Schindelhauer

Das die Rahmen nicht aus Fernost sind, bestreitet ja niemand :)
Mich stört das nicht.

Hatte mal einen MTB Rahmen aus BC, der dort Handgeschweißt wurde, der war zur Konkurrenz gleich doppelt so teuer.

Die Geometrie vom Viktor fährt sich meines Erachtens sehr gut, entspannt, unverkrampft und trotzdem arg schnell.
Riemenübersetzung 60/22 , das reicht für Berlin und längere touren sind auch kein Problem. Mein Hooligan hatte da sicher eine schlechtere Übersetzung mit der 8Gang Alfine.

@MCTryal Ich fand das Schindel auch äußerst Fair als Angebot. Preis/Ausstattung/Design

@Chrille1 Das sich die Hersteller / Vertriebe dazu verdienen ist doch klar, wir leben ja nicht hinterm Mond..
Ein Alu Hardtail Rahmen (Dirt/4X) kostet in Taiwan ca. 40-50€ , dann hat man einen Rahmen mit hoher Qualität schon in den Händen.
Wir wissen auch, das Smartsphones nur einen Bruchteil des Verkaufspreises kosten in der Herstellung..

besten Gruß
 
Grundsätzlich habt Ihr natürlich recht.

Das mit dem >gemütlich Rumkullern< war natürlich ein wenig despektierlich gemeint, g*

Die Geometrie des SH ist einfach bissel relaxter. Zwar hat z.B. ein Leader in ähnlicher Grösse bis auf das 3cm kürzere Steuerrohr fast genau die gleichen Abmessungen, allerdings erheblich steilere Winkel, es ist eben ein Bahnrahmen. Dieser fährt sich eben ein wenig aggressiver. Noch aggressiver ist die Slope-Geo des Hektor (oder auch meines Mash), wobei hier auch noch dazu kommt, dass das Tretlager noch höher sitzt. Somit ist dann viel Gewicht auf dem Lenker, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist, mir aber persönlich gefällt, da es immer nach vorne geht und ich mit diesen Rädern eh keine Touren grösser als 50Km mache.

Ich verstehe nicht ganz, warum SH nicht auch grundsätzlich Rahmensets anbietet. DAS m.E. wäre ein faires Angebot. Einen LoPro will nun mal nicht jeder fahren. Sicher kann man alles auf- und umrüsten, ich würde auf Sicht sicherlich jedes Teil austauschen wollen, aber was macht man mit diesen ganzen Geschrammel? Auf ebay fürn schmalen Taler verhökern? Und wie sieht dann am Ende die Kostenrechnung mit 1500 Tacken Einstandspreis minus Teileverkaufsaktivitäten aus?

Bei der Frage der eingeschränkten Übersetzung würde ich persönlich kompromissbereit sein. 60/22 ist für die Stadt und Touren im Flachland prima. Ich fahre bei meinen beiden Modellen 48/16 und 49/17, da kann man locker 30+ -Schnitte fahren, wenn man das möchte, g*

PS: Ein wahres Highlight sind diese SH-Platform-Pedals, welche mit vernünftigen Straps eine echte Alternative zum Klickster sind. Es gibt zwar auch SPD-Sneaker, aber leider nicht in meiner Grösse, g*

Sodele, Freitag 15°°, Feierabend. Ein sonniges WE!
 
:)

für mich kommen Touren mit 70 bis 100km in Frage, da mag ich halt schon etwas entspannter sitzen, deine Anmerkung zum Bahnrahmen macht ja auch sinn von der Geo :)

Ich finde es auch schade, das SH keine Rahmensets anbietet, Hektor only.. hätte den Viktor sonst auch Rahmenset gern gekauft. Lotte wäre dafür auch sehr gut geeignet als Rahmenset für die Damen.

Die Teile die Überbleiben, werden verkauft, wie viel dabei rum kommt, ist jetzt nicht so wichtig. Das was man investiert, bekommt man eh nicht raus. Der Gebrauchtmarkt ist eh im Keller.

60/22 ist glaube nicht 1=1 vergleichbar mit Kette oder? da gibt es glaube auch einen Umrechner !?



schönes WE :)
 
@Burba

oh cool, hast Direkt ein neues geordert? :)

ich bekomme meinen Viktor auch höchst wahrscheinlich, dann sind die Laufräder fertig, leider ohne Tune Naben.. :(:heul:
nach Rücksprache mit Tune haben sie bestätigt das die Singlespeeder nur noch eine Achse für Schnellspanner hat.. also nicht funktioniert mit den Ausfallenden vom Viktor..
 
wobei das Polarsilber auch echt sexy ist.. wäre diese Farben beim Viktor zur Wahl gewesen.. ich hätte mich nicht entscheiden können!

wahrscheinlich hätte ich Polarsilber genommen.
Schöne Räder!

