch fast das doppelte eines Viktor.

Ich kann mir vorstellen dass die beiden Hektors sich ganz schön unterscheiden: Das blaue hat eine Alu-Gabel, das silberne eine aus Carbon. Letztere ist wahrscheinlich deutlich komfortabler.
 
Ich finde persönlich die Zweigangnabe an diesem Rad eigentlich sehr konsequent. Wer es sportlicher will, für den sind Viktor und Co. wahrscheinlich eher was.

Ein Kollege hat sich mal eine Aufstellung zum Hektor machen lassen. War glaub ich so wie auf der Homepage gezeigt mit Bullhorn Lenker, Gates Riemen usw. Summe waren um die 2700 €, was ihm dann aber doch zu happig für ein Singlespeed war. Ist halt dann doch fast das doppelte eines Viktor.

Ich kann mir vorstellen dass die beiden Hektors sich ganz schön unterscheiden: Das blaue hat eine Alu-Gabel, das silberne eine aus Carbon. Letztere ist wahrscheinlich deutlich komfortabler.


circa 2700€ hm, müsste man mal die Teile Liste durchgehen und dann halt noch zzg. Montage
Miche Naben, Kurbel/Innenlager 400€, Pedale 70€, Brooks Sattel und Band, Archetype, Sapim Speichen, Conti Reifen, Thomson stütze..
hab von den verbauten Teilen keine Preise im Kopf, aber das sollte sie so circa sein.

Aber bei Laufrädern alleine kann man schon viel Geld lassen..

Na Gabel kann man sich aussuchen, meines Wissens :)

Ja, wie gesagt, von der Grundidee ist das Thinbike, sind ja nur persönliche befinden.. was man anders machen würde :)
 
Ja, der Sattel ist echt teuer. Da tuts bestimmt auch eine Version ohne Titan. Und es reicht vielleicht auch eine Standard-Alfine-Kurbel. Der Rest ist i. O., meiner Meinung nach. Und wie du sagst, das sind auch die regulären Marktpreise der Parts.
 
Wie sich ein Low-Pro auf der Straße so fährt weiss ich leider auch nicht und ob man damit gut Strecke machen kann hängt vermutlich vom Fahrer ab :D Die Auflistung ist natürlich happig, aber der Wert einer Sache kommt ja nicht unbedingt vom Preis.

Erstmal bleibts eh beim Vigorelli, das war schon teuer genug :D
 
Wie sich ein Low-Pro auf der Straße so fährt weiss ich leider auch nicht und ob man damit gut Strecke machen kann hängt vermutlich vom Fahrer ab :D Die Auflistung ist natürlich happig, aber der Wert einer Sache kommt ja nicht unbedingt vom Preis.

Erstmal bleibts eh beim Vigorelli, das war schon teuer genug :D


ja klar.. die Preise machen ja dann auch wieder deren Hersteller.. bei einem anderen Hersteller des Rahmens, wäre es in der Konfi auch nicht besonders billiger geworden :)
..und als Show Rad werden ja eh immer nur schöne Räder aufgebaut und keine low budget Geräte :D

Ich glaube, so ein richtiges Bahnrad, für weite Strecke ist nicht das wahre, beim Viktor häng ich schon tief, wenn ich unten greife :rolleyes:
 
Und wenn man halt keine will? Kannst dir auch nen SSP Rennrad aus nem schicken Aero Carbonrahmen, Lightweight LRS und Carbonparts aufbauen und das als SSP. Da kannst du dann auch 5000€ für ausgeben.

Als ob es heute so ist das SSP immer günstiger als ihre Schaltungkollegen sind ;)
 
Ja, was ist den hier los...
Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier vorbei, sind gleich 2 Seiten voll mit geistigem Dünnschiss und ich habe schon Angst, mit meinem Riemen gestriebenen Siegfried zu fahren.
Sehr gut gefallen hat mir aber die Ruhe und Gelassenheit von unserem Herr Dr. Rutkowski :daumen:
Anzumerken ist hier vielleicht noch, das bei unseren schönen Schindelhauer Bikes, die beruhigende Gewissheit einer 5 Jahres Garantie auf den Rahmen mitfahren. Wie bei meinem Nicolai auch.
Ich persönlich brauch neben Funktionalität und Optik eben nur die 3 Punkte als Kaufentscheidung... o_O
 
Anzumerken ist hier vielleicht noch, das bei unseren schönen Schindelhauer Bikes, die beruhigende Gewissheit einer 5 Jahres Garantie auf den Rahmen mitfahren. Wie bei meinem Nicolai auch.
Ein Nicolai braucht man genauso wenig wie ein Schindelhauer :cool:. Zumindest konnte mir bisher keiner erzählen, ob man mit einem Nicolai besser fahren kann :p
 
