Schlechte Nachrichten aus Norwegen: Bikepark Hafjell vor dem Aus?

Verdammt!
Euer Spotcheck war im letzten Herbst echt eine Wucht. Hat meine Aufmerksamkeit sehr geweckt und wäre gerne mal hin.
Ich hoffe, das eine Schließung abgewendet werden kann.

Bitte weiterverfolgen für die, die nicht bei Facebook sind. ;)
 
Genau wie überall nur Politik und Lobbyismus.Es wird bei den vom Tourismus lebenden Einwohnern Angst geschürt,damit der Staat dann ein paar Fördergelder springen lässt.
Man lässt ja keine ganze Region in der Sch.... sitzen.Pervers!

Ich frage mich auch,wie man erst 3 Jahre gutes Geld mit dem Park verdient,
und gerade in den Jahren,wo Hafjell richtig bekannt wurde,und immer mehr Leute angereist sind,plötzlich Minus gefahren wird?
 
Ich frage mich auch,wie man erst 3 Jahre gutes Geld mit dem Park verdient,
und gerade in den Jahren,wo Hafjell richtig bekannt wurde,und immer mehr Leute angereist sind,plötzlich Minus gefahren wird?

Es wäre eine Trennung der Sommer/Winter-Session bzgl. der entstehenden Kosten und Einnahmen interessant. Jedoch werden ja nur die Verluste beziffert, die in im gesamten Jahr oder nur im Sommer entstanden sind?
 
Genau das wollt ich auch schreiben. Ein neuer Betreiber übernimmt doch keinen Bikepark der so schlecht läuft das er nicht geöffnet werden kann. Ist geradezu lächerlich denn ich bin mir ziemlich sicher das dieses Jahr dort richtig was geht! Jeder will nach Hafjell!
Für die Region wäre es sehr schlecht und genau das weis der Betreiber auch.
Bin gespannt wie es weitergeht

die haben ja nicht den Bikepark übernommen, sondern das Gebiet welches hauptsächlich für Wintersport genutzt wird
es ist natürlich fraglich wie viel Wahrheit darin liegt
aber aus sicheren Quellen scheint es doch recht ernst zu sein. Also seid doch so lieb nd likt einfach die Seite und https://www.facebook.com/HafjellBikePark?fref=ts und diese auch ;)
 
Facebook ist in diesem Fall die beste Variante um Präsenz zu zeigen. Das ganze muss nämlich schnell gehen da eine Entscheidung bald getroffen wird. Da der investor leider keine offizielle Mail Adresse hat kann man sich über Facebook (leider) am einfachsten an ihn wenden.
 
Bis wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Müssten dann viel Papierkram mit reiserücktritt erledigen ... So nen kack
 
Nach meinen Informationen wird es im Lauf der Woche auf jeden Fall weitere Infos geben. Ob da dann schon eine endgültige Entscheidung dabei ist kann ich noch nicht sagen. Wir versuchen auf jeden Fall den Park vor der Schließung zu retten.

Und nochmal an alle und vorallem die die bereits einen Urlaub gebucht haben: macht das in Facebook deutlich und/oder meldet euch bei mir. Umso mehr Stimmen wir sammeln umso besser!
 
Eigentlich wollten wir im Sommer auch hin, da Whistler ein zweites mal in Folge doch etwas teuer wäre und hafjell von Frankfurt aus nur etwas mehr als 2 stunden Flugzeit sind.. Ich hoffe, dass sich diese Sache noch zum positiven wendet!!!

Ich hoffe doch, dass dies noch keine endgültige Entscheidung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz höhere Besucherzahlen macht man nach Jahren in den schwarzen Zahlen ausgerechnet in den zwei Jahren als Austragungsort für den UCI WC hohe Verluste?
Ein schelm wer jetzt böses denkt:)
 
Eigentlich eine gute Kampagne aber mal ernsthaft. 22000 likes sind lächerlich. Allein von den Pinkbike und IBC Usern hätte ich mehr erwartet. Theoretisch müsste jedes WC Team, jeder einzelne Pro und jede Firma die in der Branche mit egal was mitmischt auf den Zug aufspringen. Da ist aber bisher erstaunlich wenig passiert. Schade aber so seh ich da schwarz. Die Gondel hat im Skibetrieb eine Kapazität von 2800 Personen/Stunde und da soll Alpinico von Zahlen beeindruckt sein die nicht einmal eine Tageskapazität ausmachen?
 
Erstaunlich; einer der geilsten Parks weltweit soll geschlossen werden und der Artikel darüber hat 38 Kommentare. Naja Hauptsache über die Neuverteilung von Teamsponsorings, Laufradgrössen und die Preispolitik mancher Hersteller wird ausgiebig diskutiert....
 
Genau wie überall nur Politik und Lobbyismus.Es wird bei den vom Tourismus lebenden Einwohnern Angst geschürt,damit der Staat dann ein paar Fördergelder springen lässt.
Man lässt ja keine ganze Region in der Sch....
na klar... Bitte sag mir, dass du für diese Super-Theorie wenigstens etwas recherchiert hast / dort geboren bist / einen lokalen Politiker von dort zufällig beim Saufen kennenlernt hast...back to topic: bin zwar bisher nie dort gewesen, werde die Sache aber gerne auf FB unterstützen...
 