840_Schindelhauer-Bikes-Hektor-Bahnrahmenset-2-farbvarianten-2014.jpg
Ich finde das silberne schon fast besser als das blaue. Beim blauen Rad werden die smooth welded Nähte wohl glatter rüberkommen als beim silbernen weil das ja bestimmt matt eloxiert ist anstatt lackiert wie beim blauen Rad. Das blaue Rad mit schwarzen Teilen hätte aber auch was! poliertes Alu ist immer mist wegen den Wasserflecken, die gehen nie mehr ab, ich hatte früher ein poliertes Gary Fisher Hardtail und polierte Alufelgen am Auto, das würde ich nie mehr kaufen. Es sei denn die haben über das polierte Alu eine Schicht Klarlack drüber gezogen.

Das Viktor gibt es doch jetzt in Polarsilber oder habe ich was verpasst? Weiss wurde ja gestrichen obwohl ich fand dass das Viktor noch immer in weiss am besten wirkt. Ich müßte mir auch nächstes Jahr mal eines holen, eigentlich ist der Hauptkaufgrund dieser Räder das Design und der Riemenantrieb, denn ohne Kettengeräusche zu fahren ist doch etwas ganz anderes. Da kann die KEtte noch so gut eingestellt sein, man hat immer leichte Geräusche wenn Metall auf Metall reibt.

Wie ist das mit der Übersetzung? Bietet Schindelhauer hier verschiedene an oder nur eine Option? Ich mag es zum Beispiel wenn es recht schwer zu treten geht, ist das möglich?
 
@Burba

oh cool, hast Direkt ein neues geordert? :)

ich bekomme meinen Viktor auch höchst wahrscheinlich, dann sind die Laufräder fertig, leider ohne Tune Naben.. :(:heul:
nach Rücksprache mit Tune haben sie bestätigt das die Singlespeeder nur noch eine Achse für Schnellspanner hat.. also nicht funktioniert mit den Ausfallenden vom Viktor..
Nee, ich kenn die jungen Herren noch aus Magdeburger Zeiten.
Das mit Tune ist schade. Was kommen nun für Naben?


Ich finde das silberne schon fast besser als das blaue. Beim blauen Rad werden die smooth welded Nähte wohl glatter rüberkommen als beim silbernen weil das ja bestimmt matt eloxiert ist anstatt lackiert wie beim blauen Rad. Das blaue Rad mit schwarzen Teilen hätte aber auch was! poliertes Alu ist immer mist wegen den Wasserflecken, die gehen nie mehr ab, ich hatte früher ein poliertes Gary Fisher Hardtail und polierte Alufelgen am Auto, das würde ich nie mehr kaufen. Es sei denn die haben über das polierte Alu eine Schicht Klarlack drüber gezogen.

Das Viktor gibt es doch jetzt in Polarsilber oder habe ich was verpasst? Weiss wurde ja gestrichen obwohl ich fand dass das Viktor noch immer in weiss am besten wirkt. Ich müßte mir auch nächstes Jahr mal eines holen, eigentlich ist der Hauptkaufgrund dieser Räder das Design und der Riemenantrieb, denn ohne Kettengeräusche zu fahren ist doch etwas ganz anderes. Da kann die KEtte noch so gut eingestellt sein, man hat immer leichte Geräusche wenn Metall auf Metall reibt.

Wie ist das mit der Übersetzung? Bietet Schindelhauer hier verschiedene an oder nur eine Option? Ich mag es zum Beispiel wenn es recht schwer zu treten geht, ist das möglich?

Soweit ich das sehen kann, ist das Polarsilber Lack, das eloxierte nennt sich Alu pur und ist bei anderen Modellen noch zu haben.
Ne andere Übersetzung ist möglich, aber recht aufwendig. Da sich durch ne veränderte Übersetzung meist auch die Riemenlänge ändert, muss der gegen einen passenden getauscht werden.
Aber das Viktor hat schon ne recht fette Übersetzung.
 
Nee, ich kenn die jungen Herren noch aus Magdeburger Zeiten.
Das mit Tune ist schade. Was kommen nun für Naben?