Ein Nicolai braucht man genauso wenig wie ein Schindelhauer :cool:. Zumindest konnte mir bisher keiner erzählen, ob man mit einem Nicolai besser fahren kann :p
Da Du ja sowieso nen Sch... auf die Meinung anderer gibst, ist es doch auch egal ob dir einer was erzählt oder eben nicht.
Aus eigener erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis kann ich Dir aber bestätigen, das man durchaus besser fährt, wenn man auf ein hochwertiges Bike steigt. Und nein, das muss nicht nur von Schindelhauer oder Nicolai sein.
Aber solch eine Erfahrung wird Dir wohl verwehrt bleiben... warum wirst Du dir wohl am besten selbst erklären können.
 
Ein Nicolai braucht man genauso wenig wie ein Schindelhauer :cool:. Zumindest konnte mir bisher keiner erzählen, ob man mit einem Nicolai besser fahren kann :p

Selbst wenn man sich fühlt wie ein Pegida-Anführer, schreibt man: "...brauche ich genauso wenig...", statt: "...braucht man genauso wenig..." - eine oft gedankenlos benutzte Formulierung von Foristen, die ihre Meinung für die Meinung der Allgemeinheit halten.
 
Am Donnerstag hat mich mein Händler angerufen (Two Wheels Good, Hamburg) das mein Fahrrad (Siegfried) schon eher fertig ist. Am Freitag konnte ich das Rad abholen, und habe am Wochenende schon fast die ersten 100 km hinter mir gelassen. Wie bereits geschrieben haben ich es mit CNC Kurbel von Schindelhauer bestellt. Das Fahrrad fährt sich wirklich prima und ich bin wirklich begeistert von der Übersetzung. Ich dachte erst ich würde ein paar Gänge brauchen, aber die Elbberge bin ich so hochgekommen. Auch die Rolleigenschaften sind wirklich gut. Ja, die Freilaufnarbe ist etwas laut ... aber so spart man sich die Klingel ;-).
Also ein guter Start ... mit den neuen Rad ...
Gruss Thomas
 
Am Donnerstag hat mich mein Händler angerufen (Two Wheels Good, Hamburg) das mein Fahrrad (Siegfried) schon eher fertig ist. Am Freitag konnte ich das Rad abholen, und habe am Wochenende schon fast die ersten 100 km hinter mir gelassen. Wie bereits geschrieben haben ich es mit CNC Kurbel von Schindelhauer bestellt. Das Fahrrad fährt sich wirklich prima und ich bin wirklich begeistert von der Übersetzung. Ich dachte erst ich würde ein paar Gänge brauchen, aber die Elbberge bin ich so hochgekommen. Auch die Rolleigenschaften sind wirklich gut. Ja, die Freilaufnarbe ist etwas laut ... aber so spart man sich die Klingel ;-).
Also ein guter Start ... mit den neuen Rad ...
Gruss Thomas

Na dann viel Spass mit dem neuen Teil.
Ich denke übrigens auch heute noch manchmal, daß ich gern einen zweiten Gang hätte, aber eher zum Hochschalten, also hinten 20 statt 22. Da bin ich aber nicht der Einzige ;-).
 
Na dann wünsch ich Dir "soundsgoodhh" allzeit gute Fahrt mit Deinem Siegfried.
Das kleinere 20er Ritzel würd ich auch gern mal zur probe fahren.
 
Selbst wenn man sich fühlt wie ein Pegida-Anführer, schreibt man: "...brauche ich genauso wenig...", statt: "...braucht man genauso wenig..." - eine oft gedankenlos benutzte Formulierung von Foristen, die ihre Meinung für die Meinung der Allgemeinheit halten.
Wäre doch nicht so schlimm zu sagen "He ich stehe auf die Dinge, weil sie trendy sind" (deine Räder sehen nun mal so aus, trendige Stangenware), stattdessen pocht man auf wackligen technischen Agrumenten ... schon sehr belustigend :)

Ich kenne 2 Jungs in Karlsruhe, die im MTB-Bereich technisch verdammt gut sind. Die hatten auch irgendwas vom "Hätte gern ein Nikolaus" erwähnt, aber nur weil es ein Nikolaus ist und nicht weil es Ihnen technisch weiter bringt. Immerhin sind die Jungs ehrlich, wenn man es drauf hat, muss man sich nicht verbiegen.
 
Zurück
Oben Unten