Na ja was erwartet ihr von einem pinkbike-user? Der kennt Hafjell aus Videos, ansonsten ist der Park unendlich weit weg und deswegen juckt es die sicher nicht allzusehr
 
Eine Schande den Park zu schließen! Für mich ist Hafjell mit Abstand der beste Park nach Whistler in dem ich bisher fahren durfte. Ein absolutes vorzeige Beispiel was Streckenpflege und auch Bauart angeht. Strecken wie Roller Coaster suchen seinesgleichen und konnte ich in Europa bisher keine finden. Hier sollte jeder helfen die Schließung zu verhindern, da wir sonst einen Park weniger haben der definitiv eine Reise wert ist!
 
xMARTINx schrieb:
Na ja was erwartet ihr von einem pinkbike-user? Der kennt Hafjell aus Videos, ansonsten ist der Park unendlich weit weg und deswegen juckt es die sicher nicht allzusehr
Weil das Internet lokal begrenzt ist oder wie? Dort tummeln auch sich sehr viele Europäer.
 
Der kennt Hafjell aus Videos, ansonsten ist der Park unendlich weit weg und deswegen juckt es die sicher nicht allzusehr

Das gilt denke ich auch für die meisten deutschen bzw. europäischen Biker, ich würde sehr gerne mal in Hafjell biken, finde den Park seit dem ersten Video was ich gesehen habe, absolut atemberaubend.

Allerdings ist der Park, nicht mal eben um die Ecke, eine Reise muss langfristig geplant werden, erfordert größeren logistischen Aufwand etc.. Für viele sicherlich nicht so einfach mit Familie und Beruf zu vereinbaren. Dazu noch die finazielle Seite, für 1-2 Wochen Hafjell, kann ich wahrscheinlich fast ne ganze Saison hier in Bikeparks gehen.

Ich vermutete mal, dass in Hafjell einfach die "Laufkundschaft" fehlt. Nur durch Locals und Sommerurlauber wird sich der Bikeparkbetrieb vielleicht wirklich nicht halten können.

Eine Lösung wären unter umständen Pauschalreisen, die auf Biker zugeschnitten sind, sowie hier schon Werbung gemacht wird.
 
Besucherplus von 20%...so weit ab vom Schuss scheint er ja dann nicht zu sein bei 80000 Besuchern...


Und naja der Aufwand ist doch dem einer Reise nach Österreich recht gleich.
 
Also zentrale gelegen ist was anderes. Aber es war immer gut was los, die Norweger scheinen also auch den weg auf sich zu nehmen. Und es waren auch viele internationale Besucher da!
 
Also ich plante unsere Reise mit 9 Mann..und da wäre der aufwand Richtung leogang ähnlich hoch, nur die Fähre fehlt da halt...

Aber Haus / Auto / usw muss auch da geplant werden ... Natürlich ist die anreisedauer deutlich länger aber das wars doch auch schon...
 
Also ich plante unsere Reise mit 9 Mann..und da wäre der aufwand Richtung leogang ähnlich hoch, nur die Fähre fehlt da halt...

Aber Haus / Auto / usw muss auch da geplant werden ... Natürlich ist die anreisedauer deutlich länger aber das wars doch auch schon...


Bei 9 Mann hast du recht, da gleicht sich das aus.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Aufwand für einen Trip nach Hafjell, für sehr viele einfach zu aufwendig (aus verschiedenen Gründen) ist und das dort das Hauptproblem liegt.
 
Ich vermutete mal, dass in Hafjell einfach die "Laufkundschaft" fehlt. Nur durch Locals und Sommerurlauber wird sich der Bikeparkbetrieb vielleicht wirklich nicht halten können.

Eine Lösung wären unter umständen Pauschalreisen, die auf Biker zugeschnitten sind, sowie hier schon Werbung gemacht wird.

Laufkundschaft hat der Park in Form von Norwegern. Für Norweger ist ein Tag auf dem DH Bike wie für die Deutschen ein Tag im Freizeitpark. Im Sommer hatten wir oft ganze Familien, welche mit Mama, Papa und 2 Kindern kamen. Räder ausgeliehen und los ging es.
Das beste war mal als die Großeltern auch mitkamen und Biken waren :) einfach nur genial. Die Strecken in Hafjell sind einfach für jede Könnensstufe gebaut ohne langweilig zu werden und genau das braucht es. In Saalbach wurde ja mit Milkeline sowas versucht, ging aber meiner Meinung nach komplett in die Hose.

Pauschalreisen werden mittlerweile auch angeboten.
Und wenn du sagst mit Familie geht es nicht ist auch nicht war. Rundherum in Oyer gibt es verschiedene Möglichkeiten auch die Familie zu beschäftigen. Es kommt eben darauf an was man genau will. Wenn die Familie natürlich am Strang liegen möchte, wird es schwer. Aber gut, da ist Österreich dann auch das falsche Pflaster.
Dazu kommen günstige Flüge. Habe für Oslo - Berlin 30€ inkl. Bike bezahlt. Zug nach Lillehammer kostete auch so in dem Dreh. Also alles verträglich um auch mal übers WE hinzufahren. Nach Österreich verbraucht man auch teilweise viel Sprit (wenn man nicht gerade in München wohnt)
 
Zurück
Oben Unten