Ich hab reichlich hin und her überlegt, was für Naben ich jetzt nehmen soll. Ich wollte ja schon welche in Farbe haben, für die kleinen farblichen Akzente. Chris King hat ne super Qualität, aber für den Preis sind sie mir zu schwer, leider.
DT Swiss gibt es nur in Schwarz.
Daher sind es jetzt HOPE Naben geworden. Preis/Leistung stimmt und das Gewicht ist nicht soviel mehr.

leider gibt es bei Hope das Grün nur für Team Fahrer.. :(
habe mich daher für Rot entschieden, Hope RS Mono und Hope Pro Evo 2 SS, mit Roten Sapim Nippel und wenn es passt, kommen die Sapim CX Ray Speichen rein.

Der Viktor ist ja schon recht leicht, muss es ja nicht mit gefallt noch sehr viel leichter machen :)


Soweit ich das sehen kann, ist das Polarsilber Lack, das eloxierte nennt sich Alu pur und ist bei anderen Modellen noch zu haben.
Ne andere Übersetzung ist möglich, aber recht aufwendig. Da sich durch ne veränderte Übersetzung meist auch die Riemenlänge ändert, muss der gegen einen passenden getauscht werden.
Aber das Viktor hat schon ne recht fette Übersetzung.

der Viktor hat zb. 60/20 , wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann zu Not nächste Woche mal raus sehen :)
ich mag es auch straff ^^

@Danielsan79
schau mal die Dudes haben hier paar Hektor's aufgebaut :)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152255622637267.1073741838.319009347266&type=1
 
Ich hab reichlich hin und her überlegt, was für Naben ich jetzt nehmen soll. Ich wollte ja schon welche in Farbe haben, für die kleinen farblichen Akzente. Chris King hat ne super Qualität, aber für den Preis sind sie mir zu schwer, leider.
DT Swiss gibt es nur in Schwarz.
Daher sind es jetzt HOPE Naben geworden. Preis/Leistung stimmt und das Gewicht ist nicht soviel mehr.

leider gibt es bei Hope das Grün nur für Team Fahrer.. :(
habe mich daher für Rot entschieden, Hope RS Mono und Hope Pro Evo 2 SS, mit Roten Sapim Nippel und wenn es passt, kommen die Sapim CX Ray Speichen rein.

Der Viktor ist ja schon recht leicht, muss es ja nicht mit gefallt noch sehr viel leichter machen :)




der Viktor hat zb. 60/20 , wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann zu Not nächste Woche mal raus sehen :)
ich mag es auch straff ^^

@Danielsan79
schau mal die Dudes haben hier paar Hektor's aufgebaut :)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152255622637267.1073741838.319009347266&type=1

Ist das Polarsilber des Hektor das gleiche wie beim Viktor?

Was mich intgeressieren würde, um wieviel Euro ist das Hektor teurer gegenüber dem Viktor wenn man ein Hektor aufbauen lassen würde mit den Viktor Teilen, wenn es diese denn gibt einzeln. Der singlepiece Vorbau sieht zum Besipiel super aus.

Ich dachte das schwarze und silberne Viktor ist eloxiert weil es matt ist und nicht gepulvert oder nass lackiert wie das weisse und blaue.
Das blaue ist halt super auffällig und die Farbe sticht richtig ins Auge, ein sehr schönes blau, das silberne wirkt aber auch irgendwie nicht schlecht, sieht super modern aus.

Ich habe mal ein Bild vom schwarzen Viktor gesehen mit einer trispoke Karbonfelge vorne, das sah auch richtig gut aus weil das Carbon die gleiche Farbe hatte wie das Rad
 
Ist das Polarsilber des Hektor das gleiche wie beim Viktor?

Was mich intgeressieren würde, um wieviel Euro ist das Hektor teurer gegenüber dem Viktor wenn man ein Hektor aufbauen lassen würde mit den Viktor Teilen, wenn es diese denn gibt einzeln. Der singlepiece Vorbau sieht zum Besipiel super aus.

Ich dachte das schwarze und silberne Viktor ist eloxiert weil es matt ist und nicht gepulvert oder nass lackiert wie das weisse und blaue.
Das blaue ist halt super auffällig und die Farbe sticht richtig ins Auge, ein sehr schönes blau, das silberne wirkt aber auch irgendwie nicht schlecht, sieht super modern aus.

Ich habe mal ein Bild vom schwarzen Viktor gesehen mit einer trispoke Karbonfelge vorne, das sah auch richtig gut aus weil das Carbon die gleiche Farbe hatte wie das Rad


also das Rahmen-Gabel Set kostet glaube 899€ (korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist, hab jetzt nicht gegooglet)
..ich weis von den Bike Dudes, das man einige Teile als Händler wohl kaufen kann, kann mir daher sehr gut vorstellen, das man Vorbau/Lenker auch einzeln bekommt.
Der Viktor 2014 kostet so 1450€ , ich denke, wenn man den Hektor aufbaut, kommt man vlt auf 1600€ mit günstigen Teilen.. nach oben ist alles offen :)
…der Hektor ist auch ein richtiges Bahnrad, Achsbreite (120mm) und Geometrie sind Bahnrad typisch :)


also die "Lackierung" fühlt sich rau an.. würde daher eher sagen das es gepulvert ist.

also ich habe erst im Nachhinein gemerkt, das es den Viktor 2014 auch in diesem Silber gibt.. finde ich sehr schick!
..finde das Silber auch sehr elegant.. erinnert mich etwas, an die alten Silberpfeile.. gebürstetes Alu.. hmm
bin aber auch mit dem Matt-Schwarz sehr zufrieden, da passen meiner Meinung nach paar farbliche Akzente besser ran, als beim Silbernen.


Was Burba schon sagte, die alten waren ja noch rein Alu.. hatte davon kürzlich 2 bei den Dudes gesehen.. und die sahen dann nicht mehr so schön aus mit den Flecken auf dem Alu..

das Blau ist schon sehr sehr schick.. :love:
..wäre der Hektor in meiner Auswahl gekommen, hätte ich mich nicht bei der Farbe entscheiden können :D

hast du das Bild vom Viktor mit trispoke gespeichert? :)
 
@Danielsan79


Die Farbe sollte die gleiche sein.
Ein Hektor dürfte deutlich teurer werden (wenn du vergleichbare Teile verbauen willst), ein Individualaufbau kostet immer mehr als ein Rad von der Stange.
Ob der Lenker vom Viktor zu kriegen ist, k.A., ist ja ne Lenker-Vorbau-Einheit.

@Rutkowski


Mir gefällt bei den Dudes der Bullhornaufbau am besten. Die Variante hatten die Schindelhauers auch auf der Berliner Fahrradschau im März ausgestellt, lecker!!
 
@Danielsan79


Die Farbe sollte die gleiche sein.
Ein Hektor dürfte deutlich teurer werden (wenn du vergleichbare Teile verbauen willst), ein Individualaufbau kostet immer mehr als ein Rad von der Stange.
Ob der Lenker vom Viktor zu kriegen ist, k.A., ist ja ne Lenker-Vorbau-Einheit.

@Rutkowski


Mir gefällt bei den Dudes der Bullhornaufbau am besten. Die Variante hatten die Schindelhauers auch auf der Berliner Fahrradschau im März ausgestellt, lecker!!



die Hektor's bei den Dudes kosten aufjedenfall mehr, gerade das eine mit den Phil Wood Naben.. das mit dem Bullhorn find ich auch schick, wobei ich nicht der Bullhorn Lenker Fan bin. aber die Kombi aus Blau, Chrom und braunes Leder :daumen:
das Custom Modell kostet sicher 2000€

bin mir schon ziemlich sicher, das die Dudes den Vorbau/Lenker besorgen könnten. bevor ich mich zum Kauf des Viktors entschieden habe, hatte ich mit den Dudes die Überlegung gehabt, an meinen ehemaligen Hooligan den Vorbau vom Thinbike an zubauen, den hätten sie wohl mir besorgt.

und ja, stimmt schon.. Custom ist nicht mal günstig, wenn man sich die Teile im Netz besorgt und selbst anbaut.. Hersteller von Komplett Räder, haben da schon eine andere Spanne.
 
@Burba
ich denke, das die Jungs ganz entspannt drauf sind und auch ein offenes Ohr für Wünsche haben..

sag mal, bist du bei der Magdeburg-Berlin tour von den Schindelhauer Jungs mitgefahren??
hatte da ein Foto gesehen und hätte irgendwie Lust nächstes Jahr, auch mit zu fahren, wenn man kann..
 
Nee, wusste nicht, dass sowas stattfindet. Und ich vermute mal, dass das ne Ein-Tagestour war (dürften so zwischen 130 und 150 km sein). Für sowas bin ich nicht fit genug :(.
 
ja war eine Tagestour.. sind morgens los und waren Nachmittags am Brandenburger Tor, hatte es auch nur gelesen auf deren Seite.

hmm.. wo ein Wille da ein Weg.. *duck und weg* :D
müsste für die Distanz auch etwas trainieren, aber hab mit dem dicken Fully oder schweren Hooligan auch ohne Probleme 70km geschafft :)
 
Hi, ich würd mein Schindelhauer verkaufen (ohne den Holzlenker). Warum? Ist nach wie vorne geile Kiste, aber ich bin auf Stahl und Titan umgestiegen. Also wenn jemand Interesse hat...(PN).
DSCF1680a.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1680a.JPG
    DSCF1680a.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben Unten